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Erfahrungen mit EURO 5
Hallo zusammen,
da wir eine Neuanschaffung planen sind wir am überlegen, gleich Euro 5 zu kaufen um auf dem neusten technischen Stand zu sein.
Was sind eure Erfahrungen damit? Macht sich Ad-Blue irgendwie bemerkbar?
Wir sind im Baustellenbereich tätig, hat da jemand schon Erfahrungen mit Euro 5?
Was für Fahrzeuge fährt ihr mit Euro 5? Wie ist die Leistung, wie der Verbrauch?
Danke für eure Antworten!
Grüsse David
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35 Antworten
Hallo David,
ich bekomme Anfang Januar einen 3246 K mit Euro 3.
Eigentlich wollte ich auch eine Euro 5 aber der ist erst ab Mitte 2006 lieferbar.
Bei den Baustellenfahrzeugen gibts noch Platzprobleme für den Ad
Blue Tank und den Auspuff.
Mir wurde ein Aufpreis von7500 Euro genannt.
Das rechnet sich bei mir nicht da ich eher selten auf der Autobahn unterwegs bin.
es kommt auf den Einsatz an. Aber im reinen Baustellenverkehr dürfte es unrentabel sein.
Aber Du kannst dan ein ruhigeres Gewissen gegenüber der Umwelt haben.
mfG
Hey .................
Das Ab-Blue ist das letzte tierisch ätzend und stinkt auch tierisch
wenn du das mit Bio-Diesel fährst SCR ist immer noch das beste
aber leider erst ab nächstes ja bei Scania im angebot.
Aber du sparst jetzt schon tierisch steuer und maut aber bei
Baustellen Fahrzeugen rentiert sich es nicht.
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Scania R164 620PS 3000Nm the King is Back
Also für mich kommt nur ein Euro 5 Fahrzeug in frage.
Es wird steuerlich gefördert
Es wird bei der Maut gefördert
Mein Wunschauto währe ein Actros 2548 oder ein kleiner
V8...
Zukünftige Fahrverbote wegen Lärm und Feinstaub
kratzen mich nicht mehr!
Wer jetzt noch ein Euro 3 Fahrzeug kauft ist in meinen
Augen blind!!! Wenigstens Euro 4 MUß er haben.
Zu Add Blue:
Wer behaubtet das Zeug wär Ätzend?
Add Blue ist Harnstoff und meines Wissens das
Gegenteil einer Säure. Und für was eine Add Blue-Tankstelle?
Ein Fass von dem Zeug hält mehrere tausend Km
Ach ja: der Verkäufer hat dich schick verarscht-Euro 5 ist
seit LÄNGEREM verfügbar-nur die V8 kommen jetzt erst nach
Hallo Dextro07,
also wir haben AdBlue und Ich habe beim Tanken noch nie etwas gerochen.Und Du solltest mal nachfragen was SCR überhaubt ist den genau für dieses verfahren wir AdBlue benötigt.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von voller75
Also für mich kommt nur ein Euro 5 Fahrzeug in frage.
Es wird steuerlich gefördert
Es wird bei der Maut gefördert
Den niedrigeren Km-Satz für die Maut kann ich ja noch nachvollziehen, aber welche steuerliche Förderung soll es für Euro 5 geben?
Unabhängig davon hängt es stark vom Einsatz ab, ob sich Euro 5 lohnt. Bei 100.000 Autobahn-km / Jahr sparst Du gerade mal ca. 2.000 EUR, da muß man fast 4 Jahre fahren (die höhere Zinsbelastung noch nicht eingerechnet), bis man die Mehrkosten durch den Euro5-Motor wieder drin hat und wer Ausland fährt hat noch eine schlechtere Bilanz.
Das Märchen von der Steuer erzählte mir ein Verkäufer
von Scania....weil er meinen Traum vom Megaspace nicht
nachvollziehen kann
Mit Euro5 möchte ich für das Übel von morgen gewappnet sein
Zitat:
Original geschrieben von voller75
Das Märchen von der Steuer erzählte mir ein Verkäufer
von Scania....weil er meinen Traum vom Megaspace nicht
nachvollziehen kann
Mit Euro5 möchte ich für das Übel von morgen gewappnet sein
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Scania konnte doch bis vor kurzem noch kein Euro 5 anbieten.
Und ob Euro5 besser ist, bleibt mal dahingestellt, da motorentechnisch zumindest der Mercedes-Motor maximal auf dem Stand von Euro 2. Falls aus irgendwelchen Gründen das SCR mal ausfällt, bläst man noch mehr Schadstoffe als mit Euro 3 aus.
Zitat:
Original geschrieben von Dextro07
Hey .................
Das Ab-Blue ist das letzte tierisch ätzend und stinkt auch tierisch
wenn du das mit Bio-Diesel fährst SCR ist immer noch das beste
aber leider erst ab nächstes ja bei Scania im angebot.
Hallo wir haben ein Fass mit 1000 Liter in der Werkstatt stehen ich habe bis jetzt noch nichts gerochen,aus diesem Fass wurden bis jetzt etwa 400 Liter entnommen.
Unser Fahrzeug fährt mit BIO und es riecht nicht anders als die Euro 3 Fahrzeuge also was soll die Panik mache.
Und dann lass dich aufklären über SCR und überlege was du geschrieben hast.
Gruss OPA
Noch ein Nachtrag für die, die das nicht verstanden haben
Nutzfahrzeuge / AdBlue®
SCR - neue Technologie reduziert die Abgase massiv
Führende Hersteller wie Mercedes-Benz, MAN, Volvo etc. haben sich für die neue und zukunftssichere SCR-Diesel-Technologie entschieden. Diese Technologie umfasst drei wesentliche Komponenten:
Einen weiterentwickelten, je nach Variante leistungsgesteigerten Motor, einen zusätzlichen Katalysator und einen Zusatzstoff-Tank. Der Motor arbeitet unter anderem mit einem erhöhten Spitzen-Druck. Zusätzlich kommt für Kurbelgehäuse und Zylinderkopf ein spezieller Grauguss zum Einsatz, wodurch die Festigkeit entscheidend erhöht wird. Die Aufgabe des Katalysators besteht darin, die Stickoxide zu reduzieren. Dies geschieht mit Hilfe des Zusatzstoffs AdBlue®, der aus dem separaten AdBlue®- Tank zugeführt wird. AdBlue® ist eine chemisch ungiftige, wässrige Harnlösung, die die schädlichen Stickoxide in harmlose Substanzen umwandelt. Bei diesen Fahrzeugen wird also neben Diesel auch der Zusatzstoff AdBlue getankt. Genau gleich wie Diesel ist bereits heute auch AdBlue bei Migrol erhältlich.
Zitat:
Original geschrieben von opa111
Zitat:
Original geschrieben von Dextro07
Hallo wir haben ein Fass mit 1000 Liter in der Werkstatt stehen ich habe bis jetzt noch nichts gerochen,aus diesem Fass wurden bis jetzt etwa 400 Liter entnommen.
Unser Fahrzeug fährt mit BIO und es riecht nicht anders als die Euro 3 Fahrzeuge also was soll die Panik mache.
Und dann lass dich aufklären über SCR und überlege was du geschrieben hast.
Gruss OPA
Hallo Opa,
seit wann ist Biodiesel u. SCR freigegeben?
Bisher durfte man doch nur normalen Diesel mit SCR fahren. Welcher Hersteller hat schon eine Freigabe erteilt?
Gruß Eisbär
Zitat:
Original geschrieben von voller75
Also für mich kommt nur ein Euro 5 Fahrzeug in frage.
Es wird steuerlich gefördert
Es wird bei der Maut gefördert
Wer jetzt noch ein Euro 3 Fahrzeug kauft ist in meinen
Augen blind!!! Wenigstens Euro 4 MUß er haben.
Ach ja: der Verkäufer hat dich schick verarscht-Euro 5 ist
seit LÄNGEREM verfügbar-nur die V8 kommen jetzt erst nach
Hallo,
wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich rede die ganze Zeit von den Baustellenfahrzeugen und da gibt es im Moment noch keine Lösung oder zumindestenns nicht im Sept. 2005 als ich das Fahrzeug bestellt habe.
Das Euro 5 Fahrzeuge verfügbar sind ist mir schon klar.
Aber einen Euro 4 zu nehmen (bei Mercedes zumindest) wäre der größte Blödsinn. Da ändert sich die Anschaffung ein wenig aber 2007 bist Du wieder genau so weit.
Von steuerlicher Förderung habe ich auch noch nichts gehört.
Und wer wie ich 1000 km im Jahr Autobahn fährt für den rechnet es sich einfach nicht.
Hallo
@ Eisbär
Biodiesel und Ad Blue ist schon lange freigegeben da das Ad Blue ja nicht mit dem Diesel vermengt wird sondern Ad Blue wird vor der Auspuffklappe in das Abgasrohr dosiert eingespritzt.
tach
also ich fahre seid 2 wochen einen actros 2544 bluetec, und bin voll zufrieden mit der hütte.
unsere spedition nutzt dieses fahrzeug als versuchsfahrzeug. die ersten 2 monate wird es mit normalen diesel betankt und danach wird auf biodiesel getestet.
der spritverbrauch liegt zur zeit ( 5000km ) bei 33,2 liter. tagsüber läuft das fahrzeug im nahverkehr ( 200km tageseinsatz, viele umbrücken, kurze strecken), nachts hat es eine linientour ( ca. 600km autobahn).
maut ist 2 cent günstiger pro kilometer als bei einem euro 4 fahrzeug.
der actros hat einen 60 liter adblue tank. damit kommt man, laut hersteller und bordcomputer ca. 6000km. das adblue ist weder ätzend noch stinkt es.
aufpassen sollte man halt nur das genügend adblue vorhanden ist ... sonst kann es verdammt teuer werden, wenn man erwischt wird.
in diesem sinne ... bis jetzt ist unsere spedition zufrieden. mal sehen was noch so kommt ;-)
das adblue ist meiner meinung nach wieder mal ein blödsinn. jetzt braucht man schoneinen zweiten tank, hat mehr gewicht, mehr wartungsarbeiten, mehr kosten.
im baustellen verkehr würde ich das nicht nehmen.
wir haben und bei unseren kommenden lkw's jetzt für die D20 (430PS MAN) entschieden da es die mit partikelfilter auf euro 4 schaffen und kein adblue brauchen. das dumme ist nur das bei MAN die stärkeren motorvarianten noch nicht in euro 4 erhältlich sind.
aber ihr wollt ja einen mercedes und da weiss ich nicht wie das dort im moment ist.
aber im baustellen verkehr würde ich im falle des falles euro 3 nehmen wenn euro4-5 ein hoher aufpreis sind oder mit unannehmlichkeiten verbunden ist.