ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Erfahrungen mit Jet Heml + Bubble Visier?

Erfahrungen mit Jet Heml + Bubble Visier?

Themenstarteram 28. März 2012 um 7:14

Hallo!

Ich bin absoluter Zweirad-Neuling und habe mir gestern eine Piaggio Beverly 125ie bestellt. Dazu benötige ich natürlich auch noch einen Helm und zwar einen Jethelm. 2 Modelle gefallen/passen mir besonders gut:

a) Original Piaggio "Copter"

b) Nexx X70 Groovy

(Meine Beverly ist weiß/braun, daher passen diese beiden Helme auch optisch gut zum Roller)

Frage: Der Nexx X70 Groovy hat ein sog. Bubble Visier, welches im geschlossenen Zustand bis übers Kinn reicht. Hinsichtlich Schutz und Sicherheit ist so ein Visier ja sicher kein Nachteil. Allerdings ist mir schon schon beim Probieren bei geschlossenem Visier recht schnell ziemlich warm geworden und es hat sich auch ganz leicht beschlagen. Jetzt gehe ich mal davon aus, dass es beim Fahren durch den Fahrtwind etwas kühler sein wird. Allerdings werde ich fast ausschließlich in der Stadt fahren und auch nur in der warmen Jahreszeit. Daher habe ich etwas Sorge, ob so ein Bubble Visier nicht zu warm ist bzw. ob da nicht zu wenig (kühlende) Frischluft in den Helm kommt. Noch dazu schwitze ich am Kopf recht schnell.

Wie ist das eigentlich, wenn man so ein Bubble Visier halb geöffnet benutzt? Geht das problemlos oder hat man dann Probleme, weil die Luft unten hineinfährt und nicht entweichen kann?

Der Piaggio hätte ein kleineres Visier. Wenn man aber das Bubble Visier auch halb geöffnet problemlos benutzen kann, dann wäre der Nexx meine erste Wahl.

Ihr seht schon... hier frägt ein absoluter Anfänger... ;-)

LG maxidico

Ähnliche Themen
9 Antworten

Glückwunsch zur Bev! Ist ein sehr einfach zu fahrendes Rollerchen und ein idealer Stadt-Transporter.

Platz im Helmfach ist bei der Bev gar nicht so wenig, wie bei anderen Großrad-Scootern. Soll der Helm ins Helmfach passen? Weil dann bin ich nicht sicher, ob Du den X70 dort unterkriegst...

Ich bevorzuge die Helme mit dem tiefen Visier, seit mir mal bei Landstraßenspeed eine Hummel ins Gesicht geflogen ist. Das ist bei etwas über 100 Sachen eine sehr unangenehme Sache.

Das Große Visier beschlägt kaum in der warmen Jahreszeit und es wird unterm Helm nur richtig warm, wenn man an der Ampel steht. In der Stadt klappt man das Visier meist ganz hoch, wenn es langsam voran geht. Sonnenblende wäre mir wichtig, aber hat er ja.

Viel Spass

Tina

Na ja, eigentlich dürfte man keine Helme ohne Kinnbügel empfehlen, wenns nach mir ginge...

Schutz bietet ein Visier beim Sturz nämlich keinen...

Ich fahre nur Integral- und Klapphelme.

Es ist nunmal nicht schön zu sehen, wie jemand beim Überschlag übern Lenker die Bremsung mit dem Gesicht macht, trotz Helm.

Es gibt auch schöne offene Helme mit Kinnbügel, ich würde mir als Freiluftfan das bisschen Schutz gönnen.

Deßhalb würde ich mir mal den Schuberth J1 angucken.

Themenstarteram 28. März 2012 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Soll der Helm ins Helmfach passen? Weil dann bin ich nicht sicher, ob Du den X70 dort unterkriegst...

Ja, guter Punkt. Das werde ich noch ausprobieren. Ist mir definitiv wichtig. (Das große Helmfach war auch mit ein Grund, weshalb ich mich für die Bev und gegen Vespa entschieden habe)

Zitat:

Das Große Visier beschlägt kaum in der warmen Jahreszeit und es wird unterm Helm nur richtig warm, wenn man an der Ampel steht. In der Stadt klappt man das Visier meist ganz hoch, wenn es langsam voran geht. Sonnenblende wäre mir wichtig, aber hat er ja.

Und wie ist es, wenn man das Visier nur halb hoch klappt? Spricht da etwas dagegen?

Danke

maxidico

Zitat:

Original geschrieben von maxidico

 

Und wie ist es, wenn man das Visier nur halb hoch klappt? Spricht da etwas dagegen?

Das zieht nur bei höheren Geschwindigkeiten so ab 80 kmh am Visier und am Hals ! In der Stadt bei Tempo <50kmh kann man problemlos halb- oder ganz offen fahren !

wölfle ;)

Ich würde mir nicht übertrieben viele Gedanken machen, denn es könnte dir so ergehen, wie mir. Dann kaufst Du alle zwei Jahre einen Neuen.

Dieses Jahr ist es ein Caberg Riviera V2 Diva geworden. Evt. gefallen dir ja Caberg-Jets auch...

LG

Tina

Themenstarteram 28. März 2012 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Ich würde mir nicht übertrieben viele Gedanken machen, denn es könnte dir so ergehen, wie mir. Dann kaufst Du alle zwei Jahre einen Neuen.

Dieses Jahr ist es ein Caberg Riviera V2 Diva geworden. Evt. gefallen dir ja Caberg-Jets auch...

LG

Tina

Verstehe ;-)

Werde mich dann einfach bei meinem nächsten Besuch im Shop zwischen dem Nexx X70 und dem Piaggio Copter entscheiden. (Den Piaggio hab ich noch nicht probiert; kenne ich bislang nur von Bildern.) Aber ich denke, es wird eher der Nexx werden, sofern er ins Helmfach passt.

Danke!

PS: Den Caberg Riviera hatte ich anfangs auch in der engeren Wahl. Ist auch ein super Helm!

Zitat:

Original geschrieben von maxidico

... zwischen dem Nexx X70 und dem Piaggio Copter entscheiden. (Den Piaggio hab ich noch nicht probiert; kenne ich bislang nur von Bildern.) ...

Moinsen,

beim Copter wäre mir das Visier zu kurz. Da musst Du im Sommer immer mit Tuch fahren, sonst hast Du ständig Fliegen zwischen den Zähnen ;)

Themenstarteram 29. März 2012 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von MicSan

 

beim Copter wäre mir das Visier zu kurz. Da musst Du im Sommer immer mit Tuch fahren, sonst hast Du ständig Fliegen zwischen den Zähnen ;)

Hmmm... das ist genau der springende Punkt an der Sache:

Einerseits will man im Sommer kein Vollvisier (bzw. fährt eben offen) weil es heiß ist. Andererseits läuft man auf diese Weise Gefahr dass einem Insekten u.dgl. ins Gesicht/den Mund fliegen.

Wahrscheinlich wird man abwägen und das geringere Übel wählen müssen. Wobei die Fahrgeschwindigkeit sicher zu berücksichtigen ist. Wenn ich in der Stadt relativ langsam unterwegs bin werde ich vermutlich das Visier öffnen (bzw. ist dann vielleicht sogar das Piaggio Copter Visier zu groß um damit geschlossen zu fahren). Bei schnellerem Tempo auf der Landstraße oder Autobahn dann das Visier schließen. (und dann ist vermutlich das Vollvisier vom Nexx X70 Groovy von Vorteil weil es das gesamte Gesicht schützt...)

Zitat:

Original geschrieben von maxidico

Zitat:

Original geschrieben von MicSan

 

beim Copter wäre mir das Visier zu kurz. Da musst Du im Sommer immer mit Tuch fahren, sonst hast Du ständig Fliegen zwischen den Zähnen ;)

Hmmm... das ist genau der springende Punkt an der Sache:

Einerseits will man im Sommer kein Vollvisier (bzw. fährt eben offen) weil es heiß ist. Andererseits läuft man auf diese Weise Gefahr dass einem Insekten u.dgl. ins Gesicht/den Mund fliegen.

Wahrscheinlich wird man abwägen und das geringere Übel wählen müssen. Wobei die Fahrgeschwindigkeit sicher zu berücksichtigen ist. Wenn ich in der Stadt relativ langsam unterwegs bin werde ich vermutlich das Visier öffnen (bzw. ist dann vielleicht sogar das Piaggio Copter Visier zu groß um damit geschlossen zu fahren). Bei schnellerem Tempo auf der Landstraße oder Autobahn dann das Visier schließen. (und dann ist vermutlich das Vollvisier vom Nexx X70 Groovy von Vorteil weil es das gesamte Gesicht schützt...)

Mach' dich mal frei von der Vorstellung, das sich unter dem geschlossenen Visier eines Jethelms kein Lüftchen regt. Da kann Dir jeder, der mit so einem Helm fährt, vom Gegenteil berichten. Wenn ich bei meinem Helm das Visier nur eine Raststellung aufstelle weht das schon dermaßen, das mir die Augen tränen - bereits in der Stadt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Erfahrungen mit Jet Heml + Bubble Visier?