Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrungen mit Felge 351M? Zu empfindlich?

Erfahrungen mit Felge 351M? Zu empfindlich?

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 10:26

Hallo,

ich habe kürzlich einen 535d xDrive (F11) mit M-Sportpaket bestellt. Dort sind ja die 18"-Felgen 350M enthalten. Aus optischen Gründen würde ich jedoch gern auf 19" gehen. Aufgrund des größeren Querschnitts beim F1x habe ich dann ja trotzdem noch deutlich mehr "Gummi" als bei meinem aktuellen E93 mit 19"-Felge 225M. Das sollte also passen.

Was mich jedoch etwas irritiert, sind die vielen Hinweise hier im Forum, dass die Felge extrem empfindlich sein soll und nicht durch eine Felgenschutzleiste des Reifens geschützt wird. Wie habe ich mir das vorzustellen? Steht die Felge dann quasi über den Reifen hinaus? Leider habe ich die Felge live noch nicht so genau anschauen können und auf Fotos im Internet sieht es eigentlich ganz okay aus, wenn auch tatsächlich etwas knapp.

Da ich annehme, dass hier einige diese Felge "trotzdem" fahren (sogar als Winterräder)... wie sind die Erfahrungen? Toll wäre auch, wenn jemand ein Foto einstellen könnte, das den Übergang von der Felge zum Reifen zeigt.

Meine 225M am E93 sehen übrigens nach fast drei Jahren immer noch wie neu aus. Sollte ich mich einfach "trauen", die 351M zu nehmen oder wäre es ratsam sich nach "alltagstauglicheren" Alternativen umzusehen?

Danke und schönen Sonntag,

Peter

Beste Antwort im Thema

stimmt genau, MUC. ich habe gerade im keller nachgesehen und bei meinen 351ern ist es genauso. sieht cool aus, aber am bordstein ist vorsicht angesagt. das sollte aber sebstverständlich sein.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei meinen Reifen (Dunlop 3D) steht die Felge ca. 3-4mm rein. Also der Reifen ist schon breiter als die Felge, aber von Felgenschutz kann keine Rede mehr sein. Sieht insgesamt natürlich ganz cool aus.

Aber auf Gefühl die Borsteinkante "suchen" ist riskant.

stimmt genau, MUC. ich habe gerade im keller nachgesehen und bei meinen 351ern ist es genauso. sieht cool aus, aber am bordstein ist vorsicht angesagt. das sollte aber sebstverständlich sein.

am 30. Januar 2012 um 12:03

Habe am Tag der Übernahme mit meinen M351 den Bordstein gesucht und gefunden. Der Felgendoktor wirds hoffentlich für € 100 wieder richten. Aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion .... sehen aber gut aus.

Ich bin bei den Bestellverhandlungen mitten drin, F11, 535 oder 550 xd.

Der :) sagte, die Felge ist beschichtet, also nicht lackiert. Dadurch brennt der Bremsstaub nicht so ein und sie ist leichter zu reinigen, der Nachteil ist, die Reparaturen sind praktisch unmöglich, oder nur laienhaft – drüber pinseln.

Sicher eine schwierige Entscheidung, wobei der Kantenschutz auch keine Garantie darstellt.

Addiction

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 16:08

Hmm, jetzt hatte ich mich fast schon dazu durchgerungen, mir die 351M zu gönnen. Die Optik ist eben wirklich klasse! Und eigentlich muss man ja bei mehr als 14" immer besonders vorsichtig sein... ;)

Nur... irgendwann passiert's halt doch mal. Und dann gleich eine neue Felge kaufen, damit es wieder perfekt ist?

@TMD: Was sagt denn der Felgendoktor dazu?

Zitat:

Original geschrieben von Addiction

Ich bin bei den Bestellverhandlungen mitten drin, F11, 535 oder 550 xd.

Der :) sagte, die Felge ist beschichtet, also nicht lackiert. Dadurch brennt der Bremsstaub nicht so ein und sie ist leichter zu reinigen, der Nachteil ist, die Reparaturen sind praktisch unmöglich, oder nur laienhaft – drüber pinseln.

Sicher eine schwierige Entscheidung, wobei der Kantenschutz auch keine Garantie darstellt.

Addiction

Der soll dir nicht so einen Käse erzählen. Die Felgen sind Silber lackiert ind mit Klarlack überzogen

Gruß

Klaus

am 30. Januar 2012 um 17:16

Zitat:

 

@TMD: Was sagt denn der Felgendoktor dazu?

Das erfahre ich erst im Frühjahr, wenn ich mir wieder die Sommerkombination montieren lasse. Ein paar Wochen vorher werde ich BMW bitten, die Felge in Ordnung zu bringen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies nicht gehen sollte. Für mich ist das normaler Lack. Durch die Kratzer kann man bei mir sogar Grundierung sehen.

Wir haben sie auf all unseren Firmen-F11.

Sehr sehr empfindlich, speziell in der Stadt bekommt man ja nicht immer alles mit. Sehen toll aus, aber die Kratzer sind vorprogrammiert. BMW berechnet bei Leasingrückgabe ca. 80-120 EUR pro Felge bei Kratzern und Bordsteinschäden mittleren Ausmaßes (war zumindest bei der Rückgabe der alten BMWs immer so).

Da es Vorführer waren, konnten wir uns nicht entscheiden. Die 17"-Winterräder haben hingegen noch nicht einen einzigen Kratzer;-)

Andi

BMW hat meine 350er bei der Demontage vom Neuwagen beschaedigt; der BMW Felgendock hat das so gut hinbekommen, dass ich auf Austausch verzichtet habe!

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 18:38

Ja, hatte vor einigen Jahren auch mal Bordsteinkontakt bei einer 18er-Felge am Z4. Darum hat sich der :) auch während der Wintereinlagerung gekümmert, damals kam mich das 60 Euro. Die Felge war dann auch "wie neu", absolut überzeugend.

Zum Glück habe ich noch etwas Zeit, mich endgültig zu entscheiden, da mein F11 erst Ende April in München bereit steht (so von mir gewünscht und Lieferzeit-technisch problemlos möglich). Tendenz geht allerdings doch recht ordentlich in Richtung 351M...

Ein Bekannter von mir hat auch das M-Paket mit den 351'ern auf seinem F11. Die beiden auf der Beifahrerseite hat er kürzlich beim Wechsel von Sommer auf Winter über seinen BMW Händler zum Felgendoktor gegeben, Kostenpunkt knapp 100€ pro Felge soweit ich mich erinnere.

O-Ton: "Ich habe nichts gemerkt, obwohl ich jedes mal vorsichtig eingeparkt habe."

Also scheint es a) eine anfällige Felge zu sein und b) lässt sie sich beim Felgendoktor reparieren.

Grüße,

Sascha

Hallo, der Vorbesitzer ist mit meinen 351M am Bordstein wohl paar mal angedockt. Nun wollte ich damit zum Felgendoktor, Preis ca. 145€ pro Felge. Ist der Preis für Raum Hamburg angemessen oder kennt einer Felgendoktor in dem Raum Hamburg oder Bremen der es günstiger macht?

Dafür (145 EUR pro Felge) kannst Du sie Entlacken/Sandstrahlen, ausbessern und komplett Pulverbeschichten (inklusive Klarlack). Ist dann besser als original. Wo in HH ein guter Pulverbeschichter ist, weiß ich leider nicht.

Da bin ich flexibel, alles im Umkreis von HH und zwischen HH und HB kommt in Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrungen mit Felge 351M? Zu empfindlich?