- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Erfahrungen mit Felgen mit ET 35
Erfahrungen mit Felgen mit ET 35
Hallo
Ich habe kürzlich einen Passat Variant B8 gebraucht bei einem VW Händler erworben. Der Pkw war lediglich mit Winterreifen (London 215/55 R 17) ausgestattet. Die Felgen haben eine ET von 45.
Ehrlich gesagt, sieht das Gesamtbild mit den Reifen ein wenig arm bis erbärmlich aus. Insbesondere stört mich die Heckansicht. Klar! Stöhnen auf hohem Niveau. Aber es sind ja nur Winterreifen.
Für den Sommer habe ich mich mir 19 Zoll Felgen ausgesucht, die ich noch nicht gekauft habe. Gegen 20 Zoll habe ich mich aufgrund des vermutlich fehlenden Federungskomforts entschieden.
Leider gefallen mir die meisten Felgen am Markt nicht so gut, und außerdem sehe ich es so, wenn man ohnehin neue Reifen und Felgen kaufen muss, dass bitte so, dass das maximal Mögliche herausgeholt wird.
Es blieb im Wesentlichen nur eine Felge übrig. Diese gibt es am Markt mit einer Einpresstiefe von 45 und 35. Bei der 45 habe ich keine Probleme mit Reifendimensionen, da diese weder Eintragungs- noch Vorführungspflichtig sind. Allerdings würde sich die Größe auf maximal 235/40 beschränken. Ich habe ein wenig Angst, dass dieser Reifen genauso im Radhaus verlorengeht wie mein Winterreifen, sodass ich eigentlich eine ET von 35 favorisiere. Die Felgen hier hätten dann die Dimension von 8,5x19.
Laut Gutachten sind einige Karosseriearbeiten von Nöten. Es steht dort "ist zu" und "muss", also keine "Kann-Bestimmung". Es steht auch nicht geschrieben "wenn nötig". Allerdings muss ich zugeben, dass ich keine Lust hatte mir über 50 Seiten Gutachten durchzulesen. Insofern kann ich nicht ausschließen, dass die Hersteller, bzw. Gutachter Letzteres irgendwo auf einer Seite - für mich versteckt - aufführen.
Nach meinem Rechtsverständnis habe ich keine andere Wahl als die Karosserieauflagen zu erfüllen - ohne wenn und aber!
Von den Händlern bekomme ich sehr unterschiedliche Aussagen zu dem Thema. Es gibt einige, die sich meiner Meinung "ohne wenn und aber" anschließen. Andere hingegen sagen, nur wenn nötig. Außerdem sind viele der genannten Karosseriearbeiten sehr auslegungsfähig, da keine konkreten Daten angegeben wurden.
Deshalb jetzt meine Fragen an euch.
1. Steht dieses Passus "wenn nötig" i.d.R irgendwo im Gutachten? Ich weiß! Gutachtenabhängig! Aber diese sind irgendwie alle nach dem gleichen Strickmuster gefertigt, sodass es durchaus auf fast alle Gutachten übertragbar ist.
2. Wie sind eure Erfahrungen mit verschiedenen Reifengrößen ab 235 bei einer ET von 35?
3. Welche Reifendimensionen hat ihr noch ohne Schwierigkeiten aufgezogen bekommen?
4. Ändert sich das Fahrverhalten nachteilig bei 245 oder größer?
5. Wie ist das mit dem Verbrauch? Natürlich führen größere Reifen zu einem erhöhten Spritverbrauch. Aber wieviel ist es tatsächlich in der Praxis?
Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe ist der Punkt, dass ich die Wunschfelgen bereits durch einen / mehrere Felgenrechner berechnen lassen habe. Als Vergleich dienten mir mehrere Original VW Felgen mit unterschiedlichen ET, die von VW für das Fahrzeug zugelassen sind und die laut Rechner den Stand im Radhaus letztendlich weder nach Innen noch nach Außen überschreiten. Es bezieht sich jedoch nicht auf eine VW Felge sondern auf die Summe. So stand die eine weiter ins Radhaus hinein, die andere dafür hinaus.
Hat jemand eine Erklärung?
Eine von mir nicht angestrebte Alternative wäre eine ähnliche Felge mit einer ET von 42, die dann nur als 8x19 erhältlich ist, dafür aber mit 245 Reifen ohne Schwierigkeiten bestückt werden könnte. Ich habe keine Ahnung wie sich das halbe Zoll in der Breite bemerkbar macht.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Karosseriearbeiten sind beim Passat nur begrenzt möglich. Früher wurden die Innenkanten für die breiten Räder gebördelt. Diese Kanten haben moderne Autos nicht mehr. Oft steht in den Gutachten aber noch, dass die Kante umgelegt werden muss. Wenn es nicht passt, muss der ganze Kotflügel geweitet werden. Ist dann schon ein massiver Eingriff. Et 35 und 8,5 könnte eng werden. Bei dieser Variante kann Dir vorher keiner sagen, ob es passt uns was der TÜV verlangen wird. Da wirst Du es ausprobieren müssen und mit dem TÜV sprechen müssen. Oder beim Fachbetrieb (Tuner) vorstellig werden. Im Internet kaufen könnte da ein teurer Versuch werden.
Quentin
Ich würde immer vorher zum TÜV gehen und mit denen das Vorhaben durchsprechen.
Wenn Du keine Tieferlegung machst sind die 19" in den Radkästen genauso verloren. Die ET 35 kannste auch bei 18" bekommen, dann mit 8,0 breiter Felge.
Zitat:
@quentin20 schrieb am 4. März 2017 um 11:24:58 Uhr:
Karosseriearbeiten sind beim Passat nur begrenzt möglich. Früher wurden die Innenkanten für die breiten Räder gebördelt. Diese Kanten haben moderne Autos nicht mehr. Oft steht in den Gutachten aber noch, dass die Kante umgelegt werden muss. Wenn es nicht passt, muss der ganze Kotflügel geweitet werden. Ist dann schon ein massiver Eingriff. Et 35 und 8,5 könnte eng werden. Bei dieser Variante kann Dir vorher keiner sagen, ob es passt uns was der TÜV verlangen wird. Da wirst Du es ausprobieren müssen und mit dem TÜV sprechen müssen. Oder beim Fachbetrieb (Tuner) vorstellig werden. Im Internet kaufen könnte da ein teurer Versuch werden.
Quentin
Natürlich kann mir kein Händler im Vorweg eine definitive Antwort geben. Das ist schon klar!
Der Gutachter, beispielsweise der TÜV überprüft lediglich, ob die Auflagen eingehalten wurden und ob sicherheitsrelevante Mängel vorliegen. So stehts zumindest geschrieben (Gesetz und Felgengutachten).
Aber was ist, wenn der Gutachter die ganze Sache ohne Karosseriearbeiten durchwinkt und auch keine Mängel vorliegen? Erlischt dann nicht trotzdem die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug, da ja schließlich die Auflagen de fakto nicht erfüllt wurden und letztendlich keine Einzelabnahme beim Gutachter erfolgte, sondern lediglich eine Abnahme nach §19?
Einer der Händler vor Ort erklärte, i.d.R. seien keine Arbeiten an der Karosserie erforderlich - die ganze Sache würde zu 99% auch so passen und abgenommen werden. Der Hersteller der Felgen / Gutachter des Felgenherstellers sichere sich lediglich für alle Eventualitäten ab und würde deshalb die Auflagen in das Gutachten schreiben / lassen. Plausible Erklärung! Und dennoch verstehe ich das Gutachten nicht als Auflagenpapier, welches vom Fall der Fälle spricht, sondern als zu erfüllende Auflage -ohne wenn und aber.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich hier nicht irrig bin.
Was ich in meinen Ausführungen am Anfang nicht dargelegt habe, ist dass ich nicht vorhabe, im Internet zu kaufen und ich ferner zu keiner Karosseriearbeit bereit bin, aber zu einer Abnahme nach §19.
Der Prüfer prüft auf Freigängigkeit. Mehr nicht. Ist das Auto im vollbeladenem Zustand fahrtauglich oder schleift etwas. Natürlich schaut er auch, ob die Festigkeit ausreichend ist, aber da kann er sich ja nur auf das Gutachten berufen.
Hallo,
würde gerne auf meinen R-Line BiTDI folgende Reifen montieren: Dimension: 8.5x20 Et35, 5x112 mit 235/30/20. Hat jemand diese Dimension oben bzw. gehts sichs aus?
Grüße, Patrick
Ich habe mittlerweile vorne 245/19 auf 19 x 8,5, sieht vernünftig aus, ist jedoch ein Grenzfall. Hinten habe ich das gleiche auf 19 x 9,5, und das sieht einfach nur grottig aus - wie ´ne gummibereifte Kasperbude.
Kurzum: bei 8,5 Zoll breiten Reifen würde ich mindestens 245 nehmen - erst recht bei 20 Zoll.
Wenn dies die Papiere nicht hergeben, würde ich Abstand von dem Vorhaben nehmen und mir 8 Zoll breite Felgen kaufen.
Ich weiß, die Antwort ist unbefriedigend, spiegelt jedoch meine Erfahrung wieder
Gibt es einen der die 8,5x19 und ET 35 verbaut hat hier ? der könnte doch mal sagen wie es aussieht, und ein Foto hochladen. Würde mich auch Interessieren da es für die Felgen wirklich so im Gutachten steht, das die Kotflügel erweitert werden müssen. Auch wenn der Händler das auch sagt, glaube ich das irgenwie nicht.
Zitat:
Ich habe mittlerweile vorne 245/19 auf 19 x 8,5, sieht vernünftig aus, ist jedoch ein Grenzfall. Hinten habe ich das gleiche auf 19 x 9,5, und das sieht einfach nur grottig aus - wie ´ne gummibereifte Kasperbude.
Kurzum: bei 8,5 Zoll breiten Reifen würde ich mindestens 245 nehmen - erst recht bei 20 Zoll.
Wenn dies die Papiere nicht hergeben, würde ich Abstand von dem Vorhaben nehmen und mir 8 Zoll breite Felgen kaufen.
Ich weiß, die Antwort ist unbefriedigend, spiegelt jedoch meine Erfahrung wieder
Sorry für die Nachfrage, bin mir nicht sicher, ob ich Dich da richtig verstanden habe:
Ich möchte auf eine Felge gehen, wo 8,5 die kleinste Breite ist. Reifentechnisch wäre ich mit 235er durchaus zufrieden. Aber Du meinst, dass diese Reifenbreite für 8,5 Zoll zu klein ist bzw. nicht so gut aussieht?
Merci vorab für Deine Antwort
Zitat:
@EStz schrieb am 31. März 2021 um 17:31:59 Uhr:
Zitat:
Ich habe mittlerweile vorne 245/19 auf 19 x 8,5, sieht vernünftig aus, ist jedoch ein Grenzfall. Hinten habe ich das gleiche auf 19 x 9,5, und das sieht einfach nur grottig aus - wie ´ne gummibereifte Kasperbude.
Kurzum: bei 8,5 Zoll breiten Reifen würde ich mindestens 245 nehmen - erst recht bei 20 Zoll.
Wenn dies die Papiere nicht hergeben, würde ich Abstand von dem Vorhaben nehmen und mir 8 Zoll breite Felgen kaufen.
Ich weiß, die Antwort ist unbefriedigend, spiegelt jedoch meine Erfahrung wieder
Sorry für die Nachfrage, bin mir nicht sicher, ob ich Dich da richtig verstanden habe:
Ich möchte auf eine Felge gehen, wo 8,5 die kleinste Breite ist. Reifentechnisch wäre ich mit 235er durchaus zufrieden. Aber Du meinst, dass diese Reifenbreite für 8,5 Zoll zu klein ist bzw. nicht so gut aussieht?
Merci vorab für Deine Antwort
ließ doch einfach mal den thread über 19 zoll felgen hier im forum. da gibt es genügend rad-/ reifenkombinationen inkl. dementsprechenden "erfahrungsberichten".
Zitat:
ließ doch einfach mal den thread über 19 zoll felgen hier im forum. da gibt es genügend rad-/ reifenkombinationen inkl. dementsprechenden "erfahrungsberichten".
Das bin ich natürlich auch unterwegs.
Hier hatte ich zu einer speziellen Aussage eine spezielle Frage an einen speziellen Kommentator, und der warst nicht Du.
es grüßt
EStz
Also ich fahre 235/40 R19 auf 8,5x19 mit einer ET von 45. und das sieht keineswegs verloren aus im Radhaus. Selbst bei hoher Belastung passt alles super. ET35 oder gar 30 könnte schon eng werden.
Wär ich 30 Jahre jünger würde ich ihn auch noch tiefer legen. Aber da ich noch einen Superb besitze der recht tief ist, habe ich auf die Herabsetzung verzichtet und genieße lieber den Komfort. Ist doch verdammt hart das Fahrwerk (KW V3)
Zwar hat der Superb nur 17 Zöller mit 225/50 R17 aber durch das Fahrwerk wird man schon ordentlich durchgeschüttelt.
Könnte allerdings sein das das KW mit DCC für den B8 eine andere Hausnummer ist. Ganz ist das Thema noch nicht durch. Leider gibt es hier keinerlei Erfahrungen dazu. Anbei ein paar Bilder zur Veranschaulichung.
Gibt bestimmt welche die jetzt denken.....von wegen tief!! Aber ich bin über zwei Meter groß und da fühlt sich das ins Auto setzen so an als ob man sich vom Stand aus auf eine Luftmatratze fallen lässt
Vielen Dank für die aussagekräftigen Bilder!
I want to buy 8x18 ET35 for my Passat b8. Is ET35 okay or will it need any body work? And if yes, what body work is required? I need help because i am new at this.
No body works needed...especially if you use 225/45 tyres