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Erfahrungen mit E420?

Mercedes
Themenstarteram 23. Juli 2002 um 20:37

Hallo, ich hatte bisher einen sehr schönen 300E 24V und möchte evtl. auf einen älteren E420 (1994/95 Modell) umsteigen.

Wer kann ein paar Tips für den Kauf geben, worauf man achten sollte? Beim 300E 24V sind ja z.B. leider die Zylinderkopfdichtungen öfter mal undicht usw. Hat der E420 auch solche Schwachstellen?

Wieviel verbraucht er etwa im Stadtbetrieb und auf der Autobahn?

Was hat er für Standardreifen und wie breit dürfen sie sein, ohne daß man die Radhäuser umbördeln muß, passen 235 noch drauf?

Ist er ohne Nachrüstung schon Euro2-tauglich?

Wäre toll, wenn der eine oder andere MB-Fan ein paar fundierte Infos hätte.

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55 Antworten
am 26. Juli 2002 um 9:49

E420

 

Undichtigkeiten an den Simmerringen und Ölwanne. Zum Beheben muß der Motor angehoben werden: ca. 1.500 Euro;

Undichtigkeiten an der Servopumpe und/oder Behälter und/oder Schlauch: ca. 800 Euro. ABS Steuerung kann "spinnen" und plötzlich die Leistung drosseln. Schiebedach läßt sich nur noch hoch/runter, aber nicht mehr zurückfahren.

Habe bei meinem jetzt alles repariert bin so um ca. 3.000 Euro erleichtert worden.

Mein Rat: Nicht den billigsten kaufen und selbst Werkstattgepflegte vor dem Kauf nochmals checken lassen.

Reifen: 215/55 R16 (ein Satz kostet ca. 600 Euro). Ab November mußt (!) du Winterreifen haben.

am 26. Juli 2002 um 9:52

Nochmal E 420

 

Kostet ca. 450 Euro Steuern im Jahr und verbraucht auf der Autobahn 10,5 - 12,5 Liter Super bleifrei (Fahrtstil abhängig)

10,5 bis 12,5 l / 100 km? In meiner näheren Verwandschaft werden ein SL500 und E430 gefahren, aber von solchen Verbrauchswerten hab ich noch nichts gehört.

Solange man nicht gerade über die Autobahn mit 90 - 130 "schleicht" sollte man schon so um die 15 Liter ansetzen. Im Stadtverkehr kann es sporadisch auch mehr werden.

am 28. Juli 2002 um 10:21

hallo zusammen

ich habe seit längerem einen W 124034 E 420 von 04.94. Der Verbrauch liegt tatsächlich zwischen 10,5 und 12,5 Litern.

Der Schlauch unter des Servoölbehälters war undicht, was ich aber selbst behoben habe. Es sind Pfennigsartikel aber es ist auch Strafarbeit. Der Wagen ist in Steuer und Versicherung teurer, auch einige Verschleißteile wie Bremsscheiben oder Verteilerkappen und Finger, wenn man selbst Hand anlegt hat man den Arbeitslohn gespart.

Ansonsten ist es aber eines der letzten Bollwerke von Mercedes mit satter Leistung ( 6,5 Sek bis 100 und ca 26 Sek bis 200 sind nicht schlecht ) Vom Fahrwerk ist er ein Cruiser, also nicht sportlich. Andere Stoßdämpfer aus dem Zubehör passen nicht, man sollte da aufpassen, auch wenn sie laut Liste angeboten werden.

Ein solches Fz hat meines Erachtens eher Liebhabercharacter, er sieht völlig harmlos aus und geht wie die Sau.

mfG

Willi

am 28. Juli 2002 um 17:57

E 420

 

Hallo !

eine gute wahl der W124 E 420

mit dem Spritverbrauch kann ich nur eins sagen " je nach fahrweise " 12 - 18 l schätz ich !

Gruß Gregor :D

Wenn man einen W124 4-Zylinder so richtig tritt, dann kann der auch durchweg mal 15l durch die Einspritzdüsen pumpen. Ein 8-Zylinder hat da mit Sicherheit noch deutlich mehr Spielraum nach oben. Andererseits kann man mit dem 4-Zylinder auch mit 9l im Schnitt auskommen, wenn man das Gaspedal sanft behandelt. Ein 420er 8-Zylinder mit Automatik kommt bei gleicher Fahrweise definitiv nicht mit weniger als 12l aus, eher noch einer mehr. Und unter Durchschnittsverbrauch verstehe ich kein reines Autobahnfahren, sondern wenigstens 50% Stadtanteil mit viel Stop and Go. Wer den Durchschnittsverbrauch bei konstant 130Km/h oder gar 90Km/h auf der Autobahn ermittelt und dann mit solchen Werten prahlt, der betrügt sich doch offensichtlich selbst. Selbst kurzzeitige Fahrten mit 180Km/h oder mehr ändern nicht viel.

am 31. Juli 2002 um 11:07

hallo Moonstone

bei meinem E 420 messe ich immer von Tankfüllung zu Tankfüllung.

Mit Stadtverkehr und gelegentlicher voller Beschleunigung liegt der Verbrauch immer um die 12,5 Liter. Auf Langstrecke mit hohem Tempo und Klima kommt er unter 12.

Aber mal ehrlich, wer sich für ein solches Auto entscheidet darf nicht verlangen Sprit sparen zu können. Da gibt es besseres

Mein Vierzylinder schluckt eigentlich meistens zwischen 9 und 10l. Wenn ich mit einer Tankfüllung ca. 700km fahre, dann habe ich meistens ca. 50% Stadtanteil dabei. Ich sehe eigentlich keinen Sinn dahinter, den Verbrauch meines Fahrzeuges zu verschönern, da ich mich damit nur selbst betrügen würde. Der 3,0l Sechszylinder meiner Eltern schluck bei gleicher Fahrweise ca. 2l mehr. Der alte Vierzylinder im 230E hatte ebenfalls zwischen 10 und 11l verbraucht. Und jetzt kann mir niemand hier kommen und sagen, dass sein Achtzylinder mit 280PS mit 12l auskommt. Das benötigt der vielleicht bei konstant 130 auf der Autobahn. Aber sobald sich der Stadtanteil erhöht, wird der Verbrauch locker auf 15l und mehr klettern. Das bestätigen übrigens auch die Herstellerangaben und die unzähligen Tests in Autozeitschriften. Aber wie schon erwähnt wurde, wer sich einen Achtzylinder Mercedes in der Anschaffung leisten kann, dem sollten eigentlich die Verbrauchswerte ziemlich egal sein.

PS: Wenn ich mit meinem E220 konstant mit 90 über die Autobahn tuckere, dann sinkt mein Verbrauch auch auf unter 6l. Allerdings kann ich diesen Wert niemals als allgemeinen Verbrauchswert für mein Fahrzeug angeben.

hallo Moonstone

ich habe den W124034 schon seit 5 Jahren. Den von mir angegebenen Verbrauch kannst Du ruhig glauben, ich war selbst ein wenig überrascht, aber die Zeiten, in denen ein großvolumiger Motor 20 Liter verbraucht sind vorbei. Mein früherer E 280 W124028 lag auch bei ca. 11 bis 12 Litern, wohingegen der 280 SE eines Bekannten ( W 116 von 1974 ) locker 18 bis 20 liter braucht.

mfG

Willi

also 6,5s auf 100 und 26s auf 200 sind gaaanz leicht übertrieben. Das hat nicht mal der 500E mit 326PS geschafft.

Vom 420er hab ich keine Daten, aber:

400E W124:

279PS

400Nm

0-100: 7,9s

0-200: 36,2s

 

500E W124:

326PS

480Nm

0-100: 6,8s

0-200: 27s

 

bis dann

hallo zusammen

da ist garnichts übertrieben von dem was ich geschrieben habe. Ich habe es selbst gestoppt.

Aber was solls, fahrt mal selbst so ein Auto und probiert es aus.

mfG

Willi

Werte

 

@Caravan16V

Hallo,

die Werte stimmen aber nicht. Ich habe hier z.B. einen Test in der AMS wo schon der 320 CE mit 7,5 sek von 0 auf 100 angegeben ist. Von 0 auf 200 waren es soweit ich es in Erinnerung habe 38 sek oder so. Die Werte sollten so richtig sein:

300 E 24 V / 320 E (220 PS): 7,5 sek

420 E (279 PS): 6,8 sek

500 E (326 PS): 6,1 sek

Habe auch einige Tests gelesen bei denen die Werte so ermittelt wurden.

Gruß

Alex

hallo AMAVERIK

deine Zahlen stimmen doch mit den von mir ermittelten überein, wobei ich glaube, daß ein E 320, wenn er eingefahren und frei ist doch etwas schneller auf 200 ist.

Wenn ich meinen E 420 auf hundert stoppe, mache ich das mehrmals hintereinander mit einer Stoppuhr. Es ist natürlich schwer, genau an der selben Stelle bei hundert auf die Stoppuhr zu drücken und zehntelsek. sind garnichts.

Von Null auf 200 kann man sich da bei der manuellen Messung sogar um locker zwei Sek vertun.

Wenn ein Sprint bis 100 gänzlich ohne Schlupf gelingt sind 6,5 Sek realistisch.

mfG

Willi

@Willi Wipperman

Hallo,

ich hatte ja nur deine Werte untermauert ;-). Die Werte die Caravan16V angegeben hatte stimmten nur nicht (kamen mir eher so vor als hätte der 420 E die Werte vom 320er gehabt und die 500E waren die von deinem Modell). Mit meinem habe ich per Stoppuhr 7,2-7,5 sek. gemessen (300 CE 24V, 220 PS). Von 0 auf 200 müßte ich eigentlich auch mal nachmessen, da ich auch glaube das es flotter als in 38 sek. geht (320 und 300-24V sind gleich schnell).

Gruß Alex

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