ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen mit Hankook Ventus S1 Evo in 19"

Erfahrungen mit Hankook Ventus S1 Evo in 19"

Themenstarteram 5. März 2011 um 10:11

Hallo

brauchte für den Sommer jetzt neue Reifen in 225/35/19 und 255/30/19 und habe mir die Hankook Ventus S1 Evo rausgesucht.

Kann man diese Reifen Empfehlen in der Preiskategorie? Wie siehts mit dem Verschleiß aus?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Fahre 235 40 18 und der S1 evo ist für mich bisher in der Summe der beste Reifen den ich bisher drauf hatte, leise, gute KM Leistung spitze bei nasser und auch trockener Fahrbahn.

Preiswert ist er, aber vom Billigheimertum hat sich Hankook verabschiedet, seit dem sie so gute Reifen bauen.

Themenstarteram 5. März 2011 um 18:48

Also Preislich ähnlich wäre ja noch der Dunlop SportMaxx aber da hab ich teilweise ja nix gutes gehört ?!

Zitat:

Original geschrieben von nero-one23

Also Preislich ähnlich wäre ja noch der Dunlop SportMaxx aber da hab ich teilweise ja nix gutes gehört ?!

Welchen SportMAxx meinst du denn, da gibt es verscheidene TT, GT und auch den "normalen" ohne zusatz.

Themenstarteram 6. März 2011 um 10:34

Ich mein den Dunlop SP Sport Maxx XL.

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Fahre 235 40 18 und der S1 evo ist für mich bisher in der Summe der beste Reifen den ich bisher drauf hatte, leise, gute KM Leistung spitze bei nasser und auch trockener Fahrbahn.

Preiswert ist er, aber vom Billigheimertum hat sich Hankook verabschiedet, seit dem sie so gute Reifen bauen.

Ich habe mir im letzten Jahr auch die Hankook Ventus S1 Evo in der Dimension 225/40/18 geholt. Auch mich hat dieser Reifen in seinen Fahreigenschaften überzeugt. Er ist etwas härter/ strammer als die vorher montierten Goodyear, aber er kommt auch bei etwas sportlicherer Fahrweise selten an die Grenze.

Themenstarteram 6. März 2011 um 17:41

Wie siehts mit dem Verschleiß aus???

Zitat:

Original geschrieben von nero-one23

Wie siehts mit dem Verschleiß aus???

Ich habe ihn wie gesagt erst 05/2010 gekauft und erst 15Tkm gefahren, somit kann ich hier noch keine Info geben.

Zitat:

Original geschrieben von nero-one23

Ich mein den Dunlop SP Sport Maxx XL.

Xl bedeutet nur Xtra Load also erhöhte Tragfähigkeit.

Die Auswahl beschränkt sich modellmäßig aber auf die 3 von mir genannten. Solltest du keinen TT oder GT meinen, dann gebe ich dir Recht, der hat mich persönlich auf einem Golf 4 in 215/45/17 auch nicht überzeugen können.

Zitat:

Original geschrieben von nero-one23

Wie siehts mit dem Verschleiß aus???

Den Verschleiß würde ich im obenen Mittelfeld ansiedeln, soll heißen er verschleißt schon weniger als viele andere Reifenmodelle.

Besser zumindest als Pirelli, Dunlop und Goodyear. Besonders positiv finde ich, daß sich dieser Reifen völlig unbeeindruck in Sachen Sägezahnbildung verhält, das war bei den Vorgängerreifen immer ein Thema.

ich möchte nochmal den alten Fred nach oben holen, da ja das Thema Verschleiß beim Hankook Evo S1 angesprochen worden ist.

Ich hatte diesen Reifen ja in 05/2010 (Größe 225/40/18) montiert, fahre also nun die 3. Saison damit. Jahresfahrleistung der Sommerreifen ist ca. 15.000 km (Rest mit Winterreifen). Ich habe die Reifen also ca. 40-45.000 km bis jetzt gefahren. Ca. 60-70 % davon dürfte Autobahnfahrt gewesen sein, hin und wieder auch mit einem 1,5 Tonnen - Wohnwagen im Schlepptau. Das Fahrzeug ist ein BMW E46 - 320iA Touring (170 PS).

Meine Beobachtung zeigt, dass das Profil inzwischen bei ca. 2 - 2,5 mm liegt. Nach Ende der SR-Saison werde ich dann entscheiden, ob sie im nächsten Jahr noch gefahren werden können oder ob ich neue SR benötige.

Aus meiner Sicht ist der Verschleiß somit doch schon recht übermäßig oder wie seht Ihr das? Dennoch bin ich mit den Fahreigenschaften dieses Reifens sehr zufrieden. Ich weis trotzdem noch nicht, ob ich beim S1 bleibe oder mal einen anderen Hersteller ausprobieren sollte. Kann jemand eine Alternative mit ähnlich guten Fahreigenschaften in der Preisklasse empfehlen?

Gruß, Uwe

Bei etwa 1,5 mm Abnutzung auf 10 000 gefahrene Km, kann ich, für diese Fahrzeugklasse und Motorisierung, keinen übermäßigen Verschleiß erkennen. ;) Der von Dir ermittelte Abrieb ist ganz sicher im grünen Bereich!

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Bei etwa 1,5 mm Abnutzung auf 10 000 gefahrene Km, kann ich, für diese Fahrzeugklasse und Motorisierung, keinen übermäßigen Verschleiß erkennen. ;) Der von Dir ermittelte Abrieb ist ganz sicher im grünen Bereich!

Das seh ich genauso. Ich fahre aktuell einen Bridgestone Dueler H/P auf meinem Q5, der hat aktuell 26000 Km gelaufen, davon rund 7.000- 8000 Km mit Winterreifen.

Die Bridgestone haben momentan noch bummelig 3- 3,5 mm Profil, rundherum. Ich wünsche mir den Hankook zurück.

Zitat:

Original geschrieben von w.master

ich möchte nochmal den alten Fred nach oben holen, da ja das Thema Verschleiß beim Hankook Evo S1 angesprochen worden ist.

Ich hatte diesen Reifen ja in 05/2010 (Größe 225/40/18) montiert, fahre also nun die 3. Saison damit. Jahresfahrleistung der Sommerreifen ist ca. 15.000 km (Rest mit Winterreifen). Ich habe die Reifen also ca. 40-45.000 km bis jetzt gefahren. Ca. 60-70 % davon dürfte Autobahnfahrt gewesen sein, hin und wieder auch mit einem 1,5 Tonnen - Wohnwagen im Schlepptau. Das Fahrzeug ist ein BMW E46 - 320iA Touring (170 PS).

Meine Beobachtung zeigt, dass das Profil inzwischen bei ca. 2 - 2,5 mm liegt. Nach Ende der SR-Saison werde ich dann entscheiden, ob sie im nächsten Jahr noch gefahren werden können oder ob ich neue SR benötige.

Aus meiner Sicht ist der Verschleiß somit doch schon recht übermäßig oder wie seht Ihr das? Dennoch bin ich mit den Fahreigenschaften dieses Reifens sehr zufrieden. Ich weis trotzdem noch nicht, ob ich beim S1 bleibe oder mal einen anderen Hersteller ausprobieren sollte. Kann jemand eine Alternative mit ähnlich guten Fahreigenschaften in der Preisklasse empfehlen?

Gruß, Uwe

Das nenne ich :

"Wehklagen/ Stöhnen auf h o h e m N i v e a u " :p

Dann hole ich diesen Thread mal aus dem Keller ;)

 

Ich bin gerade auf der Suche nach guten Sommerreifen für meinen Audi A4 B8 Quattro.

Beim Stöbern im Netz bin ich über diesen Reifen gestolpert:

Laufenn Z Fit EQ LK03

 

Der sieht vom Profil her sehr verdächtig nach dem guten alten Hankook S1 Evo aus.

 

Da Laufenn eine Tochterfirma von Hankook ist, hat dieser Reifen mein Interesse geweckt.

 

Wie seht ihr das, hatte jemand von euch schon Reifen von Laufenn und kann darüber berichten?

 

Ich fahre zur Zeit den Pirelli PZ4 in 255 und bin damit nicht so zufrieden.

Der Grip ist ok, aber mir kommt es so vor als ob das Abrollgeräusch immer lauter wird.

Screenshot_20230306_190824_com.android.chrome.jpg
Screenshot_20230306_191135_com.android.chrome.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen mit Hankook Ventus S1 Evo in 19"