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Erfahrungen mit EDS-Fahrzeugtechnik

Themenstarteram 21. August 2009 um 8:57

Hallo

Hat jemand Erfahrungen mit der Firma EDS-Fahrzeugtechnik bzw. Ergebnisse (Erfahrungen) mit dort optimierten Motoren?

Danke LG maan

Beste Antwort im Thema

hi!

Gibt aber wohl noch Kinderkrankheiten mit dem EDS IPF System..goggle mal etwas..

Aus eigner Erfahrung kann ich dir nur von EDS abraten,ich würd wenn zum klasen gehen..;)

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In der Suche gibts soviel darüber . Im großen uns ganzen sind die Meinungen geteilt - einige sind zufrideden, andere nicht.

Ich habe nur Stufe 1 von denen drin und die ist ja mal voll fürn A***. Auch wenn die anderen da enormen Zuwachs spüren oder Leistungsdiagramme von EDS mehr zeigen (kein Wunder ohne Vergleichsmessung), ist es fürn A*.

Die Abstimmung auf dem Prüfstand sollten die aber besser können. Ich würde aber lieber zu Klasen/Vmax/Dbilas gehen für die Einzelabstimmung.

Jau, die Meinungen sind geteilt. Die einen schimpfen über Klasen, die anderen über EDS. Bin gerade selber auf der Suche nach dem richtigen Tuner für meinen Vectra. Da steht ebenfalls die Endtscheidung EDS/Klasen an. Rein vom Gefühl her würde ich zu Klasen gehen. LEider haben die kein so praktisches Flashtool wie EDS. Wenn der FOH einem mal ausversehen das Tuning überspielt kann man es mit dem EDS-IPF ganz schnell und einfach wieder aufspielen. Zu Klasen musst Du entweder hinfahren oder das Steuergerät einschicken - so meine letzte Info.

Welchen Motor willst Du chippen? Abstimmung auf Rolle oder IPF-System?

Grundsätzlich würde ich Dir sowieso empfehlen, eine vorher/Nachhermessung machen zu lassen. Gerade EDS wird immer wieder vorgeworfen, dass sie die Leistungsangaben nicht erreichen.

Gruss

Jürgen

@ Jürgen: Doch Klasen hat ein neues flash-tool im Angebot. Ich weiß nur noch nicht ob es schon für den Vectra C verfügbar ist. Guck mal auf die Homepage, da ist was von zu sehen. Ansonsten anrufen und nachfragen.

Themenstarteram 21. August 2009 um 10:21

Hallo und Danke erst einmal an alle User für die Infos!

Zur Frage des Motors: Es geht um den 1.6 Turbo aus dem Insignia

Was ist eigentlich IPF-System?

LG maan(

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Jau, die Meinungen sind geteilt. Die einen schimpfen über Klasen, die anderen über EDS. Bin gerade selber auf der Suche nach dem richtigen Tuner für meinen Vectra. Da steht ebenfalls die Endtscheidung EDS/Klasen an. Rein vom Gefühl her würde ich zu Klasen gehen. LEider haben die kein so praktisches Flashtool wie EDS. Wenn der FOH einem mal ausversehen das Tuning überspielt kann man es mit dem EDS-IPF ganz schnell und einfach wieder aufspielen. Zu Klasen musst Du entweder hinfahren oder das Steuergerät einschicken - so meine letzte Info.

Welchen Motor willst Du chippen? Abstimmung auf Rolle oder IPF-System?

Grundsätzlich würde ich Dir sowieso empfehlen, eine vorher/Nachhermessung machen zu lassen. Gerade EDS wird immer wieder vorgeworfen, dass sie die Leistungsangaben nicht erreichen.

Gruss

Jürgen

Einfach mal auf der Homepage gucken.

 

http://www.eds-motorsport.de/_eds_/de/produkte/ipf/i_ipf_info.htm

Ich hab mich bezüglich 1.6T nicht genau eingelesen, aber da gabs wohl zumindest beim Corsa OPC Haltbarkeitsprobleme mit EDS-Software. Wie dieses Problem auf den Insignia 1.6T extrapolierbar ist, kann ich nicht sagen.

Fragen wir doch mal anders: Was erhoffst Du Dir vom Tuning? Leistung obenraus oder eher Drehmoment untenraus und ein besseres Ansprechverhalten unter 2500/min?

Letzteres wird kaum machbar sein weil der grosse Lader dort einfach noch im Turboloch schlummert.

Gruss

Jürgen

Die Haltbarkeit is beim 1,6t im Insignia genauso schlecht wie bei alles anderen 1,6T Motoren. Die Pleuel sind die selben wie sie früher schon im C16NZ verbaut waren.

Themenstarteram 21. August 2009 um 11:05

Hallo

Ich hätte gerne zwischen den beiden Leistungsexplosionen einmal zwischen 2500-3500/min und 4500 5500/min nicht so ein Leistungsloch. Vor allem wenn der Motor kalt ist und ich ihn nicht über 3000/min drehen will verhält er sich wie ein nervöser Stier.

Das bessert sich nach dem warmfahren allerdings beträchtlich.

Natürlich wäre zusätzlich ein wenig mehr Leistung oben rum nicht schlecht, weil der 6 Gang fungiert nur als Schongang. Zum erreichen der Endgeschwindigkeit brauche ich immer den 5 Gang im 6 gehts nicht, es sei den die Strecke ist leicht abschüssig.

Hätte ich daß alles vorher so genau gewußt, hätte ich den 2.0 Turbo genommen aber wer tritt schon einen Fw-Wagen welcher nicht eingefahren so, daß er alles erkennt?

LG maan

Original geschrieben von Caravan16V

Ich hab mich bezüglich 1.6T nicht genau eingelesen, aber da gabs wohl zumindest beim Corsa OPC Haltbarkeitsprobleme mit EDS-Software. Wie dieses Problem auf den Insignia 1.6T extrapolierbar ist, kann ich nicht sagen.

Fragen wir doch mal anders: Was erhoffst Du Dir vom Tuning? Leistung obenraus oder eher Drehmoment untenraus und ein besseres Ansprechverhalten unter 2500/min?

Letzteres wird kaum machbar sein weil der grosse Lader dort einfach noch im Turboloch schlummert.

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 21. August 2009 um 11:11

Hallo!

Ist der Motor wirklich so schlecht? Hast Du noch genauere Informationen?

Danke LG maan

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Die Haltbarkeit is beim 1,6t im Insignia genauso schlecht wie bei alles anderen 1,6T Motoren. Die Pleuel sind die selben wie sie früher schon im C16NZ verbaut waren.

Zitat:

Original geschrieben von maan12

Hallo!

Ist der Motor wirklich so schlecht? Hast Du noch genauere Informationen?

Danke LG maan

Was heisst "schlecht"... Der 1.6T ist ein sehr zügig entwickelter Motor der eben KEINE massigen Reserven für Tuningspielchen hat wie so manch anderer Motor. Ich persönlich verstehe nicht so ganz, warum man da so einen grossen Lader genommen hat der untenrum nicht ausm Quark kommt.

Gruss

Jürgen

hi!

Gibt aber wohl noch Kinderkrankheiten mit dem EDS IPF System..goggle mal etwas..

Aus eigner Erfahrung kann ich dir nur von EDS abraten,ich würd wenn zum klasen gehen..;)

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Ich persönlich verstehe nicht so ganz, warum man da so einen grossen Lader genommen hat der untenrum nicht ausm Quark kommt.

Vielleicht, damit obenrum die Leistung überhaupt erreicht wird?

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Ich persönlich verstehe nicht so ganz, warum man da so einen grossen Lader genommen hat der untenrum nicht ausm Quark kommt.

Vielleicht, damit obenrum die Leistung überhaupt erreicht wird?

Gruß

Achim

Nö, die hätte man auch mit einem kleineren Lader erreicht. Der Serienlader macht bis zu 235PS (die dann aber wiederum nicht haltbar sind), das hätte nicht sein müssen. Lieber untenrum etwas mehr Dampf und bessere Fahrbarkeit.

Gruß

Jürgen

hi!

 

wenn abstimmung dann immer individuell auf dem prüfstand; kanns nur immerwieder sagen...

 

pauschalprogramme per datensatz auf was auch immer für nem stick drauf ist kann tödlich enden für den motor...

 

am besten mal direkt bei einem erfahrenen motorenbauer nachfragen und evtl den tausch diverser anfälliger teile in betracht ziehen eh hinterher dann das gejammer groß ist.

 

mfg 

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