ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Erfahrungen mit Händler und Sachmangelhaftung?

Erfahrungen mit Händler und Sachmangelhaftung?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Januar 2009 um 10:39

Hallo Zusammen,

hab gerade "Probleme" mit meinem Händler. Dabei handelt es sich um einen großen BMW-Händler welcher den A6 in Zahlung genommen hatte. Bis ich dann im August auf den Wagen aufmerksam wurde und Ende August auch gekauft habe. Mit Garantierversicherung.

Also eine Woche nach Kauf das Thermostat gewechselt werden musste wurden die Lohnkosten komplett von der Garantieversicherung getragen, den Anteil am Thermostat hab ich übernommen da nur ein paar €. Im Dezember musste nun das Lenkgetriebe ausgewechselt werden da defekt ( Fehler ). Eigenanteil nun 660€. Händler wurde auch im Vorfeld informiert. Hatte auch zugestimmt. Nun allerdings will er sich nicht an den Kosten beteiligen. Auf Nachfrage beim ADAC und dementsprechenden Unterlagen hat er sich bereit erklärt 50% der Kosten zu tragen. Aus Kulanz. ZITAT: "Wenn Sie damit nicht einverstanden sein sollten---Sie können ja vor Gericht ziehen. Kostet Sie dann auch Geld und der Richter wird einen Vergleich wollen wo Sie auch nur 50% bekommen. Außerdem war die Lenkung auch nicht defekt als der Wagen verkauft wurde."

Musste mal einer gegen seinen Händler vor Gericht?

S.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Also vor Gericht musste ich nicht, aber ich kann Dir helfen :)

 

Nur hier alles zu schreiben würde den Speicherplatz von MT sprengen.

 

Wenn Du Info´s haben willst schick mir eine PN und ich gebe Dir meine Nummer.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Hallo Zusammen,

hab gerade "Probleme" mit meinem Händler. Dabei handelt es sich um einen großen BMW-Händler welcher den A6 in Zahlung genommen hatte. Bis ich dann im August auf den Wagen aufmerksam wurde und Ende August auch gekauft habe. Mit Garantierversicherung.

Also eine Woche nach Kauf das Thermostat gewechselt werden musste wurden die Lohnkosten komplett von der Garantieversicherung getragen, den Anteil am Thermostat hab ich übernommen da nur ein paar €. Im Dezember musste nun das Lenkgetriebe ausgewechselt werden da defekt ( Fehler ). Eigenanteil nun 660€. Händler wurde auch im Vorfeld informiert. Hatte auch zugestimmt. Nun allerdings will er sich nicht an den Kosten beteiligen. Auf Nachfrage beim ADAC und dementsprechenden Unterlagen hat er sich bereit erklärt 50% der Kosten zu tragen. Aus Kulanz. ZITAT: "Wenn Sie damit nicht einverstanden sein sollten---Sie können ja vor Gericht ziehen. Kostet Sie dann auch Geld und der Richter wird einen Vergleich wollen wo Sie auch nur 50% bekommen. Außerdem war die Lenkung auch nicht defekt als der Wagen verkauft wurde."

Musste mal einer gegen seinen Händler vor Gericht?

S.

manchmal wolle die es nicht anders glauben.

Nach der EU-Rechtssprechung gilt ein Jahr ab Kauf die "Sachmängelhaftung". Die hat absolut nix mit irgendwelchen anderen Garantien zu tun!!

Die Sachmängelhaftung geht davon aus dass ein Mangel bereits ab Kauf vorgelegen ist wenn er innerhlab des ersten Jahres auftritt. In den ersten 6 Monaten muss der Händler beweisen dass der Mangel nicht beim Kauf schon war (unmöglich, ausgenommen bei enem Unfall) in den 2. 6Monaten kehrt sich diese Beweislast um. Wenn also dein Lenkgetriebe innerhalb der 1. 6 Monate defekt wurde: zerr ihn vor den Kadi. In den 2. 6 Monaten nimm die 50%.

Du kannst dir diese Info auch beim ADAC schriftlich holen und deinem "Händler" mailen....

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 11:02

Hatte die Unterlagen vom ADAC schon vorgelegt. Bin noch innerhalb der ersten 6Monate und hatte keinen Unfall. Mein Anwalt meinte nun ich soll den Händler schriftlich in Verzug setzen und nach Ablauf von 7 Tagen übernimmt er.

Nur: eigentlich wollte und will noch immer keinen Ärger. Ich hab so nun wieder Termine, Stress und Scherereien. Muss mich drum kümmern während der Händler drauf hofft, dass ich die Lust verliere. Und vor Gericht und auf hoher See.....

 

@nachtfalke:

Du hast PN

röschtegg...die händler werden es immer auf dummenfang versuchen!!!!

das hat nixmit kulanz zu tun, er ist in der pflicht!!!!

Das wär´s mir Wert! Was macht denn die Rechnung bzw die 50% aus?

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 11:56

Logo ist es das Wert, deshalb hab ich ja nicht privat gekauft. Der Thermostat-Anteil waren keine 20€, die hab ich selbst bezahlt. Nun ist der Eigenanteil aber 660€. Das zahl ich nicht selbst.

Weiterhin sifft mein Getriebeflansch, der muss auch noch gemacht werden....hab ich schon angesprochen!

das sollen sie gefälligst richten und dann nimmst die schlüssel und gehst mit nem freundlich lächeln auf den lippen raus.

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Logo ist es das Wert, deshalb hab ich ja nicht privat gekauft. Der Thermostat-Anteil waren keine 20€, die hab ich selbst bezahlt. Nun ist der Eigenanteil aber 660€. Das zahl ich nicht selbst.

Weiterhin sifft mein Getriebeflansch, der muss auch noch gemacht werden....hab ich schon angesprochen!

das sollen sie gefälligst richten und dann nimmst die schlüssel und gehst mit nem freundlich lächeln auf den lippen raus.

 

seh ich auch so... :D

und wennse dicke backen machen, sagst sie sollen sich mit deinem anwalt unterhalten!

armes deutschland!!! die händler werden doch auch immer dreister, die methoden sind sogar bei großen und deutschen händlern dieselben wie bei den ali`s auf der grünen wiese.

von anstand haben die doch nix mitbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von fireblader27

armes deutschland!!! die händler werden doch auch immer dreister, die methoden sind sogar bei großen und deutschen händlern dieselben wie bei den ali`s auf der grünen wiese.

von anstand haben die doch nix mitbekommen.

Naja, ich will mich jetzt nicht unbedingt outen aber: Verständnis hab ich dafür schon ein kleines bisschen zumindest.

Mein Händler hat durch die "Sachmängelhaftung" einiges an Kohle/Gewinn verloren. Seine Marge war definitiv im Bereich 0,- Euro. Ich denke mal er hat sogar draufgezahlt!

Hier mal eine kleine Auflistung was bei mir in den ersten 6 Monaten wegen Sachmängelhafztung behoben wurde:

Scheinwerfer links komplett (feucht) - ersetzt

Scheibenwischergestänge fest, - ersetzt

Lichtschalter (Beleuchtung ausgefallen) - ersetzt

Heckklappenschloss defekt (Kontakt) - ersetzt

Tacho getauscht (Blinkleuchte schwach) -ersetzt (umlöten wollte er nicht obwohl ich ihm die passende SMD auf den Tresen gelegt hab...)

Deckel Mittelkonsole (war schon gebrochen) - ersetzt

Dazu ab der 2. Reparatur immer einen Leihwagen, einfache Strecke 75Km mal 2. Getankt hab ich den selbstverständlich nie!

Also allein von den Teilekosten und der Arbeitszeit bin ich froh dass die EU einmal auch was für Verbraucher getan hat!

Das die Händler dafür versuchen sich da raus zu winden ist verständlich, aber gerade deswegen kostet es ja beim Händler auch mehr als von Privat.

Glaubst du der zahlt das selbst? Der rechnet das mit seiner eigenen Versicherung ab und verdient noch an der Arbeitszeit die er auch von seiner Versicherung gezahlt bekommt.

Müssten Händler das komplett alles selber zahlen würdest du kein Gebrauchtwagenhändler mehr finden. An genau solchen Dingern würden sie bankrott gehen. Da würden ein paar Kracher im Jahr reichen.

Dann gäbe es nur noch Neuwagenverkäufer ;)

Zitat:

Original geschrieben von hochstaedter

Glaubst du der zahlt das selbst? Der rechnet das mit seiner eigenen Versicherung ab und verdient noch an der Arbeitszeit die er auch von seiner Versicherung gezahlt bekommt.

Müssten Händler das komplett alles selber zahlen würdest du kein Gebrauchtwagenhändler mehr finden. An genau solchen Dingern würden sie bankrott gehen. Da würden ein paar Kracher im Jahr reichen.

Dann gäbe es nur noch Neuwagenverkäufer ;)

Welche Versicherung macht denn sowas? Er ist doch beim Einkauf selber verantwortlich ob er die Kiste entsprechend überprüft und den Ankaufspreis dementsprechend festsetzt...

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Zitat:

Das die Händler dafür versuchen sich da raus zu winden ist verständlich, aber gerade deswegen kostet es ja beim Händler auch mehr als von Privat.

Deshalb hab ich beim Händler gekauft und war auch bereit mir diese "Sicherheit" etwas kosten zu lassen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Erfahrungen mit Händler und Sachmangelhaftung?