ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erfahrungen mit Harnstoffeinspritzung (BlueTec)

Erfahrungen mit Harnstoffeinspritzung (BlueTec)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. März 2014 um 12:43

Hallo zusammen,

habe folgenden S212 bestellt:

E300 BlueTec T-Modell

Avantgarde

Anhängerkupplung

Airmatic

Metallic palladiumsilber

Multikontursitzpaket

Sitzheizung

Leder kristallgrau/schwarz

Holz Esche schwarz

Schiebedach

Intelligent Light System

Fernlichtassistent

Scheibenwaschanlage beheizt

Spiegelpaket

Becker MapPilot

Parktronic

Bottleholder

Easy-Pack-Fixkit

Wegfall Typkennzeichen

Jetzt meine Frage:

Wie sind die Erfahrungen mit der Harnstoffeinspritzung? Wer fährt dieses/diesen Modell/Motor schon länger und kann darüber berichten? (Pos. wie Neg.)

Danke im voraus

Grüße

Bernd

Beste Antwort im Thema

Ich kann zwar nicht zu Deiner Frage helfen. Aber Du solltest Dir unbedingt noch über den großen Tank Gedanken machen. Der kostet nur 119 Euro und bringt sehr viele Vorteile im Alltag. Wenn es sich um eine Neuwagenbestellung handelt, kannst Du die Bestellung sicherlich noch ändern, solange vom Werk noch keine Produktionsnummer vergeben ist. Diese wird etwa drei Wochen vor der Produktion vergeben.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich kann zwar nicht zu Deiner Frage helfen. Aber Du solltest Dir unbedingt noch über den großen Tank Gedanken machen. Der kostet nur 119 Euro und bringt sehr viele Vorteile im Alltag. Wenn es sich um eine Neuwagenbestellung handelt, kannst Du die Bestellung sicherlich noch ändern, solange vom Werk noch keine Produktionsnummer vergeben ist. Diese wird etwa drei Wochen vor der Produktion vergeben.

Gibts im LKW-Bereich schon seit Mitte der 2000er. Eigentlich ne gute Sache, habe auch im PKW bis jetzt nicht viel von Problemen gehört. Aber laß dir das Zeug NIE vom ;) in ner 0,5 oder 1- Literflasche andrehen, im Vergleich zur Tankstelle an der Säule 20-facher Preis!

am 8. März 2014 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Manchester

Hallo zusammen,

habe folgenden S212 bestellt:

E300 BlueTec T-Modell

Avantgarde

Anhängerkupplung

Airmatic

Metallic palladiumsilber

Multikontursitzpaket

Sitzheizung

Leder kristallgrau/schwarz

Holz Esche schwarz

Schiebedach

Intelligent Light System

Fernlichtassistent

Scheibenwaschanlage beheizt

Spiegelpaket

Becker MapPilot

Parktronic

Bottleholder

Easy-Pack-Fixkit

Wegfall Typkennzeichen

Jetzt meine Frage:

Wie sind die Erfahrungen mit der Harnstoffeinspritzung? Wer fährt dieses/diesen Modell/Motor schon länger und kann darüber berichten? (Pos. wie Neg.)

Danke im voraus

Grüße

Bernd

Ich fahre schon einige Zeit mit diesem Motor (allerdings 350 CDI T) bisher keine Probleme, was für welche sollen es denn sein ?

Wie schon ein anderer hier sagte, nimm einen großen Tank, ist auf alle Fälle besser.

mfg

diding

Ich habe meinen 350 4M Bluetec Diesel ja erst seit 14.2.2014 und habe erst 3200km runter. Aber ich habe keine Probleme. Was ich gut finde ist das er dadurch Euro6 hat. Ich fuhr vorher einen Nissan Xtrail Suv mit 2,2l Diesel und zahlte 350€ Steuern. Jetzt zahle ich nur 403€. Und das bei dem Raumschiff.

Nimm besser den 350er. Fährt doch souveräner und verbraucht in der Praxis etwas weniger.

Aufgrund der Daten und des Aufpreises habe ich auch erst anders gedacht.

Zitat:

Original geschrieben von Jan81

Gibts im LKW-Bereich schon seit Mitte der 2000er. Eigentlich ne gute Sache, habe auch im PKW bis jetzt nicht viel von Problemen gehört. Aber laß dir das Zeug NIE vom ;) in ner 0,5 oder 1- Literflasche andrehen, im Vergleich zur Tankstelle an der Säule 20-facher Preis!

...über welchen Preis / Liter sprechen wir denn da ?

Themenstarteram 11. März 2014 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Platypus

Nimm besser den 350er. Fährt doch souveräner und verbraucht in der Praxis etwas weniger.

Aufgrund der Daten und des Aufpreises habe ich auch erst anders gedacht.

Ich kenne die Maschine und die Leistung aus meinem W211 ohne Harnstoffeinspritzung. Reicht mir völlig aus. Außerdem ist der 350er ~2800 EUR teurer. Zudem kommt ein Aufschlag zur Versicherung (höhere Leistung). Dafür kann man sehr viel Diesel kaufen um den Mehrverbrauch zu kompensieren.

Grüße

Bernd

Müsste ich selbst mal genau nachschauen, war aber letztens mit meinem Privat-PKW beim VW. Da kostet eine 0,8-Liter-Flasche 9,95€. An der Tankstelle 0,65 €/Liter...

Zitat:

Original geschrieben von Jan81

Müsste ich selbst mal genau nachschauen, war aber letztens mit meinem Privat-PKW beim VW. Da kostet eine 0,8-Liter-Flasche 9,95€. An der Tankstelle 0,65 €/Liter...

Da ist bei VW mehr drin, es ist eine halbe, amerikanische Gallone in der Nachfüllflasche drin. Die kostet dann so ca. 9 - 10 Euro Brutto.

Im Internetauktionshaus gibt es da auch 10 l Kanister für deutlich weniger. Oder eben an der LKW Tanke für den von Dir angesprochenen "kleinen" Preis. Große Markentankstellen haben da auch einen Adapter, leihweise parat! Aber aufpassen, das Zeug kommt dort aus der LKW Zapfsäule mit höherem Druck heraus. Geht aber problemlos, wie mir ein Bekannter schon sagte. Er tankt seinen neuen VW Sharan TDI dort immer mit AdBlue auf.

Gruß Hans-Jürgen

Moin Moin.

Hier bei uns im Ort gibts nun auch 2 Adblue Tankstellen, nun wollte ich da an der Säule tanken, zum Jubelpreis von 41 Cent/Liter. Leider benötige ich da wohl einen Adapter. Die Dame in der Tanke hatte gar keine Ahnung, also zum Autoteile Mann.... Der guckt mich nur achselzuckend an, also auch nix. Dann zu 2 MB Händlern, auch hier kein Ergebnis, da die das immer vom 10 Liter Gebinde abfüllen und da ein passender Schlauch drauf ist.

Wer hat da eine Info für mich, wo ich einen solchen Adapter her bekomme. Im Internet findet man ja schon welche, nun weiß ich aber nicht ob das alles so richtig ist.

Gruß

Andreas

am 12. August 2014 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Ich kann zwar nicht zu Deiner Frage helfen. Aber Du solltest Dir unbedingt noch über den großen Tank Gedanken machen. Der kostet nur 119 Euro und bringt sehr viele Vorteile im Alltag. Wenn es sich um eine Neuwagenbestellung handelt, kannst Du die Bestellung sicherlich noch ändern, solange vom Werk noch keine Produktionsnummer vergeben ist. Diese wird etwa drei Wochen vor der Produktion vergeben.

Der 80 Liter-Tank ist eine lohnende Anschaffung und für den Preis "keiner Rede wert". Unbedingt dazubestellen...!! Ich hatte ihn vorher und diesmal nicht darauf geachtet und könnte mir in den Hintern beißen!

Es gibt hier in Frankfurt Tankstellen die haben an der Kasse solche Adapter zum Befüllen an der Zapfpistole!

sind in der Regel große Markentankstellen.

Gruß Hans-Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von hawaiihemd

Moin Moin.

Hier bei uns im Ort gibts nun auch 2 Adblue Tankstellen, nun wollte ich da an der Säule tanken, zum Jubelpreis von 41 Cent/Liter. Leider benötige ich da wohl einen Adapter. Die Dame in der Tanke hatte gar keine Ahnung, also zum Autoteile Mann.... Der guckt mich nur achselzuckend an, also auch nix. Dann zu 2 MB Händlern, auch hier kein Ergebnis, da die das immer vom 10 Liter Gebinde abfüllen und da ein passender Schlauch drauf ist.

Wer hat da eine Info für mich, wo ich einen solchen Adapter her bekomme. Im Internet findet man ja schon welche, nun weiß ich aber nicht ob das alles so richtig ist.

Gruß

Andreas

Wenn eine Tanke ADblue anbietet gibts da unterschiede oder kann ich alles nehmen?

Zitat:

Original geschrieben von Juergen 005

Es gibt hier in Frankfurt Tankstellen die haben an der Kasse solche Adapter zum Befüllen an der Zapfpistole!

sind in der Regel große Markentankstellen.

Gruß Hans-Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Juergen 005

Zitat:

Original geschrieben von hawaiihemd

Moin Moin.

Hier bei uns im Ort gibts nun auch 2 Adblue Tankstellen, nun wollte ich da an der Säule tanken, zum Jubelpreis von 41 Cent/Liter. Leider benötige ich da wohl einen Adapter. Die Dame in der Tanke hatte gar keine Ahnung, also zum Autoteile Mann.... Der guckt mich nur achselzuckend an, also auch nix. Dann zu 2 MB Händlern, auch hier kein Ergebnis, da die das immer vom 10 Liter Gebinde abfüllen und da ein passender Schlauch drauf ist.

Wer hat da eine Info für mich, wo ich einen solchen Adapter her bekomme. Im Internet findet man ja schon welche, nun weiß ich aber nicht ob das alles so richtig ist.

Gruß

Andreas

Die großen Marken bei mir haben keine Adapter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erfahrungen mit Harnstoffeinspritzung (BlueTec)