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Erfahrungen mit Ibiza 6J E-Ecomotive 1.2 TDI

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 14. November 2012 um 19:10

Hallo liebe Community

wie der Titel schon sagt, ich suche Erfahrungen mit dem Ibiza 6J E-Ecomotive 1.2 TDI.

Ich habe mir das Auto gebraucht gekauft, hat 27tkm drauf und ist gerade 1 1/2 Jahre alt.

Leider hatte ich in der Vergangenheit weniger Glück mit Autos und hatte jetzt alle Hoffnung in mein neues gelegt.

Wenn ich aber die Foren durchstreife, finde ich nicht so viel über mein Modell und frage mich immer wieder, ob das jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen ist.

Ich suche nach Leuten die das gleiche Auto fahren und mir vielleicht berichten können, wie zufrieden sie sind (oder auch nicht). Was bisher aufgefallen ist. Generell, was man tun oder lassen sollte (Service Intervalle einhalten gehört auf jeden Fall zum A&O).

Muss ich mir bei einem 1.2 TDI mit 3-Zylinder über irgendetwas Gedanken machen? (Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, weil ich mein Auto liebe. Aber ich will das Auto ohne große Zwischenfälle möglichst lange fahren (wie wohl die Meisten :rolleyes::p) )

Achso, und ich will keine allgemeine 3-Zylinder Debatte hervorufen, weil ich öfters schon gelesen habe, dass die Meinungen da sehr auseinander gehen... ;)

Vielen Dank für´s Lesen und vielleicht ist ja hier der Ein oder Andere, der was dazu sagen kann / möchte :)

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7 Antworten

Und warum fragst du erst nach Erfahrungen wenn du das Auto schon gekauft hast? Wäre es vor dem Kauf nicht besser gewesen weil jetzt hast du den Wagen ja schon vor der Tür stehen.

Gruss Zyclon

Themenstarteram 16. November 2012 um 8:54

Hab ich auch schon ;) Nur eben nicht hier. Zumal ich das Auto so oder so gekauft hätte.

Wie sind deine Erfahrungen damit bisher?

Garnicht. Wie in meiner Signatur steht bin ich Corsa Diesel Fahrer. Der Ibiza FR Diesel war mir damals zu teuer. Ich kann dir halt nur schreiben wie ich mit meinem Diesel fahre. Das kann man aber eigentlich mit jedem Diesel so machen und dann halten die Dinger auch.

Meine Fahrweise ist in der Regel eher niedertourig. Schaltzeitpunkt meistens so um oder sogar unter 2000 Umdrehungen. Kommt immer etwas auf den Motor an. Wenn der Wagen warm ist verlange ich dem Motor auch mal Leistung ab und dann stehen auch mal 3000 oder 4000 Umdrehungen auf dem Drehzahlmesser. Mache ich aber längst nicht jede fahrt. Ist halt wichtig das der Wagen immer schön ruhig warm und nach flotter Autobahnfahrt auch wieder kalt gefahren wird. Desweiteren benutze ich sehr viel die Motorbremse gerade an Ampeln heran. Das spart Kraftstoff wegen Schubabschaltung und verringert deutlich den Bremsenverschleiß. Im Internet stehen viele Berichte über Leute die zum Diesel so um 0,2l 2 Takt-Öl mischen. Ich mache das inzwischen auch seit 30000 km und das mit guten Ergebnissen. Der Wagen lässt sich angenehmer fahren. Zusätzlich hat es eine reinigende Wirkung auf den Motor und es soll die Motorkomponentne wie z.B. Kraftstoffpumpe und Injektoren schützen. Ich habe inzwischen aber auch schon gelesen das dies garnet mehr so erforderlich ist. Bleibt halt die deutlich bessere Fahrbarkeit und die reiningende Wirkung. Das ist aber von Motor zu Motor unterschiedlich mit der Fahrbarkeit. An deiner Stelle würde ich einfach mal im Internet recherchieren und dann selbst entscheiden. Viele schwören drauf andere sagen das es alles quatsch ist. Ansonsten denke ich das du keinen schlechten Kauf mit dem Wagen gemacht hast. Wenn du den ruhig fährst sollte es ein ziemliches Sparmobil sein. Was so typische Mängel an dem Wagen sind darüber müssen dich andere aufklären. Was ich jetzt habe machen lassen ist das ich dem Motor ein OW 40 Öl von Mobil verpasst habe weil dies beim Kaltstart besser schmiert als das 5W 40 welches Opel bei mir eingefüllt hat und der Turbolader vom Öl mitgeschmiert wird und der dreht verdammt schnell. Kannst ja mal schauen was bei dir verfüllt wurde und dann vllt. bei der nächsten Inspek. wechseln.

Viele Grüße Zyclon

Jetzt haste den 1,2 TDI ja schon gut 2 Monate. Kannste schon was sagen über das Auto. Wie ist denn der Verbrauch (laut KI und nachgerechnet)? Wie macht er sich auf der Autobahn?

Mich interessiert er für den täglichen Arbeitsweg von 40 km Entfernung. Erst mal 3 km Stadt, 12 km Bundesstraße (überholen lohnt da nicht bzw. geht meistens gar nicht) und den Rest Autobahn. Da reicht es, wenn er 120-130 fährt. Soll halt sparsam sein.

Gruß Wilhelmus

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 18:55

Hallo,

(kennt ihr das: ewig langen Text getippt, falsche Taste erwischt - alles weg? :rolleyes: )

aaalso.... *puh*

Momentan fahr ich meinen Seat nicht jeden Tag. Springt aber trotz Minustemperaturen zuverlässig an.

Wenn ich dann unterwegs bin (minimum 30km), fahre ich meist Landstraße. Im Verbrauch liegt er laut Cockpit bei 4,7 l/100km. Ich fahre eher "gemütlich". Also Motorbremse nutzen, kein Bleifuß, keine ich-muss-noch-schnell-Überholmanöver,...

Hab ich es doch mal eilig (meist dann Autobahn) bin ich schonmal mit 140-150 km unterwegs... Da frisst er auch schon nen Liter mehr.

Nachgerechnet habe ich bisher noch nicht. Aber beim nächsten Mal Volltanken resete ich mal und werde mal überprüfen.

Wenn er Vollbesetzt ist mit 5 Personen (durchschnittliches Körpergewicht 60kg), dann wird er schon etwas träger und möchte auch mehr trinken.. Ich würde es nicht als Familienwagen empfehlen ;) Aber nen Umzug kann man mit dem Auto durchaus sehr gut bewerkstelligen :)

Was mir persönlich am Anfang als störend aufgefallen ist: Die Motorgeräuschentwicklung vorallem auf der Autobahn. Bei 110 km/h ist er noch relativ "ruhig", bei einer schnelleren Fahrt fällt das einem schon eher auf, dass er - nennen wir es "robust" - ist.

Es ist aber für mich nur am Anfang störend gewesen (ich bin doch etwas geräuschempfindsamer), mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt, so wie es jeder Andere auch tun würde.

Ich hatte vorher auch schon einen 3-Zylinder gefahren, der war einfach besser gedämmt.

Generell würde ich mittlerweile sagen: Der 3-Zylinder fährt wie jedes andere Auto. Letztendlich kriegt man es nur mit der Zeit raus, ob der Motorbauart zu Recht oder Unrecht schlecht nachgeredet wird.

Ich würde das Auto jederzeit wieder kaufen!

Ich bin meistens meine 70km Einfach-Strecke mit 120 / 130 km/h auf der Autobahn unterwegs und fahre dann mit den Winterreifen mit durchschnittlich 5 l/100km...

So, ....mal kurz dazu :) Falls du noch Fragen hast, beantworte ich diese gerne..... Ich bin nur momentan aus Zeitmangel selten hier in der Community unterwegs.

PS: Ach ja.... ich denke für deine Strecke wird es sich ganz gut anbieten, ... ich fahre meinen auch immer erst etwas gemütlicher durchs Dorf, dann Landstraße zum Warm-werden, auf der Autobahn darf er dann immer mal Leistung zeigen, dass er nicht alt wird ;)

(kleine Randinfo): Hatte zwischendurch mal kurz nen Ibiza Benziner als Leihwagen, weil meiner beim Service war, und war froh, als ich meinen "robusten" Diesel wieder hatte. Ganz anderes Fahrgefühl :D Herrlich!

am 28. Juni 2013 um 7:19

frage mich manchmal echt wo da der Fortschritt ist wenn ein 1.2L TDI mit 5 L unterwegs ist.

Ich fahre derzeit einen "alten" 1.9 TDI PD DPF mit 100PS und verbrauche bei meiner Fahrweise (ich schiebe das Auto nicht, der sieht auch schon mal die 4000U/min :-) ) zwischen 4.5 und max 5.5 Litern.

Wenn ich sehe dass ein 1.2 TDI 3 Zylinder "ecomotive" sozusagen das selbe verbraucht, ich aber noch die 3 Zylinder Nachteile habe wundert es mich schon etwas dass solche Motoren überhaupt gebaut werden..

am 11. August 2013 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Pamle

frage mich manchmal echt wo da der Fortschritt ist wenn ein 1.2L TDI mit 5 L unterwegs ist.

Ich fahre derzeit einen "alten" 1.9 TDI PD DPF mit 100PS und verbrauche bei meiner Fahrweise (ich schiebe das Auto nicht, der sieht auch schon mal die 4000U/min :-) ) zwischen 4.5 und max 5.5 Litern.

Wenn ich sehe dass ein 1.2 TDI 3 Zylinder "ecomotive" sozusagen das selbe verbraucht, ich aber noch die 3 Zylinder Nachteile habe wundert es mich schon etwas dass solche Motoren überhaupt gebaut werden..

Habe jetzt einen Ibi ST 1.2 tdi eco seit fast 3 Jahren und über 35 tkm. Verbrauch über die letzten 2 Jahre unter 4 Liter. Klar, bei 160 auf der Autobahn geht es auch über 6l. Und unter 4 im Schnitt geht auch nur, wenn man sehr vorausschauend fährt. Das muss nicht unbedingt heißen, dass man ständig durch die Gegend schleicht.

3-Zylinder - Wo ist das Problem? Die Vorgänger - Motoren 1.4 l TDI PD laufen problemlos auch ihre 200 tkm und mehr.

Wer sparsam fahren möchte, ist mit dem 1.2 eco sehr gut bedient, es geht!

Aber wie gesagt, wenn ich mir Mühe gebe, geht es auch über 5. Dann bin ich aber schon so flott unterwegs, dass ich um mein Punktekonto fürchten müsste.

Mein bisher höchster Verbrauch über eine Tankfüllung war bei 4,8.

Und noch ein Kommentar zu Zyclon, dem Corsa - Fahrer;

Der Kommentar mit dem 2-takt - Öl ist, vorsichtig gesagt, gefährlich.

 

Die 1.2 tdi cr haben Partikelfilter, die verkoken können, wenn man das falsche Öl fährt. Also bitte nur ein aschearm verbrennendes Öl einsetzen, sonst kann es sein, dass ein paar tausend km später der Rußfilter dicht ist! Bei VW ist das Öl entsprechend der Norm 507 00.

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