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Erfahrungen mit H4 LED Lampen?

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 7. März 2010 um 19:06

Hallo Leute,

hat von euch schon jemand Erfahrungen mit H4 oder H3 LED Lampen gemacht?

Weil diese 100/80W Halogen H4 sind ja auch keine Lösung auf Dauer...

 

MfG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. März 2010 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Da gibt es eigentlich keine Erfahrungen zu machen, da diese Lampen schlicht unzulässig sind!

Verlust der ABE usw. ......

das war nicht meine Frage!

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68 Antworten

Da gibt es eigentlich keine Erfahrungen zu machen, da diese Lampen schlicht unzulässig sind!

 

Verlust der ABE usw. ......

Themenstarteram 7. März 2010 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Da gibt es eigentlich keine Erfahrungen zu machen, da diese Lampen schlicht unzulässig sind!

Verlust der ABE usw. ......

das war nicht meine Frage!

LED H4?

wie soll denn das funktionieren?

Das kann ja nur ne Funzel sein.

Themenstarteram 7. März 2010 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von hase_im_pfeffer

LED H4?

wie soll denn das funktionieren?

Das kann ja nur ne Funzel sein.

da sind denn bis zu 68 LED an einem Sockel, einfach mal 12V H4 LED bei ebay eingeben.

Deswegen ja auch mein Frage ob sich sowas jemand schon einmal eingebaut hat und was über Lichtausbeute und Lichtbild sagen kann.

 

Und bitte keine Antworten wer was vermutet und was er davon hält und wie er es findet.

Erfahrungsberichte Bitte.

Wie ich gehört habe sollen die sehr hell sein.

 

Aber was nützt das, wenn damit die Betriebserlaubnis erlischt?

 

Sind im Bereich der STVZO nicht zullässig!

 

In anderen Foren hier auf MT werden solche Threads sofort geschlossen.

Themenstarteram 7. März 2010 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Wie ich gehört habe sollen die sehr hell sein.

Aber was nützt das, wenn damit die Betriebserlaubnis erlischt?

Sind im Bereich der STVZO nicht zullässig!

In anderen Foren hier auf MT werden solche Threads sofort geschlossen.

Da es auch Strassen ausserhalb der STVZO gibt bitte ich nochmals NUR um Erfahrungsberichte!

am 7. März 2010 um 20:16

Also als Hauptscheinwerfer sind in Deutschland noch keine LED Birnen Zugelassen, ausnahme ist hier der Lexus LS460 (Einzeilgenehmigung). Sein Abblendlicht arbeitet serienmäßig mit modernster LED-Technologie. Und die sollen verdammt gut sein. Frag mal im Toyota-Forum.

Themenstarteram 7. März 2010 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von scorpiodriver1

Also als Hauptscheinwerfer sind in Deutschland noch keine LED Birnen Zugelassen, ausnahme ist hier der Lexus LS460 (Einzeilgenehmigung). Sein Abblendlicht arbeitet serienmäßig mit modernster LED-Technologie. Und die sollen verdammt gut sein. Frag mal im Toyota-Forum.

Es geht mir um H4 LED lampen! Is das so schwer zu verstehen? :/

und ich will nicht wissen ob die Dinger zugelassen sind oder nicht.

MfG

am 7. März 2010 um 20:37

vergiß es !!!

Themenstarteram 7. März 2010 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von scorpiodriver1

vergiß es !!!

Leute das ist auch echt schwer wenn man nach Erfahrungsberichten bittet und dann nur Antworten kommen das die Dinger nicht zugelassen sind! Diese Antworten sind dann einfach mal am Thema vorbei.

am 7. März 2010 um 21:59

Hallo, hab mir die dinger mal angeschaut (im Netz),

kein erfahrungsbericht, aber:

1. fällt mir auf, daß die LED´s überall dort verteilt sind wo normalerweise der Glaskolben sitzt. Der Reflektor in deinem Hx (H steht wohl für Halogen) Scheinwerfer ist aber für ne fast punktförmige Lichtquelle berechnet (den Glühdraht eben und nicht den gesamten Glaskolben)

Bei H4 sinds dann logischerweise 2 LeuchtPUNKTE.

Wird also n ziemlicher Matsch da vorne rauskommen und nicht dahin leuchten wohin es soll.

2. Ich hab nirgendwo gelesen wieviel Watt denn da nun in so ner LED-Leuchte verbraten werden, aber sehr helle LED wie zb. die Luxeon 1 Watt oder 3 Watt brauchen einen Kühlkörper und selbst dann leben diese LED nicht ewig.

In den Angeboten sind die LEDs immer auf Plastikträgern montiert und werden dadurch warscheinlich viel zu heiß. Lange leben die also nicht.

3. LEDs sind sehr empfindlich gegen Überspannungen, also muß da auch noch irgendwo n bischen Elektronik hin, in die Lampe passt die nicht (braucht u.a. auch Kühlung)

Immerhin schafft es die Lichtmaschine bis ca. 14,3 Volt. bei den normalerweise vorhandenen 55/60 Watt sind die Kabel und Relais/Schalter so bemessen, das da alleine schon ca. 2,3 Volt abfallen (verloren gehen). Und schwupp - sinds wieder 12 Volt.

Bei den vileicht 5-10 Watt einer LED-Lampe würden aber nur ca. 0,25-0,5 Volt abfallen - ca. 14-13,7 Volt bleiben übrig.

(Daher sind die 80/100er auch oft so dunkel, geht ja da noch mehr im kabel flöten wenns original ist und nicht auch umgeändert wird)

Und ganz nebenbei n (IMHO) legaler tipp wie man zu ca. 25-35% (geschätzt) mehr licht kommt.

Einfach noch n Relais (aus m Zubehör) vor jede Lampe, mit 10 Quadrat zum Relais und mit 6 Quadrat weiter an die Lampe. Massekabel natürlich auch 6 Quadrat und alle Strippen so kurz wie möglich.

daraus folgt: Spannungsabfall gleich null

( ja, ja - n bischen is da immer noch)

und die Legale zugelassene Lampe brennt mit satter Überspannung von ca. 14 Volt und is dadurch n ganzes Stück heller.

(lebt aber auch n ganzes Stück kürzer - macht aber nix, jetzt tuts der Discountersatz für 4,95 und nicht mehr die Nightgeld oder die Money Plus)

Nutzen die das eigentlich auch aus und bauen ihre Lampen für 10 Volt?

Ich hatte mal 2 Stück davon, die waren ja sowas von schnell kaputt.

4. Bei dem hier auch erwähnten Lexus is von vornherein der ganze Scheinwerfer samt Reflektor für die LEDs ausgelegt und die Kühlung der LEDs wird auch berücksichtigt worden sein. Da passt auch umgekehrt sicher keine gewönliche H4 Lampe rein.

So, das wars.

Klugscheißerei OFF

:-)

PS: Hab gesehen die dinger giebts schon für 15 € das Paar, mein Test mit den Legalen Superhellen (+50% mehr Licht) war da wesentlich teurer.

Themenstarteram 7. März 2010 um 22:13

das mit dem Mittelpunkt der Lichtquelle usw ist mir ja alles klar.

Mir gehts halt darum das ich helles licht habe und nich son Standart H4 gefunzele.

Dieses Lichtbild ist es dann eben auch noch was mich interessiert.

Die Weite kann man ja ganz einfach über die Leuchtweitenregulierung beeinflussen.

 

Denn ich bin viel auf der Autobahn unterwegs, meistens nur im Dunkeln und n Cossi is nunmal nich langsam, wenns dann noch regnet sieht man mit ner normalen H4 einfach nichts mehr...

 

Der Tipp mit neuer grösserer Leitungsverlegung mit Relais ist natürlich super!

Relaisschaltung verbauen in Verbindung mit Osram Nightbreakern und es ward auf legale Weise helles Licht! :D

 

Hier der Schaltplan.

am 7. März 2010 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von dassonntagskind

das mit dem Mittelpunkt der Lichtquelle usw ist mir ja alles klar.

Mir gehts halt darum das ich helles licht habe und nich son Standart H4 gefunzele.

Dieses Lichtbild ist es dann eben auch noch was mich interessiert.

Die Weite kann man ja ganz einfach über die Leuchtweitenregulierung beeinflussen.

 

Denn ich bin viel auf der Autobahn unterwegs, meistens nur im Dunkeln und n Cossi is nunmal nich langsam, wenns dann noch regnet sieht man mit ner normalen H4 einfach nichts mehr...

 

Der Tipp mit neuer grösserer Leitungsverlegung mit Relais ist natürlich super!

Denke das Problem ist nicht die Leuchtweite. Ich glaub das die Dinger einfach mehr streun. Is dann subjektiv heller weil rechts und links mehr licht ankommt aber nach vorne wirds warscheinlich nicht viel mehr.

Ach ja, noch n kleiner Tipp am Rande, fahre viel Kurzstrecke und Lima hatte nur max. 14 Volt. Batterieprobleme waren da vorprogramiert.

Hab einfach meine Lima auf 14,7 Volt getunt (Mit ner Siliziumdiode am Regler) und die Batterieprobleme war ich los und die 0,7 Volt machen sich beim Licht auch gut bemerkbar.

Der Fahrzeugelektronik incl. Radio machts nix aus.

MFG

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