ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erfahrungen mit externem Navi im Sportsvan?

Erfahrungen mit externem Navi im Sportsvan?

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 11:06

Ich will mir ein externes Navigationsgerät zulegen, habe bisher keine Erfahrungen damit. Mich interessieren Eure Erfahrungen mit Betrieb und Montage im Sportsvan. Wie kann man das Problem der Stromversorgung über Kabel auf einigermaßen elegante Art lösen?

Beste Antwort im Thema

Also ich würde mir heutzutage kein (externes) Navi mehr kaufen, ein Smartphone kann das in allen Belangen viel besser. Bessere Displayauflösung, Besserer Prozessor, Nutzung der Lautsprecher des Fahrzeuges (bei Blauzahn)....usw.

Eine entsprechende App (z.B. TomTom) mit bezahlter Offline-Karte ist nach meiner Meinung jedem "normalen" externen Navi überlegen und kostet auch viel weniger.

Zur Halterung:

Gerade beim Sportsvan bietet sich der nahezu sinnfreie Kartenhalter (links unter dem Radio) als Aufnahmepunkt an.

Ich habe im Netz einen Anbieter gefunden:

Navihalter

Der Halter ist ursprünglich für Golf Plus / Tiguan, passt aber beim Sportsvan genauso, lediglich der Winkel muss auf etwas über 90 Grad weiter gebogen werden.

Einen entsprechenden Halter für das Smartphone selbst angebaut, den Halter einfach in die beiden Schlitze des Kartenhalters gesteckt und fertig ist eine vibrationsfreie Halterung in sehr guter Nähe zum Fahrer.

Ich kann ja morgen ein paar Bilder machen, wenn gewünscht.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Ich habe ein TomTom Go 1005 und Go 600 mittels selbstklebender Platte rechts neben dem mittleren Fach platziert. Das Kabel habe ich durch das Fach nach unten verlegt. Links neben dem Fahrersitz eine Steckdosenleiste montiert.

Ich kann dir leider nichts konkretes zum Sportsvan sagen... aber in meinem Polo 9N3 damals mit der Klappe oben auf dem Armaturenbrett, habe ich das Navi dort installiert... in dem Fall musste ich aber das Navi immer entfernen und unterm Sitz in der Schublade verstauen, aber so waren wenigstens die Kabel unsichtbar zugeführt... bei bedarf anschließen, zwischen Deckel und Boden eingeklemmt, fertig...

Nur mal so als Anregung...

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 12:55

Zitat:

@anaconda0715 schrieb am 29. Dezember 2015 um 12:15:46 Uhr:

Das Kabel habe ich durch das Fach nach unten verlegt. Links neben dem Fahrersitz eine Steckdosenleiste montiert.

Das hört sich gut an, aber ob ich als Laie selbst ein Kabel in dem Fach und dann nach unten sozusagen unsichtbar verlegen kann, da habe ich Selbst-Zweifel. Auf jeden Fall danke für den Tip. Auch der Gedanke, ein Gerät in dem Ablagefach zu platzieren, ist eine Überlegung wert, allerdings würde ich dann den Deckel abnehmen, der stört geöffnet zu sehr die Sicht.

http://www.amazon.de/.../B00SFGRXT2

Vielleicht wäre ja sowas auch noch ne Möglichkeit?

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 18:20

Danke dafür...

Also ich würde mir heutzutage kein (externes) Navi mehr kaufen, ein Smartphone kann das in allen Belangen viel besser. Bessere Displayauflösung, Besserer Prozessor, Nutzung der Lautsprecher des Fahrzeuges (bei Blauzahn)....usw.

Eine entsprechende App (z.B. TomTom) mit bezahlter Offline-Karte ist nach meiner Meinung jedem "normalen" externen Navi überlegen und kostet auch viel weniger.

Zur Halterung:

Gerade beim Sportsvan bietet sich der nahezu sinnfreie Kartenhalter (links unter dem Radio) als Aufnahmepunkt an.

Ich habe im Netz einen Anbieter gefunden:

Navihalter

Der Halter ist ursprünglich für Golf Plus / Tiguan, passt aber beim Sportsvan genauso, lediglich der Winkel muss auf etwas über 90 Grad weiter gebogen werden.

Einen entsprechenden Halter für das Smartphone selbst angebaut, den Halter einfach in die beiden Schlitze des Kartenhalters gesteckt und fertig ist eine vibrationsfreie Halterung in sehr guter Nähe zum Fahrer.

Den Halter find ich klasse, fairer Preis... Wenn man auf den Kartenhalter verzichten mag... Ich find den in Parkhäusern sehr gut, vermisse ihn seit meinem Polo 9N3 schmerzlich

Hallo,

ich habe den Brodit 855074 ProClip bei mir im SV verbaut. Dazu habe ich schon in einem anderen Thread was geschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...le-im-golf-sportsvan-t5039908.html?...

Bilder:

http://www.motor-talk.de/.../dsc-0392-i207720477.html

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 29. Dezember 2015 um 19:46:25 Uhr:

Zur Halterung:

zeig mal, bitte

Ich habe im meinem Golf 7 die Blende über dem Handschuhfach missbraucht. Da hängt jetzt ein TT5000 mit Dockingstation dran.

Da es ein Firmenwagen ist konnte ich das Kabel nicht hinter der Blende lang legen. Es geht im Beifahrerraum links runter und dann in dien Ziggianzünder. Ist OK für mich. Bei einem Privatwagen könnte man das Kabel komplett hinter dem Handschuhfach verstecken.

Discover Media habe ich deaktivert bzw. die Navi Karte raus um die blöden Meldungen nicht mehr zu bekommen.

PNAs haben immer noch ihre Berechtigung:

-Immer angeschlossen (Smartphone immer in die Halterung stecken würde mich nerven)

-Guter Sound

-Pure Navigation ohne Extras

-TT Traffic auch im Ausland (Das ist ber Smartphone nur mit einem extra Roamingvertrag möglich)

Dafür aber auch erhöhtes Einbruchsrisiko, bei dauerhaft montiertem Navi...

Hatte ich in 12 Jahren nicht einmal. Für 200€ bricht keiner ein. Und wenn doch dann greift die Teilkasko.

Das Mehr an Komfort ist es mir wert.

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 14:41

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 29. Dezember 2015 um 19:46:25 Uhr:

Ja, danke, ein Foto von der Halterung wäre gut.

Ich sehe das ähnlich. Ich habe das Discover Pro im Golf - war ein gebrauchter, da hat man nicht so die Wahl bei der Ausstattung. Aber weil das so scheiße ist, nutze ich stattdessen TomTom auf meinem Smartphone. Zusammen mit einer aktiven Halterung ergeben sich zig Vorteile:

-Handy wird während der täglichen Fahrt geladen und ich muß mich zuhause nicht mehr drum kümmern

-TomTom berechnet bessere Routen als das VW-Navi, ist dank Datenflat immer online und warnt vor Blitzern und umfährt die Staus

-Dazu kommt noch, das die TomTom-App schneller gestartet ist, als das DP aus dem Tiefschlaf

-die TomTom-App kennt immer die aktuellen Adressen meiner Kontakte

-die Kartendarstellung ist wesentlich besser und auch besser ablesbar, da höher positioniert als das DP

-ich kann mir eine beliebige Ansicht (Media, Radio, Handy) auf dem Radiodisplay anzeigen lassen, verpasse keine wichtige Info weil die Karte mal ausgeblendet wurde.

-Handy hat man mit einem Handgriff mitgenomen, keine Diebstahlgefahr wie beim DP

Deine Antwort