ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Erfahrungen mit Handyadaptern

Erfahrungen mit Handyadaptern

Nachdem ich mit meinem Sony Ericsson W810i und dem originalen Handyadapter

am Verzweifeln bin (Telefonbuch wird nicht vollständig synchronisiert),

bin ich nun auf der Suche nach einem anderen Gerät, das in Verbindung

mit der passenden Handyschale einwandfrei funktioniert.

Wäre für Empfehlungen und eigenen Erfahrungen sehr dankbar.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nokia 6233

..................mein Nokia 6300 (mit Adapter) funktioniert sehr gut und könnte 1000 Einträge verwalten, daß Audi RSN Navi jedoch nur 500 Einträge. Ist dies evtl. Dein Problem???????

Gruß Walter

Hallo Walter,

die Anzahl der Handyeinträge (183 St.) ist nicht das Problem, eher die Schale,

das über reine BT-Kopplung alles synchroniersiert wird.

Noch ne Frage zum Nokia 6300:

Wenn das Handy in der Schale liegt, muss dann BT aktiv sein,

oder wird ausschliesslich über die Kontakte gekoppelt?

Zitat:

Original geschrieben von bricco

 

Wenn das Handy in der Schale liegt, muss dann BT aktiv sein,

oder wird ausschliesslich über die Kontakte gekoppelt?

Nein, das ist ja gerade der Sinn der Schalen, dass dann kein BT mehr gebraucht wird (und zB eben auch die Außenantenne genutzt wird)

Bin mit dem Nokia 6230i in der Schale und/oder BT sehr zufrieden.

semu

Zitat:

Original geschrieben von bricco

Hallo Walter,

die Anzahl der Handyeinträge (183 St.) ist nicht das Problem, eher die Schale,

das über reine BT-Kopplung alles synchroniersiert wird.

Noch ne Frage zum Nokia 6300:

Wenn das Handy in der Schale liegt, muss dann BT aktiv sein,

oder wird ausschliesslich über die Kontakte gekoppelt?

..............ich weiß zwar nicht, welche Kombination "BedrocK" verwendet, aber BT muß aktiv sein. Ohne BT hätte der Handy-Adapter lediglich die Funktion eines schönen und passgenauen Halters, die der Stromversorgung/Akku-Ladung und die Kopplung mit der Fahrzeugantenne (ich gehe davon aus, Du hast eine komplette Audi "Handy-Vorbereitung Bluetooth" und ein Audi Navi "RNS-E" !!!). Bei Deinem Handy gibt es zwei Vorbehalte für die Funktion (Softwarestand mindestens R1ED001) und eine Wartezeit von mindestens einer Minute nach dem Einschalten des Handys, bevor es mittels Bluetooth mit dem RNS-E verbunden wird. Du findest alle Infos auch auf der Website von Audi unter "Erlebniswelt" und dann "Handy und PDA".

 

Gruß Walter

am 5. September 2008 um 13:42

Das ist so nicht richtig, mein 6230i funktioniert a) mit BT ohne Schale b) mit BT in der Schale c) ohne BT in der Schale.

Bei b) kommt beim Einlegen in die Schale der "disconnect" Ton, die BT Verbindung wird damit unterbrochen.

Zitat:

Original geschrieben von groot

Das ist so nicht richtig, mein 6230i funktioniert a) mit BT ohne Schale b) mit BT in der Schale c) ohne BT in der Schale.

Bei b) kommt beim Einlegen in die Schale der "disconnect" Ton, die BT Verbindung wird damit unterbrochen.

...........das ist soooo richtig!!!!! Es war konkret die Frage nach dem Nokia 6300 gestellt! Dieses funktioniert nur mit Bluetooth und ansonsten im Adapter (Teilenummer 8P0051435FQ) nur über die Handy-Tastatur, nicht aber über das RSN-E (siehe auch Auflistung Handy-Adapter Generation II auf der Audi-Website, Fußnote 5).

Gruß Walter

am 5. September 2008 um 15:06

Richtig, das 6300 verfügt auch gar nicht über die Kontakte um es ohne BT an der FSE zu betreiben.

Ich bezweifel auch, dass der Adapter mit dem Handy die Aussenantenne benutzt, da das Handy gar keinen Antennenabgriff hat. Das ist auch der Grund, warum ich mir bis jetzt die Schale nicht besorgt habe. Ein Ladegerät für ~130€ finde ich dann doch etwas übertrieben

Zitat:

Original geschrieben von frotzamuta

Richtig, das 6300 verfügt auch gar nicht über die Kontakte um es ohne BT an der FSE zu betreiben.

Ich bezweifel auch, dass der Adapter mit dem Handy die Aussenantenne benutzt, da das Handy gar keinen Antennenabgriff hat. Das ist auch der Grund, warum ich mir bis jetzt die Schale nicht besorgt habe. Ein Ladegerät für ~130€ finde ich dann doch etwas übertrieben

..........nicht ganz richtig, aber falsch (Sprichwort/Redensart in Schleswig-Holstein)

 

Zitat: Bei Mobiltelefonen ohne externen Antennenstecker wird die Strahlung durch einen Antennenkoppler im Handy-Adapter kontaktlos abgegriffen (so genannte „Induktion“). Somit wird - bei der Verwendung des Adaptersets - auch bei Mobiltelefonen ohne Antennenstecker die Außenantenne des Fahrzeugs verwendet.

Gruß Walter

Sorry, wusste nicht, dass es Geräte gibt, die keine Kontakte für die Datenübertragung haben... wie albern.

Dh, dass auch während eines Gespräches die "Gesprächsdaten" ständig per BT an die FSE übertragen werden müssen, oder? Woraus wieder folgen würde, dass die Sprachqualität sich nicht sonderlich bessert mit Nutzung der Schale?!

am 5. September 2008 um 20:26

Das würde mich auch interessieren, da ich im TT(S) ebenfalls das Nokia 6300 die nächsten Jahre (habe noch ein weiteres originalverpacktes 6300) nutzen möchte.

Hi,

also ich habe jetzt eine - im Vergleich zum Nokia N95 - perfekte Lösung für den Freisprecher

Konfiguration: TTS Roadster, RNS-E und Telefonvorbereitung, Bose

Zusätzlich habe ich gekauft:

1) einen Original-Audi-Adapter (in einem großen bekannten Auktionshaus ersteigert um 10 Euro) für das Siemens M55/S55

2) ein Siemens M55 (orange/grau) Handy (ebenfalls in einem großen bekannten Auktionshaus ersteigert) um ca. 8 Euro

passt perfekt zur orange/schwarzen Lederausstattung.

Das Siemens M55 hat noch einen externen Antennenanschlusstecker, der vom Audi-Adapter an die Außenantenne geleitet wird.

Das Telefonbuch, die Wahl über das Lenkrad und vor allem die Sprachqualität funktioniert um Klassen besser als über das Bluetooth N95.

3) eine 2. Dual-SIM Karte von meinem Netzbetreiber (Kosten: 7 Euro/Monat)

 

Weiters:

- der Akkuzustand im M55 ist völlig egal, nach dem Starten schaltet sich das Handy automatisch ein und ca. 1 Stunde nach Fahrtende aus, das Handy bleibt ohnedies immer im Fahrzeug

- die Sprachcodierung (Steuergerät 77, Codierung, vorletzte Ziffer, VAG-Tool) habe ich auf 1 gestellt - schon toll dieses kleine SDS. Damit kann man die Namen mit Telefonnummer alles per Sprache speichern, wählen lassen, Nummern direkt wählen - schon erstaunlich, wie schnell die Ziffern angesagt werden können und das SDS versteht sie trotzdem.

Alternativ gibt es noch das rSAP-Modul, da würde ich mir die 2. SIM-Karte sparen, kostet aber stolze 400 Euro und damit würde ich ungern mein Auto offen stehen lassen.

Hat jemand das rSAP schon im Einsatz - hat das eine externe Antennenkopplung?

Zitat:

Original geschrieben von Cossor

Das würde mich auch interessieren, da ich im TT(S) ebenfalls das Nokia 6300 die nächsten Jahre (habe noch ein weiteres originalverpacktes 6300) nutzen möchte.

Hallo Cossor,

wie bereits in diesem Thread geschrieben, bin ich mit der Kombination Nokia 6300 mit Adapter und RNS-E zufrieden, die Sprachqualität ist "in beide Richtungen" gut. Grund für mich, daß 6300 zu wählen, waren hauptsächlich das gute Display (in meinem biblischen Alter mit entsprechend schlechter werdenden Augen ist das ein wichtiges Kriterium), daß rSAP-Profil, das Edelstahlgehäuse und die Organizerfunktion für die Verwaltung von theoretisch 1000 Kontakteinträgen, die das RNS-E leider auf 500 reduziert. In komplett schwarz sieht das Teil dann auch solo und im Fahrzeug recht nett aus.

Was vermisse ich (komme vom A6 4F mit MMI)? Vor allem die Übertragung von SMS auf das RNS-E. Wenn ich meine Kunden besuche, bleibt das Handy im Fahrzeug. Nach Rückkehr ins Fahrzeug möchte ich aber wissen, ob und was auf der Mobilbox aufgelaufen ist. Dies war beim MMI sehr gut gelöst, daß RNS-E hat diese Funktion leider nicht (es ist auch ansonsten stark veraltet hinsichtlich Funktionen, Reaktionszeiten, Displayqualität etc etc.) und somit muß man sich entweder den Kopf verrenken oder das Handy aus dem Adapter nehmen. Leider gibt es im Leben nur selten 100%.

Schönes Wochenende

Grüße aus Schleswig-Holstein

Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Erfahrungen mit Handyadaptern