1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Erfahrungen mit FK Fahrwerken

Erfahrungen mit FK Fahrwerken

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 2. Juli 2006 um 14:19

Hat jemand schon Erfahrungen mit FK Gewindefahrwerken gemacht?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 2. Juli 2006 um 14:34

Hab ich. Die Gewinde sind ziemlich schnell vergriesgnaddelt. Habs wieder rausgemacht...

Keine Ahnung wie die Gewinde nach ner Zeit sind. Aber die Fahrwerke an sich sind super ! Genauso gut wie ein KW oder H+R (bezogen auf FK Königssport) und billiger !

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 18:28

Da gibts doch jetzt so n neues sport edition plus oder so.

Ist einstellbar und kostet grade mal 600.

Ich denk mal dass die Teile auch net gerade nach 3 jahren im eimer sind oder???

Na ja wenn du 60tkm im Jahr fährst weiß ich das nicht ! Aber normal halten die FK Dinger alle lange. Hab meins gebraucht gekauft, und fahre es jetzt nen Jahr aber das hat vorher schon einige km gesehen ! Ist alles top !

also in mein Kumpel und ich wir hatten 3x FK. Jedesmal ein 60/40 und jedesmal wurde es voll weich.

Mein Kumpel hat dann nen SPAX 80/60 verbaut das wirklich knochen hart war und ich fahr nen Weitec 60/40 das auch super straff ist. Kommen beide ohne Federwegsbegrenzer aus.

Wir haben hier so experten die stecken ihre FK´s mit Federwegsbegrnzern bis oben hin aus damit es hart wird. Ob das Sinn der Sache ist bezweifel ich mal.

Die absolut geilste Kombi im Golf sind aber immer noch Koni Gelb mit H&R Federn.

Fahre seit ca 3 Jahren und 45tkm FK gewinde. vor 2 Monaten problemlos verstellt.

freund von mir fährtn fk highsport im golf 4 seit nicht ganz 2 jahren, jetzt lösen sich die verstellringe auf, vom fahren her ist es aber top.

(er ärgert sich aber mittlerweilen mit anwalt und co. herum da FK es mit der garantie nicht so nehmen will...)

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Wir haben hier so experten die stecken ihre FK´s mit Federwegsbegrnzern bis oben hin aus damit es hart wird. Ob das Sinn der Sache ist bezweifel ich mal.

auf keinen fall ist das sinn und zweck von federwegsbegrenzern.

ideal ist es, wenn man ohne auskommt.

jegliches aufsetzen auf den begrenzern verschlechtert das fahrverhalten. wenn die "bis oben hin" ihre FKs mit federwegsbegrenzern voll machen, dann geht sämtliche funktion des fahrwerks verloren.

könnten sich also gleich wasserrohre anstelle des "fahrwerks" einschweißen. :D

zu fk allgemein:

ich fahre ein 80/80 von fk und bin vollkommen zufrieden. abstimmung paßt und bisher keine weiteren probleme.

habe aber schon im freundeskreis mitbekommen, dass das nicht immer der fall sein muss.

das spiegelt sich auch in diversen threads bei motor-talk ab: die einen sind völlig zufrieden, die anderen haben probleme...

wenns etwas teurer sein darf:

verstellbare konis mit eibach-federn. :D

das letzte fk das ich in meinem jetta hatte, war gelinde gesagt echt müll...

nun hat mir aber mein tuning mensch n schönes angebot gemacht, und hab mir also wieder n FK gekauft 85/70 highsport und ich bin eines besseren belehrt worden, hätte die gedacht das zwischen den akx und highsport fahrwerken so ein unterschied liegt. aber irgendwann hab ich mal soviel geld über dann hol ich mir mein innig verehrtes h&r gewinde. aber bis dahin wird das FK gute dienste leisten.

Also ich hab vorne in meinem Weitec nur die orginalen Begrenzer von VW drin. und hinten gar keine. Da schlägt nix durch und nichts. Selbst wenn ich 100KG im Kofferaum hab und 2 schwere Mann auf der Rücksitzbank. Das juckt das Fahrwerk nicht.

Vorne die Begrenzer sind noch ganz. Also auch nichts durchgeschlagen. Meine Weitec Dämpder haben an der Kolbenstange so´n schönes langes Gewinde drann. Kann da also noch nen bissle was drehen

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 9:02

Danke für die vielen Meinungen!

Ich denk ich werd mir dann doch n fk besorgen sind halt preislich doch noch billiger. und dass die weich sind (gewinde mit härteverstellung) kannn ich mir fast net vorstellen...

Letztens hatte ich einen Verstellring von einem FK Edelstahlfahrwerk in der Hand. Der war in drei Teile zerbrochen.

Für den Hausgebrauch mag ein FK Gewinde ausreichen, ich würde mir da aber eher ein Weitec ohne Gewinde kaufen. Davon hat man sicher länger was und die Qualität ist auch deutlich besser.

am 3. Juli 2006 um 10:20

Also ich fahre 60/40 FK und es hat mich in ner Aktion 120€ gekostet!

Immer noch knüppelhart! Mir persöhnlich gefällt es nicht!

Zu hart und vom fahren her auch nicht der Renner!

Aber für meinen NZ dachte ich mir es langt, und das ist auch der Fall!

Kommt gut runter und besser wie das Orginal Fahrwerk ist es auch!

Mein Weitec hört auf den Namen Weitec 039A/Ultra GT. Stammt aus nem schlacht Golf und hat mich ganze 50 Euro ohne Gutachten gekostet, das ich aber dann auf der Weitec Seite gefunden und ausgedruckt habe

Deine Antwort
Ähnliche Themen