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Erfahrungen mit eBay Kühlern?

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 11:07

Hi, habe Montag bemerkt dass mein Kühler leicht undicht ist, bei eBay gibt es die Teile für extrem schmales Geld, jmd sowas schonmal verbaut? Habe mal nen Wärmetauscher beim Golf 3 von eBay verbaut, dieser war 20% vom VW Preis und war ok...

Dann noch was, es gibt die Kühler ja in 2 Varianten:

Fz. Serie ohne AHK und mit AHK, habe ja eine AHK nachgerüstet passt der breitere Kühler auch an die normalen Fz. oder ist er anders aufgebaut, denke ich zwar nicht aber möchte dies vorab klären.

Gruß

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15 Antworten
am 7. Juli 2010 um 14:28

Ich hab letztens auch den Kühler getauscht, stand auch vor der Wahl: 30ecu für "Woweißwoher, verstärkte Ausführung" und 67ecu für einen von Hella - made in south africa. Hab mich dann für den Hella entschieden, da ich keine Lust auf Gefrickel und mangelnde Passgenauigkeit hatte.

PASST!

zuminderst beim 35i. klasse teil?!

Hi hab mit ebay noch keine erfahrung bei solchen teilen, aber hab mir für meinen V6 auch nen kühler aus dem Zubehörhandel besorgt

hab dort auch mal über 50% gegenüber dem orginalteil gespart und hat 1a gepaßt!

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 16:34

habe mich nun für einen Kühler von www.ava-deutschland.de entschieden, kostet 59 Euro plus Versandkosten und ist die breitere Version 30mm, kann ja eigentlich nicht schaden.

am 8. Juli 2010 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

habe mich nun für einen Kühler von www.ava-deutschland.de entschieden, kostet 59 Euro plus Versandkosten und ist die breitere Version 30mm, kann ja eigentlich nicht schaden.

hab meinen Kondensator auch von denen. Hat 1A gepasst und Qualität ebenfalls.

Mal eine Frage nebenbei:

Warum ist für das KFZ mit AHK ein breiterer Kühler verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIV 16V

Mal eine Frage nebenbei:

Warum ist für das KFZ mit AHK ein breiterer Kühler verbaut?

Erhöhter Kühlbedarf????????

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIV 16V

Mal eine Frage nebenbei:

Warum ist für das KFZ mit AHK ein breiterer Kühler verbaut?

Erhöhter Kühlbedarf????????

Das habe ich mir auch schon gedacht! Aber totaler schwachsinn extra dann einen schmalen und breiten Kühler zu verbauen! Hätten se ja gleich den breiten überall verbauen können!

am 9. Juli 2010 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIV 16V

Das habe ich mir auch schon gedacht!

Aber totaler schwachsinn extra dann einen schmalen und breiten Kühler zu verbauen!

Hätten se ja gleich den breiten überall verbauen können!

Früher war bei Bestellung Anhängerkupplung ab Werk

der PKW mit einem größerem Wasserkühler und verstärkte Bremsen versehen.

In der Automobilindustrie wird mit dem Zentel-Eurocent/Stück kalkuliert.

Zur Not kann man ja die Heizung voll aufdrehen,

besonders im Hochsommer sehr angenehm. Das kann die Kopfdichtung retten.

Alternativ kann man einen thermostatisch geregelten Ölkühler nachrüsten.

Das schont den Motor und entlastet den Kühlwasserkreis von Kühlleistung.

Langstreckenfahrer die einen Ölkühler nachgerüstet haben berichten,

das auf der AB, sich der Kraftstoff-Verbrauch etwas reduziert. :)

http://www.racimex.de/.../quickfinder.php?...

Gruß

@Schyschka:

Ich würde nicht den breiteren Kühler einbauen, der TDI wird im Winter eh kaum warm. Nimm die Originalgröße von dem Anbieter und gut ist. Sind ja 24 Monate Garantie drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

 

Ich würde nicht den breiteren Kühler einbauen, der TDI wird im Winter eh kaum warm.

Was hat das damit zu tun? :rolleyes:

Egal wie gross der Kühler ist,die Durchflussgeschwindigkeit und Öffnungsdauer des grossen Kühlmittelkreislaufs regelt das Thermostat und nicht der Kühler.

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

 

Ich würde nicht den breiteren Kühler einbauen, der TDI wird im Winter eh kaum warm.

Was hat das damit zu tun? :rolleyes:

Egal wie gross der Kühler ist,die Durchflussgeschwindigkeit und Öffnungsdauer des grossen Kühlmittelkreislaufs regelt das Thermostat und nicht der Kühler.

Habe ich da was anderes behauptet? Ich sagte lediglich, dass der TDI wegen dem hohen Wirkungsgrad im Winter sehr langsam und schlecht warm wird (siehe die etlichen Threads darüber), manche Modelle haben sogar Zuheizer im Kühlkreislauf, damit die Heizleistung ausreicht. Und ein größerer Kühler wirkt da genau entgegen, da die Wassermenge weiter erhöht wird. Und was bringt es dem Thermostat, wenn es in den Wintermonaten kaum mehr als nur halb auf geht?

Ich bleibe dabei: Originalgröße und fertig.

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

. Und ein größerer Kühler wirkt da genau entgegen, da die Wassermenge weiter erhöht wird.

wasn quark:rolleyes:

bei gesunden thermostat quatsch. wird nicht anders warm im winter

und im sommer garantiert nicht negativ in der wirkung so ein kühler...

am 10. Juli 2010 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

. Und ein größerer Kühler wirkt da genau entgegen, da die Wassermenge weiter erhöht wird.

wasn quark:rolleyes:

Recht hast Du schmittlein.

Alles Quark

Die Wasserpumpe ist eine Kreiselpumpe,

je breiter der Wasserkühler (mehr Lamellen) um so geringer der Durchflusswiderstand.

Um so mehr Menge wird über den Kühler gepumpt.

Da ein breiterer Kühler auch mehr Kanäle-Lamellen hat verringert sich die Durchflussgeschwindigkeit.

Dadurch kühlt das Kuhlwasser im Hochsommer stärker ab.

Im Winter im Heizungsbetrieb wird vor dem Thermostat das Wasser in die Innenraumheizung abgenommen.

Dabei kommt es oft vor daß das Thermostat schließt. So nur die Inneraumheizung den Motor kühlt.

Der breitere Kühler hat einen geringeren Luftwiderstand, mehr Luft strömt in den Motorraum und kühlt zusätzlich den Motor ab. Innenraumheizung voll auf und mehr Luft durch den Motorraum, dann reicht oft die Heizleistung nicht aus.

Ein Stück Pappe vor dem Kühler im Winter stört die Luftdurchströmung im Motorraum, hebt so die Heizwirkung an.

Wenn die Pappe 80% des Kühlers verdeckt recht das oft aus.

Muß man probieren, kostet ja nicht viel.

Ein größerer 'Kühler bietet mehr reserven,

reduziert am Zylinderkopf die Ausdehnungsspiele in Hochsommer. :cool:

Gruß

 

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