ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Erfahrungen mit Ford Fiesta Viva MK7 1,25 82PS

Erfahrungen mit Ford Fiesta Viva MK7 1,25 82PS

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 3. März 2012 um 12:15

Hallo Leute.Ich spiele mit dem Gedanken einen Ford Fiesta Viva Jahreswagen mit ca.15Tkm kaufen.Er hat den 1,25L Motor mit 82Ps.

Zur Austattung:"Viva-Paket" Cool und Sound Paket2 4Fach E-Fenster,Winterpaket und noch ein paar Sachen.

Wollte mal fragen wie es so mit der Zuverlässigkeit bestellt ist und was ihr so für Erfahrungen mit diesem Modell gesdammelt habt?Ich hab mich im Forum schon durchgelesen und bin von der anfänglichen Idee den 60PS Motor zu nehmen von ab.Der 82 PS kostet nicht unwesentlich mehr.

Schon mal vielen Dank im Vorraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. März 2012 um 21:11

also ich hab meinen titanium mit diesem motor fast seit 2 jahren, bzw seid 20600 km, und hab bisher keine probleme damit gehabt, motor ist sehr zuverlässig, und langt für den durchschnittbürger eigl aus, etwas mehr wumms für die linke spur hätte man schon gerne, aber langt halt. verbrauchsmäßig liegt der motor aber etwas über der angabe des herstellers, ich fahre ihn auf 6,5 liter

Ich find den Motor zu durstig, deswegen würde ich ihn mir nicht nochmal holen. Die 120 PS Motoren verbrauchen hier teilweise weniger. Durschnittsverbrauch auf 40.000km ist 7,8 Liter, wobei er die letzten paar tausend KM weiter runter gegangen ist.

http://www.verbrauchsrechner.de/.../

Ich find der Motor säuft 'relativ' viel. (Wagen vorher waren es 10l/100km)

Jetzt sind es knapp unter 7l/100km

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/341592.html

Der Verbrauch ist bei mir im Winter spürbar mehr, im Sommer dann wieder weniger ;)

Was mich nur auf der Autobahn nervt ist, dass der fünfte Gang (in meinen Augen) einfach viel zu kurz ist.

Ansonsten machste mit dem Wagen nichts verkehrt :)

MfG Micha

Themenstarteram 4. März 2012 um 11:39

Erstmal danke für die Antworten:-)

Hauptsächlich möchte ich den FoFI als 2Wagen nutzen um zur Arbeit zu pendeln.Strecke(einfach) 32 Km davon ca.1/4 Stadt und 3/4 Landstraße.Habe den 82PS Fiesta auf einen Teil dieser Strecke probegefahren und der Verbrauch lag bei ca.6L(lt.Bordcomputer).Finde für 82Ps könnt der Motor etwas besser gehen.Wenn man überholen möchte oder beim Ampelsprint muß man den Motor schon sehr hochdrehen,aber vl bin  ich auch nur verwöhnt,mein Erstwagen hat nen V6 mit 220 PS,da gehts natürlich schon ganz anders vorran:-D,allerdings auch beim Verbrauch.

Hätte gerne den 60PS auch mal probegefahren,nur war dieser leider nicht verfügbar.Aber 60PS find ich für so ein Auto schon recht mager und viele raten mir davon ab.Bin zu Vergleichszwecken den neuen Kia Picanto und Toyota Aygo gefahren und die hatten knapp 70 PS bei weniger Leergewicht.Die Fahrleistungen waren vergleichbar mit den 82 PS des FoFi`s.Sind allerdings auch vom Innenraum und Größe nicht dem Fiesta vergleichbar.

 

Wie sind denn so die Inspektionskosten des Fiestas? Hattet ihr viele außerplanmäßige Reperaturen?

 

Viele Grüße...

erste Inspek. unter 200€, zweite unter 300€

Schäden bisher nur ein Marderbiss an der Lambdasonde. Ersatzteilpreis runde 200€ *autsch* fand ich teuer für ein Ding, was nicht wirklich viel kann und macht. Ansonsten bisher 3 Halogen übern Jordan gejagt.

Ansonsten ist der FoFi robust gebaut ohne wirkliche empfindliche Technik :)

Aso, bei Landstraße dürfteste auch unter 6l kommen.

Mit der fehlenden Power haste schon richtig erkannt, der FoFi hat sein max. Drehmoment leider erst bei 4000 Touren, also will er gedreht werden. Aber so häufig überholt man ja nicht ;)

am 24. März 2012 um 17:21

Hab einen 2009 er seit einem Jahr mit 82 PS. Denke der Verbrauch liegt bei ca. 7 Liter.

Fehler sind: Klappern zwischen Fahrertür und der hinteren linken Tür, wo der Gurt rauskommt.

Klappern an der Radioverkleidung (Abdeckung rund um das Multifunktionsdisplay- links vorne am eck).

Für den Fiesta ist 5W30 Motoröl nach Ford Norm vorgeschrieben- teuer und eigentlich nichts besoneres- oder doch?? Erwäge 5W40 vollsynthetisch zu verwenden. Laut Gebrauchsanweisung darf man damit nachfüllen....wechseln aber nicht.

Zitat Gebrauchsanleitung:

Öl nachfüllen: Ist kein Öl der Spezifikation WSS-M2C913-B verfügbar, muss SAE

5W-30 (vorzugsweise), SAE 5W-40 (außer Fahrzeuge mit bivalentem

Kraftstoffbetrieb) oder SAE 10W-40 verwendet werden, das entweder die Spezifikation

ACEA A1/B1 (vorzugsweise) oder ACEA A3/B3 erfüllt. Die Verwendung dieser Öl

kann zu Startproblemen, Leistungsverlust, erhöhtem Kraftstoffverbrauch und erhöhten

Emissionswerten führen.

Zitat Ende- **dieser öl ***steht so drin.

Dadurch sollten die Verbrauchswerte schlechter werden- glaubt das jemand?? (Bitte um Tipps bzw. Erfahrungen bezüglich anderem ÖL)

Nochwas zum Thema:

Habe meinen FOFI 2 Jährig gekauft- vom Händler.

etis.ford.com sagt anhand der Fahrgestellnummer, daß der in Valencia gebaut wurde. Daher: keine Nebelscheinwerfer.

SIXT verkauft die übrigens aucgh gebraucht- wenig kilometer, jung, Vollausstattung- sollte man aber nicht kaufen, wenn man denkt daß man besser Auto- fährt als die ganzen Mieter, die vorher dran waren.

Meiner war wahrscheinlich ein Mietwagen, der vor der Aschewolke von Spanien nach Deutschland oder Österreich fuhr und nicht Rücküberstellt sondern verkauft wurde.

Zitat:

Original geschrieben von gamsstadtbewohner1

etis.ford.com sagt anhand der Fahrgestellnummer, daß der in Valencia gebaut wurde. Daher: keine Nebelscheinwerfer.

Die Schlussfolgerung ist mir unklar :confused:

haben den Fiesta jetzt seit fast 3 Jahren und 35.000 KM als Zweitwagen.

Absolut schicker Kleinflitzer zum fairen Preis.

Der Motor säuft wenn man ihn auf der Autobahn hetzt oder Klime auf vollen Touren läuft.

Mängel gabs bislang nur die Bremsen, wurde aber anstandslos vom FFH erledigt.

Würde den Fiesta jederzeit wieder nehmen und der neu 1,25 mit 82PS soll ja sparsamer sein.

am 25. März 2012 um 10:29

Ausstattung von Fiesta Trend scheint auf den ersten Blick gleich zu sein wie in Deutschland/Österreich, nur hat der Spanier eben keinen Nebelscheinwerfer.

Zitat:

Original geschrieben von mu88

Zitat:

Original geschrieben von gamsstadtbewohner1

etis.ford.com sagt anhand der Fahrgestellnummer, daß der in Valencia gebaut wurde. Daher: keine Nebelscheinwerfer.

Die Schlussfolgerung ist mir unklar :confused:

am 25. März 2012 um 10:31

Der Trend hatte früher auch in Deutschland standardmäßig keine Nebelscheinwerfer.

am 25. März 2012 um 11:26

Danke für die Info, wußte ich nicht.:)

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

Der Trend hatte früher auch in Deutschland standardmäßig keine Nebelscheinwerfer.

Ja aber was hat das mit Valencia zu tun? Die Endfertigung ist doch eh in Köln, oder? Sry wenn ich grad aufm Schlauch steh :confused:

am 25. März 2012 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von mu88

Ja aber was hat das mit Valencia zu tun? Die Endfertigung ist doch eh in Köln, oder? Sry wenn ich grad aufm Schlauch steh :confused:

Nö, wenn das Fahrzeug in Valencia produziert wird, sieht es Köln allenfalls nach der Produktion.

am 26. März 2012 um 6:01

Hallo,

ich hatte mich auch mal für den VIVA intressiert, mir dann aber doch den Titanium bestellt.

Im Anhang mal die Broschüre und die Preisliste von 2010. Den Motor kann ich als absolut

ausreichend nur empfehlen. Mein Verbrauch liegt zwischen 5,5 bis 6,2 L, wobei ich meine

Klimaanlage bedarfsgerecht nutze. D.h. nicht ständig und auf Kurzstrecken schon gar nicht an,

und wenn dann nur wenn es wirlich Warm ist.

Meine Nachbarin hat den gleichen Motor in einem Trend und Verbraucht ca. 7 - 8L, weil viel

Kurzstrecke und aus Überzeugung Klima immer an.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Erfahrungen mit Ford Fiesta Viva MK7 1,25 82PS