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Erfahrungen mit Fahrdynamik-Paket?

Themenstarteram 27. August 2008 um 16:38

Hallo,

werde mir für nächstes Frühjahr eine C-Klasse bestellen, Motorisierung ist noch nicht klar. Wahrscheinlich 320 CDI, richtet sich aber noch nach den

dann zur Verfügung stehenden Motoren.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Fahrdynamik-Paket? Ist es brauchbar oder eigentlich überflüssig?

Habe bislang noch keinen solch ausgestatteten Wagen probefahren können. Besitze momentan einen Audi A6 Avant 2.7tDi quattro mit Sportfahrwerk,

der mir auf schlechten Strassen definitiv zu hart und holperig ist.

Gruss, Black Daimler

Beste Antwort im Thema

Hallo,

da wir vor der gleichen Frage standen, kann ich kurz von meinen Erfahrungen berichten.

Wir konnten ein Wochenende einen 220 CDI mit AMG-Paket und 18er Bereifung probefahren. Wirklich zu hart empfanden wir das Fahrwerk nicht, obwohl auf schlechten Wegstrecken der Wagen etwas holperig wirkte. Aber nie wirklich unangenehm, ist aber sicherlich Ansichtssache.

Letztendlich haben wir uns für das AMG-Paket, 18er und Fahrdynamikpaket entschieden.

Durch besondere Umstände hatten wir dann die Möglichkeit, ein Fahrzeug mit dieser Konfiguration ca. 1000km zu fahren.

Für unsere Ansprüche ist das wohl die ideale Konfiguration. In der Stellung „C“ ist der Komfort mit dem „normalen“ Fahrwerk zu vergleichen. Dass der Komfort-Modus schaukelig wirkt – wie die AMS berichtete – kann ich nicht bestätigen. Im Modus „S“ wird das Fahrwerk allerdings deutlich härter. Für schlechte Wegstrecken vielleicht etwas zu hart. Dafür ist der Spaßfaktor bei geeigneten Straßen aber auch nochmals höher. Der Motor reagiert bissiger, die Automatik schaltet schneller und später hoch und der Sound ist klasse – zumindest beim Sechszylinder.

 

Gruß

Holger

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Hallo,

da wir vor der gleichen Frage standen, kann ich kurz von meinen Erfahrungen berichten.

Wir konnten ein Wochenende einen 220 CDI mit AMG-Paket und 18er Bereifung probefahren. Wirklich zu hart empfanden wir das Fahrwerk nicht, obwohl auf schlechten Wegstrecken der Wagen etwas holperig wirkte. Aber nie wirklich unangenehm, ist aber sicherlich Ansichtssache.

Letztendlich haben wir uns für das AMG-Paket, 18er und Fahrdynamikpaket entschieden.

Durch besondere Umstände hatten wir dann die Möglichkeit, ein Fahrzeug mit dieser Konfiguration ca. 1000km zu fahren.

Für unsere Ansprüche ist das wohl die ideale Konfiguration. In der Stellung „C“ ist der Komfort mit dem „normalen“ Fahrwerk zu vergleichen. Dass der Komfort-Modus schaukelig wirkt – wie die AMS berichtete – kann ich nicht bestätigen. Im Modus „S“ wird das Fahrwerk allerdings deutlich härter. Für schlechte Wegstrecken vielleicht etwas zu hart. Dafür ist der Spaßfaktor bei geeigneten Straßen aber auch nochmals höher. Der Motor reagiert bissiger, die Automatik schaltet schneller und später hoch und der Sound ist klasse – zumindest beim Sechszylinder.

 

Gruß

Holger

Themenstarteram 27. August 2008 um 19:19

Danke!

Also ich hab einen 320 CDI mit AMG u. Fahrdynamik. Kann ich nur empfehlen. Dadurch bekommt man zwei Autos *G* :-)

Gerade die Möglichkeit zu sagen, diese Straße hmmm... "Sport" "an" Reifenverschleiß "An" Verbrauchszähler "AUS" :-)

Ernsthaft, macht Sinn man bekommt einen Mercedes (Fahrgefühl) troz 18" und AMG. Wenn man dann Lust und Laune

hat, "Sport" rein und man hat einen kleinen Sportwagen. Ich finde persönlich das das Fahrzeug dadurch recht

aggressiver und hart wird. Einfach klasse.

Hallo,

komme gerade von einer Probefahrt zurück. Es war ein C 280 T mit AMG und Fahrdynamik + 18 Zoll AMG. Habe ihm ca. 150 km über die schlechten Autobahnen des Ruhrgebietes gefahren sowie 50 km teils kurvige Landstraße. Mein Eindruck: Mit der Stellung "C" ist das Fahrwerk auch auf schlechten Straßen OK!. Stellung "Sport" ist recht hart, aber erträglich, solange die Straßen einigermaßen ok sind, ansonsten rappelt die Innenausstattung leise (Zumindest beim diesem Vorführwagen mit ca. 7500 km). Was mich aber am meisten stört ist, daß im "C" Modus die 7 G-Automatik seeeehhhrrr !!! träge ist. Mann kann nicht zwischen komfortable Federung und sportlicher Schaltung wählen. Die Automatik will einfach nicht zurückschalten (außer fast Kick-down). Somit war der 280'er im "C" Modus sehr träge und will "getreten" werden (Verbrauch ca. 12 L).

Ist diese Trägheit genauso stark ausgeprägt bei einem 320 CDI??? Möchte einen 320 T CDI AMG-Paket bestellen, weiß aber nicht, ob auch Fahrdynamik und 18 " AMG?

Fazit: C280 T mir AMG und Fahrdynamik * 18 " AMG hat nicht überzeugt. Vermisse bei Einstellung "C" die Möglichkeit ein "softes" Fahrwerk und schnelle Automatik zu haben!!!

PS: "Schaukelig" empfand ich das Fahrwerk auch nicht!!!

Gruß Nere72

Das Fahrdynamikpaket ist ne Wucht!!!

Fahre seit 04.08 den 320 CDI T mit Amg-Paket und Fahrdynamikpaket.

Stimme meinen VorrednernCode:
hinsichtlich der positiven Fahreigenschaften zu.

Bin aus meinem 203 allerdings den S-Modus auf Dauer gewöhnt gewesen. Das klappt leider beim Dynamikpaket nicht :-((

Der Sportmodus muss bei Fahrtantritt immer wieder neu per Schalter gewählt werden.

Habe mich schon gefragt, ob man in der Werkstatt den Schalter so umpolen kann, dass standardmäßig das Sportprogramm gewählt ist, und nur auf Knopfdruck der Comfortmodus. (Vielleicht kann mir hier jemand aus dem Forum die Frage beantworten?)

Man hätte dann immer das wesentlich aktivere Fahrempfinden

Fazit: unbedingt Fahrdynamikpaket mitbestellen.

Fahrdynamikpaket ist ne Wucht!!!

Fahre seit April 2008 den 320 CDI T mit Amg-Paket und Fahrdynamikpaket.

Stimme meinen Vorredenner hinsichtlich der positiven Fahreigenschaften zu.

Bin aus meinem 203 allerdings den S-Modus auf Dauer gewöhnt gewesen. Das klappt leider beim Dynamikpaket nicht :-((

Der Sportmodus muss bei Fahrtantritt immer wieder neu per Schalter gewählt werden.

Habe mich schon gefragt, ob man in der Werkstatt den Schalter so umpolen kann, dass standardmäßig das Sportprogramm gewählt ist, und nur auf Knopfdruck der Comfortmodus. (Vielleicht kennt jemand aus dem Forum die Lösung?)

Man hätte dann immer das wesentlich aktivere Fahrempfinden

Fazit: unbedingt Fahrdynamikpaket mitbestellen.

Hallo Leute,

fahre jetzt seit 2 Monaten den 220 CDI Automatik mit Fahrdynamikpaket. Das Tolle ist, man hat auf Knopfdruck 2 verschiedene Autos zur Verfügung. Nicht nur, das das Auto im S - Modus echt auf der Strasse klebt. Auch das Ansprechverhalten vom Gaspedal ist viel dynamischer. (Meine Reifen hab ich mir noch nicht angeschaut...grins)

Und im C - Modus ist das Fahrzeug auch nicht zu weich. Ist straff und die Fahrverhalten ist eher gemütlich. UNBEDINGT KAUFEN...

Auch passen die 170 PS gut zu dem Auto......Mehr geht natürlich immer...aber bei Firmenwagen gibt es grenzen...

 

Gruß

Rüdiger

Hallo,

da meiner Frau und mir das normale Fahrwerk etwas zu weich in der Dämpfung ist und ich nicht das normale Sportfahrwerk wollte (da wohl doch recht straff) habe ich mich für das Fahrdynamikpaket mit 18ern entschieden, in der Hoffnung, dass diese das laut AMS weiche Verhalten im C-Modus etwas mildern.

Ergebnis: Ich bin superzufrieden, im C-Modus schluckt das Fahrwerk sehr schön Unebenheiten, liegt aber dennoch straff und überhaupt nicht schwankend. Auf "S" wird er dann ordentlich straff und sehr fahraktiv. Im Regelfall wird bei mir "C" wohl die bevorzugte Einstellung sein, "S" wenns mal auf die Landstraße geht.

Viele Grüße

Hallo,

ich habe mir das Fahrdynamikpaket inkl. AMG Paket bestellt. Habe sehr lange überlegt, da ich unbedingt 19" Felgen haben wollte. Ich kann nur sagen Spitze. In Sport ist es natürlich viel härter, jedoch liegt er dann wie ein Brett auf der Straße und es macht Spaß durch die Kurven zu fliegen. Im Normalen Modus hingegen ist er deutlich weicher. Aber ich kann nicht sagen dass er schwammig ist. Man hat so die Möglichkeit zu entscheiden wie man gerne fahren möchte. Meine Empfehlung BESTELLEN.

MfG Dennis

Hallo zusammen, ich fahre seit ca. 40.000 km dieses Paket - und - nie wieder ohne. Einmal die Kasseler Berge gefahren und man weiß wozu dieses Paket in der Lage ist. Unbedingt bestellen.

Hallo Freunde,

 

einziger Wermutstropfen des Fahrdynamik-Pakets ist m.E., dass ich in Zusammenhang mit dem Automatik-Getriebe keine "C_S_M" Umschaltung in der Mittelkonsole beim Automatikwahlhebel habe, sondern nur ein "M" - nämlich manueller Schaltmodus ein/aus. Der "Sport" Schalter beeinflußt außer dem Fahrwerk immer auch das Getriebe.

Ich würde gerne Fahrwerk und Getriebe einzeln schalten können. Warum nicht mal hartes Fahrwerk, aber Getriebe auf Komfort - z.B. auf der Autobahn? Warum nicht mal normales Fahrwerk, aber Getriebe auf "S", wenn man auf der (schlechten) Landstraße auf die nächste Überholgelegenheit wartet?

Ich helfe mir dann meist mit dem "Wunschfahrwerk" und schalte manuell, was zuweilen mit den Schaltpaddles auch Spaß macht, aber manchmal fragt man sich schon, weshalb der "C_S_M" Schalter bei Fahrdynamik-Paket und Automatik gegen den "M" Schalter getauscht wurde. :(

(Ich wage ja nicht zu hoffen, dass es dafür eine Modifikation gibt, aber ich wünsch mir's mal....)

Damit es keine Mißverständnisse gibt: ich finde das Fahrdynamikpaket dennoch gut! Es könnte nur besser sein in diesem Punkt.

 

Viele Grüße ringsum, Michael

 

 

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