Erfahrungen mit Fensterhebern von ebay ?
Ja, da ich ja nun auch unter die BMW Fahrer gegangen bin hab ich nun mal direkt ne Frage.
Und zwar hat unser 3er Compact auch ein defektes Fensterheberchen auf der Fahrerseite (welcher E36 hat kein Prob beim eFh?)
Nun wollte ich nicht diese Plastikführungen tauschen, sondern direkt die ganze Schere.
Gibt es dazu schon Erfahrungen mit den 40€ Dingern von ebay?
Lohnt sich ein Kauf, oder ist es hier auch so: "wer billig kauft, kauft 2x" ?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich würde lieber original nehmen als wie so billig teile.
ich möchte etwas über die Erfahrungen mit den Dingern wissen, nicht wer was kaufen würde....
Hast du mal einen Link dazu?
Ich glaube du meinst die Nachrüstsätze von Valeo, die sollen aber nicht so besonders sein, vor allem was die Geschwindigkeit angeht.
@Trinitii
http://www.ebay.de/itm/120757615862?...
Geschwindigkeit ist mir egal, hauptsache ich kann die Scheibe wieder rauf & runter fahren
Spätestens wenn du in der Tiefgarage an der Ein/Ausfahrt stehst fluchst du wenn es zu langsam geht...
Warum die ganze Schere tauschen?Ist sie verbogen?
Oder machst du dir gern mehr Arbeit als nötig?
Um die Schere auszubauen,darfst du erstmal das Fenster rausnehmen,was bedeutet,die Gleitstücke auszuclipsen und aus der Schiene zu schieben,um das Fenster nach oben weg herauszubekommen.
Danach darfst du vier Edelstahlnieten,die die Schere halten,ausbohren.
Viel Spaß...
Jetzt kannst du deinen elektrischen FH-Motor auf die neue Schere umbauen und diese mit vier M6 Schrauben wieder im Türblech verschrauben.Alternativ dazu kannst du sie auch wieder vernieten.
Um die Gleitstücke zu tauschen,mußt du lediglich die Kugelköpfe der Schere ausclipsen (was du beim Tausch der Schere eh machen müßtest),die Gleitstücke rausschieben,die Aluschiene,in der die Stücke laufen GRÜNDLICHST vom alten Fett befreien/reinigen (denn das verursacht diese Probleme),neue Gleitstücke einsetzen,die Schienenmit weißem Sprühfett einfetten,alles wieder einclipsen,Testlauf machen,Türverkleidung drauf,fertig.
Also,warum die Schere tauschen?
Zumal das Ding bei BMW direkt gradmal 20 Euro mehr kostet....da würde ICH lieber n bissel was drauflegen.
Greetz
Cap
@CaptainFuture01
habe halt die Info vom Vorbesitzer bekommen das man die ganze Schere noch tauschen soll.
Er hätte wohl schon mal diese Gleitstücke getauscht, ohne Erfolg. Wie auch immer, klingt deine Variante einfacher und auch logisch
Weiß halt nur das das Fenster nicht mehr ganz zu geht...
Werde wohl mal die Türpappe abmachen und mir dann ansehen was dort nicht funktioniert, zumal die Gleiter ja fast nichts kosten
so hab heute mal die Pappe abgemacht und folgendes gesehen.
Zum einen hat das Blech einen Riss an der Befestigung an der Tür und der Führungsbolzen der in der Schere rauf und runter fährt sieht arg angefressen aus.
Ich hoffe man kann es an den Bildern sehen.
Meint ihr das es mit 2 neuen Gleitern getan ist oder doch besser die Schere austauschen?
War schon übelst verdreckt mit Grafitfett
Den Riss kannst du versuchen zu schweißen, aber ob es was bringt ist die andere Frage.
Bei mir hat das Fenster beim hochfahren immer abartigst geknackst, weil das Gestänge an der selbsten Stelle gerissen war. Selbst nach dem schweißen und dem Austausch der Gleiter ist kaum Besserung da.
Also ich würd ein neues Gestänge einbauen.
Mach die Schere neu. Aus meiner Erfahrung hilft das Gleitstückwechseln nur zeitweilig. Ein Freund von mir hat den gleichen Riss gehabt, hat ihn geschweisst, neue Gleitbacken rein, alles sauber gemacht, neu gefettet und eingestellt.
Nach vier Monaten, war das Fenster wieder ausgehängt, die Schere verbogen.
Die Dinger sind mechanisch ziemlich belastet und nach den 1.000.000 Mal raufrunter einfach auch ausgenudelt (merkt man im ausgebauten Zustand beim Vergleich ALT Neu).
Ich habe inzwischen konsequent nur neue Scheren verbaut und kein einziges Mal gabs hinterher mehr Probleme.
genau hatte eben die Gleiter mal wieder reingestzt hoch und runter, dann hast tierisch gekracht, dachte die Scheibe ist hin...tendiere auch zu einer neuen Schere.
Kostet die BMW wriklich nur rund 70€?
ja die ist so günstig, den von ebay habe ich nicht getraut.
ich hab eine von ebay drin, funktioniert einwandfrei,
habe die aber auch erst seit nem jahr eingebaut, also keine langzeiterfahrung
papa_joe_11
@papa_joe_11
und wie sieht es mit der o.g. Geschwindigkeit aus?