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Erfahrungen mit einer Vertragswerkstatt

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 21:31

liebes forum,

folgend ein erlebnisbericht. die email ging an die geschäftsleitung einer werkstatt, deren kunde ich mal war. und siehe da: meine scheibe wurde auch nach zwei jahren kulanterweise kostenlos instant gesetzt. man muss nur an die richtigen leute geraten. ist also doch nicht alles schlecht. aber es waren trotzdem einige klöpse dabei. in der fülle hatte ich das bis dato nicht erlebt. und in einer volvo-vertragswerkstatt auch nicht damit gerechnet :-)

******* zustandsbeschreibungsemail *********

Hallo zusammen,

ich komme gerade aus der Waschanlage und mir ist mal wieder mein Wagen

vollgelaufen. Dies veranlasst mich nun denn doch ein zwei Sachen mal

aufzuschreiben.

Falls Sie sich nicht erinnern, ich bin derjenige, dem Sie vor zwei

Jahren einen gebrauchten V70 verkauft haben....Herr ***** war der

tüchtige Verkäufer. Dieser - also nicht Herr *****, sondern der

Wagen - wurde auf 4 neue Winterreifen gestellt, die ich bei Ihnen

zusätzlich geordert hatte. Ja und? Ja schön! Dummerweise musste ich

nach einen Jahr feststellen (neuerlichen Wechsel von Sommer auf

Winter), dass die 4 Reifen nur den Markennamen gemeinsam

hatten....ansonsten war es ein Sammelsurium verschiedener Größen und

Geschwindigkeitsklassen. Nein liebe Leute.....das ist kein Witz.

Ich musste mich so also doch durchringen nochmal Ihr Personal zu

belästigen. Gottseidank geriet ich an Herrn *****, der mir gottseidank

glaubte (anscheinend passiert das ihnen öfter) und gottseidank meinen

Wagen auch schnell und unbürokratisch auf verkehrssicheres Geläuf

stellte. Leider nur auf alte, optisch vergammelte Felgen, die gerade

vorrätig waren und nicht auf meine eigenen, die ich bei Ihnen mitsamt

des Winterreifensalats im Vorjahr erworben hatte. Ich behielt mir vor,

die Reifen wieder auf meine Felgen wechseln zu lassen......habe aber

mittlerweile davon abgesehen. Geschenkt! Dann war ein Jahr Ruhe ....

.... also nicht wirklich, aber immerhin fast......nur bei schneller

Fahrt und Regen und manchmal in Waschanlagen musste ich immer wieder an

Sie denken.

Als ich den Wagen erworben habe, wurde vereinbart, dass die Haube, die

voller kleiner Steinschläge war ausgebessert wird (neuer Lack).

Außerdem hatte der Wagen einen Schaden im Schweller auf der

Beifahrerseite. Die Haube wurde lackiert. Der Schwellerschaden

repariert. So weit, so gut. Ich kam also, bekam meinen großen Auftritt,

der Wagen wurde reingefahren, angestrahlt, frisch gewaschen, gut

riechend und ich füllte mich toll. Fast wie ein Neuwagenkäufer. Endlich

mein Volvo. Am nächsten Tag schien dann leider die Sonne.....

 

.... und ich konnte bei Gegenlicht eigentlich fast nichts durch die

Windschutzscheibe sehen. Sie war übersät mit kleinen

Steinschlägen....analog zur Motorhaube, die ja ausgebessert wurde.

Außerdem ruckelte der Motor stark bei viel Gas und höheren

Geschwindigkeiten......Luftmengenmesser, wie ich nach einem Blick in

ein Internetforum diagnostizieren konnte.

Mit dieser Diagnose und meiner sandgestrahlten Frontscheibe gings dann

am nächsten Tag wieder zu Herrn *****. Auf meine Frage, ob beim

Verkauf nicht mal der Fehlerspeicher ausgelesen wird, um dem Kunde

nicht ein "krankes" Auto zu verkaufen zuckte er nur behäbig mit den

Schultern. Wie der Dialog zu diesem Thema verlief weiss ich nicht mehr

genau, jedenfalls wurde der Fehler kulant behoben und trotzdem hatte

ich kein gutes Gefühl, weil die Entschuldigung fehlte. Ich böser Kunde.

Das ein Auto für 15.000 EUR eine Frontscheibe haben sollte, durch die

man die Straße auch bei Sonnenlicht sehen kann, davon konnte ich Herrn

***** leider nicht vollständig überzeugen. Vielleicht fährt er nur

Nachts. Oder hält im tiefsten Innern nichts von Gebrauchtwagenkäufern,

wenn der Wagen und das Geld den jeweiligen Besitzer gewechselt haben.

Nach einigem hin und her wurde jedenfalls folgendes vereinbart: Ich

melde den Schaden meiner Versicherung (weil es auch nen kleinen

Steinschlag im Sichtfeld gab) und Herr ***** bzw. ***** beteiligt

sich zur Hälfte an meiner 150,- EUR Selbstbeteiligung. Die Scheibe

wurde also in Ihrer Werkstatt gewechselt und ein paar Tage später

konnte ich den Wagen wieder abholen....

.... und die 150 EUR selber bezahlen. Herr ***** meinte nämlich

plötzlich, dass wir ja quit wären, weil sie ja schon die ganze

komplette Haube neu lackiert hätten. Ja sowas! Genau wie beim Kauf

vereinbart! Das ist ja wirklich ein Ding! Herr ***** war anscheinend

selbst ziemlich von der eigenen Einhaltung des Haubendeals überrascht!

Naja...was soll ich sagen. Jedenfalls blieb ich auf den Kosten sitzen.

Denken Sie etwa, ich hätte ohne das Versprechen mit der Beteiligung die

Scheibe in IHRER Werkstatt wechseln lassen? Ach was solls, wenigstens

seh ich jetzt was bei Sonne......

 

..... nur bei Regen und Wind ist jetzt nicht mehr so toll. Die Scheibe

wurde von Ihnen nicht fachgerecht eingesetzt. Ab höheren

Geschwindigkeiten (so ab 120 km/h) sind die Windgeräusche auf der

Beifahrerseite ziemlich hoch. Aber nicht so hoch, als das ich den Wagen

nochmal freiwillig zu Ihnen in die Werkstatt bringen würde. Obwohl ich

bei Regen schon manchmal drüber nachdenke - und das will was heissen -

, wenn nämlich die Gummifassung am unteren Ende der Scheibe anfängt zu

nuckeln.....stellen sie sich ein grooooooßes Baby mit einem groooooßen

Schnuller vor.....und jetzt die Lautstärke hochdrehen......und die

Nuckelfrequenz erhöhen. Jetzt haben sie's!! Genau so hört sich das

an.....

aber es regnet ja nicht immer. Und auch nicht immer rein. Nur manchmal,

wenns stärker regnet, dann tropft es seitlich an der Frontscheibe an

der Beifahrerseite ab und zu mal auf den Sitz Aber nur, wenn kein

Beifahrer drauf sitzt. Und nur ganz wenig. Und in der Waschanlage,

wenns dann richtig reinläuft.....das kann man ja planen und nen Eimer

mitnehmen und nen Beifahrer, der den Eimer an die richtige Stelle hält.

Ja...soweit so gut. So ein paar Kleinigkeiten hab ich jetzt nicht

aufgezählt....das wird sonst zu viel.

Ach....eines noch......ich hab Ihrer Schwellerreparatur mal in einer

Fachwerkstatt checken lassen.....allgemeines

Kopfschütteln......Hohlräume.....keine Versiegelung.....etc.

Ich habs locker genommen.

Und das Gute zum Schluss: Ich hab immer kostenlos einen Ersatzwagen

bekommen, wenn meiner mal wieder in Ihrer Werkstatt stand und Herr

***** war sehr nett und hilfsbereit. Trotzdem wird mir ***** dank

Herrn *****, Regen, Wind und Waschanlagen in dauernder unangenehmer

Erinnerung bleiben.

 

Viele Grüße,

*****

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6 Antworten

Köstlich!!!

Es gibt immer noch Dinge zwischen Himmel und Erde die werden normale Gebrauchtwagenkäufer wie wir nie begreifen.

Autoverkäufer sind halt anders....!

Absolut nicht schlecht.

Die wissen, wie man Geld macht. ;) :p ;)

Zitat:

Original geschrieben von peat10

Es gibt immer noch Dinge zwischen Himmel und Erde die werden normale Gebrauchtwagenkäufer wie wir nie begreifen.

Gibt es überhaupt Himmel und Erde :confused:

Paule04 hat schon Recht, wenn er sich über die unterschiedlichen Winterreifen auffregt. So etwas darf einfach nicht vorkommen. Das hinterlässt keinen guten Eindruck für weitere Werkstattbesuche. Aber nach einem Jahr zu reklamieren und dann Ersatz zu bekommen, auch nicht normales Tagesgeschäft.

Eine von Steinschlägen zerkratzte Windschutzscheibe würde ich aber als normal bezeichnen, denn wir sprechen hier von einem Gebrauchtwagen.

 

Grüsse

Volvo 174

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 11:56

@ KaBaV70: naja nicht unbedingt. immerhin haben sie die winterreifen ausgewechselt gegen einen futschneuen satz testsieger-neureifen und die scheibe auch nochmal neu eingesetzt. und dafür gabs keine kohle mehr von mir. das war dann aber auch problemlos. aber trotzdem: ich werde da kein auto mehr kaufen. zuviel passiert.

@Volvo 174: das mit den winterreifen hab ich erst im nächsten winter gemerkt. konnte es also vorher nicht reklamieren. bin halt leider davon ausgegangen, dass sowas in einem volvo-autohaus nicht vorkommt.

was ich schon eher positiv bemerkenswert finde ist, dass sie nach 2 jahren die scheibe nochmal neu eingesetzt haben. damit hätte ich nicht gerechnet und das war auch nicht die intention, als ich die email an die GL geschrieben habe. wollte einfach nur meinen frust an geeignter stelle loswerden.

am 22. April 2006 um 18:07

Re: Erfahrungen mit einer Vertragswerkstatt

 

.....dass die 4 Reifen nur den Markennamen gemeinsam

hatten....ansonsten war es ein Sammelsurium verschiedener Größen und

Geschwindigkeitsklassen

Das Thema kenn ich auch. Ich habe in der Werkstatt mir neue Reifen draufziehen lassen und weil ich die Felgen mit gewechselt habe musste ich zum Tüv. Der sah sich meinen Volvo an und meinte dann das ich hinten die Radhäuser bördeln muss....

So weit so gut.

Ich mache für eine Woche später termin zum bördeln. Fahr aber in der Woche locker meine 800km damit.

Ich bringe das Auto in die Werkstatt und und gut ist. dann ein Anruf das der Tüv mein Auto nicht abnihmt, weil die Reifen die ich drauf habe gar nicht für meinen Volvo zugelassen sind. Da hat das Achslast nicht gepasst.

Die Werkstatt hat mir aber die Reifen umsonst gewechselt und auch nichts Preislich für die anderen verlangt. Haben sich entschulfdigt und gut war.

Hätte der Tüv aber schon am ersten Tag sehen müssen, oder!?

Was wäre wenn gewesen!?

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