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Erfahrungen mit einem SYM GTS 250i von Oktober 2009 bis...

99 Antworten
Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 17:33

Vielleicht helfen diese Aufzeichnungen manchem Leser bei seiner Entscheidungsfindung!

Schade, dass es für Roller und Motorräder keinen Platz auf der Seite von Langzeittest.de gibt.

Deshalb möchte ich hier in loser Form über meinen SYM GTS 250i berichten.

Vorgeschichte: Nach 12 Jahren und rd. 20000 km war die Zeit für meinen bisherigen 125er Roller abgelaufen. Das kam ein wenig überraschend, deshalb war wenig Zeit um in aller Ruhe einen Nachfolger zu suchen.

Nach einem Besuch bei örtlichen Händlern kam in die engere Wahl:

Suzuki Burgman 200 (1,5 Jahre alt, 4500 km, 2800.-) – hat mir ganz gut gefallen, aber der Preisaufschlag für den neuen SYM war auch nicht mehr sehr groß.

Piaggio-MP3-250 (Neufahrzeug, stand schon länger beim Händler, 5200.-) – fährt sich schon ganz gut, ist aber auch schwer und ich habe Sorge, dass die aufwendige Technik (Lenkung) auch anfällig ist, bzw. einen höheren Pflegeaufwand voraussetzt.

Yamaha X-MAX 250 (neu, 3800.-) hier habe ich keine Gelegenheit gehabt dies Modell probe zu fahren. Der Anbieter war rd. 90 km entfernt. Nachdem ich von einigen Motorschäden bei diesen Fahrzeugen gelesen hatte, war das Thema durch.

HONDA SH 300 i ABS (mit Scheibe und Topcase, ca. 1,5 Jahr alt, 7000km, - 3990.-) – fährt sich sehr gut, aber relativ wenig Platz, nicht so sehr bequem aus meiner Sicht. Vermutlich nur für die Stadt und Kurzstrecken ideal.

Sym CityCom 300, (6 Monate alt, 600km, 3600.-) – da hat mir im Vergleich der SYM GTS 250i nicht nur optisch besser gefallen.

Mein SYM GTS 250i hat neu 3200.- Euro gekostet.

Gekauft habe ich ihn beim Motorradzentrum Haselgrund in 98547 Viernau. Dort wurde ich auch noch an einem Samstag am sehr späten Nachmittag freundlich beraten, was meine Entscheidung nochmals erleichtert hat.

Ich selbst fahre seit rd. 35 Jahren Motorrad. Von der sportlichen GPZ 900 oder SV 1000S, über PanEuropean waren noch 6 andere Motorräder länger in meinem Besitz.

Zum Roller: Nun stehen schon rd. 550 km auf dem Tacho.

Das Fahrzeug hat ein strammes Fahrwerk. Die Reifen (Maxis) finde ich bisher in Ordnung. Bei Nässe bin ich sowieso eher zurückhaltend.

Der Motor wurde sorgfältig eingefahren und gefällt mir gut. Er zieht nicht spektakulär aber sehr sämig und gleichmäßig hoch. Macht Freude!

Bis 110 Tacho (entspricht 102 echten km/h) ist das Verhalten ideal. Darüber hinaus gibt es leichte Vibrationen – nicht störend – aber im Rückspiegel deutlich wahrnehmbar. Werde das im Auge behalten. Vielleicht sind die Räder nicht ganz sorgfältig gewuchtet? Hier fehlt mir ein Vergleich mit einem anderen SYM GTS 250i.

Der Verbrauch über alles derzeit 3,4 ltr.

Sehr gut gefällt mir die durchdachte und umfangreiche Ausstattung.

 

Was mir nicht gefällt ist, ist die Tatsache, dass keine Knieschutzdecke lieferbar ist. Diese hat eine Lieferzeit von 2 -3 Wochen sagte man mir bei SYM. Nun haben wir Herbst und ein solches Teil ist in D nicht vorrätig ;-((

Den Einfahrkundendienst (war im Preis enthalten!) habe ich bei km 290 im Motorradzentrum Haselgrund in 98547 Viernau durchführen lassen.

Das ist eine kleine, blitzsaubere Werkstatt. Der junge Mechaniker dort macht, so meine ich, einen sehr guten Job!

Weiteres folgt!

xsamel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 17:33

Vielleicht helfen diese Aufzeichnungen manchem Leser bei seiner Entscheidungsfindung!

Schade, dass es für Roller und Motorräder keinen Platz auf der Seite von Langzeittest.de gibt.

Deshalb möchte ich hier in loser Form über meinen SYM GTS 250i berichten.

Vorgeschichte: Nach 12 Jahren und rd. 20000 km war die Zeit für meinen bisherigen 125er Roller abgelaufen. Das kam ein wenig überraschend, deshalb war wenig Zeit um in aller Ruhe einen Nachfolger zu suchen.

Nach einem Besuch bei örtlichen Händlern kam in die engere Wahl:

Suzuki Burgman 200 (1,5 Jahre alt, 4500 km, 2800.-) – hat mir ganz gut gefallen, aber der Preisaufschlag für den neuen SYM war auch nicht mehr sehr groß.

Piaggio-MP3-250 (Neufahrzeug, stand schon länger beim Händler, 5200.-) – fährt sich schon ganz gut, ist aber auch schwer und ich habe Sorge, dass die aufwendige Technik (Lenkung) auch anfällig ist, bzw. einen höheren Pflegeaufwand voraussetzt.

Yamaha X-MAX 250 (neu, 3800.-) hier habe ich keine Gelegenheit gehabt dies Modell probe zu fahren. Der Anbieter war rd. 90 km entfernt. Nachdem ich von einigen Motorschäden bei diesen Fahrzeugen gelesen hatte, war das Thema durch.

HONDA SH 300 i ABS (mit Scheibe und Topcase, ca. 1,5 Jahr alt, 7000km, - 3990.-) – fährt sich sehr gut, aber relativ wenig Platz, nicht so sehr bequem aus meiner Sicht. Vermutlich nur für die Stadt und Kurzstrecken ideal.

Sym CityCom 300, (6 Monate alt, 600km, 3600.-) – da hat mir im Vergleich der SYM GTS 250i nicht nur optisch besser gefallen.

Mein SYM GTS 250i hat neu 3200.- Euro gekostet.

Gekauft habe ich ihn beim Motorradzentrum Haselgrund in 98547 Viernau. Dort wurde ich auch noch an einem Samstag am sehr späten Nachmittag freundlich beraten, was meine Entscheidung nochmals erleichtert hat.

Ich selbst fahre seit rd. 35 Jahren Motorrad. Von der sportlichen GPZ 900 oder SV 1000S, über PanEuropean waren noch 6 andere Motorräder länger in meinem Besitz.

Zum Roller: Nun stehen schon rd. 550 km auf dem Tacho.

Das Fahrzeug hat ein strammes Fahrwerk. Die Reifen (Maxis) finde ich bisher in Ordnung. Bei Nässe bin ich sowieso eher zurückhaltend.

Der Motor wurde sorgfältig eingefahren und gefällt mir gut. Er zieht nicht spektakulär aber sehr sämig und gleichmäßig hoch. Macht Freude!

Bis 110 Tacho (entspricht 102 echten km/h) ist das Verhalten ideal. Darüber hinaus gibt es leichte Vibrationen – nicht störend – aber im Rückspiegel deutlich wahrnehmbar. Werde das im Auge behalten. Vielleicht sind die Räder nicht ganz sorgfältig gewuchtet? Hier fehlt mir ein Vergleich mit einem anderen SYM GTS 250i.

Der Verbrauch über alles derzeit 3,4 ltr.

Sehr gut gefällt mir die durchdachte und umfangreiche Ausstattung.

 

Was mir nicht gefällt ist, ist die Tatsache, dass keine Knieschutzdecke lieferbar ist. Diese hat eine Lieferzeit von 2 -3 Wochen sagte man mir bei SYM. Nun haben wir Herbst und ein solches Teil ist in D nicht vorrätig ;-((

Den Einfahrkundendienst (war im Preis enthalten!) habe ich bei km 290 im Motorradzentrum Haselgrund in 98547 Viernau durchführen lassen.

Das ist eine kleine, blitzsaubere Werkstatt. Der junge Mechaniker dort macht, so meine ich, einen sehr guten Job!

Weiteres folgt!

xsamel

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Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 18:56

Schon andere Besitzer des SYM haben bemängelt, dass die Rückspiegel zwar recht gut sind, aber einen deutlichen "Toten Winkel" haben.

Abhilfe hat ein kleiner Spiegel aus dem Zubehörhandel (in meinem Fall von "Schauer") gebracht.

Hier der Link: http://www.hrautocomfort.de/index1.html

Als Suchbegriff eingeben "Toter-Winkel", mein Modell ist die Nr. 187/94

Ein kleines Kugelgelenk erlaubt eine präzise Ausrichtung. Bezahlt habe ich 3,50 Euro

am 15. Oktober 2009 um 3:04

Kannst du mal ein Bild einstellen? Würde mich mal interessieren, wie das Teil aussieht. Möchte mir evtl. für Pendelfahrten zur Arbeit nächstes Jahr eine 250-er zulegen. Bin noch recht offen, welche. Ich behalte deine Beiträge im Auge:rolleyes:!

Gruß

redburger

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von redburger

Kannst du mal ein Bild einstellen? Würde mich mal interessieren, wie das Teil aussieht. Möchte mir evtl. für Pendelfahrten zur Arbeit nächstes Jahr eine 250-er zulegen. Bin noch recht offen, welche. Ich behalte deine Beiträge im Auge:rolleyes:!

Gruß

redburger

Bilder kommen, redburger! Bitte noch ein wenig um Geduld!

 

Anmerkung zu SYM-Deutschland: Seit 5 oder 6 Tagen warte ich auf eine Antwort. Habe dort eine Frage per Mail gestellt. Leider bisher vergebens!

Zitat:

Original geschrieben von xsamel

Mein SYM GTS 250i hat neu 3200.- Euro gekostet.

Zum Roller: Nun stehen schon rd. 550 km auf dem Tacho.

Der Motor wurde sorgfältig eingefahren und gefällt mir gut. Er zieht nicht spektakulär aber sehr sämig und gleichmäßig hoch. Macht Freude!

Bis 110 Tacho (entspricht 102 echten km/h) ist das Verhalten ideal. Darüber hinaus gibt es leichte Vibrationen – nicht störend – aber im Rückspiegel deutlich wahrnehmbar. Werde das im Auge behalten. Vielleicht sind die Räder nicht ganz sorgfältig gewuchtet? Hier fehlt mir ein Vergleich mit einem anderen SYM GTS 250i.

Der Verbrauch über alles derzeit 3,4 ltr.

Hallo Xsamel,

Meine Erfahrungen mit SYM GTS 250i:

Ich fahre seit Mai 2008 SYM GTS 250i. Neupreis in Holland ist 4.500 euro.

Ich habe 3.750 euro Gebrachtpreis bezahlt. Baujahr 2007, 750 km gefahren.

Beschleunigung von 0 - 100 kmps (tacho) in etwa 10 Secunden.

Ueber 100 kmps bis maximum spoere ich keine Vibrationen.

Ich fahre noch immer mit Originaler Vorrad (fast 21.000 km), hinterrad habe ich rund 18.000 km gewaechselt.

Verbrauch:

bis 80 kmps (max 90 tacho) / 1: 30

100-110 (110-120 tacho) kmps / 1:28

110-125 (120-135 tacho) kmps / 1:25

Mein SYM moechte etwas schneller fahren, weil ich oft Autobahn fahre. Und dann ist die hoechstgeswindigkeit von etwa 125 (GPS) nicht viel. Deshalb suche ich jetz ob es moeglich ist mein SYM schneller fahren zu lassen, vielleicht mit leichtere Varioroller oder etwas.

Ich habe von Anfang an Problemen mit EFI. Die Warnlampe brennt oft. Ist bis jetzt nicht geloest.

 

Mit freundlichem Gruss,

 

Marcel

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 4:44

Zitat:

Original geschrieben von markoen

 

 

Ueber 100 kmps bis maximum spoere ich keine Vibrationen.

Ich fahre noch immer mit Originaler Vorrad (fast 21.000 km), hinterrad habe ich rund 18.000 km gewaechselt.

Verbrauch:

bis 80 kmps (max 90 tacho) / 1: 30

100-110 (110-120 tacho) kmps / 1:28

110-125 (120-135 tacho) kmps / 1:25

Mein SYM moechte etwas schneller fahren, weil ich oft Autobahn fahre. Und dann ist die hoechstgeswindigkeit von etwa 125 (GPS) nicht viel. Deshalb suche ich jetz ob es moeglich ist mein SYM schneller fahren zu lassen, vielleicht mit leichtere Varioroller oder etwas.

Ich habe von Anfang an Problemen mit EFI. Die Warnlampe brennt oft. Ist bis jetzt nicht geloest.

 

Mit freundlichem Gruss,

 

Marcel

.

.

Danke Marcel!

Erstaunlich, wie lange die Reifen bei dir halten!

Freut mich, dass du zu den Vibrationen Stellung genommen hast. Vielleicht kann ja noch ein anderer 250er Symianer etwas dazu sagen.

Was mir noch auffällt, ist, dass die Treibstoffanzeige manchmal nicht sehr genau ist.

 

Grüße

 

xsamel

 

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von redburger

Kannst du mal ein Bild einstellen? Würde mich mal interessieren, wie das Teil aussieht. Möchte mir evtl. für Pendelfahrten zur Arbeit nächstes Jahr eine 250-er zulegen. Bin noch recht offen, welche. Ich behalte deine Beiträge im Auge:rolleyes:!

Gruß

redburger

So, hier die Bilder von diesem Zusatzspiegel, den ich sehr empfehlen kann!

 

Erstaunlich, wie lange die Reifen bei dir halten!

Freut mich, dass du zu den Vibrationen Stellung genommen hast. Vielleicht kann ja noch ein anderer 250er Symianer etwas dazu sagen.

Was mir noch auffällt, ist, dass die Treibstoffanzeige manchmal nicht sehr genau ist.

Hallo Xsamel,

 

So viel SYM-fahrer gibt es bei uns nicht. Also nicht aufs MotorradForum. Schau mal auf:

http://www.motor-forum.nl/forum/list_topics/68/Motorscooters.html

Yamaha und Suzuki roller sind favorit.

Bei mir ist die Treibstoffanzeige sehr genau. Jeder streife steht fuer 60 bis 70 kilometer.

Ich bin ein ruhiger Fahrer. Deshalb halten die Reifen lange. Und ich fahre fast nur Autobahn.

 

Marcel

am 21. Oktober 2009 um 18:33

@ xsamel,

schöne Spiegel, hätte aber auch gerne den kompletten Roller gesehen.

Vllt hast du ja noch Bilder vom Rest, wäre nett!

Gruss

redburger

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 19:20

So, das ist er... :-)

Bin nach wie vor sehr angetan. Was mir gut gefällt, ist ein ziemlich optimales PLV und auch ein sehr gutes Leistungsverhältnis.

Das Gewicht (fahrfertig) und auch der Verbrauch sind für mich bei diesem Modell deutlich interessanter als bei "richtigen" Großrollern.

Diese haben vielleicht 10 PS mehr, sind aber etwa doppelt so teuer, rd. 30 - 40 kg schwerer, brauchen mehr Treibstoff.

am 22. Oktober 2009 um 2:21

Sieht doch gut aus, bequeme Sitzbank, schöne Farbe...wie schwer ist er? Mein Burgman wiegt vollgetankt ca. 270 kg. Ich schätze, da kann ich bei deinem zwei Zentner runterrechnen, gelle...

Gruss zur frühen Morgenstunde

(und ich hab echt Gold im Munde):D

redburger

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 11:44

Kurzer Zwischenbericht:

Roller: sehr gut, bin sehr zufrieden!

 

SYM Deutschland: - immer noch keine Antwort auf meine Anfrage über die Website (vor etwa zwei Wochen)

 

Auf meine Bestellung warte ich nun deutlich über drei Wochen. Es handelt sich um die Knieschutzdecke, die ich JETZT benötige.

Leider ist das Teil in D nicht auf Lager! Das ist für mich schon unverständlich. Kommt angeblich aus Italien. Selbst da müsste es in ein/zwei Wochen in D sein, wenn man es nur bestellen wollte.

 

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 16:42

Heute sollte ich von meinem ortsansässigen SYM-Händler zurückgerufen werden : er wollte endlich klären, wo die Beinschutzdecke bleibt... - keine Nachricht.

Von der Deutschen SYM Generalvertretung weiter keine Nachricht, obwohl ich am Freitag nochmals um Antwort gebeten habe.

Der Service in D ist manchmal schon wirklich eine Katastrophe!

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 16:44

Sorry - Doppelpost!

Bitte löschen! Danke :-)

am 27. Oktober 2009 um 3:39

Also, Service ist mir wichtig. So was (schlechter Service) kenne ich bei Suzi nicht. Suzuki hat aber nichts interessantes in der 250/300-er Klasse für mich. Na ja, Kymco wird da auch gehandelt, der People S gefällt mir aber optisch nicht. Mal weitersuchen:(...

redburger

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