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Erfahrungen mit F10 aus Bj 2012?

BMW 5er F10
Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 17:20

Hallo zusammen,

ich überlege mir einen F10 zu holen. Anbei der Link von einem, der mir gefällt und ins Budget passt.

http://ww3.autoscout24.de/classified/271151449

Habt ihr Erfahrungen mit dem F10 aus BJ 2012. Ich habe gelesen, dass es wohl Probleme mit der Steuerkette gibt, welche ein Schleifgeräusch erzeugt. SOll aber nichts kritisches sein und wird i.d.R. auf Kulanz getauscht.

Wie sind eure Erfahrungen allgemein was Anfälligkeit und Reparaturen angeht?

Wäre für euer Feedback sehr dankbar.

Vielen Dank und beste Grüße

AT

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12 Antworten

Alles kann, nix muß :)

Kulanz ist eine freiwillige Leistung von BMW und stellt kein Anrecht auf eine Reparatur dar. Kulanz wird nach Laufleistung und Alter entschieden (meist über 100.000km verweigert) und NUR MIT lückenlosen Serviceheft anerkannt.

Persönlich würde ich einen gebrauchten Wagen nur bei einer BMW Niederlassung oder einem BMW Händler kaufen. Von Privat nur, wenn ich den Besitzer kenne und die Historie des Fahrzeuges zu 100% weis.

Anfälligkeiten sind abhängig von Motorvariante und Motortyp. Ansonsten kann man sich auf hohen Bremsverschleiß (Scheiben, Beläge) und etwas höhere Servicekosten einstellen.

...vielleicht passt ja ein älterer 6-Zylinder-525d oder-530d auch in's Budget. Die Steuerkettenprobleme scheinen ja erst mit dem neuen B47 bereinigt.

Ich würde bei BMW den Fehlerspeicher und das DDE (Motorsteuergerät) auslesen lassen, um bestehende Systemdefekte und den Zustand des Dieselpartikelfilters (DPF) - dessen Tausch ja teuer ist - feststellen zu lassen. Das ist Minutensache.

Die bei der Auslesung festzustellende "Restlaufstrecke" des DPF plus bisherige Laufleistung muss ca. 250.000km betragen. Ist sie wesentlich geringer, bedeutet das, dass der Aschebesatz des DPF schon relativ groß ist und auf ungünstige bisherige Betriebsbedingungen schließen lässt.

Die Reparaturhistorie - sofern bei BMW bekannt - ist ebenfalls abrufbar.

mm

Ich habe den Titel um " mit F10 aus Bj 2012" ergänzt.

Irgendwie sollte der Titel einen Hinweis auf das Begehr des TE geben ...

das Auto gehört zur Kategorie sehr schwer zu verkaufen! Grund kleines Navi Business und kein Leder drin. Beim späteren Wiederverkauf wirst du das Auto nur unter grossen Preisabschlägen wieder verkaufen können. Und genau aus dem Grund steht es auch bei einem freien Händler. Mein Tipp für dich kaufe unbedingt einen gebrauchten 5er bei einem BMW Vertragshändler mit Premium Selection und BMW Garantie dann kannst du davon ausgehen lange Freude am Fahren zu haben. Einen freien Händler würde ich die Finger davon lassen!

Zitat:

@Ad_BiH schrieb am 28. Dezember 2015 um 18:20:17 Uhr:

Hallo zusammen,

ich überlege mir einen F10 zu holen. Anbei der Link von einem, der mir gefällt und ins Budget passt.

http://ww3.autoscout24.de/classified/271151449

Habt ihr Erfahrungen mit dem F10 aus BJ 2012. Ich habe gelesen, dass es wohl Probleme mit der Steuerkette gibt, welche ein Schleifgeräusch erzeugt. SOll aber nichts kritisches sein und wird i.d.R. auf Kulanz getauscht.

Wie sind eure Erfahrungen allgemein was Anfälligkeit und Reparaturen angeht?

Wäre für euer Feedback sehr dankbar.

Vielen Dank und beste Grüße

AT

Zitat:

@BeachBoy2005 schrieb am 28. Dezember 2015 um 20:18:49 Uhr:

das Auto gehört zur Kategorie sehr schwer zu verkaufen! Grund kleines Navi Business und kein Leder drin. Beim späteren Wiederverkauf wirst du das Auto nur unter grossen Preisabschlägen wieder verkaufen können. Und genau aus dem Grund steht es auch bei einem freien Händler. Mein Tipp für dich kaufe unbedingt einen gebrauchten 5er bei einem BMW Vertragshändler mit Premium Selection und BMW Garantie dann kannst du davon ausgehen lange Freude am Fahren zu haben. Einen freien Händler würde ich die Finger davon lassen!

Wo steht denn das Auto bei einem freien Händler? Wenn ich das Angebot aufrufe (http://ww3.autoscout24.de/classified/271151449), dann kommt da ein BMW Vertragshändler (Autohaus Netuschil GmbH in Böblingen) und das Fahrzeug wird unter BMW Premium Selection angeboten?

:confused:

das mag ja sein dass du Recht hast. Aber wer will ernsthaft ein Navi Business und Stoffsitze? Man sollte wenn man ein Auto kauft auch mal dran denken dass man in 4-5 Jahren es wieder verkaufen will. Und die Ausstattung mit dem kleinen Navi ohne Leder praktisch unverkäuflich.

Zitat:

@BeachBoy2005 schrieb am 28. Dezember 2015 um 23:29:01 Uhr:

das mag ja sein dass du Recht hast. Aber wer will ernsthaft ein Navi Business und Stoffsitze? Man sollte wenn man ein Auto kauft auch mal dran denken dass man in 4-5 Jahren es wieder verkaufen will. Und die Ausstattung mit dem kleinen Navi ohne Leder praktisch unverkäuflich.

Aus meiner Sicht ist die Ausstattung für ein Basisfahrzeug im Geschäftsleasing nicht unüblich. Mir fehlt allerdings der Hinweis auf die PDC vorne und hinten.

Ein Business-Navi macht als Privatperson und Laternenparker eventuell schon Sinn. Schliesslich tut es seinen Dienst und ich brauche (je nach Umgebung) keine Angst zu haben, dass mir das Auto aufgebrochen und das gesamte Armaturenbrett demoliert wird. So einen Schaden möchte wohl jeder Selbstzahler gerne vermeiden.

Und bezüglich Stoffsitzen: Ich persönlich kaufe z.B. nur Autos mit Stoffsitzen - egal ob neu oder gebraucht. Und ich würde auch bei einem gebrauchten Geschäftswagen nicht einsehen, für eine Lederausstattung extra zu bezahlen. Schliesslich wird nach meiner Erfahrung der entsprechende Aufpreis über die Leasingdauer in 1. Hand komplett abgeschrieben. Der Restwert der Ausstattung ist dann 0 (in Worten: null) EUR.

Da aber die größten Wertverluste ohnehin in den ersten 3-4 Jahren auftreten (geschätzt 45-60%, je nach Laufleistung), habe ich in den nächsten 4-5 Jahren (wiederum je nach Laufleistung) nochmals zusätzliche 30-40% zu erwarten. Was dann noch übrig ist, kann ich aus meiner Sicht immer verkaufen - da geht es dann nur noch um ein paar hundert EUR rauf oder runter.

Der Anfangspreis jetzt sollte allerdings stimmen, da sind wir einig. Da kann man eventuell bei einem Fahrzeug mit Stoffsitzen versuchen das Argument des Wiederverkaufs und geringeren Wertes als eine Verhandlungsstrategie zu nehmen (umgekehrt versuchen es die Händler bei einer Lederausstattung schliesslich auch). Ich bin ich aber zu wenig Marktkenner, um mir für dieses Fahrzeug ein Urteil erlauben zu können.

P.S.: Ich persönlich würde in der Preisklasse vermutlich eher nach einem 520d mit etwas mehr Ausstattung suchen. Der 525d als R4 wäre mir der Aufpreis nicht wert.

Just my 2cts... ;)

Zitat:

@BeachBoy2005 schrieb am 28. Dezember 2015 um 23:29:01 Uhr:

das mag ja sein dass du Recht hast. Aber wer will ernsthaft ein Navi Business und Stoffsitze? Man sollte wenn man ein Auto kauft auch mal dran denken dass man in 4-5 Jahren es wieder verkaufen will. Und die Ausstattung mit dem kleinen Navi ohne Leder praktisch unverkäuflich.

Das gehört nach meiner eigenen, mehrfachen Erfahrung in das Reich der Legenden:

Ich habe bisher noch nie Ledersitze (und noch nie Automatik-Schaltung) in meinen 5ern gehabt und der Verkauf (an privat-Interessenten) war immer vollkommen problemlos. Der letzte war ein E60, auch mit dem kleinen Navi (nur Pfeil-Darstellung, damals noch ohne Karte!). Absolut kein Problem, den Wagen zum von mir gewünschten Termin (Liefertermin des Neuen minus 2 bis 4 Wochen) zu verkaufen. Typischerweise lag der Zeitwert meiner 5er zum Verkaufszeitpunkt zwischen 9.000 und 13.000 EUR. Wenn man mal unterstellt, dass der Verkaufserlös mit Automatik, großem Navi und Leder im besten Fall 1.500 EUR höher ausgefallen wäre, hätte der Kauf dieser Zusatzausstattung seinerzeit ein Vielfaches gekostet und der Wertverlust wäre deutlich höher ausgefallen.

Oder bezogen auf den vom TE verlinkten F10 aus 2012:

In "4 - 5 Jahren" ist der Wagen 7 bis 8 Jahre alt. Der Zeitwert dürfte dann bei ca. 7.500 EUR liegen. Wieviel soll man denn heute mehr investieren, um den Wagen im Jahr 2020 gut zu verkaufen? Los wird man den Wagen auf jeden Fall, es ist wie immer nur eine Frage des Preises ...

Hallo,

ich finde den Wagen sehr mager ausgestattet! Der Preis und die Laufleistung ist ok (wegen Ausstattung).

Ich weiß nicht was Du für Ansprüche bei den Extras hast, aber Head UP, und das große Navi sind schon Dinge

die nicht unwichtig sind! Ich will hier nicht das Leder ja oder nein Fass öffnen, aber die Komforsitze sind ein "Muss" im

5er! (Gibt es nur in Leder)!

Lieber etwas länger suchen, und wer weiß was da noch schönes zu finden ist.:)

Dass die Komfortsitze ein Muss sind, finde ich überhaupt nicht. Das ist individuelle Präferenz.

Zitat:

@allesgeht schrieb am 30. Dezember 2015 um 15:51:53 Uhr:

... Der Preis und die Laufleistung ist ok (wegen Ausstattung).

Das ist zunächst mal aus der rein wirtschaftlichen Sicht entscheidend.

Zitat:

Ich weiß nicht was Du für Ansprüche bei den Extras hast, aber Head UP, und das große Navi sind schon Dinge die nicht unwichtig sind! Ich will hier nicht das Leder ja oder nein Fass öffnen, aber die Komforsitze sind ein "Muss" im 5er! (Gibt es nur in Leder)!

Da hat vermutlich jeder andere Präferenzen, und diese können sich auch mit der Zeit ändern: Großes Navi und Head-up Display gehören bei mir inzwischen auch dazu, die Komfortsitze dagegen weiterhin nicht. Ein absolutes "must have" sind für mich persönlich darüber hinaus gutes Licht (Xenon oder LED), eine Standheizung und ein gutes Soundsystem.

=> Letztlich zählen nur die individuellen Präferenzen des jeweiligen Käufers (also hier des TE), deren sich dieser bewusst sein sollte, bevor er einen Kauf tätigt.

Zitat:

Lieber etwas länger suchen, und wer weiß was da noch schönes zu finden ist.:)

Das gilt insbesondere dann, wenn dem TE für ihn wichtige Ausstattungen im aktuellen Angebot noch fehlen sollten ...

Zitat:

@allesgeht schrieb am 30. Dezember 2015 um 15:51:53 Uhr:

Ich will hier nicht das Leder ja oder nein Fass öffnen, aber die Komforsitze sind ein "Muss" im

5er! (Gibt es nur in Leder)!

Das sehe ich auch nicht so. Ich bin viele zehntausend km im 5er auf dem Standardgestühl gefahren und für mich war das immer OK. Und ich würde mal sagen, ab einer Fahrergröße von 1,80m oder mehr wird es auf der Rücksitzbank extrem grenzwertig mit den Komfortsitzen. Schon aus dem Grund wären die Dinger für mich ein "no-go".

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