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Erfahrungen mit Hankook Ventus Prime K105 auf S/W211

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 20:13

Hallo!

Kurze Frage:

Hat jemand Erfahrungen mit dem Hankook Ventus Prime K105?

Dimension 225/55 16 (W) auf S/W211

Wenn ja, welche?

Danke...

gromi

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2010 um 21:10

Hallo,

ich hatte die Hankooks gefahren. Um genau zu sein 2 Jahre. Leider war es eine DOT06, die ich 2008 bekam.

Direkt abgefahren waren sie hinterher nicht, ich hatte allerdings einen üblen Sägezahn im Profil, der mich zum Tausch zwang. Ich fahre nun mit dem hier im Forum beliebten HP Primacy DOT10 rum. Einen regelmässigen Tausch aller 10tsd.km hatte ich beim Hankook nicht gemacht - cirka 15tsd.km.

Der Reifen hat eine sehr gute Haftung, besonders in der Kurve. Bei Nässe konnte ich auch keine Schwächen erkennen. Besonders leise ist er auch. Aber als XL Version, das ist der 99 automatisch, muss man ihn laut Reifenhersteller mit erhöhtem Luftdruck fahren. Also bei der Luftdruckangabe im Tankdeckel super komfortabel. Bei der von mir schriftlich für mein Wagentyp angeforderten Angabe Hankooks bretthart. Es ist einfach der falsche Reifen mit dem falschen Traglastindex für den W211er. Im Vergleich zum Primacy hat er auch einen schlechteren Geradeauslauf, für die BAB nicht optimal. Ansonsten ist er recht robust.

unformatiert:

HERSTELLERBESTA?TIGUNG

24.02.2009

Wir, die Hankook Reifen Deutschland GmbH, besta?tigen hiermit, dass in Bezug auf Geschwindigkeit, Traglast und Felgengro?ße keine Bedenken bestehen die Hankook Reifen:

Profil(e):

K105 "Ventus Prime K105"

auf folgendem Fahrzeug einzusetzen:

Fahrzeug / Typ :

Mercedes-Benz E320 / W211T

Max. Sturz: 2o

Dimension / zul. Felgengro?ßen / Abrollumfang in mm : 225/55 R 16 99 W XL (LI: 99 / 775 kg) / 6,0 bis max. 8,0x16 / 1998

zul. max. Achslasten : V-max :

VA 1165 kg / HA 1380 kg 238 km/h (zzgl. 9 km/h Toleranz)

Empfohlener Mindest-Kaltluftdruck (Volllast): u?ber 200km/h: VA 2,6 bar / HA 3,2 bar bis 200km/h: VA 2,3 bar / HA 2,8 bar

Volllast=Betrieb mit voller Zuladung, Anha?ngerbetrieb und -oder Fahrten mit Ho?chstgeschwindigkeit!

Auf die Freiga?ngigkeit der Reifen/Felgen Kombination an Karosserie und Fahrwerksteilen ist zu achten. U?ber die Zula?ssigkeit der Reifen- und Felgengro?ße in Bezug auf die Freiga?ngigkeit, sowie die evtl. Notwendigkeit einer Kotflu?gelverbreiterung oder Tacho-Angleichung, ko?nnen wir keine Aussagen machen. Hierfu?r wird eine Besta?tigung bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Fahrzeughersteller / Importeur / Tuner oder von einem Fahrzeugsachversta?ndigen beno?tigt.

Diese Reifen entsprechen den ECE-Richtlinien.

Diese Besta?tigung bezieht sich ausschließlich auf dem Einsatz der Reifen im o?ffentlichen Straßenverkehr gem. §36 STVZO und kann zur Vorlage bei den pru?fenden Instanzen verwendet werden, wenn die Auflagen der Fahrzeug ABE und Radgutachten- bzw. Rad-ABE erfu?llt sind.

HANKOOK REIFEN Deutschland GmbH

Technischer Kundendienst / mf

HANKOOK Reifen Deutschland GmbH ? Siemensstr. 5a ? 63263 Neu-Isenburg ? Tel. 06102-5998200 ? Fax 06102-5998248 / 5998249 Gescha?ftsfu?hrer: Seung Bin Lim ? Amtsgericht Offenbach a. Main / Hessen, HRB 33502 ? Umsatzsteuer-IDNr.: DE 167 559 429 Bankverbindung: Volksbank Dreieich e.G., Konto Nr. 6172601, BLZ 505 922 00 ? Commerzbank AG, Dreieich, Konto Nr. 4105201, BLZ 500 400 00

 

 

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Hallo,

ich habe die auf meinem A6 in 205/55R16 und auch in dieser Größe seit Frühling diesen Jahres auf meinem Touran.

Bin damit bisher sehr zufrieden. Mir kommt es so vor, als wenn der Rollwiderstand dieser Reifen sehr gering ist.

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Hallo,

ich habe die auf meinem A6 in 205/55R16 und auch in dieser Größe seit Frühling diesen Jahres auf meinem Touran.

Bin damit bisher sehr zufrieden. Mir kommt es so vor, als wenn der Rollwiderstand dieser Reifen sehr gering ist.

kann ich nur bestätigen. habe nach diversen good-years, michelins und pirellis, diese reifen ausprobiert. ich bin hellauf begeistert. sowol auf trockener als auch auf nasser straße super grip, abrollwiederstand und geräusche sind kaum warzunehmen. zur abnutzung kann ich allerdings noch nix sagen da ich sie erst seit ca 4 monaten habe. ich bin sehr zufrieden und würde sie immer empfehlen. (w210)

Zitat:

Original geschrieben von zs77706

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Hallo,

ich habe die auf meinem A6 in 205/55R16 und auch in dieser Größe seit Frühling diesen Jahres auf meinem Touran.

Bin damit bisher sehr zufrieden. Mir kommt es so vor, als wenn der Rollwiderstand dieser Reifen sehr gering ist.

kann ich nur bestätigen. habe nach diversen good-years, michelins und pirellis, diese reifen ausprobiert. ich bin hellauf begeistert. sowol auf trockener als auch auf nasser straße super grip, abrollwiederstand und geräusche sind kaum warzunehmen. zur abnutzung kann ich allerdings noch nix sagen da ich sie erst seit ca 4 monaten habe. ich bin sehr zufrieden und würde sie immer empfehlen. (w210)

Wir haben diesen Reifen in 215/55/16 auf unserem W210 (E280T 4matic) gefahren u. sind sehr zufrieden gewesen.

Das kann ich von den zur Zeit (noch) auf unserem 211er montierten Michelin nicht behaupten.

Wir werden vermutlich zum Hankook K105 wechseln, Preis/ Leistungsverhältnis ist für unser Einsatzzwecke super.

MfG Günter

Hallo,

habe die K105 auf meiner C-Klasse gehabt. 60.000km haben die mitgemacht, ohne Probleme. War immer sehr zufrieden, sowohl bei trocken, wie auch bei Nass.

Werde bei meinem W211 nächstes jahr auch wieder zu Hankook wechseln, Preis- Leistungsverhältnis ist dort immer TOP.

Level

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

 

Wir werden vermutlich zum Hankook K105 wechseln, Preis/ Leistungsverhältnis ist für unser Einsatzzwecke super.

MfG Günter

@ gromi

Warte noch einpaar Tage dann kann ich dir einen ersten Erfahrungsbericht geben!

MfG Günter

Ich habe den Hankook in 225er Dimension hinten drauf (vom Vorbesitzer aufgezogen).

Laufgeräusche sind sehr angenehm und die Dauerhaltbarkeit auch. Was mir nicht so gut gefällt ist der Grenzbereich bei Regen. Da geht das Heck doch sehr abrupt weg (bis das ESP greift). Insgesamt habe ich den Eindruck, dass der Reifen weniger Querkräfte aufnehmen kann, als andere Markenprodukte.

Vorne habe ich Premium Contact von Conti drauf - die sind deutlich schlechter bei Laufgeräuschen und dem Qualitäts - Gesamteidruck (Dauerhaltbarkeit).

Sehr zufrieden (auch bei Preis Leistung) war ich bei 225ern immer mit Bridgestone Turanza. Die kommen als nächstes wieder drauf.

Gruß

Sebastian

Das mit dem Grenzbereich im Regen kann ich nach ca.15.000km auf den Hankook's bestätigen, das ESP mit der gelben Leuchte im KI meldet sich dann des öfteren.

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 22:23

Ich bin einfach nur maßlos enttäuscht von den Pirelli P7 (momentan auf der Hinterachse)...sowas hab ich noch nicht erlebt...runter nach nicht mal 25.000km und dazu noch nen Sähezahn, dass einem ab 120 die Ohren zufallen.:mad:

Ich hoffe der K105 ist nicht anfällig für Sägezahnbildung...

Der Hankook K102 (momentan auf der Vorderachse) scheint mir länger durchzuhalten, bei momentan 15.000km und 4,5mm, zeigt aber auch schon einen leichten Sägezahn, welcher aber beim Fahren noch nicht spürbar ist (vielleicht bilde ich es mir aber auch nur ein, dass ich den Sägezahn beim befühlen des Reifens spüre:p)...

 

Ist das erste mal, dass mir sowas unterkommt mit bisher insgesamt 200.000km...

Sollte auch der Schuss mit dem K105 nach hinten losgehen, werde ich wieder auf Michelin bzw. Kleber umsteigen müssen...mit denen hatte ich solche Probleme NIE!!!

 

Schade, dass es die Evo-Reihe (S1 oder V12) von Hankook nicht für diese Größe gibt, denn damit hätte sich das Sägezahnproblem erledigt, da diese Reifen ein geschlossenes Außenprofil haben...:(

 

Zitat:

Das mit dem Grenzbereich im Regen kann ich nach ca.15.000km auf den Hankook's bestätigen, das ESP mit der gelben Leuchte im KI meldet sich dann des öfteren.

Ist der Grenzbereich dabei absichtlich herbeigeführt oder passiert das auch mal flottem Abbiegen in der Stadt oder bei zügig genommener Autobahnabfahrt???

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Ist der Grenzbereich dabei absichtlich herbeigeführt oder passiert das auch mal flottem Abbiegen in der Stadt oder bei zügig genommener Autobahnabfahrt???

Also bei mir ist das mit dem Grenzbereich nie absichtlich herbeigeführt worden.

Gestern war es extrem abrupt beim herausbeschleunigen aus einem Kreisverkehr und hat mordsmäßig Mecker von meiner Frau gegeben ;-)

Bei einer Autobahnausfahrt musste ich auch schon einmal die ganze Fahrbahnbreite ausnutzen... ich war eigentlich nicht sonderlich schnell - das Profil der Reifen ist tadellos.

Wie schon gesagt - das Heck ging ohne Vorankündigung weg.

Was ist mit Bridgestone? Die sind zwar auch recht teuer, aber immer ganz verlässlich.

Gruß

Sebastian

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 14:14

Mit Bridgestone hab ich keine Erfahrungen auf dem Benz...

Auf dem Passat sind mir die ER300 mal auch durch ihre Lautstärke negativ aufgefallen...kann aber auch was mit dem Passat und dem Fahrwerk zu tun haben, ist ja auch von Auto zu Auto unterschiedlich...

Ok, das mit dem Grenzbereich stimmt mich etwas nachdenklich, wenn du das mit dem E 200K schon so erlebst, frage ich mich ob der E220CDI Automatik (5-Gang) ähnlich reagliert. Jedoch ist CDI-typisch der "Bums" ja etwas verspätet im Gegensatz zum Kompressor, oder täusche ich mich (bin noch nie Kompressor gefahren).

am 27. Juli 2010 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Mit Bridgestone hab ich keine Erfahrungen auf dem Benz...

Auf dem Passat sind mir die ER300 mal auch durch ihre Lautstärke negativ aufgefallen...kann aber auch was mit dem Passat und dem Fahrwerk zu tun haben, ist ja auch von Auto zu Auto unterschiedlich...

Ok, das mit dem Grenzbereich stimmt mich etwas nachdenklich, wenn du das mit dem E 200K schon so erlebst, frage ich mich ob der E220CDI Automatik (5-Gang) ähnlich reagliert. Jedoch ist CDI-typisch der "Bums" ja etwas verspätet im Gegensatz zum Kompressor, oder täusche ich mich (bin noch nie Kompressor gefahren).

der turbo bumst ein bisschen später als der kompressor das stimmt schon.

aber der benziner entwicklet ja auch erst viel später sein max drehmoment.

wenn man kurvengrip haben möchte sollte man auf 245/265 umsteigen :D

allerdings ist dann ja, nachvollziehbar, deutlich weniger spurtreue und ruhe im cockpit.

Hallo,

meine 225iger Erfahrungen sammle ich nur mit Winterreifen. Natürlich gibt es da Profil- und Mischungsunterschiede.

Ich glaube trotzdem das 225iger Reifen für ein relativ schweres Auto wie den 211 schon die untere Grenze darstellen. Wenn dann noch feuchte Straße etc. hinzukommt, kann es ggfs. schon etwas eng werden, wenn man etwas zügiger unterwegs ist. Bei etwas sportlicherer Fahrweise, wie sie ja insbesondere bei sommerlichen Verhältnissen vorkommt, sollte man vielleicht über eine etwas größere Reifenbreite nachdenken.

Gruß

Stequ

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 14:41

Nein, ich habe absolut keine sportlichen Ambitionen...nicht mit dem Auto und nicht mit dem 220CDI ;)

Der Wagen sammelt seine Kiometer bei gemäßigtem Tempo...um die Ecken jagen ist allein schon wegen der Fahrzeugmasse in meinen Augen nicht drin...Beschleunigungsorgien mit der Automatik, naja, da gibts auch schöneres...

Was sollen sie denn kosten?

Wir fahren den Michelin Primacy HP, auch die 225´er Größe.

Der ist sehr leise (man hört nichts mehr), rollt sehr komfortabel ab, hat einen top Geradeaus- und Rundlauf (erst mit Michelin wurde das Lenkrad ganz ruhig bei uns), dass Handling ist recht direkt, der Verschleiß sehr gering (nach 40000 Km immer noch über 5mm).

Ich habe auch schon andere Marken gefahren, aber bei keinem anderen hatte ich bisher so 1a Laufeigenschaften (Geradeauslauf, läuft nicht den Spurrillen hinterher, sehr guter Rundlauf, baut über die Zeit kaum ab).

Mach es vom Preis abhänig, wenn der Hankook viel günstiger ist, nimm ihn, ansonsten kann ich dir den Michelin wirklich empfehlen.

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