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Erfahrungen mit Gaseinbau im E200 Kompressor ?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 14. Juli 2008 um 18:31

Grüß euch

Hat jemand Erfahrungen mit der Autogasnachrüstung im Modell: MB E200 Kompressor, 163 PS?

Folgende Dinge stossen aus Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis geben mir zu denken:

- Separate Ventilschmierung notwendig

- Motor im Notlauf nach apruptem Gasgeben

- Welche Firma ist wirklich Spezialist auf MB (keine Hinterhofwerkstätten mit dem Material großer Online-Auktionshäuser :-)

...Fragen über Fragen, aber bei den Preisen muss man sich wirklich langsam was überlegen.

PS, ganz Interessant :

Während der vergangenen Rostbehandlung meines W210 gab es einen SMART / 84 PS als Werkstattersatzfahrezug vom MB Händler. Verbrauch 7,9 Liter/100 km (allerdings Bleifuss)

Von dem her kann ich mit meinem E200 K und sachter Fahrweise zufrieden sein (9,1/100 km Liter über 4300 km gemessen)

Gruß Schraubenalois

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14 Antworten

Meiner fährt nun seit 50.000 KM mit Gas.

Da stottert nichts. Geht also prima.

Extra Schmierung habe ich auch nicht. MB Motoren sind Gasfest (Alte A Klasse wohl nicht so wirklich)

Der Monteur sollte den Typ (M111) schon einmal gemacht haben.

Anlage ist nicht so wichtig. Die Erfahrung ist wichtig.

Grüße

am 14. Juli 2008 um 20:32

Na dann fang ich doch mal an:

1.  www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html

2.  www.zak24.de

 

Hallo Alois, in Ralfs DB-Forum ist auch noch mind. ein User mit einem E200K mit LPG. Schau mal dort, und guck mal die User-Fahrzeuge im Forum autogas4you durch, da müsste auch noch jemand dabei sein...

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 19:17

Danke für die Info´s...nun mach ich schon bald 2 Jahre dran herum...in dieser Zeit hätt ich die Anlage bald reingefahren.

Schönen Abend noch

Schraubenalois

Hier im Motor-Talk gibt es auch noch mindestens einen User mit nem 200er auf Gas.

20.000km auf Gas.

Wenn´s läuft absolut unauffällig. D.h. fährt sich exakt genau so wie auf Benzin. Eventuell etwas leiser, kann aber subjektiv sein.

Reichweite ist beim Kombi etwas klein, ca 350km.

Ansonsten absolut dacor mit kutjub. Motor ist nicht ganz trivial.

am 16. Juli 2008 um 21:23

Schönen guten Abend,

ich fahre mit meinem Kompressor seit 4tsd km auf LPG. Bisher keine Probleme. Auch keine extra Schmierung

am 12. März 2012 um 16:30

Hallo,

nachdem ich schon eine geraume Zeit im Forum mitgelesen habe und das Forum für super befunden habe,

möchte ich gleich die Gelegenheit nutzen und mich vorstellen.Mein Name ist Karl, bin 60 Jahre jung, stehe noch voll im Beruf als Maschinenschlosser und mein MB soll mir als Zugfahrzeug für einen Caravan dienen, den ich noch für das kommende Jahr suche.Meine Hobbies sind Naturfotografie, Kajak fahren und mein Schäferhund.

Ich fahre seit Januar 2012 mit LPG. Verbrauch bei meinem E 200 T Kompressor/ Automatik liegt bei ca. 10,5 -12,5l Gas/100 km je nach

Beanspruchung. Brauche in der Woche keine 4l Startbenzin zuzüglich Standheizung. Motor springt nach dem Start sofort auf Gas um. Bin bis jetzt sehr zufrieden und habe keinen Unterschied bemerkt, zieht bei Gas genau so wie mit Benzin. Mit Benzin liege ich lt. KI bei 10,3l/100 km.

Ich hoffe, dass es so bleibt.

MfG Karl :cool:

Hallo Karl,

ein herzliches Willkommen! Ich drücke dir beide Daumen, dass es so bleibt. In der 210er-FAQ stehen viele interessante Beiträge und unter Punkt 22 klick mich gibt es zwei ausführliche Beiträge zu womöglich auftretenden Problemen im Autogas-Betrieb sowie einen Verweis auf diesen Thread hier:

http://www.motor-talk.de/forum/emulator-t1723232.html

Schreibe doch bitte noch etwas über den Auto: Baujahr, KM-Stand bei Autogas-Einbau, Autogas-Fabrikat, Einbaukosten, Zustand deines Autos usw.

LG, Walter

 

am 14. März 2012 um 20:30

Hallo Walter,

vielen Dank für den Willkommensgruß. Zu Deinen Fragen bezüglich meines Fahrzeuges möchte ich folgende Angaben

machen:E 200 T Kompressor, Bj. 02/2002, Automatik-Getriebe, Standheizung, ca.72 000 km bei Gas-Umbau Prins VSI, Kosten ca. 2500 € und den Zustand meines Autos möchte ich innen fast als neuwertig bezeichnen und äußerlich als sehr gut. Rostansätze habe ich jetzt nach der Winter- u. Streusalzzeit am Schloß der Heckklappe entdeckt und ich denke, dass bald das Schloss ausgebaut werden muss für die Sanierung. Sonst habe ich weder an der Karosserie noch am Fahrwerk nennenswerten Rost zu beklagen. Einfach ein tolles Auto.

Heute neue Sommerbereifung Continental Sport Contact 3 235/45/R 17 W 94 M0 auf Alufelgen aufgezogen und Winterbereifung eingemottet. Probefahrt gemacht, einfach klasse!

MfG Karl :D

Bisherige DB-Fahrzeuge:

1.MB 200/8 Diesel, 3 Jahre gefahren

2.MB 200/8 Diesel, 4 Monate gefahren, Motorschaden und dann verkauft

3.MB 200 T, 124 er, 7 Jahre gefahren, Maschine topp

am 16. März 2012 um 8:04

Hallo

Ich habe meine Gasanlage bei meinem E200 W210 Kompressor Bj 2001 bei 110000 einbauen lassen und es war bzw bin begeistert. Habe jetzt 138000 runter. Also 28000 km mit Gas. Muß allerdings sagen das ich bei 130000 km mein Service B habe machen lassen und der KFZ Meister meines Vertrauen hat mir neue Zündkerzen eingebaut (Extra für Gasanlage) und die Zündverteilung komplett wurde erneuert.( Komplett 285€) Der fuhr vorher schon ruhig aber jetzt SAGENHAFT :p. Kein ruckeln oder wie auch immer. Ich würde das jedem vorschlagen sich eine Gasanlage einbauen zu lassen.

Meine habe ich in Essen einbauen lassen für 999€ (PRINZANLAGE) über ein Gutschein bei Goupon.de.

Gruß Marcus

am 10. November 2015 um 7:43

Ich bin auch ein Fan von LPG, NACH EINEM Motorschaden rate ich aber dringend darauf zu achten, dass dercGasverbrauch mindestens 25% höher ist als Benzi Verbrauch.

Hallo Klaus,

kann das gut verstehen nach Deinem Erlebnis, aber so ein hoher Mehrverbrauch ist imo nicht erforderlich und auch nicht erstrebenswert. 15-20% sind absolut gesund. Viel weniger sollte es selbst bei großen Motoren und ruhiger Fahrweise nicht sein - da sind wir uns einig. ;-)

Ich denke, wenn es Deinen Motor trotz eines normalen Mehrverbrauchs gekillt hat, dann war etwas Anderes das Problem. Falschluft, Zündaussetzer, etc., die nicht erkannt wurden. Oder aber die Einstellung passte einfach für bestimmte Fahrsituationen nicht. Das wird meist nicht bedacht, daß ein durchschnittlicher Mehrverbrauch über die gesamte gefahrene Strecke ja z.B. nichts darüber aussieht, wie es gerade bei stärkerer Leistungsanforderung aussieht. Da kann man einem Motor schon unbemerkt ziemlich schaden. Deshalb ist LPG letztlich ja auch Vertrauenssache und gehört nur in wirklich erfahrene Hände.

Grüße Dirk

Hallo schraubenalois

Fahre ebenfalls nen 200er Kompressor mit 163PS auf LPG von Prins. Verbaut bei 99tkm, jetzt bei 243tkm. Keinerlei Probleme, welche sich auf den Umstieg auf LPG zurückführen ließen. Einfach zufrieden bei im Schnitt 12l LPG (zugegeben hauptsächlich Kurzstrecke). Zusätzlich zum Umbau bitte bei der Amortisationsrechnung berücksichtigen, dass TÜV teurer wird (Dichtigkeitsprüfung) und etwa alle 50tkm die Gasfilter kommen (wobei ich das erst nach 100tkm hab machen lassen). Benutze kein Flashlube oder so, aber habe über e**y Kleinanz. aus irgendeiner halbdubiosen Quelle aus anebl. Konkursmasse ein Prins-Programmiergerät samt Software gekauft und die Anlage selbst feinjustiert - kein Stottern, keine MKL.

Ansonsten bei dem Modell die üblichen Verdächtigen gehabt, sprich Rost in Hülle und Fülle, den Motorkabelbaum voll Öl, mal die Bulleneier.

Der M111 ist einfach ein super Motor und überlebt sicher den Rest des Autoles :-)

TÜV wird nur dann teurer wenn der Umrüster nicht bereit ist umsonst eine GAP zu machen. Meiner macht das, die Bescheinigung nehme ich zum TÜV Termin mit und alles ist gut.

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