1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Erfahrungen mit EX Post-Polos erbeten

Erfahrungen mit EX Post-Polos erbeten

VW
Themenstarteram 27. November 2005 um 16:20

Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich mir evtl so einen dieser Post-Polos, die immer wieder angeboten werden als Winterauto zulegen will!

Daher jetzt meine Frage an Euch, bzw diejenigen, die ein solches Auto fahren, wie Eure Erfahrungen so im allgemeinen mit diesen Autos sind! Ne EX bon mir hatte mal so einen, da war alles recht ok gewesen, aber könnte ja nur ein Einzelfall sein.

Auf was sollte man denn bei einem solchen Kauf besonders achten?

Gruss thommen

Ähnliche Themen
22 Antworten

Einige "Verschleißteile" sind beim Post-Polo schon als verstärkte Version eingebaut.

Dazu zählen Türscharniere, Türen und Keilriemenscheibe.

Im Allgemeinen sind die Motoren in gutem Zustand, weil die Fahrleistungen meistens nur bei ca. 50.000km liegen.

Anlasser, Kupplung und Batterie leiden natürlich bei den extremen Kurzstreckenfahrten und sind daher etwas anfällig...

An der Karosserie musst Du eventuell mit ein Wenig Rost leben, gerade am Metallteil der Stoßstange vorn und hinten sieht´s teilweise fies aus.

Sofern so ein Werbeträger auf dem Dach installiert war, kann es dort auch etwas verkratzt aussehen.

Von der Innenausstattung her kannst Du nicht sehr viel erwarten, denn da war normalerweise nur der Fahrersitz eingebaut. Beifahrersitz und Rücksitzbank gabs dort nicht.

Der Sitzbezug könnte auch ein Wenig gelitten haben.

Alles in Allem ist es als Winterauto durchaus brauchbar.

Mit einem Bisschen Arbeit bekommt man das auch hin.

Themenstarteram 27. November 2005 um 19:38

Also gross was an Ausstattung erearte ich mir da net, Airbag und SV sind mir wichtig!

Oft werden diese Autos ja acuh zurückgeüstet auf 5 Sitzer angeboten, so einer wäre mir da schon lieber, muss ich zugeben!

Bezüglich Rost, seh ich da keine all zu grossen Probs, den kann man ja beseitigen und das dann auch neu lackieren!

Was ich sonst dann noch gerne an Sonderausstattungen im Auto haben wollen würde kann man ja im laufe der Zeit noch nachrüsten, soll ja net nur für einen Winter als Winterauto herhalten!

Kann mir evtl noch Jemand sagen, welche Schlüsselnummern das Auto hat und was für Anhängelasten man damit ca ziehen darf?

Schlüsselnummern:

HSN: 0603

TSN: 539 für den 1.7er (soweit ich weiss)

TSN: 540 für den 1.9er (soweit ich weiss)

Die TSN im Fahrzeugbrief ist für die Post-Modelle eine andere und bei den Versicherungen meistens nicht gelistet, alternativ musst Du die oberen Zahlen zur Berechnung angeben.

Anhängelasten sind:

gebremst: 800kg

ungebremst: 450kg

Dazu bitte ne kurze PN an mich...

Themenstarteram 27. November 2005 um 20:10

OK, hast ne PN ;)

Hab ja so ne Kiste ... ;)

HSN 0600

TSN 267

Ist nen 1.7er, der aber steuerlich nen 1.8er ist ;) 1716cm³

Hab meinen mit ca 48tkm gekauft, da war ein AT-Getriebe drin, der Rückwärtsgang hat Geräusche gemacht. Bei 80tkm dann Getriebe überholt, Feststellung Anlasser ist auch AT.

Die Irokesen (Dachwerbeträger) scheuern am Ende des Dachs den Lack durch, dort steckte der Rost drin.

Postfrauen können die Füsse nicht heben, der Lack am Einstieg war ca 1cm breit abgeschliffen, unter dem verbliebenen Lack war teilweise weitere 2cm Gammel.

Die Stossfängerbleche sind unerheblich, das ist recht günstig und auch nur Kosmetik.

Die Reifen, sofern noch von der Post benutzt sind mittig abgelaufen, aufgrund sinnvoller Reifendrücke von 2,6bar und mehr.

Ansonsten sind die von der Post in technisch recht gutem Zustand gehalten.

Solltest du einen kaufen, dann denke darüber nach, den als LKW zu bewegen. Die Steuer wirst du wohl für PKW zahlen, was derzeit um 295€ liegt beim 1.7er. Mit Glück bekommste LKW-Steuer, das sind unter 100€ - die meisten Finanzämter wollen dafür die Fenster hinten verschweißt sehen.

Beim LKW hast du recht günstige Versicherungsprämien in der TK und ab SF3 auch in der HP. Ab einer gewissen SF lohnt sich der LKW dann nicht mehr so sehr - allerdings nur in der HP, mit der TK ist man noch eine ganze Zeit lang günstiger.

Bin derzeit mit SF6 unterwegs und liege bei 47€/mtl. für HP+TK ohne SB.

Beim Kauf zu beachten sind eben die Einstiege, Getriebe und Anlasser. Alles weitere was am Polo so an Macken steht sollte bekannt sein.

Wieviel willste denn ausgeben? Hätte ggf. einen abzugeben ;)

Gruß, Seb

Themenstarteram 29. November 2005 um 22:22

Auch dir noch mal danke für die Infos!

Was mir wichtig ist, is das kein Rost an dem Fahrzeug is, oder wenigst nur so gering, dass dieser sich leicht behandeln lässt!

kratzer oder ähnliches im lack stören mich eigentlich kaum, bzw garnicht! (Jeh mehr Kratzer um so beser / Wertminderung) Denn ich würde das Auto wahrscheinlich so oder so umlackieren, da mir ausser materialkosten da keine weiteren Kosten entstehen würden, hab das ja auch schon mal mit meinem Cabby so gemacht :)

An so Sachen, wie Anlasser und Reifen oder was in der Art komme ich auch recht günstig dran und austausch, bzw Reparaturkosten, fallen ausser Material auch net wirklich an (Bruder is inhaber ner eigenen Werkstatt)

Als LKW würde ich diesen nicht anmelden, da is mir das Ganze als 5-Sitzer schon lieber und wird auch manchmal so gebraucht! Ich gehe mal davon aus, dass der SDi auch in der Euro2 Norm liegt, von daher würde mir dies Steuerlich auch nicht wirklich was ausmachen, da dieser in der Angemeldeten zeit dann das gleiche kosten würde wie mein Cabby! Und bei der Versicherung fahre ich in SF10 :)

Was ich ausgeben will? Das is eben die gute Frage, da bin ich mir selbst noch gar net sicher, da ich mir das Ganze langsam durch den Kopf gehen lasse und nichts überstürtze, brennt mir net unter den Nägeln! Gegenangebot, sag mir via PN mal bescheid, was du denn da gerne für haben wollen würdest, bzw gib mir nen Anreiz ;)

Gruss TIM

Ich denke mal bei den Postautos sind die Anlasse generell sehr stark belastet / verschlissen. Wie das eben so ist...

Motor anlassen, ein Haus weiterfahren, Auto abstellen. Anlassen.. 50 Meter fahren... abstellen.

anlassen... abstellen, anlassen... abstellen, anlassen... abstellen,anlassen... abstellen, anlassen... abstellen, anlassen... abstellen, anlassen... abstellen, anlassen... abstellen, anlassen... abstellen..

kann mir vorstellen, dass der Anlasse recht früh die Arbeit verweigert.

mfg der Matze

am 30. November 2005 um 18:49

Also wenn Postpolo dann auf jeden Fall den 1,9 L SDI

Mit dem Uralt 1,7 SDI haben wir in der Firma sehr viele Probleme hauptsächlich mit dem Motor sehr empfindlich der Zahnriemen und Kopfdichtung daher empfiehlt sich bei diesen Motoren auch der Zahnriemenwechsel spätestens alle 40000 Km oder alle 2 Jahre

Kupplungen mussten wir z.t. schon bei 50000 Km tauschen, daher auf jeden Fall fragen, ob der Zahnriemen und die Kupplung schon getauscht wurden, sonst wird aus der Spardose noch ne richtig teure Sau !

Also die SDI (1.7er) sind die moderneren Motoren in den Polos. Keine Ahnung, was da so groß anders sein soll. Da ist doch nur der Hub reduziert.

Der Riemenwechsel steht alle 60tkm an. Die sollte man auch einhalten, aber sonst.

Erzähl doch mal genauer, wieso das der 'alte' Motor sein soll.

Gruß, Seb

am 1. Dezember 2005 um 17:11

Also der 1,7L SDI basiert auf dem alten 1,6 L Diesel.

Lediglich die Einspritzpumpe, die Bohrung, Zylinderkopf, Riementrieb und noch einige Kleinigkeiten sind geändert worden.

Daher wurde der 1,7L Diesel auch nicht so lange angeboten, da er wesentlich anfälliger ist, als der 1,9 L SDI, der ja auch noch heute angeboten wird, allerdings als 2,0 SDI

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 17:53

Also ich hätte jetzt auch gemeint, der 1,7er wäre die ältere Version und der 1,9er die neuere!

Wie siehts denn jetzt genau aus?

Prinzipiell sind beide Motoren, der 1,7er und der 1,9er, im Polo bis zum Serienende verbaut worden.

Wie Physician aber schon sagte, wurde der 1,7er SDI später eingeführt.

Der 1,7er mit 57PS kam ab 04/97, der 1,7er mit 60PS kam ab 08/97 und der 1,9er mit 64PS kam ab 07/96.

1.9er SDI hat dann aber auch 68PS, die 64PSer sind doch mit Wirbelkammer, nicht?

Was ich jetzt mal komisch finde ... Der 1.9er und der 1.7er haben das gleiche Getriebe. Hab den 1.6er grad nicht vor Augen, müsste ich mir die Tage mal anschauen, aber der sollte doch recht verschieden sein.

Wenn du (VW-ing.) genaue Daten hast, wie ist dann Bohrung und Hub vom 1.6er Diesel?

Gruß, Seb

Die 1,9er Wirbelkammer-Diesel und die 1,9er SDI hatten beide 64PS...

Deine Antwort
Ähnliche Themen