ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Erfahrungen mit Fahrradhalter an AHK

Erfahrungen mit Fahrradhalter an AHK

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 14:35

Hallo,

überlege mir schon lange, eine Fahrradhalterung anzubringen.

Am billigsten ist der Dachhalter. Dabei reicht aber ein Ausrutscher beim Hoch- oder Runterheben und das Auto ist beschädigt.

Die AHK mit Radhalter ist da besser. Weiß jemand, was die original bei MB mit Einbau AHK kostet?

Habt ihr evtl. andere preiswertere Systeme im Einsatz?

Gruß

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich nutze Kofferraum und oder Dachträger. Kommt halt drauf an wie verschmutzt die Räder sind. Hier ist ein Thread über den Selbsteinbau einer AHK. Wie oft willste denn die Bikes mit dem Auto transportieren? Wenn es nur 3-4 mal im Jahr der Fall ist lohnen sich die Kosten einer AHK plus Träger für AHK nicht wirklich.

Das Argument mit dem "Ausrutschen" und das Auto wird beschädigt kann ich nicht nachvollziehen. Bei einem Dachträger hat man mit etwas Ruhe alles selber in der Hand. Auf einem Parkplatz beim Einkaufen holt man sich schneller Kratzer von fremden Einkaufswagen.

Gruss

Hallo,

ich habe seit 10 Jahren die Fahrräder auf dem Dachträger, da ist noch nie etwas verkratzt worden.

Einziges Problem:

Billig Fahrräder sind schwer, die muss man erst mal Hochstemmen.

Aber bei Alu geht das, ich mache es ja nicht täglich.

Die Thule-Träger sind da gut in der Handhabung.

http://www.thule.com/.../Thule-ProRide%c2%a0591#

Gruss Ralf

am 1. Januar 2013 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von traderhans

 

Weiß jemand, was die original bei MB mit Einbau AHK kostet?

Habt ihr evtl. andere preiswertere Systeme im Einsatz?

Gruß

ein Vermögen... besorg Dir eine Kupplung bei MBGTC.de und such Dir eine freie Werkstatt die das einbauen.. was dann noch von MB gebraucht wird ist ein Kabel (kostet so um die 50€uro)

Bei MB können da schnell 2000€uro zusammen kommen (die wollen ja auch einen neuen Lüfter verkaufen)

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 15:43

Danke für Eure Tips.

Werde mal nach Alternativen für die MB-AHK suchen.

Auf der anderen Seite ist der Dachgepäckträger natürlich viel einfacher zu installieren und billiger.

Unsere beiden Räder wiegen je 14,5 kg und haben Alurahmen.

Ich würde ihn schon pro Jahr so 10 - 20 x nutzen, um verschiedene Radwege zu erkunden.

Einzig die Angst vor der Beschädigung des Daches hält mich davon ab. Ich gehe auch davon aus, daß die Räder da oben sicher stehen.

Gruß

am 1. Januar 2013 um 15:50

Ich empfehle Dir das mit der AHK, investiere das Geld... allein bei einem Malheur hast du den Preis schon drin.

Und eine AHK schadet ja nie am Auto... vielleicht brauchst Du die ja auch mal anderweitig

Hallo,

der Träger als auch der Fahrradhalter halten Bombenfest, Sie können im geschlossenen Zustand (Greifer Fahrradrahmen) weder rausfallen noch gestohlen werden.

Ich hätte die Finger davon gelassen wenn es nichts taugen würde.

 

Gruss Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Muthaben

Zitat:

Original geschrieben von traderhans

 

Weiß jemand, was die original bei MB mit Einbau AHK kostet?

Habt ihr evtl. andere preiswertere Systeme im Einsatz?

Gruß

ein Vermögen... besorg Dir eine Kupplung bei MBGTC.de und such Dir eine freie Werkstatt die das einbauen.. was dann noch von MB gebraucht wird ist ein Kabel (kostet so um die 50€uro)

Bei MB können da schnell 2000€uro zusammen kommen (die wollen ja auch einen neuen Lüfter verkaufen)

2000 Euro? Lüfter? Denen würd ich einen blasen:D:D

Zitat:

Original geschrieben von traderhans

Danke für Eure Tips.

Werde mal nach Alternativen für die MB-AHK suchen.

Auf der anderen Seite ist der Dachgepäckträger natürlich viel einfacher zu installieren und billiger.

Unsere beiden Räder wiegen je 14,5 kg und haben Alurahmen.

Ich würde ihn schon pro Jahr so 10 - 20 x nutzen, um verschiedene Radwege zu erkunden.

Einzig die Angst vor der Beschädigung des Daches hält mich davon ab. Ich gehe auch davon aus, daß die Räder da oben sicher stehen.

Gruß

siehmal hier ist preiswerter sicher und hat eine stabile verarbeitung.

http://www.kfzparts24.de/dachmontage-c-1037_1048_2424.html

Zitat:

Original geschrieben von traderhans

Danke für Eure Tips.

Werde mal nach Alternativen für die MB-AHK suchen.

Auf der anderen Seite ist der Dachgepäckträger natürlich viel einfacher zu installieren und billiger.

Unsere beiden Räder wiegen je 14,5 kg und haben Alurahmen.

Ich würde ihn schon pro Jahr so 10 - 20 x nutzen, um verschiedene Radwege zu erkunden.

Einzig die Angst vor der Beschädigung des Daches hält mich davon ab. Ich gehe auch davon aus, daß die Räder da oben sicher stehen.

Gruß

Ich habe eine abnehmbare AHK Westfalie in einer freien Werkstatt montieren lasen. 684,00 EURO incl. Freischaltung. Nach langem Kampf mit Mercedes, eine Bescheinigung bekommen das bei meinem CLK kein stärkerer Lüfterkühler nötig ist.

Meinem Nachbarn sind im Sommer die Räder aus welchen Grund ach immer vom Dach gefallen.

Schlechte Montage schelchtes Material.

Dach beschädigt, Seitenteil. Beulen und Kratzer. Wochenende versaut.

Seitdem hat er AHK mit Träger.

Zitat:

Original geschrieben von frangeb

Zitat:

Original geschrieben von traderhans

Danke für Eure Tips.

Werde mal nach Alternativen für die MB-AHK suchen.

Auf der anderen Seite ist der Dachgepäckträger natürlich viel einfacher zu installieren und billiger.

Unsere beiden Räder wiegen je 14,5 kg und haben Alurahmen.

Ich würde ihn schon pro Jahr so 10 - 20 x nutzen, um verschiedene Radwege zu erkunden.

Einzig die Angst vor der Beschädigung des Daches hält mich davon ab. Ich gehe auch davon aus, daß die Räder da oben sicher stehen.

Gruß

Ich habe eine abnehmbare AHK Westfalie in einer freien Werkstatt montieren lasen. 684,00 EURO incl. Freischaltung. Nach langem Kampf mit Mercedes, eine Bescheinigung bekommen das bei meinem CLK kein stärkerer Lüfterkühler nötig ist.

Meinem Nachbarn sind im Sommer die Räder aus welchen Grund ach immer vom Dach gefallen.

Schlechte Montage schelchtes Material.

Dach beschädigt, Seitenteil. Beulen und Kratzer. Wochenende versaut.

Seitdem hat er AHK mit Träger.

Vernünfter Dachträger, gute montage, etwas handel mit bedacht, und ich brauch keine Anhägerkupplung sondern fahr mit den gesparten 2000 euro in Urlaub.

am 1. Januar 2013 um 19:43

kostet ja keine 2000€uro wenn man es sonstwo montieren lässt...

Kosten bei MBGTC waren so um die 500€uro (das Teil sah aus wie neu)

Wenn man es selber montiert braucht man ca.4 Std. => bei einer freien kostet es vielleicht 400€uro.

Somit runde vielleicht 1000€uro und gut is, den Träger schaft man sich dann einmal an und hat den für viele JAhre, da dieser auf alle Fahrzeuge mit AHK passt.

Die AHK hat man noch für anderes...

Zum Schluss muss der TE selber entscheiden, ist sein Geld und sein Auto. Ich hatte mir damals Zeit genommen und nach einem Träger für 3 Fahrräder gesucht der auch abklappbar ist und wurde in der Bucht in meiner Nähe fündig. Dieser war fast neu und hat nur die hälfte von Neupreis gekostet. Für zwei Fahrräder findet man wie Sand am Meer... nur die dreier und vierer ist so eine Sache, wenn abklappbar, dann muss ein Schutz um die Lampen drum sonst können die abbrechen, dies haben meinst nur die höher Preisigen...

@ cklassepeter rechnen ist nicht deine stärke::confused:

 

AHK plus guter Träger kosten keine 1000,-- und ich habe ein schöneres Fahrgefühl als wenn die Räder auf dem Dach sind.

Bei meinem alten hatte ich einen Dachträger, ist im Verbrauch zwar etwas günstiger, aber das montieren des Trägers und befestigen der Räder macht einem diese paar cent Ersparnis wieder weg. Das war der Grund, warum mein neues Auto eine AHK haben sollte. Der Träger ist auf der AHK RuckZuck montiert, die Räder ebenso einfach ohne erstmal hochzustemmen auf dem Träger und kein Strecken und anlehnen/rumklettern am Auto um diese zu befestigen. Außerdem ist eine AHK immer mal praktisch, wenn man was ziehen muss.

Die Träger die MB im Angebot hat sind alles Thule Träger, nur nochmal etwas teurer. Hatte mir einen gebrauchten bei ebay geholt. AHK nachrüsten ist günstiger als wenn du sie dir beim Neukauf direkt dazubestellst.

am 2. Januar 2013 um 8:10

die max. 1000€uro bezogen sich auf die AHK, dann kommt noch der Träger hinzu...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Erfahrungen mit Fahrradhalter an AHK