ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erfahrungen mit iPod via FM-Transitter

Erfahrungen mit iPod via FM-Transitter

Audi A6 C5/4B

Ich habe es einfach mal gewagt, nicht länger auf eine richtige iPod-Integration zu warten und mir einen iPod nano mit dazu passendem FM-Transmitter von Kensington zugelegt. Seit kurzem sind diese ja legal erhältlich.

Vorweg: Bis jetzt bin ich nicht unzufrieden mit dieser Lösung im 4F (Bose, Dämmglas).

Eine Halterung habe ich nicht, der iPod passt prima in den Spalt der ausziehbaren Oberschenkelauflage (Sportsitze) auf dem Beifahrersitz bzw. hat er genug Platz neben der Ladeschale fürs Mobiltelefon.

Zur Bedienung muss ich den iPod aufnehmen, das ist dann etwa so, als würde ich jemanden ohne MMI mit dem Handy anrufen müssen. Nicht so gut.

Wichtig ist, eine einigermaßen freie Frequenz im UKW-Band zu finden. Für meine Standardstrecke (70 km im Ballungsgebiet) hab ich eine gefunden, aber auf längeren Strecken könnte es nötig werden, die Frequenz zu wechseln. Mit ein bisschen Übung lässt sich das während der Fahrt bewerkstelligen ohne einen Unfall zu bauen, sicherer wäre es allerdings, dazu anzuhalten.

Auf einer freien Frequenz ist der Klang besser als ich es erwartet hatte. Ich habe einen direkten Vergleich mit dem selben Titel via CD bzw. FM-Transmitter gemacht. Natürlich ist der Klang über CD besser, aber über FM nicht so viel schlechter.

Wenn der iPod an einer ungünstigen Stelle liegt bzw. die gewählte Frequenz nicht richtig frei ist, kann es passieren, dass das Audi-Radio auf Mono umschaltet.

Ab und an können Nebengeräusche auftreten, aber es hängt von der eigenen Empfindlichkeit ab und auch vom Klangmaterial, ob dies stört. Heavy-Metal bei konstant 0 db ist da sicher weniger problematisch, als pianissimo-Stellen bei klassischer Musik.

Gegenüber der Lösung ständig CDs brennen und wechseln zu müssen (ein 4GB iPod nano entspricht ca. 60 CDs), nehme ich diese Nachteile jedenfalls gerne in Kauf.

Es gibt inzwischen verschiedene Angebote an FM-Transmittern. Der von mir gewählte hat den Vorteil, dass die Frequenz im iPod-Display angezeigt und von diesem auch mit Strom versorgt wird. Zwei Frequenzen können abgespeichert werden. Die Frequenz ist in 100 khz-Schritten wählbar, das ist bei der engen Belegung des UKW-Bandes nicht unwichtig. Das Design ist auch ganz nett, da es genau zum iPod nano in schwarz passt und nur wenig aufträgt.

Es gibt andere FM-Transmitter, die aus dem Zigarettenanzünderstecker mit Strom versorgt werden und den iPod aufladen können. Auch ein Vorteil, aber dafür hat man das Kabelgewirr und ist weniger flexibel mit der Ablage.

Jedenfalls scheint sich bei den FM-Transmittern etwas zu tun. Z.B. ist in den USA schon ein Gerät erhältlich, welches den laufenden Titel per RDS im MMI anzeigt.

Fazit: akzeptable Notlösung, die durchaus ihre Vorteile gegenüber dem CD-Wechsler hat und beim nächsten Auto wird sowieso alles anders...

Hier noch eine Übersicht erhältlicher FM-Transmitter.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 24. August 2006 um 5:24

Danke für den ausführlichen Bericht Z80.

Vor ein paar Wochen war in der Computer Zeitschrift c't vom Heise Verlag auch ein Bericht. Die haben mehrere in einem abgeschirmten Raum ausgemessen. Auch waren FM Transmitter dabei die nicht nur den iPod als Quelle nahmen.

Am Besten kam ein NoName Asien Produkt für 1 Euro aus ebay rüber. Da man abgeschirmt in einem Raum war durfte man das ja auch offiziell testen ;). Schon schade fand ich das. Bei den zugelassenen gab es auch schon deutliche Unterschiede.

Prima Bericht, danke.

Eins allerdings sollte man bei solchen FM-Transmittern bedenken: BOSE erlaubt bei Radioquellen kein Surround.......

Mein Selbstversuch mit Ipod und Transmitter kann als gescheitert bezeichnet werden. Trotz den Erfahrungen in diversen Foren, die statt iTrip den Roadtrip empfehlen, trotz recht praktischer Halterung und einfacher Montage fehlt es am Wichtigsten.

Der Klang liegt noch unter dem Radioklang und der fällt schon deutlich zu CD ab.

Da mit Musik hören mit der Lösung keinen Spass bereitet ist das ganze Zeug wieder aus dem Audi geflogen.

Gut die Hälfte meiner Leasingzeit ist um, am Anfang habe ich geflaxt was zuerst kommt, die IPod-Integration oder mein Nächster, jetzt wird es spannend.

JJ

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Mein Selbstversuch mit Ipod und Transmitter kann als gescheitert bezeichnet werden.

JJ

Tja, da muss ich Dir Recht geben. Auch ich habe es mit nem FM transmitter mal versucht. Mit war der Klang einfach zu dumpf, es kam lange nicht an den "normalen" Radioklang ran.

Für ein billiges 0815-Radio in einer alten Klapperkiste mag es noch angehen, für ein auch nur halbwegs vernünftiges Radio (mit ebensolchen Ohren des Besitzers :) ) taugt es nicht.

@Duck, ich hatte den Bericht in der ct gelesen, der Kensington Pico war nicht unter den Testkandidaten. Fazit des Tests für mich war, dass es deutliche Qualitätsunterschiede bei den Transmittern gibt.

@jj, der iTrim schnitt in o.g. Bericht nicht so gut ab.

@DeBabbe, den Klang gegenüber anderen Radioprogrammen finde ich nicht dumpfer, was mir aber auffiel, ist dass der Kensington Pico das Signal im Verglich wesentlich leiser ertönt, als bei normalen Sendern. Das könnte aber auch ein "Feature" sein, damit das Signal nicht komprimiert werden muss, wie sonst beim Radio üblich...

Wer war denn der Testsieger in dem c't Test?

Die Zeiten in denen ic die c't gelesen (und verstanden) habe sind leider vorbei.

JJ

am 24. August 2006 um 19:48

c't gibt eigentlich nie wirklich einen Gewinner. Das erschreckende war, das der 1 Euro ebay FM-Transmitter ohne Zulassung aus Asien quasi der Beste war.

Ich besitze einen iTrip und verwende ihn nur noch für die Stereoanlage zu Hause. Im Auto war mir die Audio-Qualität und der Empfang viel zu schlecht.

am 24. August 2006 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

Ich besitze einen iTrip und verwende ihn nur noch für die Stereoanlage zu Hause. Im Auto war mir die Audio-Qualität und der Empfang viel zu schlecht.

Zu Hause ist das ja noch schlimmer ;).

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Zu Hause ist das ja noch schlimmer ;).

Du würdest dich wundern wie gut Kassettenrekorder aus den 80er (z.B: Sharp oder Universum) klingen. :D

am 25. August 2006 um 5:00

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

Du würdest dich wundern wie gut Kassettenrekorder aus den 80er (z.B: Sharp oder Universum) klingen. :D

Also meine Kassettenrekorder von daaamaaals (tm) hatten alle schon einen Chinch Anschluss und es war nie ein Problem das anzuschliessen. Per Funk muss das ja noch schlimmer sein ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erfahrungen mit iPod via FM-Transitter