Erfahrungen mit GPower Kompressor Sk plus mit NG Kit
Hallo,
wie der Titel schon sagt, wer hat Erfahrungen im 330 i mit dem Erfahrungen mit GPower Kompressor Sk plus mit NG Kit ?
Beste Antwort im Thema
die Einzelkomponenten der G-Power kits sind schon qualitativ, leider scheitert es oft am Ein/Umbau und dem Kennfeld. Die meisten KIts wurden mit ASA Tronik ausgeliefert, was leider weit weg vom Optimum ist. Eine Individualabstimmung auf Fahrzeug und Aufladungssystem hilft hier Wunder!
Thema Service:
Grundlegend gelten hier die gleichen Regeln wie für einen Serien M54B30.
Es sollte kein 5W-30 LongLife Öl mehr verwendet werden, zudem Öl / Multiriemen / Zündkerzen Intervall verkürzen.
Multiriemen je nach Anforderung max. alle 8-10tkm
Thema BMW:
Laut Aussage einiger Kunden will der freundliche damit wenig zu tun haben, sei es aus Desinteresse oder teilweise auch Unwissen.
Thema LLK:
Das Basiskit lässt sich nicht ohne weiteres mit einer LadeLuftstrecke upgraden.
Es gibt zwar Möglichkeiten gegenzusteuern, einfacher wäre jedoch ein Umbau mit LLK zu kaufen.
Aufgrund der fehlenden Kühlung wird die Leistung mit steigender Ladelufttemperatur zurück genommen....
Von daher verabschiede dich von den Leistungsangaben der Basis-Kits, diese sind Wunschdenken.
Das das Thema Aufladung und BMW R6 funktioniert beweisen einige gut laufende Umbauten
Bsp: E46 330xi Touring seit ca. 60tkm aufgeladen mit 0,8bar Ladedruck
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30 Antworten
kommt drauf an, was genau möchtest Du wissen?
Zitat:
Original geschrieben von MasteratDesaster
kommt drauf an, was genau möchtest Du wissen?
Hallo,
ok , ich möchte mir ein Cabrio zulegen, habe auch eins im Netz gefunden.
330i mit G Power Kompressor Sk plus mit NG Kit.
Wie haltbar sind diese ? Gibt es etwas zu beachten ? Wartung ? Kann das jeder BMW Händler ?
Hab mich schon ein wenig belesen, viele schreiben das man ohne zusätzlichen LLK im Sommer
kaum Mehrleistung hat.
So in die Richtung. Es kann ja auch sein, das man mir von so einem Fahrzeug abrät ?
Gruß Dirk
Haste nen link zum fahrzeug?
Ich finde bei mobile diese beiden hier:
http://suchen.mobile.de/.../bmw-330.html?...
Ein paar mehr infos wären auch sehr wünschenswert.
Wieviel km,wo und von wem verbaut....usw
Zitat:
Original geschrieben von tom3012
Ein paar mehr infos wären auch sehr wünschenswert.
Wieviel km,wo und von wem verbaut....usw
Hi, ist der hier BMW 330 Ci Individual 306 PS Top TÜV neu
http://suchen.mobile.de/.../194979332.html?...
leider ohne LLK , hier raten ja eigentlich alle ab.
eventuell könnte man ja einen nachrüsten ???
2010 bei einem Kilometerstand von 41000 km verbaut jetzt 74000km
G-POWER® by infinitas GmbH - Sankt-Mauritius-Straße 2 - 86561 Autenzell
mit Rechnung über 4500€
Gruß Dirk
Sehr, sehr geiles Cabrio.
Mit LLK wäre natürlich vorteilhaft.
Halte doch mal mit G-Power Rücksprache.
Zitat:
Original geschrieben von tom3012
Sehr, sehr geiles Cabrio.
Mit LLK wäre natürlich vorteilhaft.
Halte doch mal mit G-Power Rücksprache.
Ja finde das Cabrio auch echt klasse, habe ja hier mehrere andere Bilder zugesendet bekommen.
Nur das mit dem fehlenden LLK stört ein wenig. Habe G Power schon kontaktiert. Wollte nur mal hier
fragen ob einer den selben Kit fährt und wie seine Erfahrungen sind. Dieser ist ja auch schon gute 30TKm
drinn
Es gibt hier ein paar Leute die richtig Plan haben von aufgeladenen Motoren.
Vielleicht meldet sich jemand.
Ich hoffe ?? , will spätestens im Oktober das Cabrio holen soweit alles passt
die Einzelkomponenten der G-Power kits sind schon qualitativ, leider scheitert es oft am Ein/Umbau und dem Kennfeld. Die meisten KIts wurden mit ASA Tronik ausgeliefert, was leider weit weg vom Optimum ist. Eine Individualabstimmung auf Fahrzeug und Aufladungssystem hilft hier Wunder!
Thema Service:
Grundlegend gelten hier die gleichen Regeln wie für einen Serien M54B30.
Es sollte kein 5W-30 LongLife Öl mehr verwendet werden, zudem Öl / Multiriemen / Zündkerzen Intervall verkürzen.
Multiriemen je nach Anforderung max. alle 8-10tkm
Thema BMW:
Laut Aussage einiger Kunden will der freundliche damit wenig zu tun haben, sei es aus Desinteresse oder teilweise auch Unwissen.
Thema LLK:
Das Basiskit lässt sich nicht ohne weiteres mit einer LadeLuftstrecke upgraden.
Es gibt zwar Möglichkeiten gegenzusteuern, einfacher wäre jedoch ein Umbau mit LLK zu kaufen.
Aufgrund der fehlenden Kühlung wird die Leistung mit steigender Ladelufttemperatur zurück genommen....
Von daher verabschiede dich von den Leistungsangaben der Basis-Kits, diese sind Wunschdenken.
Das das Thema Aufladung und BMW R6 funktioniert beweisen einige gut laufende Umbauten
Bsp: E46 330xi Touring seit ca. 60tkm aufgeladen mit 0,8bar Ladedruck
Hallo, super von Dir das sind doch mal konkrete Ansagen. :-)
Da Du ja vom Fach bist, hätte ich gleich ein paar Fragen an Dich:
Das Cabrio was ich mir ansehen will hat natürlich den besagten ASA Tronik verbaut.
Heißt das jetzt, man sollte die Finger von lassen oder ist das Problem eigentlich nur
eine optimale Abstimmung ?
Wo kann man denn sowas machen lassen ? Scheint ja nichtz all zu viele Fachfirmen zu geben.
Service sehe ich kein Problem, das ist ja alles machbar.
BMW Service muss man sehen ob es hier irgendeine fähige und gewillte WErkstatt gibt.
Hast Du eventuell mal ne Hausnummer in Sachen Preis Umbaukosten LLK ?
Das wären dann ja in meinen Augen sofortige Anschlusskosten, die natürlich bei den Preisverhandlungen mit einfließen sollten.
Sind denn die angegebenen 306 PS bei einer Individualabstimmung auf das Fahrzeug und Aufladungssystem denn wirklich erreichbar ?
Weil ich will ja nichts bezahlen was eh nicht da ist oder funktioniert.
Bei Bedarf kann ich Dir auch gerne per Email mal die Rechnung des Kompressors inkl. Einbau zusenden.
Gruß Dirk
Das 306PS Kit wurde NICHT mit Asatronik bzw LMM-Täuschungswiderstand verbaut, sondern hat ein passendes Kennfeld(datei) auf der DME.
Einen LLK bekommt man bei dem Kit nicht sinnvoll nachgerüstet, lieber eine WAES nachrüsten. Dauervollgas ist damit zwar nur begrenzt möglich, so nen Umbau würde ich allerdings eh nie dauerhaft belasten.
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
Das 306PS Kit wurde NICHT mit Asatronik bzw LMM-Täuschungswiderstand verbaut, sondern hat ein passendes Kennfeld(datei) auf der DME.
Einen LLK bekommt man bei dem Kit nicht sinnvoll nachgerüstet, lieber eine WAES nachrüsten. Dauervollgas ist damit zwar nur begrenzt möglich, so nen Umbau würde ich allerdings eh nie dauerhaft belasten.
DAS WURDE LAUT RECHNUNG VERBAUT
G-POWER Kompressorkit SK Plus
BMW E46 330i*
G-POWER Kompressorsystem SK Plus - plus 55 PS
Basis: 330i, Leistungssteigerung von 231 PS (170 kW) auf 286 PS (210 kW)/345 Nm
bestehend aus:
Aufladung: ASA T3-12 Kompressor mit Radialfliehkraftkupplung ASA K05;
Ölversorgung des Kompressors durch Motornebenstromkreislauf; hochsteifes, CNC
gefrästes Kompressorträgerfachwerk aus Aluminium inklusive erweiterten
Motornebenaggregate Riementrieb zum Antrieb des Kompressors;
strömungsoptimierte Luftführung mit großen Querschnitten aus Aluminiumguss und
Edelstahl; Sportluftfilter; Ladedruck ca. 0,3 bar rel.
Elektronik: Anpassung der elektronischen Triebwerksteuerung mittels
Zusatzsteuergerät ASA-Tronic (BMW OBO bleibt im vollen Umfang erhalten).
G-POWER Kompressorkit Upgrade SK Plus NG
BMW E46 330i*
G-POWER Kompressorkit Upgrade auf SK Plus NG - plus 20 PS
Basis: 330i SK Plus, Leistungssteigerung von 286 PS (210 kW) auf 306 PS (225
kW)/360 Nm
zusätzlich zum SK Plus System bestehend aus:
Kompressorriemenscheibe für ca. 0,4 bar Ladedruck; Anpassung der ASA-tronic auf
den höheren Ladedruck, Optimierung der Kraftstoffversorgung. Umbau nur bei
G-POWER direkt im Haupthaus. Preis nur gültig in Verbindung mit der Bestellung
eines SK Plus Kompressorsystems.
Zitat:
Original geschrieben von ike0404
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
Das 306PS Kit wurde NICHT mit Asatronik bzw LMM-Täuschungswiderstand verbaut, sondern hat ein passendes Kennfeld(datei) auf der DME.
Elektronik: Anpassung der elektronischen Triebwerksteuerung mittels
Zusatzsteuergerät ASA-Tronic (BMW OBO bleibt im vollen Umfang erhalten).
zusätzlich zum SK Plus System bestehend aus:
Kompressorriemenscheibe für ca. 0,4 bar Ladedruck; Anpassung der ASA-tronic auf
den höheren Ladedruck, Optimierung der Kraftstoffversorgung. Umbau nur bei
G-POWER direkt im Haupthaus. Preis nur gültig in Verbindung mit der Bestellung
eines SK Plus Kompressorsystems.
Soviel dazu
Mehrere Umbauten von Z4 über E46 und E39 beweißen das Gegenteil.
Für dauerhaften Spaß stellt eine saubere Abstimmung den Grundstein dar.
Um Haltbarkeit und möglichst konstante Leistung zu geährleisten, sollte jedoch die thermische Seite eine upgrade erfahren!
Mit einigen Mods lässt sich ein standfestes und Leistungsfähiges Gesamtpaket schnüren was sehr gut mit dem M54 harmoniert.
Alles weitere gerne per PN!
VG