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Erfahrungen mit Goodyear 4seasons gen2
Goodyear 4Seasons gen2 in der Größe 205-55/16 94V
Die Reifen sind auf meinem Mercedes-Benz B200 Automatik Bj 4/2015 mit jetzt 8000 Gesamtkilometern montiert. Es handelt sich um ein Serienfahrzeug mit Komfortfahrwerk.
Bei Km 4950 habe ich im Oktober Ganzjahresreifen Goodyear 4Seasons gen2 in der Grösse 205-55/16 94V montieren lassen. Neben dem allenfalls mittelmäßigen Komfort bei niedrigen Geschwindigkeiten war ein deutliches Vibrieren im Geschwindigkeitsbereich zwischen 110 und 140 km/h auffällig. Die Vibrationen wurden bei höheren Geschwindigkeiten weniger, haben aber nicht aufgehört. Erneutes Auswuchten in der Reifenwerkstatt brachte keine Verbesserung.
Die Werkstatt hat daraufhin die Reifen ausgetauscht und die betroffenen Reifen zu Goodyear zur Schadensfeststellung gesandt. Der Goodyear technische Kundendienst hat an den Reifen keine Unregelmäßigkeiten festgestellt und eine Garantieübernahme des Austausches abgelehnt.
Die darauf folgende Rechnung der Werkstatt über den zweiten Satz (Austausch)Reifen habe ich mit Hinweis auf die Gewährleistung zurückgewiesen.
Der neue zweite Satz Reifen weist nun das gleiche ungenügende Laufverhalten auf, wie ich jetzt bei einer längeren Fahrt über 1500 km feststellen musste. Meine Frau als Beifahrerin hat mich unterwegs gebeten, nicht schneller als 100 km/h zu fahren, weil die Rappelei im Auto unerträglich sei und ihr schlecht würde..
Es handelt sich also um eine typische und offenbar so gewollte Eigenschaft dieser Reifen und nicht nur um einen schlechten Reifen. Ich hatte bei meiner Entscheidung für (Goodyear) Ganzjahresreifen – immerhin Marktführer für Ganzjahresreifen – nicht erwartet so einen Reinfall zu erleben.
Mir bleibt jetzt wohl nichts anderes übrig, als die Reifen gegen Ganzjahresreifen eines anderen Herstellers, die ein akzeptables Laufverhalten aufweisen, zu tauschen, oder in den sauren Apfel zu beißen und trotz der geringen Kilometerleistung und vorwiegender Fahrweise im Flachland Winterreifen eines anderen Herstellers aufziehen zu lassen.
Gibt es andere, die diese Erfahrungen auch haben machen müssen?
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18 Antworten
Zitat:
@haluwi schrieb am 11. Januar 2016 um 16:44:36 Uhr:
Es handelt sich also um eine typische und offenbar so gewollte Eigenschaft dieser Reifen und nicht nur um einen schlechten Reifen.
Ich glaube nicht, dass Goodyear absichtlich unwuchtige Reifen herstellt. Warum sollten sie auch? Ich fahre den Vector 4seasons jetzt das 2. Jahr und zwar bis Vmax ohne Flattern! Niemals würde ich den als schlechten Reifen bezeichnen wollen. Auch beim ADAC-Test hat er noch nie schlecht abgeschnittenen und gilt sogar als Referenzreifen in der Ganzjahresklasse (Testsieger). Insgesamt bin ich sommers wie winters recht zufrieden damit. Mein einziger Kritikpunkt wäre das Lauf- bzw. Abrollgeräusch, was aber wohl auch subjektiv sein kann. Möglicherweise ist ein schlechter Sommerreifen auch nicht leiser.
Auf jeden Fall werde ich, wenn der Austausch naht, wieder die 4season aufziehen lassen. Glaube kaum, dass es bessere Ganzjahresreifen gibt.
Hallo Spreetourer! Ich habe mich auf den guten Ruf der Goodyear all seasons verlassen und deshalb gekauft. Frage ist nur Goodyear Gen 1 (die mit dem guten Ruf) oder Gen2 (die neuen noch nicht so lange auf dem Markt befindlichen.
Zitat:
@spreetourer schrieb am 11. Januar 2016 um 18:42:11 Uhr:
Zitat:
@haluwi schrieb am 11. Januar 2016 um 16:44:36 Uhr:
Es handelt sich also um eine typische und offenbar so gewollte Eigenschaft dieser Reifen und nicht nur um einen schlechten Reifen.
Ich glaube nicht, dass Goodyear absichtlich unwuchtige Reifen herstellt. Warum sollten sie auch? Ich fahre die 4seasons jetzt das 2. Jahr und zwar bis Vmax ohne Flattern! Niemals würde ich den als schlechten Reifen bezeichnen wollen. Auch beim ADAC-Test hat er noch nie schlecht abgeschnittenen und gilt sogar als Referenzreifen in der Ganzjahresklasse (Testsieger). Insgesamt bin ich sommers wie winters recht zufrieden damit. Mein einziger Kritikpunkt wäre das Lauf- bzw. Abrollgeräusch, was aber wohl auch subjektiv sein kann. Möglicherweise ist ein schlechter Sommerreifen auch nicht leiser.
Auf jeden Fall werde ich, wenn der Austausch naht, wieder die 4season aufziehen lassen. Glaube kaum, dass es bessere Ganzjahresreifen gibt.
Hallo Leidensgenosse ,
habe leider auch auf unserem B 160 d EZ 5/ 15 vor dem Winter den Ganz-J- Reifen von Michelin-Cross Climate mit gleicher Dimension auf bestehende Alu montiert. Habe ähnliche Probleme mit Unwucht bei 110-125. Die vorher montierten Michelin Green waren etwas laut, liefen aber dagegen super ruhig. Es gibt bei Sommerreifen (Michelin) bei der Bezeichnung den Zusatz MO , das bedeutet optimierter Reifen für Mercedes. Bei den Ganz-J-Reifen ist das aber nirgends zu finden. Nach 2 mal Nachwuchten ist es jetzt besser, 1 Felge hat einen leichten Seitenschlag, der etwa eine Rolle spielt. Jedenfalls ist das kein angenehmer Dauerzustand.
Gruß v. devensiver
Zitat:
@haluwi schrieb am 11. Januar 2016 um 18:48:56 Uhr:
Frage ist nur Goodyear Gen 1 (die mit dem guten Ruf) oder Gen2 (die neuen noch nicht so lange auf dem Markt befindlichen.
Gute Frage! Ehrlich gesagt, ich wusste bis eben jetzt gar nicht, dass es eine Gen2 gibt. Denn schon vor ca. 15 Jahren hatte ich Goodyear-Ganzjahresreifen drauf, und seither kam mal immer wieder eine neue Generation mit teils auch neuem Namen: Vector3, Vector4 usw.
Habe gerade gegoogelt und gesehen, dass die jetzige Gen2 ein anderes Profil hat. Evt. habe ich ja noch Gen1, kann das aber - leider - frühestens erst morgen herausfinden.
Das ist ja spannend: als Sommerreifen hatte ich Michelin green MO drauf, die wunderbar gelaufen sind. Mo Kennzeichnung bei Ganzjahresreifen habe ich auch nicht gefunden, der Mercedesmensch hat mir bestätigt, daß es auch keine gebe. Nachwuchten hat bei meinen Goodyear so gut wie keine Verbesserung gebracht, aber der Reifenspezialist glaubt auch eine Flege mit leichtem Seitenschlag gefunden zu haben. Das bringt mich auf den Gedanken, dass das Mercedes Fahrwerk besonders sensibel gegen bestimmte Reifen ist???? Das mag ein guter Grund für MO zu sein.
Zitat:
@devensiver schrieb am 11. Januar 2016 um 18:58:18 Uhr:
Hallo Leidensgenosse ,
habe leider auch auf unserem B 160 d EZ 5/ 15 vor dem Winter den Ganz-J- Reifen von Michelin-Cross Climate mit gleicher Dimension auf bestehende Alu montiert. Habe ähnliche Probleme mit Unwucht bei 110-125. Die vorher montierten Michelin Green waren etwas laut, liefen aber dagegen super ruhig. Es gibt bei Sommerreifen (Michelin) bei der Bezeichnung den Zusatz MO , das bedeutet optimierter Reifen für Mercedes. Bei den Ganz-J-Reifen ist das aber nirgends zu finden. Nach 2 mal Nachwuchten ist es jetzt besser, 1 Felge hat einen leichten Seitenschlag, der etwa eine Rolle spielt. Jedenfalls ist das kein angenehmer Dauerzustand.
Gruß v. devensiver
Zitat:
@haluwi schrieb am 11. Januar 2016 um 19:46:55 Uhr:
Das ist ja spannend: als Sommerreifen hatte ich Michelin green MO drauf, die wunderbar gelaufen sind. Mo Kennzeichnung bei Ganzjahresreifen habe ich auch nicht gefunden, der Mercedesmensch hat mir bestätigt, daß es auch keine gebe. Nachwuchten hat bei meinen Goodyear so gut wie keine Verbesserung gebracht, aber der Reifenspezialist glaubt auch eine Flege mit leichtem Seitenschlag gefunden zu haben. Das bringt mich auf den Gedanken, dass das Mercedes Fahrwerk besonders sensibel gegen bestimmte Reifen ist???? Das mag ein guter Grund für MO zu sein.
Zitat:
@haluwi schrieb am 11. Januar 2016 um 19:46:55 Uhr:
Zitat:
@devensiver schrieb am 11. Januar 2016 um 18:58:18 Uhr:
Hallo Leidensgenosse ,
habe leider auch auf unserem B 160 d EZ 5/ 15 vor dem Winter den Ganz-J- Reifen von Michelin-Cross Climate mit gleicher Dimension auf bestehende Alu montiert. Habe ähnliche Probleme mit Unwucht bei 110-125. Die vorher montierten Michelin Green waren etwas laut, liefen aber dagegen super ruhig. Es gibt bei Sommerreifen (Michelin) bei der Bezeichnung den Zusatz MO , das bedeutet optimierter Reifen für Mercedes. Bei den Ganz-J-Reifen ist das aber nirgends zu finden. Nach 2 mal Nachwuchten ist es jetzt besser, 1 Felge hat einen leichten Seitenschlag, der etwa eine Rolle spielt. Jedenfalls ist das kein angenehmer Dauerzustand.
Gruß v. devensiver
Hollo! werde meine Felge vermessen und ab 4mm Schlag reklamieren. Zudem ist das Wuchten der Alus nur auf Geräten mit Aluprogrammen(bis zu 4 ) zu empfehlen. Eine frühere Methode ist das Wuchten der Räder am Fahrzeug. Die Felgen sind ein billiges Massenprodukt und oft nicht fehlerfrei. Mal sehen.
devensiver
@devensiver
Hast Du auch die original Mercedes Style Felgen? Vielleicht sind die Michelin Green MO toleranter gegen Felgen mit leichtem Seitenschlag. Ich werde auf alle Fälle bei dem Freundlichen vorsprechen, fürchte aber dass ich nicht viel Erfolg haben werde, da die Felge mit Michelin green MO ruhig lief.
Zitat:
@haluwi schrieb am 11. Januar 2016 um 19:46:55 Uhr:
Das ist ja spannend: als Sommerreifen hatte ich Michelin green MO drauf, die wunderbar gelaufen sind. Mo Kennzeichnung bei Ganzjahresreifen habe ich auch nicht gefunden, der Mercedesmensch hat mir bestätigt, daß es auch keine gebe. Nachwuchten hat bei meinen Goodyear so gut wie keine Verbesserung gebracht, aber der Reifenspezialist glaubt auch eine Flege mit leichtem Seitenschlag gefunden zu haben. Das bringt mich auf den Gedanken, dass das Mercedes Fahrwerk besonders sensibel gegen bestimmte Reifen ist???? Das mag ein guter Grund für MO zu sein.
Zitat:
@haluwi schrieb am 11. Januar 2016 um 19:46:55 Uhr:
Zitat:
@devensiver schrieb am 11. Januar 2016 um 18:58:18 Uhr:
Hallo Leidensgenosse ,
habe leider auch auf unserem B 160 d EZ 5/ 15 vor dem Winter den Ganz-J- Reifen von Michelin-Cross Climate mit gleicher Dimension auf bestehende Alu montiert. Habe ähnliche Probleme mit Unwucht bei 110-125. Die vorher montierten Michelin Green waren etwas laut, liefen aber dagegen super ruhig. Es gibt bei Sommerreifen (Michelin) bei der Bezeichnung den Zusatz MO , das bedeutet optimierter Reifen für Mercedes. Bei den Ganz-J-Reifen ist das aber nirgends zu finden. Nach 2 mal Nachwuchten ist es jetzt besser, 1 Felge hat einen leichten Seitenschlag, der etwa eine Rolle spielt. Jedenfalls ist das kein angenehmer Dauerzustand.
Gruß v. devensiver
Hallo,
scheinbar taucht das Problem nur bei Ganzjahresreifen auf, bei reinen Sommerreifen und reinen Winterreifen ist alles ruhig und leise, egal welcher Hersteller?
Gute Nacht
Lichtmann
Wenn Reifen nicht "rund" laufen, dann liegt ein Fehler vor - entweder hat die Felge einen Fehler oder der Reifen (ich schließe mal einen Fehler an der Aufhängung, Radlagerung etc. aus, da es neuwertige Autos sind, ansonsten wäre das auch noch ein Punkt) - alles andere ist Quatsch und wird gern als Ausrede vorgebracht (Reifen harmoniert nicht mit bestimmten Fahrzeugen oder diese "MO"-Empfehlung fehlt)
Wenn man schon auf der Wuchtmaschine einen größeren Höhen-oder Seitenschlag bemerkt, dann braucht man erst gar nicht lange Matchen (Drehen des Reifens auf der Felge) oder Auswuchten - dann muss man feststellen ob der Reifen oder die Felge daran Schuld ist - dann gehört das Teil gewechselt!
Ich hatte auch schon mit Höhenschlag bei nagelneuen Conti zu kämpfen - wenn man mal 100 G und mehr Gewichte pro Rad benötigt, dann ist irgendwas im Argen!
Gruß Peter
Hallo,
quasi in solchen Fällen mal probehalber die Felge ohne Reifen wuchten lassen, ich denke mal das man dem Auswuchtmenschen nicht sagen muss das er vor dem Wuchten der Maschine mitteilt an welcher Stelle ( Tastarme)die Gewichte geklebt werden sollen, allein die Eingabe der Felgenbreite reicht nicht aus, da heute immer dynamisch gewuchtet wird, passiert das nicht kommt bei hohen Geschwindigkeiten ein Taumeleffekt zu stande. Und mit der Zeit verzieht sich selbst eine Alufelge, aus einem Kreis wird ein Ei ( Höhenschlag).
In diesem Sinne
So, ich war mal mein Reifenprofil anschauen und denke, das ist Gen 1. Von daher kann ich zu Gen 2 nichts sagen. Aber vlt gibt's ja ein spezielles Reifenforum außerhalb MB, wo man nach dem Reifen fragen könnte.
Zitat:
@spreetourer schrieb am 12. Januar 2016 um 13:20:08 Uhr:
So, ich war mal mein Reifenprofil anschauen und denke, das ist Gen 1. Von daher kann ich zu Gen 2 nichts sagen. Aber vlt gibt's ja ein spezielles Reifenforum außerhalb MB, wo man nach dem Reifen fragen könnte.
Ich habe nach dem Neukauf des W246 CDI mit DCT im Juni 2012 nach der ersten Woche die ab Werk montierten Sommerreifen (Michelin) gegen die Goodyear 4 Seasons gen 1 ausgetauscht. Im Abrollverhaltenverhalten, im Geräusch sowie Unwuchtverhalten wurden keine Unterschiede festgestellt.
Beim Wechseln von der Vorder- auf die Hinterachse wegen unterschiedlichem Abrieb nach 3 Jahren (vorn 3, 5mm, hinten 5mm) und ca. 45 000km sind mir dann starke "Wummergeräusche aufgefallen, die wahrscheinlich auf dem unterschiedlichen Abrieb von Vorder - und Hinterachse durch die unterschiedlichen Radführungseinstellungen entstehen. Nach weiteren 5000 km waren diese Geräusche immer noch vorhanden, so dass ich einen neuen Satz Goodyear 4 Seasons gen 1 montierte. Diese waren wie bei der Erstmontage vor 3 Jahren im Abrollverhaltenverhalten und im Geräusch i.O. Auch habe ich kein negatives Unwuchtverhalten festgestellt.
MFG
B.D.
Entwarnung bzgl der Goodyear 4seasons 2g 205/55-15 94v!
Ich war bei meinem Mercedes Partner: Die Reifen wurden neu ausgewuchtet und die Vibrationen waren weg. Im nächsten Schritt wurde die Felge mit dem Seitenschlag erneuert und der unrunde Lauf war weg. Die Reifen sind einwandfrei, laufen vielleicht ein bisschen hart, was aber wohl dem Tragfähigkeitsindex 94 geschuldet ist. Diesen hatte ich gewählt, da die 94 Reifen nach Prospekt 3 db leiser seien als die 91. 3db sind gefühlte halbe Lautstärke.