ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Erfahrungen mit EU-Neufahrzeugen?

Erfahrungen mit EU-Neufahrzeugen?

Opel Corsa D
Themenstarteram 26. Januar 2011 um 19:19

Hallo zusammen,

nachdem wir wieder zurück bei Opel sind (Astra J), suche ich nun für meine Frau, die derzeit den FS macht, einen kleinen für sie. Dabei kommt man ja unweigerlich auf den Corsa und dabei auch auf die Seite www.opelautoboerse.de .

Hier finden sich einige Angebote, wobei mein Blick auf Corsa D, für 9000 bis 10.000 EUR fällt, mit bis 100 km Tachostand. Rückfragen ergaben, dass es sich um EU-Neuwagen handelt, die keinerlei Qualitätseinbußen bedeuten, lediglich die Ausstattungsmerkmale können schon mal differieren.

Wie sind Eure Erfahrungen mit EU-Neufahrzeugen, vor allem im Hinblick auf Service, Ersatzteile, Inspektionen etc. Schlägt bei EU-Fahrzeugen hier dann spätestens Monte-Zumas-Rache zu ??

Denn, preislich sind die Wagen auf jeden Fall mehr als von Interesse !!!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kannst du unbesorgt kaufen denn der Corsa wir nur in Eisenach ( 3Türer) und in Saragossa - Spanien (5Türer) gebaut.

Ausstattung ist je nachdem woher der Corsa importiert wird unterschiedlich, oft fehlt das ESP.

Teilweise heißen die Modelle anders aber es kommt auf die Ausstattung. an,deshalb vergleichen.

Achtung: garantie beachten

 

Zitat:

Wie sind Eure Erfahrungen mit EU-Neufahrzeugen, vor allem im Hinblick auf Service, Ersatzteile, Inspektionen etc. Schlägt bei EU-Fahrzeugen hier dann spätestens Monte-Zumas-Rache zu ??

Nein, war alles so wie bei einem in Deutschland gekauften Corsa,kein Unterschied.

Haribo

 

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 5:15

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

 

Achtung: garantie beachten

Hi,

das heißt ??

Garantiebeginn ist die Auslieferung ODER Erstzulassung. Je nachdem was zuerst eintritt.

Auslieferung in diesem Sinn ist nicht die Auslieferung des EU Händlers an dich, sondern die des ausländischen FOH an den EU Händler.

heißt:

die Garantie läuft schon wenn das Fahrzeug beim EU Händler steht auch wenn es noch nicht zugelassen ist.

Sind normal nur ein paar Tage.

 

Kann dir auch bei Jahreswagen passieren die bei ner großen Flotte waren und vor Erstzulassung noch kurz rumstanden. Hertz, Bundeswehr usw...

 

 

Die GEWÄHRLEISTUNG des jeweiligen Händlers dir gegenüber wird davon nicht berührt!

am 27. Januar 2011 um 11:27

Hallo,

also meine Autohäuser haben sich immer gefreut das sie mein EU Wagen zur Inspektion bekommen. Auch Kulanz oder Garantie keine Probleme gehabt.

Gruss Mike

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 18:48

Also generell merkt man als Kunde keinen Unterschied in Service usw . ????

Kommt darauf an was du unter Service verstehst. :)

Garantiesachen zahlt Opel, also da kein Problem.

Kundendienst wird auch gemacht.

Spezielle Dinge wie z. B. kostenloser Werkstattersatzwagen für "Eigen"kunden gibts für dich vermutlich nicht. Und vermutlich werden die bei der Vergabe der Werkstattersatzwagen bevorzugt werden.

 

Aber dafür hast du auch weniger fürs Auto bezahlt.

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 19:46

Wo gibt´s denn noch KOSTENLOSE Ersatzwagen? Das hab ich schon ewig nicht mehr erlebt. Um die 20 Euronen zahltste immer... i. d. R. ...

Service und Gewährleistung verstehe ich so wie Du. Von daher.

Ich erlange den Eindruck, dass letztlich generell betrachtet nichts gegen EU-FAhrzeuge spricht. Da hat sich dann wohl in den letzten Jahren ne ganze Menge getan. Früher waren diese Re-Importe mehr als verpöhnt...

Dinge müssen sich auch mal positiv verändern. Wenn ich das Ganze aber falsch verstanden habe, dann klärt mich bitte noch einmal auf, bevor es zu spät ist und wir nen EU-Corsa besitzen.....

geht dass dann auch mit der lebenslangen Garatie?

@TO wieviel sparst?

Zitat:

Original geschrieben von WiFi28

geht dass dann auch mit der lebenslangen Garatie?

@TO wieviel sparst?

Nein, bekommst du nicht, nur deutsche Fahrzeuge

Auszug eines Importeurs:

Dieses Neufahrzeug erhält eine Monatszulassung ohne Nutzung, danach wird das Fahrzeug an J&K ausgeliefert und erhält aus importtechnischen Gründen in Deutschland eine Tageszulassung. Die Laufzeit der Herstellergarantie beginnt ab dem Tag der ersten Zulassung oder ab dem Tag der Anmeldung zur Garantie.

Ob das für alle Reimporte gilt weiß ich nicht aber Google ist dein Freund, da findet man einiges

Haribo

Die Ausstattung vergleichen mit dem deutschen Modell.

Es kann weniger drin sein, aber auch mehr. :D

Auch bei der Serienausstattung vergleichen.

Corsa D für z. B. den russischen Markt haben soweit ich weiß keine Seitenairbags. Laufen aber vom gleichen Band wie die für den deutschen Markt.

Ansonsten eben darauf achten, daß das Fahrzeug nicht auf Halde stand sondern für dich bestellt wurde wegen dem Garantiestart.

 

Und haribo:

"aus importtechnischen Gründen eine Tageszulassung"

Da könnte man dann gleich beim deutschen Händler nach ner Tageszulassung fragen.

Zumindest das Angebot würde ich nur mit ner deutschen Tageszulassung vergleichen, keinesfalls mit einem Neuwagen! Auch bei der Ersparnis...

Lebenslange Garantie.

Die lebenslange Garantie wird vom ausliefernden Händler online über Opel gemeldet, nicht über CarGarantie direkt. Da der ausliefernde Händler im Ausland sitzt seh ich da keine Chance.

 

@knoblauch:

bei "kleineren" Händlern durchaus noch anzutreffen.

 

Die "lebenslange Garantie" bitte nicht überschätzen. Gerade für Vielfahrer, die viele km runter schruppen, gehen die Leistungen schon bald schnell nach unten. Es ist keine Werksgarantie, wie in den ersten beiden Jahren, auch wenn Opel das gerne so darstellt bzw. die Verkäufer (...da haben Sie ein Autoleben lang Garantie...).

aber wenn du sie mit den anderen Möglichkeiten vergleichst ist sie sehr günstig.

Nach dem 3. Jahr jeweils jährlich ne Aktivierung mit 12,90 €. So günstig verlängert sich keine andere Garantieversicherung.

Und wir sind hier beim Corsa D. Kilometerleistungen über 20.000 km werden eher die Ausnahme sein denke ich. Gut, du fährst nen großen Diesel :)

Schon klar, besser als nichts und beim GAU (z. B. Einspritzpumpe oder Turbo defekt) kannst du damit sicher einige Hunderter sparen. Man muss sich aber über die Details (Bedingungen) im klaren sein. Du musst nämlich deine Inspektionen (natürlich beim FOH) peinlich genau einhalten. Freie Werkstätten darf dein Auto für Inspektionen dann nicht mehr besuchen.

Im Prinzip ist es ein geldwerter Vorteil (man kann die Anschlussgarantie auch so jedes Jahr verlängern), der bei der Preisverhandlung sicher ins Gewicht fällt, sprich der Verkäufer wird diese Garantie natürlich über alles preisen und dir den Wind aus den Segeln nehmen wollen, wenn du noch ein paar Prozentchen rausschlagen willst. Unterm Strich kommt es sicher aufs Gleiche raus. Es ist meines Erachtens ein raffinierter Marketing-Schachzug von Opel, mehr nicht.

Ja, aber auch wenn man sich dessen bewußt ist, die lebenslange Garantie(versicherung) ist im Endeffekt günstiger als die 6 Jahresgarantie oder die Verlängerungen.

(die bei dir nicht schlecht zu Buche schlagen dürften, da sie PS abhängig sind)

FOH-Service...

nunja, da man die Karosseriekontrollen sowieso braucht für die Lackgarantie und die nur im Service kostenlos dabei sind ist das doch ziemlich egal.

Also wenn man Wert darauf legt. :)

Und da man sein Öl zur Not selber mitbringen könnte oder zumindest damit verhandeln kann... :cool:

 

BTT:

Also es spricht so gesehen nichts gegen einen Import. Garantiestart und komplette Ausstattung etwas aufpassen.

 

Aber da ich gerade eh beim Händler war:

Der Lena Corsa wurde vorgestellt. Und insgesamt auch das Facelift.

Wenn wir jetzt da mal rechnen werden sicher einige FOHs nicht abgeneigt sein Corsa D Vorfacelift günstig loszuwerden. (Unseren Meriva haben wir auch als einen der letzten Meriva A gekauft)

Und nochmal - so eine EU TAGESZULASSUNG würde ich auch nur mit einer deutschen Tageszulassung vergleichen, nicht mit einem Neuwagen.

 

Wenn der Unterschied irgendwann nur noch 300-500 Euro ausmacht würde ich mich fragen ob sich das noch lohnt und lieber noch ne Tankfüllung raushandeln. ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Erfahrungen mit EU-Neufahrzeugen?