Erfahrungen mit E350 CDI
Moin, moin..!!
Ich gedenke mir als nächstes einen E350 CDI zu kaufen. Mich interessieren alle Informationen zu diesem Fahrzeug. Insbesondere natürlich zu den Schwachstellen und Schwächen bzw. bekannten Mängeln.
Worauf sollte ich beim Kauf achten. Da ich noch etwas Zeit habe, wird es vermutlich die Variante mit 265 PS. Da der Unterschied zu dem mit 231 PS vermutlich nicht allzu groß ist, sind auch Erfahrungen und Tips zu diesem Motor unbedingt erwünscht.
Bei mir soll es ein Cabrio werden. Wenn es also zur Karosseriewahl Besonderes gibt, nur zu.
Ansonsten geht es mir allerdings hauptsächlich um Motor und Getriebe.
Wie sieht es aus mit der Wirtschaftlichkeit, Anfälligkeit, bekannten Schwachstellen und Haltbarkeit.
Auch das Thema CHiptuning kann gerne mit einbezogen werden.
Generell interessieren mich eure Erfahrungen zu den Fahrleistungen und dem Verbrauch, auch wenn der Motor nicht in einem Cabrio bewegt wird.
Ich freue mich auf eure Beiträge und Berichte und bin dankbar für jeden Hinweis.
Gruß Ralf
Beste Antwort im Thema
Hallo Ralf,
schön, dass du auch Gefallen an dem E Coupe und im Speziellen am 350 CDI gefunden hast. Bezüglich der Variante mit der 231 PS Maschine kann ich dir kurz meine Erfahrungen zum Motor und dem Getriebe schildern.
Ich habe mein "Black Beauty" vor 3-4 Monaten als Jungen Stern mit 33 Tkm übernommen (also gerade eingefahren :P) und bin seitdem rd. 10 Tkm selbst gefahren.
Zum Motor:
Er hat mich von Anfang an begeistert! Ich komme von einem C 200 CDI (122 PS) und demgegenüber ist der Unterschied natürlich gewaltig. Die Leistungsentfaltung des 350 CDI ist sehr souverän - er hat einfach ein krasses Drehmoment bereits aus dem tiefsten Drehzahlkeller raus!
Ich fahre 2-4 mal im Monat Langstrecke (400 km einfach), das meiste davon auf der AB in Deutschland. Und dort grundsätzlich Vollgas (rd. 260 km/h lt. Tacho), wenn es die StVo und die Straßen-/Verkehrsverhältnisse zulassen. "Gegner" die man mit dem Wagen noch hat, kann man dann an einer Hand abzählen - also in der Vergangenheit waren es meist Fahrzeuge von MB, entweder 500er oder AMG-Modelle, an die ich mich dann "rangeklebt" habe (bei 250 km/h trifft man sich ja eh wieder), die meisten anderen Verkehrsteilnehmer machen in der Regel Platz bzw. legen es gar nicht erst drauf an, sich zu "messen".
Bei diesen Vollgasfahrten, denen meist noch 45 min. Landstraße in der Schweiz folgen, liegt der Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer nicht über 10,x l/100 km - in meinen Augen steht das zum (Fahr-)Spaßfaktor in einem kaum zu überbietenden Verhältnis!
Unter der Woche fahre ich meist Kurzstrecke (15 km einfach) durch Städte in Österreich bzw. Liechtenstein (hier wird sehr großen Wert auf die Einhaltung der Geschwindigkeitslimits gelegt) und erreiche dort einen Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer zwischen 6,5-8,5 l/100 km. Hat mich selbst gewundert - funktioniert aber, da es meist "fließt" und ich vorausschauend fahre.
Mein Langzeit-Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer liegt jetzt bei 9,x l/100 km.
Auch wenn es zum Diesel grundsätzlich kontroverse Meinungen gibt - ich finde den "Sound" sehr gut! Er hat etwas von einem in Watte gepackten V8, wie ihn die älteren AMG-Modelle hatten (eher dezent). Es "trommelt" ein bisschen, es "rauscht" und "saugt" - zumindest im Fahrgastraum. Aus der Abgasanlage kommt wohl nicht allzu viel - ich selbst werde im Eigenversuch mal schaun, ob sich das mit Sport-ESD's ändern lässt. Nächste Woche habe ich Termin zur "OP" - so soll es sich im Idealfall anhören:
Zum Getriebe:
Verbaut ist bei mir die 7G-Tronic, also die "alte" ohne Start/Stopp (ein Feature, das ich nicht haben möchte: erhöht meiner Meinung nach den Verschleiß und die Einspareffekte sind nicht erwähnenswert). Meist fahre ich im Automatikmodus "C", auf der BAB "S" und schalte aktiv über die Lenkradpedals mit. Wie alle Getriebe von MB (auch die des SLS - vor dem Update des SLS GT) gibt es auch bei mir den "Gedenkmoment" bis der Befehl vom Schaltpedal auch umgesetzt wird. Das aktive Schalten verwende ich aber nur, um die Motorbremse mit zu nutzen, bzw. um nach dem Verzögern einen höheren Drehzahlbereich zum Beschleunigen zu halten. Ich schalte aber grundsätzlich aktiv runter, entweder vor einer Kurve oder vor der Ampel - also bei jedem Vorgang, der mit dem Abbremsen des Fahrzeugs zu tun hat. Zum Grund: zum einen macht es Spaß wenn man auch noch selbst was machen darf, zum anderen reduziert es etwas den Verschleiß der Bremsanlage (erhöht aber vielleicht den des Getriebes :P).
Lässt man das Getriebe ganz alleine arbeiten, sind die Schaltvorgänge kaum zu bemerken und sehr harmonisch.
Mein Fazit:
Motor und Getriebe harmonieren bestens miteinander - durch das hohe Drehmoment (540 Nm) lässt sich der Wagen mit 1.000 U/Min im Stadtverkehr bewegen, ist demnach sehr effizient. Wenn man es "knacken" lässt, dreht der Wagen auch bis 4.000-5.000 U/Min und hat bis zur Endgeschwindigkeit genug "Saft".
Ich bereue keine Minute, dieses wunderschöne Fahrzeug angeschafft zu haben und vermisse nichts daran. Ich beobachte zwar mit Interesse die Entwicklung bei den Mitbewerbern im Bereich Diesel-Aggregate: der BMW M550d ist beeindruckend, dennoch fühle ich mich mit dem 350 CDI wohler, weil ich glaube, dass dieser Motor nicht bis zur Unterkante ausgereizt und damit langlebiger ist (zudem werde ich mich wohl nie mit Audi und BMW anfreunden können).
Für mich persönlich stellt die automobile Steigerung ein Modell von AMG und/oder Ferrari dar. Bis dahin wird es zwar noch etwas dauern, aber ich kann diese Zeit mit dem E Coupe sehr gut "überbrücken".
Das war meine persönliche (subjektive) Einschätzung - bei offenen Fragen, kannst du mich gerne anmailen.
Beste Grüße
felix
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10 Antworten
Hallo Ralf,
schön, dass du auch Gefallen an dem E Coupe und im Speziellen am 350 CDI gefunden hast. Bezüglich der Variante mit der 231 PS Maschine kann ich dir kurz meine Erfahrungen zum Motor und dem Getriebe schildern.
Ich habe mein "Black Beauty" vor 3-4 Monaten als Jungen Stern mit 33 Tkm übernommen (also gerade eingefahren :P) und bin seitdem rd. 10 Tkm selbst gefahren.
Zum Motor:
Er hat mich von Anfang an begeistert! Ich komme von einem C 200 CDI (122 PS) und demgegenüber ist der Unterschied natürlich gewaltig. Die Leistungsentfaltung des 350 CDI ist sehr souverän - er hat einfach ein krasses Drehmoment bereits aus dem tiefsten Drehzahlkeller raus!
Ich fahre 2-4 mal im Monat Langstrecke (400 km einfach), das meiste davon auf der AB in Deutschland. Und dort grundsätzlich Vollgas (rd. 260 km/h lt. Tacho), wenn es die StVo und die Straßen-/Verkehrsverhältnisse zulassen. "Gegner" die man mit dem Wagen noch hat, kann man dann an einer Hand abzählen - also in der Vergangenheit waren es meist Fahrzeuge von MB, entweder 500er oder AMG-Modelle, an die ich mich dann "rangeklebt" habe (bei 250 km/h trifft man sich ja eh wieder), die meisten anderen Verkehrsteilnehmer machen in der Regel Platz bzw. legen es gar nicht erst drauf an, sich zu "messen".
Bei diesen Vollgasfahrten, denen meist noch 45 min. Landstraße in der Schweiz folgen, liegt der Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer nicht über 10,x l/100 km - in meinen Augen steht das zum (Fahr-)Spaßfaktor in einem kaum zu überbietenden Verhältnis!
Unter der Woche fahre ich meist Kurzstrecke (15 km einfach) durch Städte in Österreich bzw. Liechtenstein (hier wird sehr großen Wert auf die Einhaltung der Geschwindigkeitslimits gelegt) und erreiche dort einen Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer zwischen 6,5-8,5 l/100 km. Hat mich selbst gewundert - funktioniert aber, da es meist "fließt" und ich vorausschauend fahre.
Mein Langzeit-Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer liegt jetzt bei 9,x l/100 km.
Auch wenn es zum Diesel grundsätzlich kontroverse Meinungen gibt - ich finde den "Sound" sehr gut! Er hat etwas von einem in Watte gepackten V8, wie ihn die älteren AMG-Modelle hatten (eher dezent). Es "trommelt" ein bisschen, es "rauscht" und "saugt" - zumindest im Fahrgastraum. Aus der Abgasanlage kommt wohl nicht allzu viel - ich selbst werde im Eigenversuch mal schaun, ob sich das mit Sport-ESD's ändern lässt. Nächste Woche habe ich Termin zur "OP" - so soll es sich im Idealfall anhören:
Zum Getriebe:
Verbaut ist bei mir die 7G-Tronic, also die "alte" ohne Start/Stopp (ein Feature, das ich nicht haben möchte: erhöht meiner Meinung nach den Verschleiß und die Einspareffekte sind nicht erwähnenswert). Meist fahre ich im Automatikmodus "C", auf der BAB "S" und schalte aktiv über die Lenkradpedals mit. Wie alle Getriebe von MB (auch die des SLS - vor dem Update des SLS GT) gibt es auch bei mir den "Gedenkmoment" bis der Befehl vom Schaltpedal auch umgesetzt wird. Das aktive Schalten verwende ich aber nur, um die Motorbremse mit zu nutzen, bzw. um nach dem Verzögern einen höheren Drehzahlbereich zum Beschleunigen zu halten. Ich schalte aber grundsätzlich aktiv runter, entweder vor einer Kurve oder vor der Ampel - also bei jedem Vorgang, der mit dem Abbremsen des Fahrzeugs zu tun hat. Zum Grund: zum einen macht es Spaß wenn man auch noch selbst was machen darf, zum anderen reduziert es etwas den Verschleiß der Bremsanlage (erhöht aber vielleicht den des Getriebes :P).
Lässt man das Getriebe ganz alleine arbeiten, sind die Schaltvorgänge kaum zu bemerken und sehr harmonisch.
Mein Fazit:
Motor und Getriebe harmonieren bestens miteinander - durch das hohe Drehmoment (540 Nm) lässt sich der Wagen mit 1.000 U/Min im Stadtverkehr bewegen, ist demnach sehr effizient. Wenn man es "knacken" lässt, dreht der Wagen auch bis 4.000-5.000 U/Min und hat bis zur Endgeschwindigkeit genug "Saft".
Ich bereue keine Minute, dieses wunderschöne Fahrzeug angeschafft zu haben und vermisse nichts daran. Ich beobachte zwar mit Interesse die Entwicklung bei den Mitbewerbern im Bereich Diesel-Aggregate: der BMW M550d ist beeindruckend, dennoch fühle ich mich mit dem 350 CDI wohler, weil ich glaube, dass dieser Motor nicht bis zur Unterkante ausgereizt und damit langlebiger ist (zudem werde ich mich wohl nie mit Audi und BMW anfreunden können).
Für mich persönlich stellt die automobile Steigerung ein Modell von AMG und/oder Ferrari dar. Bis dahin wird es zwar noch etwas dauern, aber ich kann diese Zeit mit dem E Coupe sehr gut "überbrücken".
Das war meine persönliche (subjektive) Einschätzung - bei offenen Fragen, kannst du mich gerne anmailen.
Beste Grüße
felix
Hallo Felix,
danke für Deine ausführlichen Schilderungen..
Wenn Du in Sachen "Sound" etwas geändert hast, wäre dies für mich sicherlich auch sehr interessant.
Wie ich Deinen Worten entnehmen konnte, zählst Du sicherlich auch zu den Leuten, für die ihr Auto
mehr als nur ein Fortbewegungsgegenstand ist.
Auch ich empfinde meinen Wagen eher als Hobby und habe bisher alle meine Fahrzeuge individualisiert.....
Zur Zeit fahre ich noch eine BMW Z4,Typ E89,sdrive30i;
Dieser wurde ebenfalls in Sachen Fahrwerk und Abgasanlage etwas modifiziert und macht nun gerade
offen eine Menge Spaß. Da sich aber zum einen meine familiären Verhältnisse geändert haben und ich
zugeben muss auf Dauer lieber etwas komfortabler unterwegs sein zu wollen, wird es definitiv ein
viersitziges Cabrio. Auf die Möglichkeit das Dach zu öffnen möchte ich aber auf keinen Fall verzichten.
Im Gegensatz zu Dir, ist Audi bei mir ganz klar ein Mitfavorit......
Vor dem BMW hatte ich ein A4- Cabriolet mit TFSI -Motor und war über drei Jahre ohne jegliche
Probleme mit einem voll ausgestatteten ,sehr komfortablen Cabrio unterwegs....
Genau da möchte ich auch wieder hin und ein A5 wäre hier in meinen Augen durchaus konkurrenzfähig.
Mit BMW bin ich allerdings fertig, da der ZZZZ meine Erwartungen in Sachen Qualität deutlich verfehlt hat. Lediglich der geniale Dreiliter- Sechszylinder -Reihenmotor sorgt hier stets für Freude.
Auf den Diesel bin ich gekommen, da einerseits mein jetziger, täglicher Arbeitsweg knapp 60 Kilometer beträgt und ich mich überwiegend auf Landstraßen bewege.
Wenn ich mit meinem Roadster hier noch gut 10 l/100 Km durch die Einspritzdüsen jage,
sollte dies ein Turbodiesel deutlich unterbieten. Ein gewisser Spaßfaktor spielt natürlich immer eine Rolle und ist vermutlich auch die Rechfertigung für die Sechszylinder Turbodiesel...!!
Da ein Freund von mir einen A5- 3.0 TDI Quattro besitzt, konnte ich mich von der Leistungsentfaltung
und der Wirtschaftlichkeit bereits überzeugen. Auf den Benz bin ich eher durch meine jetzige Frau ge-
kommen. Wir waren in der hier ansässigen Niederlassung und da ist mir sogleich ein E5oo- Cabrio im AMG -Style ins Auge gefallen. Für mich die einzige und auch finanziell machbare Alternative zum Audi.
Wenn auch ein V8 überhaupt kein Thema ist, so gefällt mir der Wagen sowohl von Innen ,
als auch von Außen schon sehr, zumindest im AMG-Style......
Da ich noch etwas Zeit habe , werde ich mich über die in Frage kommenden Modelle ausgiebig informieren und nach entsprechenden Probefahrten eine Entscheidung aus dem Bauch heraus treffen....Letztlich wird es sich zwischen einem A5 TDi und einem E350 CDI entscheiden.....
Ich bin natürlich auch weiterhin für alle Berichte und Ratschläge dankbar..!!
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
ich werde berichten, wenn ich die Umbaumaßnahmen abgeschlossen habe (Einbau Sport-ESD und trapezförmige Auspuffblenden org. MB) - habe dazu einen gesonderten Thread laufen.
Den BMW Z4 bin ich auch schon mal über's Wochenende gefahren - hat Spaß gemacht, aber wie gesagt, ich werde mit der Marke nicht warm. Vielleicht liegt es daran, dass ich mit MB aufgewachsen bin und die Familie ausschließlich Sterne im Fuhrpark hat.
Auch Audi habe ich mir natürlich schon mal angeschaut - vom A3 bis zum R8 habe ich Eindrücke sammeln und "erfahren" dürfen. Auch hier fehlt mir leider der emotionale Bezug. Wenn ich ein A5 Cabrio und ein E Cabrio nebeneinander stelle, habe ich einfach das (subjektive) Gefühl, dass letzteres Fahrzeug exklusiver und edler ist.
Objektiv betrachtet, bieten alle drei Marken automobile Technik auf (wahrscheinlich weltweit) höchstem Niveau - letztendlich ist es doch eine Frage des persönlichen Geschmacks und ausschlaggebend welches Markenimage einem am meisten zusagt.
Was deine Einschätzung angeht - ja, ich würde mich selbst als "Auto-verrückt" bezeichnen. Ich kann mich sehr für die Fahrzeugtechnik und das Design begeistern - und manche Modelle sprechen mich eben auch auf einer sehr tiefen emotionalen Ebene an. Ein Auto ist für mich mehr als nur Fortbewegungsmittel - es kann ein Sportgerät sein, es kann Ausdruck von Status sein, es kann den persönlichen Charakter unterstreichen...
Das versteht nicht jeder - muss es aber auch nicht!
Ich wünsche dir noch viel Spaß bei der Qual der Wahl - lasse dir Zeit bei der Auswahl und höre nach der Fundamentaldatenanalyse am Ende auf den Bauch.
Beste Grüße
felix
An den TE:
nimm den Benz - die A5´s stehen mittlerweile an jeder Ecke und entwickeln sich langsam zum Image eines BMW 3er Cabrios.... ...tiefer breiter lauter....
Meine persönliche Meinung: Der Benz hat mehr Stil!
Ich hab den 350CDI mit 265PS ohne das AMG Paket aber mit Rad Reifen Paket und Fahrdynamikpaket. Macht das Auto optisch weniger aggressiv was mir persönlich gut gefällt - und der Understatement-Faktor ist genial. Egal was einem auf der Autobahn am Heck klebt.... einmal das Pedal in Richtung Bodenblech und der Verfolger wird schnell gaaanz klein im Rückspiegel ;-)
Ich weiß - ist eigentlich kindisch.... aber es macht trotzdem Spass.
Ich hatte den A5 auch in der Wahl und hab mich aufgrund der Tatsache, dass es den großen Diesel nur mit Allrad gab und die fehlenden Aircap/Airscarf gegen den Audi entscheiden lassen.
Verbrauch schwankt je nach Fahrstil: ich hatte schon 6.2 Liter aber auch schon fast 13l.
so oder so... macht Mörderlaune das Teil!
Grüße und viel Spaß bei der Qual der Wahl
Pumpkin
Nachtrag:
insbesondere wenn Du ab und an Kids o.ä. hinten mitnimmst wird das Aircap Dein bester Freund. Kein umständliches rausgefummel des Windschotts wenn jemand zusteigt und relative Windstille auf Knopfdruck.
Grüße
Pumpkin
Ich habe den Wechsel vom A5 zum E Coupe vollzogen, als 350 CDI mit 231 PS. Ich kann dich zur zu dem Schritt ermuntern, den Benz zu nehmen. Die Verarbeitung und Haptik ist beim Benz auf einem höheren Niveau (meine Meinung). Mit dem A5 hatte ich zudem einige Mängel - da will ich jetzt aber lieber nicht wieder drüber nachdenken
Weiterhin ist der A5 schon geliftet, beim Benz steht es noch aus - d.h. mit dem Benz fährst du länger das aktuellere Modell (auch wenn es dann das Vorfacelift ist).
Zitat:
Original geschrieben von Mr. J
Ich habe den Wechsel vom A5 zum E Coupe vollzogen, als 350 CDI mit 231 PS. Ich kann dich zur zu dem Schritt ermuntern, den Benz zu nehmen. Die Verarbeitung und Haptik ist beim Benz auf einem höheren Niveau (meine Meinung). Mit dem A5 hatte ich zudem einige Mängel - da will ich jetzt aber lieber nicht wieder drüber nachdenken
Weiterhin ist der A5 schon geliftet, beim Benz steht es noch aus - d.h. mit dem Benz fährst du länger das aktuellere Modell (auch wenn es dann das Vorfacelift ist).
Zur Verarbeitung würd ich das jetzt nicht behaupten da ist Audi besser finde ich, auch bedienung soundsystem und der fehlende quattro ist ein manko im Benz, aber der Motor 265ps und Automatik sind besser im E coupe alls im 3.0 tdi.
@weber66
Hallo Ralf,
es kommt zwar etwas verspätet, aber ich hatte dir ja versprochen, dir von meinen Erfahrungen mit dem
Umbau der Abgasanlage des 350 CDI (231 PS) zu berichten.
Einen kurzen Bericht habe ich bereits in einem anderen Beitrag abgeliefert: Sport-ESD 350 CDI (231 PS)
Mittlerweile habe ich schon einige tausend Kilometer mit der neuen Anlage zurückgelegt - ich bereue keinen Cent dieser Investition.
Der Sound ist für einen Diesel wirklich phänomenal! Bei der Vorbeifahrt hört sich der Motor wie ein V8 der früheren 500er-Motoren an (die waren ja damals alle noch auf Komfort und Understatement getrimmt). Der Sound ist in den unteren Drehzahlbereichen schön sonor, tief und fängt beim Rausbeschleunigen das "Trommeln" an! Verstärkt wird dieser Effekt sogar noch während der Freibrenn-Zyklen des DPF - dann röhrt er richtig schön tief.
Dabei bleibt der Sound aber immer im seriösen Bereich und fängt nicht an zu wummern, wie man es von den fahrenden Kirmensbuden der Golf-Kiddies her kennt :P
Auch im Fahrgastraum hört man natürlich die bauliche Veränderung - der Motor an sich hat in meinen Augen ja schon einen recht souveränen Klang für einen Diesel und wird jetzt endlich auch durch die Abgasanlage "von hinten" mit entsprechender Resonanz begleitet. Ich muss dazu noch anmerken, dass ich trotz der verbauten Harman/Kardon-Anlage seit dem Umbau gänzlich ohne musikalische Untermalung im Auto auskomme
Der Sound wird dabei aber nie zu aufdringlich oder gar nervend!
Nach der väterlichen Anschaffung eines SLS Roadsters Ende des letzten Jahres bin ich allerdings komplett verdorben - im direkten Vergleich kommen einem natürlich die Tränen, wenn man nach einer schönen gemeinsamen Ausfahrt im "Donnergott" dann wieder in seinen "Trecker" steigen muss. Aber ich weiß auch, dass das Luxus-Probleme sind und man sich regelmäßig wieder erden sollte (in dem man vielleicht mal wieder in einem 4-Zylinder-Diesel PKW mitfährt :P).
Auf jeden Fall bin ich gespannt, ob du dich jetzt für ein E Coupe entschieden hast und ob für dich gegebenenfalls auch ein Umbau der Abgasanlage in Frage kommt. Gerne stehe ich in beiden Fällen natürlich mit Rat zur Verfügung.
Beste Grüße
felix
Hallo Felix,
ich habe mich, nach einer ausgiebigen Probefahrt über einen ganzen Tag, für einen E35o -Benziner
entschieden...................
Den Ausschlag hat für mich eigentlich allein die Tatsache gegeben, dass es ein Cabrio sein sollte.
Für mein Gefühl gehört in diese Fahrzeugkategorie einfach kein Diesel....Sorry, die Selbstzünder-
fraktion möge mir verzeihen aber als eingefleischter Fan von Benzinmotoren konnte ich mich gerade
im Cabrio nicht zu dieser Motorart überreden...Ich muss zugeben, ich bin den Diesel erst gar nicht
gefahren. Die Begründung hierfür findet sich darin, dass mich der aktuelle Benziner mit seinen 306Ps
wirklich begeistert hat. Die Laufkultur, das Drehvermögen und selbst die gebotenen Fahrleistungen
haben meine Erwartungen voll erfüllt, wenn nicht gar übertroffen.
Gemessen am Fahrzeuggewicht empfand ich die gebotene Motorleistung jederzeit als souverän und mehr als ausreichend. Sicherlich kann man immer mehr Leistung vertragen aber im Vergleich zu meinem ZZZZ geht der Benz gerade im oberen Geschwindigkeitsbereich sehr gut und erreicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit sogar schneller als als der BMW. Es ist wahrscheinlich, dass der Diesel im Durchzug mehr zu bieten hat aber die Kombination der gebotenen Laufkultur mit dem sehr angenehmen Sound passt, perfekt zum Cabrio..
Zu guter letzt habe mich mit Überraschen festgestellt, dass der Spritverbrauch in dieser Klasse wohl
auch seines Gleichen sucht......Über 120 Km bei überwiegend recht zügiger Fahrweise und sogar
AB- Vollgasetappen, zeigte der BC einen Schnitt von 11,2 l/100 Km. Wenn ich meinen Zetti derart bewegt hätte, wäre da mit Sicherheit mehr zusammen gekommen und dessen Motor gehörte schon
nicht zu den Säufern.........Dazu noch die knapp zwei Tonnen Gewicht und der erzielte Wert darf getrost als Referenzwert gelten..
Leider muss ich noch etwas warten, da der Wagen erst am kommenden Freitag ausgeliefert wird. Übrigens sollte ich vielleicht noch den enormen Nachlass erwähnen, welcher nicht zuletzt aufgrund der anstehenden Modellpflege zu erzielen war. Alles in allem ging also kein Weg mehr an dieser Variante vorbei..
Grüße Ralf
@weber66
Hallo Ralf,
entschuldige bitte für meine späte Rückmeldung!
Ich gratuliere dir zum neuen Auto - deine Entscheidung für den Benziner ist ja vollkommen legitim. Ich gehöre nicht zu der streng religiösen Fraktion, für die es nur die eine "Wahrheit" gibt
Muss aber auch gestehen, dass ich den 350er als Benziner noch nie gefahren bin - was mich aber sehr reizen würde, um mal einen Vergleich mit dem Diesel zu bekommen. Mein jugendlicher Übermut hat damals nicht ausgereicht, um weiter zu denken und vielleicht sogar einen 500er mit in die Erwägung zu ziehen. Habe meine Wahl mit dem 350 CDI aber wie gesagt noch nie bereut und bin froh auch noch eine automobile Steigerungsmöglichkeit zu haben.
Unabhängig von der Motorisierung glaube ich, dass wir alle sehr schöne Fahrzeuge fahren. Mir jedenfalls geht es so, dass ich mich immer noch jeden Tag an dem Design und der Linienführung des Wagens erfreuen kann. Und es ist doch erstaunlich, wie viel Aufmerksamkeit man mit dem Auto auch bei anderen Verkehrsteilnehmern bekommt - es sticht halt irgendwie raus aus der Masse
Auch gegenüber der neuen Modelloffensive von Daimler habe ich nicht das Gefühl, jetzt plötzlich in einer "alten Gurke" unterwegs zu sein. Liegt vielleicht wirklich am sportlich-eleganten Design mit einem Hang zum Avantgardismus - und vermutlich allein an so einem Detail wie den LED-Tagfahrlichtern, die in meinen Augen sehr für die Moderne stehen.
Ich wünsch dir jetzt viel Freude mit dem neuen Gefährt und hoffe, dass du schon ein paar Sonnenstrahlen abbekommen hast! Hier im Fürstentum war die letzten Tage schon T-Shirt angesagt....
Beste Grüße
felix