ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen mit Ganzjahresreifen an einem Mittelklassekombi?

Erfahrungen mit Ganzjahresreifen an einem Mittelklassekombi?

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 9:39

In meiner Einstellhalle steht ein Citroën C5 Kombi der erste Generation. Er ist ein Erbstück, den ich für einen Verwandten "aufbewahre". Das Auto wird nur selten gefahren, es kommen vielleicht 5000km im Jahr zusammen.

Ich habe noch zwei Sätze Reifen, aber sowohl WR wie auch SR sind fast 10 Jahre alt, müssen also eigentlich ersetzt werden.

Da sich der zweimalige Radwechsel kaum lohnt und eine Neuanschaffung von zwei Reifensätzen schon gar nicht, überlege ich mir, das Auto auf Ganzjahresreifen zu stellen. Bei sehr winterlichen Strassenverhältnissen wird das Auto nur äusserst selten benutzt, im Sommer fährt man damit keine langen Distanzen.

Auf Kompaktklässlern sollen Ganzjahresreifen mittlerweile sehr ordentlich sein - aber wie sieht das auf schweren Auto aus wie der C5 (der wiegt gut und gerne seine 1700kg)?

Hat jemand Erfahrungen mit GJR auf einem vergleichbaren Wagen? Gibt es vielleicht sogar Emfpehlungen für einen bestimmten Reifen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von st220

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

 

Auf Schnee kann ich den Unterschied mit einer angepaßteren Fahrweise ausgleichen.

Ja stimmt solche Typen behindern mich und andere des öfteren im Straßenverkehr, vor allem an Steigungen können sie ihre Fahrweise so richtig gut anpassen......indem sie quer stehen und alles blockieren :rolleyes:

na klar, am berg stehen links und rechts alle fahrzeuge quer, nur, weil sie nicht die, deiner meinung nach, besten winterreifen draufhaben und behindern dich.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

sorry, wenn´s nicht ganz zum Thema passt weil kleines Auto und eine Negativbewerting der Reifen.

Ich habe Ganzjahresreifen auf meinem 3er Compact. Um genau zu sein argentinische Fate-O irgendwas.

Kurz zusammengefasst, die sind der größte Schrott, den ich jemals gefahren bin. Bei Nässe rutschen se, bei Schnee hab ich eigentlich gar keinen Grip, usw. Ich hab jetzt Winterreifen drauf.

Also falls Du diese Reifen angeboten bekommst, lass die Finger davon.

Nimm Michelin Alpin A4. Ich fahre sie seit Jahren problemlos auf einem Audi A8.

Letztenendes ist für die Frage ob Ganzjahresreifen ausreichend sind doch eigentlich nur das Fahrprofil ausschlaggebend.

Wenn das Fahrzeug wenig bewegt wird, am besten noch in der Stadt und für die extremen Wetterlagen ein Umstieg auf ein anderes Fahrzeug möglich ist. Warum nicht?

Wenn im Winter Langstreckenfahrten auf der BAB geplant sind, würde ich keine Ganzjahresreifen nehmen.

Ziemlich sicher werden die neuen Ganzjahresreifen in jeder Situation besser sein, als die die 10 Jahre alten Gummis :D

Ich hatte schon mal Ganzjahresreifen und fand es nicht gut, da im Grenzbereich immer unsicher.

Wenn aber das Auto nicht viel bewegt wird, sollte man die Reifen aus wirtschaftlichen Erwägungen nehmen und nicht am Limit fahren.

Liebe Grüße, Vivi.

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von kleinermars

Nimm Michelin Alpin A4. Ich fahre sie seit Jahren problemlos auf einem Audi A8.

Das sind ja dann Winterreifen, oder? Michelins sind da schon drauf (WR), die habe ich auch schon im Sommer gefahren. Aber Winterreifen im Sommer auf einem so schweren Auto wie dem C5 - das ist ein ganz übles Fahrgefühl...

Hi,

die aktuellen (und guten) Ganzjahrenreifen sind eher Winterreifen mit leich optimierten Sommereigenschaften.

Wenn du im Sommer fährst wie an einem verregneten Wintertag ist das durchaus ok. Wenn du es bei schönen Wetter auch mal krachen lassen willst solltest du dir richtig Sommerreifen holen.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

Das sind ja dann Winterreifen, oder? Michelins sind da schon drauf (WR), die habe ich auch schon im Sommer gefahren. Aber Winterreifen im Sommer auf einem so schweren Auto wie dem C5 - das ist ein ganz übles Fahrgefühl...

Sie werden vom Handel als Winterreifen angeboten, aber tatsächlich sind es Ganzjahresreifen und sie könnten genauso gut oder sogar besser als solche verkauft werden. Hinsichtlich der Sommereigenschaften brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Der A8 ist zwar aus Alu, aber mit 1850 kg sogar noch schwerer als der C5.

Hier kriegst Du geholfen.....:D

oder hier

...ich denke mal, das ist am Objektivsten....:D

Ich habe den Vergleich beim Astra H Caravan gehabt und aktuell beim Touran.

Mein Touran hatte Sommerreifen (Michelin) montiert, der Mietwagen (gleicher Motor, gleiche Reifengröße) hatte Goodyear GJR. Die Ganzjahresreifen fuhren sich deutlich unpräziser und schwammiger, zudem waren sie deutlich lauter.

Ist doch klar, dass es ein Kompromiss ist, kein Gummi kann bei - 20 Grad flexibel und weich sein, um Grip zu haben und gleichzeitig bei einer Asphalttemp. von + 50 Grad noch einen stabilen und sauberen Halt geben. Sommerreifen haben einen ganz anderen Aufbau (Mischung) und Profil, als Winterreifen. Beide haben völlig andere Anforderungsprofile, dass zu vereinen, ist immer ein Kompromiss. Und wenn jetzt schon mit alten Winterreifen ein übles Fahrgefühl hast, passen weiche GJR im Sommer überhaupt nicht.

ABER: Bei deinem Fahrprofil bieten sich reine Winterreifen bzw. GJR (ist kein großer Unterschied) schon an.

Du musst halt entscheiden, ob es dir das Wert ist und du die Einschränkungen eingehst (du kennst sie ja schon) oder lieber ein stabiles Fahrverhalten willst. Dann musst du Sommerreifen nehmen und den Wagen bei Schnee stehen lassen oder noch ein paar WR kaufen.

Hier ein interessanter und teilweise lustiger bis aggressiver Thread mit unterschiedlichen Meinungen zum Thema GJR für grössere Fahrzeuge. Viel Spass!

 

http://www.motor-talk.de/.../...17-optimo-4s-erfahrungen-t4265770.html

Hallo,

ich Frage mich langsam was die ganze Rumhackerrei auf und gegen GJR soll.

Ist die gesamte Automobilbranche blöd? :confused::confused::confused::confused:

Kia, Toyota, Hyundai, Mazda, VW, Opel, Subaru usw. usw. liefern Ihre nagelneuen Allradfahrzeuge und SUVs grundsätzlich mit GJR aus.

Warum wohl? Eben, weil es auch funktioniert und getestet wurde! ;):p

Man kann alles übertreiben und sich nur "das gelbe vom Ei" leisten.

Mancher Geldbeutel machte da aber nicht mit. :o:o

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

Hallo,

ich Frage mich langsam was die ganze Rumhackerrei auf und gegen GJR soll.

Ist die gesamte Automobilbranche blöd? :confused::confused::confused::confused:

Kia, Toyota, Hyundai, Mazda, VW, Opel, Subaru usw. usw. liefern Ihre nagelneuen Allradfahrzeuge und SUVs grundsätzlich mit GJR aus.

Warum wohl? Eben, weil es auch funktioniert und getestet wurde! ;):p

Man kann alles übertreiben und sich nur "das gelbe vom Ei" leisten.

Mancher Geldbeutel machte da aber nicht mit. :o:o

Ja ist Sie ! Hast du schonmal einen GJR auf einem SUV oder Allradwagen gefahren auf dem du auch schon richtige Winterreifen gefahren bist ? Ich hatte das "Vergnügen" schon, ist auf Schnee beim Bremsen der letzte Schei..

Wenn der Geldbeutel so extrem leer ist, sollte man lieber an anderer Stelle sparen aber nicht an den Reifen.

Wer wirklich mit dem Arsch nicht mehr hochkommt dem bleibt nix anderes übrig außer GJR, aber sehr viele der GJR-Fahrer haben genug Geld für teure Autos, Urlaube, Handys, Schmuck, 65" LED TVs usw. dann aber wegen 3 Mark 50 so ein Geschiss bei den Reifen machen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

Hallo,

ich Frage mich langsam was die ganze Rumhackerrei auf und gegen GJR soll.

Ist die gesamte Automobilbranche blöd? :confused::confused::confused::confused:

Kia, Toyota, Hyundai, Mazda, VW, Opel, Subaru usw. usw. liefern Ihre nagelneuen Allradfahrzeuge und SUVs grundsätzlich mit GJR aus.

Warum wohl? Eben, weil es auch funktioniert und getestet wurde! ;):p

Man kann alles übertreiben und sich nur "das gelbe vom Ei" leisten.

Mancher Geldbeutel machte da aber nicht mit. :o:o

Also mein Sharan hat Sommerreifen bei Auslieferung....nur weil da M+S draufsteht, sind das keine Ganzjahresreifen.....

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

Also mein Sharan hat Sommerreifen bei Auslieferung....nur weil da M+S draufsteht, sind das keine Ganzjahresreifen.....

Hallo,

ist der Sharan ein SUV ? :confused:

Ist mir ganz neu? Welches Somdermodell?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen mit Ganzjahresreifen an einem Mittelklassekombi?