ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erfahrungen mit euren (un)fähigen (un)Freundlichen

Erfahrungen mit euren (un)fähigen (un)Freundlichen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Juli 2010 um 8:53

Hi zusammen,

heute war ich das zweite mal bei meinem Freundlichen der gleich in meiner Nähe ist, deshalb fiel die Wahl auch auf ihn. Beim ersten mal vor nem Jahr als Service fällig war hat man mich noch in die Arbeit gefahren und wieder geholt als das Auto fertig war. Von Leihwagen war nie die Rede.

Heute war ich zum zweiten mal dort, zum Vorführen und Bremsflüssigkeitwechsel. Das Auto ist jetzt 3 Jahre alt. Termin wurde ausgemacht um 7.30 mit dem Hinweis das ich aufs Auto warten werde und es nicht allzu lange dauern sollte. Um kurz vor 10 war er fertig. Versprochen hatte man mir es dauert eine Stunde. Um kurz vor 8 haben sie erst begonnen, um ca. 9 Stand der Wagen draussen und war im Prinzip fertig.

Ich bat noch um ne Probefahrt zur Einschätzung der Kupplung und der Vibration bei Autobahnfahrten ab 140. Dann meinte er das würde extra kosten. Ok, dann sagte ich dann lassen wirs eben.... Gut, er hat sich die Zeit für die Testfahrt dann doch genommen (der Typ von der Auftragsannahme, also kein Meister oder dergleichen) konnte aber (eh klar) nix feststellen, alles Normal wie er meinte.

Verrechnet hat er dafür dann doch nix. Vorführen mit Plakette und Bremsflüssigkeitswechsel insgesamt € 105,-

Dafür musste ich viel Geduld aufbringen. Dafür war ich da das letzte mal. Unsympathischer Laden, und wenn man den Leuten beim Arbeiten zuschaut und wie Sie ihre Maus und Tastatur bedienen könnte man meinen man hat Senioren-Anfänger-EDV Kurs am laufen.

Sobald die Kulanzzeit rüber ist werde ich sowieso zu einer freien Werkstatt gehen. Erstens habe ich schon eine freie im Auge mit netten und zuvorkommenden Mitarbeitern und zweitens zahl ich dort keine Deppensteuer....

Wie sind eure Erfahrungen so? Habt ihr das Gefühl man interessiert sich für EUCH und eure anliegen oder nur für eure Geldbörse...?

Beste Antwort im Thema
am 22. Juli 2010 um 6:44

Hi.

Ich bin der Meinung das der Vergleich zwischen dem Freundlichem und einer Freien Werkstatt immer mit unterschiedlichen Faktoren gemessen wird.

Geht mal was beim Freundlichen schief - lautes Gebrüll - nur Idioten und Unfähige.

Bei der Freien Werkstatt kann sowas schon mal sein - können ja auch nicht alles wissen - ist normal!

Ist in meinen Augen nicht normal - wenn jemand sagt , ich repariere alle Marken, dann soll er das auch machen.

Aber warum werden dann immer wieder Kunden von den Freien Werkstätten auch direkt zu Audi geschickt - weil diese eben doch nicht alles können. Da wird teilweise rumgedoktort das sich die Balken biegen.Allerdings was man nicht weis - macht mich nicht heiß!

Wieso Spezialwerkzeug - geht doch auch mit Hammer und Durchschlag!

Ich bin der Meinung, auch beim Freundlichen kann mal was schief laufen - klar ist das ärgerlich - aber solange ich das Gefühl habe das sich dort bemüht wird ist das Okay! Die meisten Audi-Händler haben es mit Audi selbst auch nicht immer einfach - die werden da auch ganz schön hängen gelassen.

Das es sich um Abzocker handeln soll, kann ich so nicht bestätigen - In vielen anderen Werkstätten sind die Kosten nur besser versteckt.

Wenn z.B. eine Freie Werkstatt eine Fehlreparatur macht, kriegen das doch die meisten gar nicht mit. Dann wird eben nochmal repariert - weil 2 Teile kaputt waren oder so ähnlich. Steht der Wagen da mal etwas länger - auch kein Problem.

Ich finde wir haben es zum Glück auch beim Freundlichen noch mit Menschen zu tun - da kann nicht alles rund laufen.

Bei unserem Freundlichen vor Ort, muß ich sagen wird sich sehr darum bemüht das Termine eingahlten werden - das die Reparatur auch beim ersten Versuch hinhaut! Man bekommt immer alles erklärt - auch bei kniffligen Fragen - da nimmt sich immer einer die Zeit.

Natürlich muß man eben auch selbst ein bisschen Zeit mitbringen - und nicht meinen - das ich da hin fahre und es gibt nur mich!

Wenn es dann mal ein Problem-Fall ist - dann brauchen die das Fahrzeug mal eben ein paar Tage - wo liegt da das Problem.

Bis jetzt wurde bei mir allerdings immer alles gefunden! Zu 99% zum ausgemachten Termin!

 

Mfg

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 20. Juli 2010 um 9:06

Es gibt halt "Solche" und "Solche" Werkstätten. Ich an deiner Stelle würde aber beim Audi Händler bleiben. Kannst ja zu einem anderen wechseln. Die Kulanzzeit ist eigentlich nie vorbei. Wie sicher kannst du bei deiner freien Werkstatt sein, dass die Probleme, die du mit deinem Audi haben könntest auch auf Kulanz beseitigen? Ohne Rechnung würde ich an meinem Auto gar nichts machen lassen, nicht mal einfachste Arbeiten. Stell dir mal vor, die wechseln die Reifen, ziehen die Schrauben nicht richtig an und du baust einen Unfall. Da wirst du dann ganz schnell ein Problem mit der Beweisführung haben.

am 20. Juli 2010 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von titan23

Wie sind eure Erfahrungen so? Habt ihr das Gefühl man interessiert sich für EUCH und eure anliegen oder nur für eure Geldbörse...?

Es gibt hier im Forum schon einige Berichte und Anmerkungen zu den Freundlichen seines Vertrauens, aber ich will Dir kurz meine Erfahrungen schreiben:

- Neuwagenkauf: Ausführliche Beratung zur Ausstattung und Finanzierung. Fahrt zur abholung nach IN oder NU. Während der Wartezeit auf Wunsch kostenlosen Leihwagen (Benzin wird natürlich nachgetankt)

Service: Sehr gute Einhaltung der angegebenen Zeiten. Bei frühzeitiger Termininierung kostenloser Leihwagen von meiner Freundlichen. Ausführliche Erklärung der durchgeführten Arbeiten. Auto wird immer gewaschen und gesaugt.

Grüße von Andree

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Zitat:

Original geschrieben von titan23

Wie sind eure Erfahrungen so? Habt ihr das Gefühl man interessiert sich für EUCH und eure anliegen oder nur für eure Geldbörse...?

Es gibt hier im Forum schon einige Berichte und Anmerkungen zu den Freundlichen seines Vertrauens, aber ich will Dir kurz meine Erfahrungen schreiben:

- Neuwagenkauf: Ausführliche Beratung zur Ausstattung und Finanzierung. Fahrt zur abholung nach IN oder NU. Während der Wartezeit auf Wunsch kostenlosen Leihwagen (Benzin wird natürlich nachgetankt)

Service: Sehr gute Einhaltung der angegebenen Zeiten. Bei frühzeitiger Termininierung kostenloser Leihwagen von meiner Freundlichen. Ausführliche Erklärung der durchgeführten Arbeiten. Auto wird immer gewaschen und gesaugt.

Grüße von Andree

So würde ich es mir auch wünschen. Aber der besagte Freundliche um den es sich bei mir handelt hat auch sonst keinen guten Ruf wie ich feststellen musste. Ich bleibe noch eine Weile beim Audi, aber ich werde mal einen anderen Händler probieren. Das Problem ist, denen gehts hier allen so gut das Sie es nicht nötig haben sich lange einzuschleimen...

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Zitat:

Original geschrieben von titan23

Wie sind eure Erfahrungen so? Habt ihr das Gefühl man interessiert sich für EUCH und eure anliegen oder nur für eure Geldbörse...?

Es gibt hier im Forum schon einige Berichte und Anmerkungen zu den Freundlichen seines Vertrauens, aber ich will Dir kurz meine Erfahrungen schreiben:

- Neuwagenkauf: Ausführliche Beratung zur Ausstattung und Finanzierung. Fahrt zur abholung nach IN oder NU. Während der Wartezeit auf Wunsch kostenlosen Leihwagen (Benzin wird natürlich nachgetankt)

Service: Sehr gute Einhaltung der angegebenen Zeiten. Bei frühzeitiger Termininierung kostenloser Leihwagen von meiner Freundlichen. Ausführliche Erklärung der durchgeführten Arbeiten. Auto wird immer gewaschen und gesaugt.

Grüße von Andree

Das deckt absolut sich mit meinen Erfahrungen. Eine Stammwerkstatt ist normalerweise das Beste! Zu den Freien: meine Tochter hatte ihren Audi A4 Bj. 2001 bei ATU, angebliche Reparaturen für 1.400,00 € erforderlich. Ich bin dann mit ihr zur Dekra gefahren -KEINE Mängel. Da meine Tochter skeptisch war, hat sie den Wagen nochmal beim TÜV vorgeführt - KEINE Mängel. Sie geht zur gleichen Werkstatt wie ich.

Gruß flipsi

am 20. Juli 2010 um 9:19

Ach ja, ich vergaß zu erwähnen: Wir (meine Frau und ich) sind seit 2003 Kunde in unserem AZ und aktuell kaufen wir dort den 4. Neuwagen.

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Ach ja, ich vergaß zu erwähnen: Wir (meine Frau und ich) sind seit 2003 Kunde in unserem AZ und aktuell kaufen wir dort den 4. Neuwagen.

Vielleicht macht das den Unterschied aus. Meinen habe ich gebraucht gekauft (26000 km, von privat). Ich schätze wenn ich 4. mal hintereinander einen neuen kaufe beim gleichen händler werde ich auch anders behandelt....

am 20. Juli 2010 um 9:31

Muss nicht sein. Ich habe meinen gebraucht bei einem anderen Autohaus gekauft und gehe zu meinem Freundlichen hier vor Ort und werde sehr gut betreut.

Ich habe auch nur unfähige erlebt, ich nenne aber keine Namen. Waren nicht mal fähig, die Ambientebeleuchtung im MMI wieder richtig zu codieren. :confused:

Das war bei mir dann Grund genug, das VCDS zu kaufen um zukünftig derartige Dinge selbst erledigen zu können.

Ich hatte früher alle Autos in freien Werkstätten (nicht ATU, sondern Bekannte im Dorf) und werde es jetzt auch so handhaben. Wozu das ganze Geld zum Fenster rauswerfen? Eine ordentliche Rechnung bekomme ich in einer freien Werkstatt auch!

Ich denke hier verwechseln einige "freie Werkstatt" mit "Hobbywerkstatt".

Und die Garantie/Kulanz darf auch nicht erlischen, wenn eine freie Werkstatt den Serviceplan genau so einhält! Im Zweifelsfall muss man sich eh selbst mit Audi "rumärgern", wenn irgendwas ist.

Ich werfe den kein Geld mehr in den Rachen, sind alle schon fett genug!

am 20. Juli 2010 um 10:46

Kulanz hängt immer davon ab, wie kulant der Händler/Audi ist. Ein Anrecht auf Kulanz hat niemand.

Bei einer freien sollte man aber auch den Wissensstand und nötige Spezialwerkzeuge achten. Bei einer kleinen Werkstatt, die angeblich alle Marken beherrscht, sehe ich da eher schwarz. Hab vor Jahren mal für meinen damaligen C4 einen ZR-Wechsel machen lassen, ..., seitdem schraube ich (wieder) nur noch selbst.

Hallo

Bin mit meinem :):):D (Kundendienstmeister) zufrieden

Wenn etwas nicht stimmte hatte Er immer ein offenes Ohr

und Hilfe bei Prob. war immer gegeben!

Und kein Abzocker!!!!!!!!!!!!!

4one

Kleine Geschichte zu meinem Freundlichen:

Hintergrund: Ich hatte in meinem Dicken einige Sachen nachgerüstet, dadurch waren einige Teile im Komponentenschutz, der dann vom Freundlichen freigeschaltet werden sollte (hatten die schonmal gemacht, da hatte ich auf den Wagen gewartet und nach 30 Minuten war alles erledigt). Diesmal lief aber alles drunter und drüber:

- Ich hatte für für Montag einen Termin zum Freischalten (da ich die Sachen am Wochenende nachrüsten und gleich Montags zum freischalten fahren wollte). Leider stellte sich heraus, dass ein Steuergerät falsch war, deshalb sagte ich den Termin kurzfristig ab.

- Dienstags war das neue, richtige Steuergerät eingebaut und ich rief erneut beim Freundlichen an, um einen Termin auszumachen. Folgender Dialog:

Ich: Ich bräuchte einen Termin, um den Komponentenschutz in meinem A6 entfernen zu lassen

Audi: Ok, diese Woche haut das nicht mehr hin, ich schaue mal nächste Woche

Ich: Ok, dann hat es sich erledigt, ich brauche den Wagen in jedem Fall am Samstag, dann frage ich mal beim nächsten Händler

Audi: Ich kann Ihnen anbieten, dass Sie den Wagen am Donnerstagmorgen bringen, dann machen wir das zwischendurch - Sie können den Wagen dann Freitag kurz vor Feierabend abholen.

Ich: Alles klar, dann machen wir das so.

- Daraufhin stellte ich den Wagen am Mittwoch Mittag beim Freundlichen auf den Hof und gab die Schlüssel am Empfang ab.

- Da ich Freitags nicht im Lande war, sollte mein Vater den Wagen am Freitag beim Freundlichen abholen. Freitags gegen 12 Uhr rief er dort an:

Vater: Wann kann ich den Wagen ca. abholen kommen?

Audi: Der Wagen ist noch nicht fertig - wir rufen Sie an, wenn Sie den Wagen abholen können

- Gegen 16 Uhr dann der Anruf vom Freundlichen:

Audi: Tut uns leid, wir bekommen Ihren Wagen heute doch nicht mehr fertig. Sie können den Wagen abholen kommen - wenn Sie das Fahrzeug am Mittwochmorgen vorbei bringen, machen wir es dann. Wir rufen Sie dann an, wenn der Wagen fertig ist.

Mein Vater hatte da wohl schon ordentlich auf den Putz gehauen, dass das ja nicht geht und dass der Wagen am Samstag gebraucht wird und es eine Frechheit sei, dann kurz vor Feierabend anzurufen mit so einer Nachricht. Dann hätten sie von vorn herei sagen sollen, dass sie es nicht hinbekommen.

Als ich dann Abends heimkam, war ich natürlich auch schon am kochen...

Also für Samstag dann einen ähnlich großen Wagen in der Familie geliehen.

Dienstagabend brachten wir den A6 dann erneut zum Freundlichen, da er ja Mittwochmorgen auf dem Hof stehen sollte zum freischalten.

Ich: Hier sind die Schlüssel, ich habe morgen früh einen Termin zum Komponentenschutz entfernen

Audi: Alles klar - bitte geben Sie mir noch Ihre Telefonnummer - wir rufen dann an, wenn Sie den Wagen abholen können.

- Mittwoch abgewartet - kein Anruf

- Donnerstag abgewartet - kein Anruf

- Freitag bis Mittag abgewartet - kein Anruf

Dann rief ich dort an und fragte, wo das Problem läge und warum der Wagen noch nicht fertig sei.

Antwort: Der Wagen ist seit Mittwoch fertig und kann abgeholt werden...

Da ist mir fast der Kragen geplatzt... Der Wagen stand seit fast 7 Werktagen beim Freundlichen auf dem Hof, ich konnte mir für das Wochenende einen Ersatzwagen organisieren und Absprachen werden dort wohl generell nicht eingehalten...

Ich finde es einfach nur eine Frechheit, wie hier mit Kunden umgegangen wird... Die Rechnung betrug übrigens 100€ für das Freischalten (was ja keine 30 Minuten dauert).

Jetzt werde ich dem Laden die Pistole auf die Brust setzen - entweder lassen sie sich was verdammt gutes als Wiedergutmachung einfallen oder ich war die längste Zeit Kunde dort (kaufe dort über meine Firma im Jahr Ersatzteile im 5 stelligen Eurobereich)...

servus zusammen,

ich kann mich nicht beschweren. eltern nen a4 neu gekauft, ich nen halbes jahr später meinen dicken dort geholt. 5k erstmal pauschal runter vom preis, fahrzeugübergabe am sonntag(!) vormittag. bei einer audi-aktion habe ich einen anruf bekommen und die haben mir einen zeitnahen termin vorgeschlagen und nicht andersrum. leihwagen für umme bekommen, sowie die zahlreichen kaffee während der wartezeit. hatte (leider schon) 3 monate nach dem kauf die erste inspektion. hab zum :) gesagt, dass ich dachte es wäre beim kaufpreis mit drin. prompt bekam ich den merchandise-katalog und hab mir erstmal ne schicke jacke ausgesucht. bei der angesprochenen audi-aktion wurde ausserdem noch eine komplette sichtprüfung auf der bühne sowie die hinterfragung, ob alles i.o. gemacht (ohne extrakosten). die werkstatt hat freitags bis 22(!)uhr offen und auch wenn man am freitag um 21.30uhr ne frage hat, wird man freundlich begrüsst und die frage ebenso beantwortet. also bis jetzt kann ich bei meinem :) nix sagen. bin vollends zufrieden.

mfg

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

servus zusammen,

ich kann mich nicht beschweren. eltern nen a4 neu gekauft, ich nen halbes jahr später meinen dicken dort geholt. 5k erstmal pauschal runter vom preis, fahrzeugübergabe am sonntag(!) vormittag. bei einer audi-aktion habe ich einen anruf bekommen und die haben mir einen zeitnahen termin vorgeschlagen und nicht andersrum. leihwagen für umme bekommen, sowie die zahlreichen kaffee während der wartezeit. hatte (leider schon) 3 monate nach dem kauf die erste inspektion. hab zum :) gesagt, dass ich dachte es wäre beim kaufpreis mit drin. prompt bekam ich den merchandise-katalog und hab mir erstmal ne schicke jacke ausgesucht. bei der angesprochenen audi-aktion wurde ausserdem noch eine komplette sichtprüfung auf der bühne sowie die hinterfragung, ob alles i.o. gemacht (ohne extrakosten). die werkstatt hat freitags bis 22(!)uhr offen und auch wenn man am freitag um 21.30uhr ne frage hat, wird man freundlich begrüsst und die frage ebenso beantwortet. also bis jetzt kann ich bei meinem :) nix sagen. bin vollends zufrieden.

mfg

Himmlische zustände.... Bisher habe ich von solcher Güte bei meinem freundlichen nix mitbekommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erfahrungen mit euren (un)fähigen (un)Freundlichen