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Erfahrungen mit elektrischer Vorwärmung im Caravan?

Opel
Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 10:57

Hallo @all,

da es nu wieder langsam kalt wird und ich dank Umzug jetzt täglich aufs Auto angewiesen bin, suche ich eine Möglichkeit mir das Kratzen und eiskalten Fahrtbeginne zu ersparen.

Das Mittel der Wahl wäre es wohl eine echte, autonome Standheizung einzubauen. Davor schreckt mich aber der finanzielle Aufwand von ca. 1000 EUR, das ist mir zuviel.

Nun habe ich mit googeln und ebay-Suche die Alternative der elektrischen Vorwärmung (Defa WarmUp) gefunden. Klar das hat den Nachteil das ich in der Nähe einer Steckdose parken muß, aber das bekomme ich hier locker hin und in der Firma sollte es auch in 90 % der Fälle passen das ich direkt vor meinem Bürofenster parken kann.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem System? Die Teile für Motor- und Innenraumvorwärmung kämen wohl so um die 220 EUR, der Einbau könnte wohl großteils durch mich selbst erfolgen, nur wegen dem Kühlertauchsieder würde ich meine Werkstatt bemühen. Sollte ich also mit ca. 300 EUR und etwas basteln hinkommen.

Dafür hätte ich Komfortgewinn und würde dem Motor auch was gutes tun weil er nicht "eiskalt" starten müßte und schneller optimale Temperatur erreichen würde.

Was meint Ihr?

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16 Antworten

Millionen Skandinavier können sich nicht Irren :D

Da gehört das Teil zur Standartausrüstung .

 

mfg

Omega-OPA

Kann ich wärmstens empfehlen, bin gerade dabei mir eine einzubauen. Die Einbaulage im hinteren, linken "Froststopfen" schien mir allerdings weniger optimal, zu warm direkt unter dem Abgaskrümmer, baue sie deshalb unter die Ansaugbrücke.

Das einzige Problem das auftauchen könnte ist der "Froststopfen", der kann schon mal klemmen, wenn man aber ihn frei vor sich liegen hat geht das auch.

Wenn Du Dich also so weit ran geschaubt hast kannst Du den Tauchsieder auch ohne Hilfe einbauen.

Ein Kollege hat sie in einem Golf Diesel verbaut, bei -20C braucht er 3 Std. bist der Motor Handwarm ist, im Freien wohlbemerkt, in der Garage wird er wärmer.

Der Aufwand ist doch nicht so hoch wie ich dachte, Lima raus und ein paar Kabel und Schläuche aus dem Weg räumen, dann liegt der "Froststopfen" direkt vor einem.

Alles in allem vielleicht 2 Std. Arbeit mit Kaffee- und Zigarettenpause 3 Std.

Es hat sich gelohnt nochmal zu schauen ob es denn auch ohne Ausbau des Ansaugkrümmers geht, denn auszubauen dauert bestimmt 2 Std. länger.

Grüße aus Kiel.

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von S71 Gepard

Wenn Du Dich also so weit ran geschaubt hast kannst Du den Tauchsieder auch ohne Hilfe einbauen.

Ein Kollege hat sie in einem Golf Diesel verbaut, bei -20C braucht er 3 Std. bist der Motor Handwarm ist, im Freien wohlbemerkt, in der Garage wird er wärmer.

Naja, das mit dem Schrauben überlass ich lieber meiner Werkstatt. Die sind fair im Preis und haben mehr Ahnung. Soweit alles glatt läuft traue ich mir ja auch schon was zu aber wenn nicht ... neulich wollte ich unseren Heizungsbrenner sauber machen. Frohen Mutes schraubte ich die Brennertür ab und klappte sie auf, und schon kamen mir die Dämmungsplatte in Brocken vor die Füße gefallen. Samstag Morgen, kurz vorm Mittag, Ersatzteil hat niemand vorrätig, muß bestellt werden ... Naja, ab Donnerstag lief die Heizung dann wieder. Ich war ziemlich froh das mir das nicht im Januar passiert ist.

Wegen der Erwärmung: Solange Du keine zusätzliche Umwälzung geschaltet/verbaut hast, kann der Motor selbst ja nur durch die Wärmestrahlung vom Kühler erwärmt werden. Ich verstehe das System so das das Kühlwasser im Kühler vorgewärmt wird und beim Motorstart vom 1. Moment an warm durch den Motor fließt. Somit hast Du dann eine schnellere Motorerwärmung und zusätzlich gleich Energie für den Heizungs-Wärmetauscher.

Zitat:

Original geschrieben von magie2000

Ich verstehe das System so das das Kühlwasser im Kühler vorgewärmt wird und beim Motorstart vom 1. Moment an warm durch den Motor fließt. Somit hast Du dann eine schnellere Motorerwärmung und zusätzlich gleich Energie für den Heizungs-Wärmetauscher.

Geht ja nicht, da der Kühler ja solange nicht angesteuert wird, solange der Motor nicht auf Betriebstemp ist;)

 

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von magie2000

Wegen der Erwärmung: Solange Du keine zusätzliche Umwälzung geschaltet/verbaut hast, kann der Motor selbst ja nur durch die Wärmestrahlung vom Kühler erwärmt werden. Ich verstehe das System so das das Kühlwasser im Kühler vorgewärmt wird und beim Motorstart vom 1. Moment an warm durch den Motor fließt. Somit hast Du dann eine schnellere Motorerwärmung und zusätzlich gleich Energie für den Heizungs-Wärmetauscher.

Nein, der Tauchsieder wird in den Motorblock geschaubt, mit Hilfe der 600 Watt wird der Motor direkt aufgewärmt.

Ich bin heute fertig geworden und habe das Teil an eine Zeitschaltuhr gestöpselt, morgen früh weiß ich wie warm der Motor nach 1,5 Std. wird.

Gruß aus Kiel.

Habe auch mal eine Erfolgsmeldung zu verkünden.

Nach zwei Tagen Betrieb kann ich eine erste positive Bilanz ziehen, nach 1,5 Std. Betrieb hat mein Motor 50 C Kühlwassertemp. bei 8 C Außentemp. kein Kaltstart mehr und keine beschlagenen Scheiben was will man mehr.

Jetzt muß ich nur noch ein Firmenparkplatz finden mit Steckdose dann kann der Winter kommen.

 

Gruß aus Kiel.

Froststpfen wie raus

 

Hallo,

weiß einer wie ich den Froststopfen sauber raus bekomme ?

Re: Froststpfen wie raus

 

Zitat:

Original geschrieben von LehnertBerlin

Hallo,

weiß einer wie ich den Froststopfen sauber raus bekomme ?

Mit einem Schraubenzieher o.ä. erst in die Mitte schlagen bis der Deckel sich bewegt und dann auf die Seite bis er sich dreht, wenn der Deckel sich gedreht hat kannst du ihn mit der Zange rausziehen.

 

Gruß aus Kiel.

Ich 'wärme' hier mal buchstäblich den alten Fred auf.

Mandel hat mich hier ja auf die Suche geschickt, hat sich ja auch was gefunden. (Danke für den Hinweis, Mandel!) ;)

Ist ja schon ganz interessant was hier gesagt wird, aber ist eine Montage im Froststopfen wirklich so unproblematisch? Schließlich wird dieser im Motor ja nicht umsonst verbaut. Außerdem wäre es doch sicher effektiver die Vorwärmung mit einer zusätzlichen Umlaufpumpe zu koppeln um den gesamten Kreislauf zu erwärmen.

Oder hab ich da einen Denkfehler? Was gibt es für alternativen? Ich habe da sowohl in der bunten Bucht wie auch hier nicht wirklich was ordentliches gefunden. Und über eine richtige Standheizung denke ich jetzt erstmal nich nach... *gg*

Was soll denn an der Froststopfen Lösung problematisch sein?

Die Teile werden seit eh und je dort verbaut.

Das Teil von Mandel hingegen gefällt mir gar nicht, weil es sich das Thermosiphon Prinzip zunutzen machen will, dieses aber nicht geht wg. dem geschlossenen Thermostat. Das Teil lebt vom Konvektionsverlust im Wasserschlauch.

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

...

Das Teil von Mandel hingegen gefällt mir gar nicht, weil es sich das Thermosiphon Prinzip zunutzen machen will, dieses aber nicht geht wg. dem geschlossenen Thermostat. Das Teil lebt vom Konvektionsverlust im Wasserschlauch.

leider kenne ich den Wagen von Mandel nicht persönlich. Kannst du (oder Mandel) mich mal aufklären, was da für ein tolles Teil verbaut ist? Oder ist das eine Pumpe die im Kühlwasserschlauch eingeflanscht wird und deshalb nur im äußeren Kreislauf wärmt?

Keine Ahnung, ob bei Mandel dieses Teil, welches er im anderen Fred verlinkt hat, in seinem Omi werkelt.

Das ist auch keine Pumpe sondern ein Heizelement.

Mandels Facer kenne ich, da werkelt keines der beiden Teile. Der Link kam als Hinweis das es auch ohne den Froststopfen geht. Ich persönlich stelle es mir schwieriger vor als nur den Kühlwasserschlauch zu trennen. Beim Froststopfen hätte ich Angst das es hinterher nicht dicht ist. In den Beschreibungen liest sich das immer so problemlos.

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