ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Erfahrungen mit GK Wasserpumpe...?

Erfahrungen mit GK Wasserpumpe...?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 16. Mai 2012 um 6:20

Moin,

bei mir steht der 120.000 km Zahnriemenwechsel an.

Mein Bruder, der den Wechsel vornimmt, hat mal die Preise ausgerechnet die er über seine Bezugsquellen bekommt.

Das Zahnriemen-Set von Contitech kostet mit seinen 35 - 42 % Rabatt (ohne Wasserpumpe) schon so ca. 460 - 480 €. Bei der Wasserpumpe meinte er, dass ich eine original Audi besorgen soll. Wenn ein Fremdhersteller, dann verbaut man eine GK Wasserpumpe. Er hat bis August 2010 ca. 6,5 Jahre in einer freien Werkstatt gearbeitet, und dort war es üblich beim Audi das Contitech Set + die GK Wasserpumpe zu verbauen.

Das Contitech Zahnriemen Set werde ich deshalb auf jeden Fall verwenden.

Bei einem weltbekannten Auktionshaus gibt es

Folgendes Set

einschl. GK Wasserpumpe zum unschlagbaren Preis.

Mich würde deshalb mal interessieren, ob hier schon jemand die GK Wasserpumpe verbaut hat und welche (Langzeit-) Erfahrungen es zu dieser gibt.

Ich würde jetzt mal unterstellen, dass diese sicher ok ist für die Verwendung im A8, und, da Audi ja selbst keine Wasserpumpen herstellt, diese dem original Audi Ersatzteil wohl in nichts nachsteht.

Eure Meinungen und was ihr so verbaut habt würden mich interessieren.

Vielen Dank schon mal.

 

Beste Antwort im Thema

Hi, Conti-Kit und GK sind OK. Verbaue ich bei meinen Kunden schon seit vielen Jahren ohne jemals eine Reklamation erhalten zu haben.

Lg. Mitch !!!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Bernd

Contitech ist Erstausrüster für viele Marken. Bei mir wird auch das Set von CT inkl. Wasserpumpe verwendet. WICHTIG: Unbedingt den Thermostat mit ersetzen (da wird bei mir das Teil bei AUDI bestellt).

Auch den Rillenriemen und ggf. Spann- oder Umlenkrollen wird bei mir von CT verwendet.

Ich vertrau CT absolut und es haben user hier ebenfalls solche Sets verbaut. Der Preis ist i.O.

Anbei noch der Link : Zahnriemen CT

Liebe Grüsse

René

am 16. Mai 2012 um 6:51

Warum Kauft man sowas nicht Original VW? Klar werden die auch mit hoher Wahrscheinlichkeit auch auf Conti und Ina zurückgreifen, aber mit einer für VW, in diesem Fall Audi bestimmten Fertigungstoleranz, und material Anspruch.

Klar gibt es immer mal Probs, weil die Sachen in großen Chargen produziert werden, und nicht jedes Teil getestet wird, aber wenn eine Charge Ausschuss ist wird es als Zubehör verkauft.

Ich denke da sollte man bei so einem Motor nicht auf 100€ gucken, sparst ja schon richtig bei den einbaukosten!

Mit freundlichem Gruß

Zitat:

Original geschrieben von IchhabnenCoupe

Warum Kauft man sowas nicht Original VW? Klar werden die auch mit hoher Wahrscheinlichkeit auch auf Conti und Ina zurückgreifen, aber mit einer für VW, in diesem Fall Audi bestimmten Fertigungstoleranz, und material Anspruch.

Klar gibt es immer mal Probs, weil die Sachen in großen Chargen produziert werden, und nicht jedes Teil getestet wird, aber wenn eine Charge Ausschuss ist wird es als Zubehör verkauft.

Ich denke da sollte man bei so einem Motor nicht auf 100€ gucken, sparst ja schon richtig bei den einbaukosten!

Mit freundlichem Gruß

Rein rechnerisch ist es z.B. in der Schweiz schon eine Frechheit, bei AUDI nur für die Teile rund CHF 1'300.00 zu bezahlen und das CT-Kit für rund CHF 550.00 zu bekommen. Ich spare nicht bei heiklen Sachen, aber bei einem Erstausrüster habe ich tatsächlich keine Bedenken, zumal AUDI ja selbst die Teile nicht herstellt.

Gruss René

am 16. Mai 2012 um 9:33

Hallo René, das war net auf dich bezogen, warst nur nen Bissel schneller mit Posten als ich, frechheit ;-) in D ist es so, das die Prise aus der Bucht nicht wirklich günstiger sind als beim freundlichen. Und wenn man beim Großhändler guckt, dann bekommst die Bucht Preise bei besserer Qualität!

Dies ist auf jedenfall meine Erfahrung.

Mit freundlichem Gruß

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von IchhabnenCoupe

Hallo René, das war net auf dich bezogen, warst nur nen Bissel schneller mit Posten als ich, frechheit ;-) in D ist es so, das die Prise aus der Bucht nicht wirklich günstiger sind als beim freundlichen. Und wenn man beim Großhändler guckt, dann bekommst die Bucht Preise bei besserer Qualität!

Dies ist auf jedenfall meine Erfahrung.

Mit freundlichem Gruß

Sehr schön!

Ich wäre Dir dann natürlich dankbar für einen Link zu einem Audi Händler, gerne auch Großhändler, wo ich den Original Audi Satz, vergleichbar mit DIESEM , für um die 500 € bekomme.

Gerne auch für einen Hunni mehr...;)

Zitat:

Original geschrieben von IchhabnenCoupe

Hallo René, das war net auf dich bezogen, warst nur nen Bissel schneller mit Posten als ich, frechheit ;-) in D ist es so, das die Preise aus der Bucht nicht wirklich günstiger sind als beim freundlichen. Und wenn man beim Großhändler guckt, dann bekommst die Bucht Preise bei besserer Qualität!

Dies ist auf jedenfall meine Erfahrung.

Mit freundlichem Gruß

Nein nein, da hab ich Dich schon richtig verstanden ;) Ich finde generell eine Frechheit was AUDI (auch die anderen *seufz...) sich mit ihren Teilen erlauben.

Die Preise sind z.T. unverschämt, der Service und die Fachkompetenz sowie die Freundlichkeit ist auch ins Reich der Fantasien zu verweisen... Dazu legen sie eine Arroganz an den Tag, weil es ihnen (derzeit) noch zu gut geht. Ich spreche jetzt mal nur den Service in der Schweiz an, in Deutschland ist doch alles besser....:confused::confused::confused: :D:D:D

Ich habe generell etwas gegen "mehr Schein als sein", und viele Händler bzw. Markenvertreter hier brüsten sich mit der Markentafel. Wenn man sie aber umdreht kommt nichts dabei heraus. Und so werden viele kleine Vertreter die Tafel herunternehmen und viele Grossen werden vom Importeur "geschluckt". Das Personal wird aber weitestgehend beibehalten und die Arroganz wird noch grösser...

Die AUDI - un:) meckern über VCDS, importieren aber selber Neuwagen am offiziellen Importeur vorbei... Und die cleveren Händler importieren eben selber. Den Gratisservice hat man dann zwar nicht als Verkäufer, aber die zwei, dreimal Ölwechsel übernehmen wir z.B. selber, so hat der Käufer keine Einschränkungen.

Es ist wie schon immer ein Gejammere auf hohem Niveau seit Jahren...

Sorry für den kleinen Abschweif :rolleyes:

Lieber Gruss

René

dersichheutselbsteingeschenkgemachthatwaszwaretwaskleineristalsdera8aberdafürstilhat...:D

Hi, Conti-Kit und GK sind OK. Verbaue ich bei meinen Kunden schon seit vielen Jahren ohne jemals eine Reklamation erhalten zu haben.

Lg. Mitch !!!

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 23:52

Zitat:

Original geschrieben von DBS-V12

WICHTIG: Unbedingt den Thermostat mit ersetzen (da wird bei mir das Teil bei AUDI bestellt).

Liebe Grüsse

René

Hallo Rene,

ich habe heute Abend mit meinem Bruder gesprochen. Kannst du uns mal erklären warum das Thermostat auch ausgetauscht werden soll?

am 17. Mai 2012 um 7:07

Es kostet 30 € mit Dichtung… und wenn man an der stelle eh alles auseinander hat macht man es mit, es ist ein mechanisches teil, d.h. es unterliegt Verschleiß und wenn es nur ist, das die Federspannung vom Bimetall nachlässt ;-)

Das ich gute Preise weiterleiten, ist leider nicht möglich, weil mein Freundlicher und mein Teilegroßhändler wissen/ sich denken können ob das Ersatzteile für mich oder, zum durchreichen sind.

Mit freundlichem Gruß

Schönen Vatertag und nicht so viel trinken ;-)

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von IchhabnenCoupe

Es kostet 30 € mit Dichtung… und wenn man an der stelle eh alles auseinander hat macht man es mit, es ist ein mechanisches teil, d.h. es unterliegt Verschleiß und wenn es nur ist, das die Federspannung vom Bimetall nachlässt ;-)

Das ich gute Preise weiterleiten, ist leider nicht möglich, weil mein Freundlicher und mein Teilegroßhändler wissen/ sich denken können ob das Ersatzteile für mich oder, zum durchreichen sind.

Mit freundlichem Gruß

Schönen Vatertag und nicht so viel trinken ;-)

Danke,

das mit dem weiterleiten war auch eher etwas sarkastisch gemeint, da ich davon ausging dass wohl nicht jeder die Möglichkeit hat zu Deinen Konditionen an die original Teile zu kommen.

Die Auskünfte von Rene und Mitch reichen mir um dem Contitech/GK Set zu vertrauen. Mein Bruder sagte gestern Abend auch dass ihm keine Probleme mit den GK Teilen bekannt sind. Die wurden in der freien Werkstatt in der er arbeitete auch oft verbaut. Öfter auch in teure Wagen.

Den schönen Vatertag gebe ich zurück, da ich an diesem Tag kraft meiner misslungenen Nachwuchsplanung nicht feiern sollte/darf...:D

Wenn ich mir Zubehör kaufen würde dann SKF, mit dem habe ich die besten Erfahrungen gesammelt.

Bei Conti hatte ich mal defekte Rolle nach 1tkm.

Und bei QH war die Wapu nach nicht mal 30tkm defekt.

Zitat:

 

Hallo Rene,

ich habe heute Abend mit meinem Bruder gesprochen. Kannst du uns mal erklären warum das Thermostat auch ausgetauscht werden soll?

um an das thermostat ranzukommen, wenn es defekt ist, muss alles abgebaut werden.

Ich hatte das mal bei nem 2,5l V6 TDI. Das war eine riesen Arbeit wegen dem kleinen Teil. Deshalb gleich mittauschen, das reduziert die Gefahr, dass man noch mal ran muss.

Ich kaufe nur noch Herstellermarken, also Conti, Optibelt, Gates etc

Von denen gibt es ja auch Wasserpumpenkits, da brauchste die Pumpe nicht extra von Audi kaufen. Zumal die Gewährlesitungsabwicklung dann ja auch einfacher ist. (Theoretisch. Praktisch brauchte ich das bis jetzt noch nicht ;))

Wasserpumpen haben die ja auch nur von Erstausrüstern und Qualitätsherstellern. Conti hat glaube Metelli, Optibelt hat GK (Hepu).

Edit: Gut, die Frage ist, ob solche Kits überhaupt fürn A8 gibt. Aber wenn Optibelt GK einsetzt, machste da nix falsch, denke ich.

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 15:15

Moin,

weiß jemand ob das Thermostat von

Gates

ok ist.

Es wird auf einer anderen Seite

Departo

als Premium angeboten.

Oder soll ich mir doch ein Original beim :) ordern...?

Wird halt bestimmt eher 50 - 60 € kosten...!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Erfahrungen mit GK Wasserpumpe...?