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Erfahrungen mit Jinlun Roller JT50QT

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 19:15

Hat jemand erfahrungen mit dem Roller der Firma Jinlun?

Die Bezeichnung der Roller lautet Star Quad JT50QT.

Bei und wird der roller gerade im baumarkt angeboten.

Bräuchte den Roller für ca. 3 Jahre und wollte fragen, ob er überhaupt so lange hält.

Gruß Martin

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45 Antworten

Der Roller wird im Baumarkt angeboten.

Führt der Baumarkt auch die notwendigen Wartungsarbeiten und die (sicherlich recht schnell anfallenden) Garantiereparaturen durch?

Und kann bzw. wird dir der Baumarkt in drei Jahren noch (was ja keine allzulange Lebensdauer für einen Roller sein sollte) die notwendigen Ersatz- und Verschleissteile beschaffen?

 

Einen Roller zu kaufen ist etwas anderes als einen Sack Zement im Baumarkt mitzunehmen.

Ein Roller als Kraftfahrzeug braucht nämlich auch nach dem Kauf Support in Form von Wartungsarbeiten, Teilelieferungen und Reparaturen (der letzte Punkt kommt beim Junlin recht gehäuft vor).

Über diese Punkte lohnt es sich zunächst mal grundsätzlich nachzudenken.

Zur Qualität des Rollers: Benutze mal die Suchfunktion, da wirst du so allerhand finden.

Ich würde einen guten gebrauchten Markenroller (vom Händler- da gibt´s dann auch eine einjährige Gewährleistung) jederzeit diesem Schrott (jetzt ist es mir schon wieder rausgerutscht) aus dem Baumarkt vorziehen.

Für einen Markenroller gibt es nämlich auch noch in ein paar Jahren Ersatz- und Verschleissteile und ein engagierter Händler in der Nähe, ist auch viel Wert.

Re: Erfahrungen mit Jinlun Roller JT50QT

 

Zitat:

Original geschrieben von Madden21

Hat jemand erfahrungen mit dem Roller der Firma Jinlun?

Ich habe einen ähnlichen (bzw. optisch sogar identisch), seit 09/2004 und jetzt 9000km. Fährt einwandfrei.

Diese Modelle gibt's wie Sand am Meer, mit anscheinend sehr unterschiedlichen Qualitäten. Mit einer Probefahrt und etwas Durchsicht kann man die schlimmsten Gurken vor dem Kauf aussortieren.

Vor den 3 Jahren selbst hätte ich keine Bedenken, aber wieviel Kilometer wären das denn bei Dir? Ein Roller hält nicht so viele km wie ein Auto, die Wartungsintervalle sind auch viel kürzer.

Je weniger Du selber machen kannst, desto eher brauchst Du einen Fachhändler (der Baumarkt ist _kein_ Fachhändler, da schraube ich lieber selbst).

Meine Empfehlung:

Wenn es Dein erster Roller wäre - Finger weg.

Bist Du schon vor 20 Jahren Simson und Vespa gefahren - mach ruhig.

MfG

Thomas

ich habe auch den 50qt. der hat mir aber viele probleme gemacht. ich weiß nicht, vielleicht hast du ja bisschen mehr glück als ich. aber die dinger sind einfach nicht gut hergestellt.

Zitat:

Original geschrieben von BOSS19

aber die dinger sind einfach nicht gut hergestellt.

woher das blos kommt?!

Laß es bleiben. Ich hatte mir den Roller auch gekauft und ihn am nächsten Tag umgetauscht. Der kompl. Roller war verzogen, das Plastikgeraffel war schief verbaut, das Vorderrad stand ein wenig schief. Im Laden haben wir nur nach irgendwelchen Lackschäden, Dellen und evtl. abgebrochenen Teilen gesucht.

Zu Hause beim montieren des Topcase ist es uns dann erst aufgefallen. Der Umtausch war kein Problem, aber gestaltete sich insofern schwierig, als das einige der angebotenen Roller diesen Mangel hatten.

Der Roller, der dann super gerade war, sprang aber leider nicht an, also wieder getauscht. Der nächste Roller sprang an, ging aber dann nach kurzer Zeit immer wieder aus, als wenn er keinen Sprit bekommen würde.

Wir haben es dann gelassen und haben ohne Mucken unser Geld zurück bekommen.

 

Wir sind dann zu einem Motorradhändler gefahren und diesmal mit einem Blick auf eben diese Fehlstellung des Vorderrades. Leider muß ich sagen, daß da auch Roller für 1300 Euro diesen Mangel hatten.

 

Wenn ich mir die Inspektionsintervalle des JinLun ansehe, muß ich den Anderen auch Recht geben. Die Intervalle sind sehr kurz gehalten. Für die ersten 500 km hat man ja noch 4 Wochen Zeit, aber bis zur 3000er dann insgesamt nur 12 Wochen *augenverdreht*. Also, mit dem JinLun muß man alle 12 Wochen zur Inspektion, sonst verwirkt man die Garantie.

Nach den Preisen für die Inspektion hatte ich mich nicht erkundigt, hähä, kam ich ja nicht mehr zu.

Nun ja, ich werde mir morgen mal einen Piaggio Zip 4 T ansehen und wenn er mir zusagt, dann werde ich mir den kaufen und hoffen, daß ich nicht in die Verlegenheit kommen werde, jemals einen Garantieantrag stellen zu müssen.

Denn die Entscheidung zu Gunsten des Kunden hat nicht der FACH-Händler zu treffen !!!, sondern letztendlich der Hersteller und da sind wir mit Suzuki Deutschland schwer auf den Allerwertesten gefallen. Soviel zu Fachhändlern.

@eevee

Danke für diesen ausführlichen Erfahrungsbericht, welcher eigentlich nur das bestätigt, was in diesem Forum einige (die ein wenig Fachkenntnis haben) immer und immer wieder predigen: Finger weglassen von diesem industriell produzierten Schrott!

Du hast den Roller jetzt im Laden vorort gekauft.

Somit hattest du zum Glück keine Probleme, den Schrott umzutauschen bzw. wieder loszuwerden.

Wie hätte das denn wohl ausgesehen, wenn du diese Krücke bei Ebay ersteigert oder gekauft hättest? - von einem Verkäufer in Holland vielleicht noch, oder von einem, der mittlerweile seinen Account dicht gemacht hat (Firma aufgelöst)?

Mit einem Zip bist du in jedem Falle besser bedient.

Zum Thema Garantie und Gewährleistung noch ein paar Sätze:

Beim Kauf eines Rollers besteht eine GESETZLICHE Gewährleistung von zwei Jahren ab Kaufdatum.

Worin liegt der Unterschied zwischen der Gewährleistung und der Garantie?

 

Gewährleistung ist eine gesetzlich vorgeschriebene Frist.

Hierzu muss der Mangel an dem Gerät bereits bei Übergabe des Kaufgegenstandes vorgelegen haben. Innerhalb der ersten 6 Monate wird zu Gunsten des Verbrauchers pauschal davon ausgegangen, dass der Fehler von Anfang an bestand. Danach jedoch muss der Käufer dies nachweisen.

Im Gewährleistungsfall hat der Verbraucher die Wahl der Nacherfüllung: er kann die Beseitigung des Mangels (Reparatur) oder die Lieferung einer mangelfreien Sache (Austausch) verlangen, wobei dieser Austausch gleich alt sein kann und nicht mit einem nagelneuen Ersatz gleichzusetzen ist, dieser muss lediglich einwandfrei funktionieren. In beiden Fällen muss dem Verkäufer eine angemessene Frist zur Ausführung der Nacherfüllung gegeben werden.

Ausgeschlossen von der Gewährleistungsregelung sind:

Gebrauchsbedingter Verschleiß ,Mängel, die dem Käufer bereits beim Kauf bekannt waren, Eigenverschulden des Kunden (z.B. unsachgemäße Bedienung, falsche Lagerung, usw.)

Im Gewährleistungsfall ist der Verkäufer (also der Händler!)der Vertrags- und Ansprechpartner.

 

Garantie:

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und ist je nach Hersteller und Produkt unterschiedlich.

Sie beträgt üblicherweise zwischen 6 Monaten und mehreren Jahren.

In der Regel stehen die Garantiedauer und –bedingungen im Handbuch bzw. den Garantieunterlagen, die dem Artikel beiliegen.

Die Garantie ist viel weitreichender als die Gewährleistung, da diese nicht nur Mängel abdeckt, die zum Zeitpunkt des Kaufs vorlagen, sondern auch alle, die im gesamten Garantiezeitraum auftreten.

Garantiebedingungen sind nicht gesetzlich geregelt, so dass der Hersteller diese im Großen und Ganzen frei auslegen kann.

Im Garantiefall ist der Hersteller der Vertrags- und Ansprechpartner.

 

Dies mal als Info.

am 18. Juli 2006 um 0:52

Zitat:

Original geschrieben von Eevee

Für die ersten 500 km hat man ja noch 4 Wochen Zeit, aber bis zur 3000er dann insgesamt nur 12 Wochen *augenverdreht*. Also, mit dem JinLun muß man alle 12 Wochen zur Inspektion, sonst verwirkt man die Garantie.

wo bitteschön steht das geschrieben das man aller 12 wochen zur inspektion gehen muss?

Nirgens!! auch nicht auf dem inspektionsheft!

Auszug aus dem Serviceplan von JinLun:

500km bzw. 3 Monate

3000km bzw. 6 Monate

6000km bzw. 9 Monate

....etc.

also alle 3000km bzw. alle 3 Monate, je nachdem was eher eintritt.

am 18. Juli 2006 um 10:35

Lasst mal bitte das Wort Schrott weg, liebe Markenfanatiker

 

Mein Schrott läuft seit jetzt über 2500 KM problemlos. Ausserdem erfüllt mein Schrott im Gegensatz zu manchem teuren MARKENxxxxxxx die ABGASNORMEN.

Der Yamaxx SCHROTT = MARKENxxxxxxx meiner Bekannten hielt gerade mal wenige 1000 km, dann hatte er den ersten Kolbenfresser, nach ein paar weiteren 1000 den nächsten. Auch MAKENxxxxxxx weist manchmal Herstellungsfehler auf und in der Stückzahl, in der z. Zt. die Chinakracher hergestellt werden, können vermehrt Fehler auftauchen. Die Fertigung ist im Verhältnis zu MARKENxxxxxxx jung.

Sollte ich eine Ermahnung eines Mods bekommen, weil ich mich mal auf das Niveau anderer Markeristen runterlasse, denen bitte auch eine geben, Danke.

Ich hab nix gegen sachliche Diskussionen, aber diese sinnlose und übertriebene Ablehnung gegen alles was kein MARKENxxxxxxx ist, das ist nicht oki. Ich kenn einige, die keinen MARKENxxxxxxx fahren, die auch keine Probleme damit haben, wahrscheinlich weil sie ihren SCHROTT pflegen, der denn auch problem fährt.

Ein Argument gegen die Nicht Marken Roller ist, das es ein Problem sein kann, eine Fachwerkstatt zu finden, die die nötigen Reparaturen und Wartungen durchführen können.

Danach sollte man sich vorher erkundigen. Auch ist es beim 4-Takter, egal ob MARKENxxxxxxx oder Noname wichtig, die Wartungen durchzuführen, besonders die Ölwechsel und die Ventileinstellung.

Die Ersatzteilversorgung ist normalerweise gegeben, weil die meisten Noname Roller Nachbauten eines Bekannten Rollers sind und die Motorenteile meist Baugleich dazu. Der Motor ist in aller Regel ein JL139QMB.

Grüsse vom SCHROTTFahrer.

am 18. Juli 2006 um 11:43

Zitat:

Mein Schrott läuft seit jetzt über 2500 KM problemlos.

wahnsinn !!!!

das ist ja DIE HALBE EINFAHRDISTANZ meines Rollers, und das OHNE PROBLEME !!!!

GLÜCKWUNSCH !!!!

Zitat:

Ausserdem erfüllt mein Schrott im Gegensatz zu manchem teuren MARKENxxxxxxx die ABGASNORMEN.

komisch, mein Neo`s erfüllt lt. Papieren die Euro 2 Abgasnorm ...

Zitat:

Auch MAKENxxxxxxx weist manchmal Herstellungsfehler auf

nur gibt es dann einen Ansprechpartner, dieser fehlt bei den Chinakrachern meist ...

und nebenbei: ein Kolbenfresser wird meiner (langjährigen) Erfahrung nach zu 99,9% durch den Fahrer (die "ich fahr den jetzt 100 Meter ein und dreh dann auf" Fraktion) verursacht und nicht durch schlechtes/ungenügend Verarbeitetes Material ...

und ja, ich GEBE ES ZU, bei meinem Neo´s ist vor kurzem ein Materialfehler aufgetreten, dieser wurde aber schnell, unbürokratusch und für mich Kostenneutral aus der Welt geschafft, und das bei einem 7 Jahre alten Roller mit über 70.000km auf der Uhr (zum Zeitpunkt des Schadens) ....

Zitat:

Ich hab nix gegen sachliche Diskussionen

dann solltest du derartige Postings in Zukunft unterlassen, sachlich ist was anderes ...

Zitat:

Die Ersatzteilversorgung ist normalerweise gegeben, weil die meisten Noname Roller Nachbauten eines Bekannten Rollers sind

richtig, sie sind Raubkopien des Kymco Filly, allerdings derart schlechte das Originalteile des Filly nicht passen (habe es selbst schon ausprobiert) ...

am 18. Juli 2006 um 13:54

Nachdem hier einige Alarme eingegangen sind möchte ich alle Diskussionsteilnehmer um einem angemessenen Umgangston bitten.

Es ist klar daß sich an diesem Theme die Gemüter erhitzen. Aber auch bei Marken wie Kymco und Hyundai etc, haben die Köpfe geraucht.

Mittlerweile sind diese aber allgemein eingeführt und akzeptiert.

China wird in den KFZ Markt in den nächsten Jahren massiv eingreifen.

Das Grösste Problem ist bei Jinlun z.Z. die Wartung bzw. der Service. Insofern sind fachkundige Selbstschrauber im Moment im Vorteil.

Von vornherein von Schrott zu sprechen halte ich aber für verfehlt.

Evtl. sollte man sich mit den Servicepartnern der Verteiler/Baumärkte mal vor dem Kauf unterhalten.

Nochmals die Bitte um einen guten Umgangston. Evtl. beleidigende oder pauschal abwertende Beiträge würden sonst gelöscht.

Gruß

Schraubär 42

am 18. Juli 2006 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Auszug aus dem Serviceplan von JinLun:

500km bzw. 3 Monate

3000km bzw. 6 Monate

6000km bzw. 9 Monate

....etc.

also alle 3000km bzw. alle 3 Monate, je nachdem was eher eintritt.

mag vielleicht sein. da aber in meinem serviceheft nichts darüber steht, ist da für mich gleichgültig. das sind wahrscheinlich jetzt hefte von den neuen modellreihen....

hab erst kürzlich meine garantie in anspruch nehmen müssen, und ich wäre da nach deinen servicezeiten 6 monate drüber gewesen.

habe jetzt 4600km weg. läuft spitze nach dem ich ihn wieder habe (70km/h auf der geraden)!

mein roller hatte kaltstartprobleme und die heckverkleidung platzte dauernt auf weil der gepäckträger auf dem das topcase verschraubt ist auf das rücklicht drückte---> spanungen im heck--->rücklicht-nasen, verkleidungsnasen platzten weg.

seit dem ich den roller wieder habe habe ich das topcase weg gelassen und siehe da es reißt nicht mehr ein.

werde demnächst den träger aufdem der gepäckträger verschraubt ist verstärken und dann mein case wieder befestigen.

 

sacom ließ meinen roller holen und er ging zu "PROTON Automobile ott & Lorenz GmbH in 66346 Püttlingen"

man hat deutlich gemerkt das die wesentlich mehr ahnung hatten das ding einzustellen als bei mir so mancher händler (scheinbar nichts eingestellt; keine lust??)

es wurde auch für mich unnötige dinge gewechselt die ich mit stern markiert habe:

trittbrett erneuert*

neuer hauptständer und seitenständer* (gut die alten hatten etwas flugrost) ;)

gaszug erneuert (ist mir vorher gerissen )

Rücklicht erneuert

heckverkleidung links rechts (wegen den nasen wahrscheinlich)

seitenschweller links und rechts

tankdeckelverkleidung

Ventile eingestellt--->super gemacht

antriebsfläche erneuert

vergaser eingestellt--> super gemacht

jetzt läuft er wie gesagt super und kann mit dem verkehr mitschwimmen!

habe mittlerweile auch ne bessere werkstatt gefunden die verkaufen auch die roller mittlerweile für 799eur fertig eingestellt!

habe mich mit dem mal unterhalten und er macht keinen unterschied zwischen marken und baumarktroller die haben alle ihre macken wenn sie frisch geliefert kommen. er verkauft auch gebrauchte kymco roller.

jedenfalls erzählte er mir das bei einer modellreihe jinlun sogar ne kupplung von peugeot verbaut war!

die chinesen verbauen das was sie gerade billig bekommen und wenns grad 10000 stück peugeot kupplungen sind.

gleiches ist bei vergaser und anderen teilen.

...und hier liegt das problem bei diesen rollern das man wenn man bei einem den fehler lokalisiert hat, so erzählte er mir, es beim nächsten nicht unbedingt genauo ist.

alles in allem wollte ich eigentlich wenn mein roller wieder repariert ist mir einen neuen markenroller kaufen (cpi oliver city) aber da mein alter jetzt so gut läuft hab ich keinen grund jetzt 600 -700 eur mehr auszugeben .

Wer sich über einen Jinlun-Roller Gedanken macht, sollte sich zwei Fragen stellen: Mag/kann ich an meinem Roller was selber machen? Habe ich eine Werkstatt in der Nähe, die Arbeiten an einer Jinlun durchführt? Zumindest einer der beiden Punkte sollte erfüllt sein...

Ich selbst habe meinen Roller erst wenige Monate. Er macht Spaß und ist problemlos. Vielleicht hätte ich ihn mir nicht geholt, wenn ich jeden Tag auf ihn angewiesen wäre. Dann hätte ich meinen Fachhändler wahrscheinlich gesagt: zeig mir Dein zuverlässigstes Modell. Aber ich bin Gelegenheitsfahrer und auch kein Markenfetischist.

Habe den Kauf keine Minute bereut.

am 18. Juli 2006 um 22:11

Mein Jinlun fährt bist jetzt auch super und ohne Problem.

Bin aber erst 350 km gefahren.

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