ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Erfahrungen mit IR-reflektierender Frontscheibe?

Erfahrungen mit IR-reflektierender Frontscheibe?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 7. Januar 2013 um 20:57

Hallo liebe Sharan-Freunde,

momentan frage ich mich, ob ich zu meinem bestellten Sharan noch die "Frontscheibe infrarot-reflektierend mit Grautönung im oberen Bereich" dazu bestellen sollte (Änderungen in der Konfiguration sind lt. meinem Händler noch möglich).

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Wärmedämmung dieser Scheibe im Sommer?

Mein Gedanke ist, daß der Sharan ja eine sehr große sehr flache Scheibe hat, durch die die Sonneneinstrahlung einfach recht stark sein dürfte. Damit hat die Klimaanlage dann entsprechend viel zu tun. Die Frage ist: werden die vorne sitzenden Personen mit der IR-reflektierenden Scheibe im Sommer weniger "gegrillt"? :confused:

Wäre schön, wenn Ihr Eure Erfahrungen berichten könntet.

Viele Grüße

MBrown

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2013 um 13:54

Ich habe die Scheibe auch. Was mich stört ist der große Graukeil im oberen Bereich. Als groß gewachsener Mensch schaue ich relativ stark auf die Grenzfläche Graukeil/normale Scheibe. Da hilft nur Sitzposition erniedrigen was allerdings der Sitzergonomie nicht hilfreich ist.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 7. Januar 2013 um 21:07

wir haben die nicht weil die assistenzsysteme damit nicht funktionieren. dafür haben wir den hellen innenraum

und camdyweiss als außenfarbe, und kein einziges mal war es uns zu heiß im auto ( haben einen großen hund der das sofort zeigen würde). die einstrahlung von vorne wäre uns nie negativ aufgefallen. die außenfarbe und die innenraumfarbe merkst du ungleich stärker!

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 21:30

Danke für Deine Antwort!

Wir haben den Match in Candyweiss bestellt und haben die schwarzen Stoffsitze genommen.

Ich bin halt ein klein wenig skeptisch, da mir eher sehr leicht zu warm wird, aber Dein Input ist jedenfalls schon einmal sehr hilfreich, die Klimaanlage im Sharan scheint ja ziemlich gut zu sein.

Ist eh' komisch, was die Fachpresse so testet: ich lege weniger Wert auf die Kurvenräuberei, dafür will ich wissen, wie gut die Klimaanlage kühlen kann, wie leise das Auto ist, usw. Diese Infos tauchen in den Tests fast nie auf...

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von MBrown

Ist eh' komisch, was die Fachpresse so testet: ich lege weniger Wert auf die Kurvenräuberei, dafür will ich wissen, wie gut die Klimaanlage kühlen kann, wie leise das Auto ist, usw. Diese Infos tauchen in den Tests fast nie auf...

Aber es taucht auf und das meist negativ. Wie hier im Forum teilweise auch. Es gibt schon einige, die sich beschweren, dass die Heizung wie die Klimaanlage zu schwach sind. Wenn Du Deinen Wagen bei 30°C im Schatten in der Sonne stehen hast, dann braucht die Klimaanlage schon einiges, bis der Wagen runterkühlt. M.E. ist das große Armaturenbrett das Problem, denn das fungiert dann praktisch als Heizung und bis die runtergekühlt ist...

Ich habe keine IR-refl.-Scheibe, würde mich aber vorher schlauch machen, ob und welche Nachteile eine solche Scheibe hat.

Übrigens: leise ist der Sharan. Wie ich finde sogar sehr leise.

Nach einem Jahr Erfahrung kann ich keine negativen Bemerkungen bezüglich der Heizleistung und auch der Klimatisierung machen.

Helle Fahrzeugfarbe verhindert am meisten das Aufheizen des Fahrzeuges, Panoramadach auf und schnell ist überschüssige Hitze auch wieder draußen. Den Rest erledigt dann die Climatronic.

Wenn die Scheibe zusätzlich helfen kann, warum nicht. Ich habe sie nicht mitbestellt, deswegen kann ich keine Aussage treffen ob dies eine spürbare Verbesserung bringt.

Die Klima ist nicht zu schwach und auch nicht zu stark....bei der Einweisung gestern wurde mir erklärt, das die Klima im Automatikmodus bei hoher Innenraumaufheizung sinnigerweise auf Umluft schaltet und erst mal ordentlich runterkühlt...also vorher kurz Scheibe runter, warme Luft raus und dann mit Umluftkühlung schnelle Temperatursenkung bwi kurzem Gebläserausch....

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 8:14

Bislang habe ich auch eher gute Erfahrungen mit der Dimensionierung der Klimaanlagen bei VW gehabt. Habe ja auch Panoramadach bestellt und die Standheizung kann im Sommer wohl auch im Stand lüften.

Aber wie hier geschrieben wurde: ich habe halt die Befürchtung, dass die flache Scheibe das große Armaturenbrett in einen schönen Heizkörper verwandelt. Dann kann die kalte Luft aus der Klima erst einmal das Armaturenbrett abkühlen...

Wäre interessant, wenn jemand der die Scheibe hat, über eventuelle Nachteile oder Vorteile berichten könnte...

am 8. Januar 2013 um 8:27

Mein Sharan hat die IR-Scheibe. Bestellt habe ich sie eher aus optischen Gründen. Ich finde, die bläulich violette Scheibe steht dem Auto gut. Aber an einem evtl Scheibentausch möchte ich nicht denken - wird extrem teuer, zumal bei mir auch noch die Frontscheiben-heizung eingebaut ist.

Sowas zahlt die Versicherung :p

TK immer ohne SB :cool:

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 9:29

Sehr ich genauso - dafür gibt's die TK-Versicherung.

Hat echt niemand negative Erfahrungen mit der Scheibe? Störende Reflexionen? Climatronic evtl. nicht mehr so wirksam (der Solarsenspr bekommt ja weniger UV-Strahlung ab...)?

Kann nu noch diese Woche die Konfig ändern...

Viele Grüsse aus München

Hi,

wie schon in nem andren Thread geschrieben:

Ich hab die nicht und würde sie auf jeden Fall nehmen.

Im Sommer ist mir öfters unterm Fahren aufgefallen das die Sonne durch die Frontscheibe unangenehm auf der Haut "brennt".

Wenn du also nix negatives hörst dann nimm sie.

Grüße!

am 8. Januar 2013 um 13:54

Ich habe die Scheibe auch. Was mich stört ist der große Graukeil im oberen Bereich. Als groß gewachsener Mensch schaue ich relativ stark auf die Grenzfläche Graukeil/normale Scheibe. Da hilft nur Sitzposition erniedrigen was allerdings der Sitzergonomie nicht hilfreich ist.

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 21:38

Aufgrund der Rückmeldungen hier und einiger Berichte in Foren anderer Marken (auch da gibt es solche Scheiben) habe ich mich jetzt entschieden, die IR-reflektierende Scheibe nicht mitzubestellen.

Danke noch mal an alle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Erfahrungen mit IR-reflektierender Frontscheibe?