ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Erfahrungen mit K&N-Luftfilter?

Erfahrungen mit K&N-Luftfilter?

Themenstarteram 20. März 2007 um 15:55

Hallo Freunde,

da die Suche mit dem Begriff "K&N" keine Treffer ergab, hier meine Frage:

Hat jemand von Euch schon positive Erfahrungen mit dem Einbau eines K&N-Luftfilters gemacht?

Bei eBay gibts die Dinger ja schon ab 50,- Eus und wenn ich den grußspurigen Versprechungen der Anbieter glauben darf, erübrigt sich ja mit dem Einbau eines solchen K&N-Filters schon fast ein Chiptuning.... (grins).

 

Grüße aus Berlin,

Kay

Ähnliche Themen
22 Antworten

erübrigen kann sich ein chiptuning nie im leben, dafür ist die mehrleistung eines k&n zu gering. außerdem darf man ja gar nicht von mehrleistung sprechen, denn eigentlich erhält man nur die verlorene leistung (die durch den papierfilter hervorgerufen wird) zurück: sprich wenn du 140ps serie hast werden es mit papierfilter so um die 137ps sein, mit k&n hast du wieder 140ps.

falls du in weiterer folge chiptuning machen möchtest, ist ein k&n filter fast ein muss!

am 23. März 2007 um 20:07

hallo,

habe einen k&n filter drin in verbindung mit nem chiptuning.

filter pfeift beim beschleunigen, wenn der turbo einsetzt kurz, hört sich gut an. sonst spart man sich halt bei jeder inspektion die kosten für nen neuen filter. ist schon allein deshalb lohnenswert.

grüße

Aber ist ein K&N Filter eigentlich Unsinn beim Diesel!?!? Stichwort~> LuftÜberschuss

Ich persönlich halte nix davon, besonders von den "Sportluftfiltern", die dann eher warme Luft (=weniger O2) aus dem Motorraum ziehen schon gar nichts.

http://www.motor-talk.de/.../...r-2-0-tdi-bringt-das-was-t2375983.html

http://www.motor-talk.de/.../...tluftfilter-beim-2-0-tdi-t2719302.html

http://www.motor-talk.de/forum/luftfilter-t2083094.html

Wenn ich mir die Lufführung so betrachte dann kann es kaum warme Luft von außen ziehen. Davon abgesehen, wird das ganze Luftfiltersystem warm beim Lauf des Motors oder bei irgendwelchen Fahrten!! Daher ist es bei dieser Sichtweise egal ob Papierfilter oder Sportfilter.

Ich sehe darin einen Vorteil, wie schon von MARCPLATO beschrieben, ich muss nicht ständig neue Filter ersetzen

Ich fahre in allen Autos K&N Filtereinsätze!

Man merkt nichts, aber braucht die nur ab und zu reinigen und spart so Geld.

Die Sportluftfilter ohne Kasten machen hier wirklich keinen Sinn, sondern bringen wie oben schon gesagt eher Nachteile!

am 20. August 2013 um 10:15

Wollte ursprünglich auch erst K&N, hab mich dann aber doch für einen ungeölten Pipercross entschieden. Mich haben Berichte im Netz zu verölten LMM verunsichert. Angeblich soll sich das Öl ausm Filter lösen und den LMM verschmutzen, so dass dieser fehlerhafte Werte liefert. Gibt's von eurer Seite diesbezüglich Erfahrungen?

Habe in meinem ST auch ein Pipercross Filter verbaut und muss wirklich sagen die Filter sind Top.

Zu mal das man sie nicht Ölen muss wie die von K&N. und dadurch fast Wartungsfrei sind.

In meinem Passat 3,2 FSI habe ich den Plattenfilter von K&N drin. Vom Ansauggeräusch ist das schon ne feine Sache,auch von der Gasanahme läuft er damit recht gut.

Nur mit den Reinigen und Ölen sind so einige Sachen zu beachten.z.b wenn man ihn gereinigt hat sollte man ihn gut durchtrocknen auf Heizkörper usw.

Das Öl sollte man auch nicht einfach nur auftragen und danach sofort einbauen und losfahren.

Ich lasse K&N Filter erst mal ne Nacht Liegen bevor ich ihn wieder einbaue.

Das Öl ist zwar wie Honig aber es muss auch ins Gewebe einziehen können.

Überschüssiges Öl wische ich immer mit nem Fusselfreien Tuch runter. Dann sollte auch nichts in den LMM kommen.

gruss Mike

 

So sehe ich das auch, Probleme durch geölte Filter kommen fast immer durch falsche Nutzung oder Behandlung!

Eine Flasche Öl reicht auch für ganz viele Filter und nicht nur für einmal...

Wozu Ölt man ihn überhaupt ein? Wurde ein einfaches wasch oder säubern reichen? Oder dient es dazu mit dich der Dreck nur auf der Öl Schicht sammeln kann?

Damit das Filtermaterial intakt bleibt

Der K&N Filter ist gegen über dem Pipercross Grobmaschiger d.h. es können so ungehindert feinste Staubpartikel in den Ansaugtrag gelangen.

Deshalb Ölt man den auch mit dem etwas klebrigen Öl ein.

Der Pipercross hingegen soll nicht eingeölt werden da er aus mindestens zweilagigen Schaumstoff besteht.

Da wäre das Ölen auch nicht angebracht da sonst gar kein Luftdurchsatz vorhanden wäre.

gruss Mike

am 20. August 2013 um 13:03

Mein Pipercross besteht aus drei Lagen Schaumstoff. Von Grob bis Feinmaschig.

Was anderes. Wie ist beim TDI die Luftführung vor dem Luftfilterkasten gestaltet? Geht da ähnlich dem V6 ein Schlauch zum Schlossträger, wodurch frische Luft von vorn aber auch vorgewärmte Luft aus dem Motorraum angesaugt wird?

am 20. August 2013 um 13:11

@Konrad3C

Hab gerade ein Deja Vú. Ich meine zu wissen, dass du auf meine Frage antwortest. Kann es sein, dass wir diese Diskussion schon vor über einem Jahr hatten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Erfahrungen mit K&N-Luftfilter?