ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Erfahrungen mit Golf 3 TD??

Erfahrungen mit Golf 3 TD??

Themenstarteram 7. September 2005 um 7:52

Guten Morgen,

ich bin momentan am überlegen, ob ich mir den Golf 3 TD mit 75 PS kaufe. Habe einen gefunden, der mir wohl gefallen würde. Kann mir jemand dazu seine Berichte geben, wie der Motor so läuft? (Verbrauch etc.). Der Golf ist Baujahr 92 und hat erst 57000km gelaufen. 3500€ soll der kosten. Wollte ihn nach möglichkeit heute mal probe fahren und dann auf ne bühne heben, um mal drunter zu schauen. Gibt es irgendwelche Schwachstellen bzgl. der Karosserie beim TD?

Vielen Dank für eure schnellen antworten.

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 7. September 2005 um 8:17

Ich frage, weil ich auf den Wagen so ca. 20 000km im Jahr draufballern muss. Und dann soll der doch noch ein wenig halten.

3500€ finde ich extrem teuer...

falls du ihn doch kaufst würde ich vor allem auf roststellen (unbedingt auch am unterboden) achten

und bei der niedrigen Kilometerleistung wurde das Fahrzeug sicherlich viel in der stadt bewegt, was für den motor auch nicht unbedingt gut ist...

Themenstarteram 7. September 2005 um 8:24

Also ich fand 3500 jetzt nicht so viel. Habe allerdings nicht so wirkliche Vergleiche. Ich könnte mir vorstellen, dass der Wagen als 2.Wagen gebraucht wurde und deshalb wenig km hat. Kann man den Motor den über Langstrecken wieder freiblasen? Ich würde nämlich hauptsächlich so 80 bis 100 km am tag zu 80 % über autobahn fahren.

Hallo,

also für diesen Preis würdest du auch schon einen ordentlichen TDI bekommen, der dann sogar in der Euro2 Norm laufen kann, was von den Haltungskosten her um einiges günstiger wäre, wie der TD!

Der Preis ist auf jeden Fall zu teuer, da sollte ca 2500€ wohl eher angepasst sein...

Themenstarteram 7. September 2005 um 8:36

Aha, das ist krass. Gut das ich mich hier gemeldet habe. Ich habe den Preis nämlich echt für angemessen gehalten. aber nun habe ich einiges erfahren. Wie sieht das denn mit nem TDI aus? Ist das ein zuverlässiger Partner? Ich habe bzgl Golf bisher überhaupt keine Ahnung und möchte halt möglichst viel über Motor und Auto erfahren.. Vielen Dank bisher schonmal

Also die TDI's (soweit sie ordentlich behandelt worden) sind auf jeden fall zuverlässig, wenigst hab ich selber keine anderen Erfahrungen gemacht!

Hatte einen GTI/TDI, den hab ich mit 210Tkm verkauft, und der hatte nie Probs gemacht und mein Jetziger hat auch schon wieder knapp 220Tkm drauf!

Bei nem TDI isses wichtig, dass er sanft warmgefahren wurde und auf den letztem Km's auch wieder sanft ausgefahren wird! Ansonsten alle Ölwechsel machen und zahnriemen immer schön alle 90Tkm wechseln, dann hat man recht lange Freude an dem Motor!

Themenstarteram 7. September 2005 um 8:45

Okay.Besten Dank für deine Mühen. Ich werde dann mal sehen, ob ich nen guten Wagen finde. Momentan habe ich nämlich gar keinen. Mein alter ist nicht mehr durch den TÜV gekommen. Aber ich wollte eh nen neuen haben.

Wie schon gesagt, auch immer die Haltungskosten mit im Auge behalten, daran denken nicht immer alle...

Themenstarteram 7. September 2005 um 8:51

Ja das ist auch mein Problem. Die Haltungskosten bei nem Golf sind natürlich alleine durch die Versicherungskosten enorm hoch. Fährt halt jedes Schwein so ne Karre. Aber wie gesagt. Dank dir für deine Mühen

Laut DAT hat der Wagen einen Wert von ca. 1800 €, allerdings mit einer Bezugsfahrstrecke von 183000 km. Wenn der jetzt tatsächlich nur 57000 weg hat, wären 3500 trotzdem zuviel. Ich denke mal 2500 wäre das Maximum.

Zitat:

Original geschrieben von mensus3

3500€ finde ich extrem teuer...

 

falls du ihn doch kaufst würde ich vor allem auf roststellen (unbedingt auch am unterboden) achten

 

und bei der niedrigen Kilometerleistung wurde das Fahrzeug sicherlich viel in der stadt bewegt, was für den motor auch nicht unbedingt gut ist...

also für den kilometerstand find ich ihn gar nciht teuer!!

 

ich hab mein vento für 4900 gekauft, aber war halt 98' modell und hatte 94000!!

 

MfG

am 7. September 2005 um 9:28

Ich hatte ein Jahr einen 92er TD mit 75 PS, mich hat gestört ,das der so langsam war, mit Mühe 170 km, und durchschnittlich 6,5 bis 7,5 Liter Verbrauch.

Seit 6 Jahren fahre ich einen 95er TDI, super Fahrleistung,

kein Vergleich zum TD und Verbrauch zwischen 5,5 und maximal 6 Liter, und das bei viel Autobahn mit im Schnitt

160 km/h

Nimm wenns geht in jedem Fall den TDI.

Wolfgang

also 170km/h schaff ich ohne probleme...und auf 5 liter bekomm ich den TD auch runter...trotzdem is es halt kein direkteinspritzer..was aber auch vorteile hat...denn reparieren kann man an dem bock einiges alleine und vorallem is tuning für 200 euro auf gute 100PS kein thema.

was man auch beachten muss is das es auch modelle gibt die schon euro 2 norm haben..denn man muss lediglich einen KAT nachrüsten.

also pauschal kann man nich zwingend vom TD abraten...is halt dann eher ne gewissensfrage.

auf rost musst du gerade bei den baujahren auf die heckklappe achten..aber auch andere stellen wie schweller oder türen ....wenns geht nimm einen nach 95...

wie bringt man den um 200€ auf 100 PS? naja hubraum hat er ja zumindest genausoviel wie der 90 PS TDI und der 110 PS TDI Edition...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Erfahrungen mit Golf 3 TD??