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Erfahrungen mit KAW Tieferlegungsfedern

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Januar 2009 um 21:58

Hallo habe bei meinem A6 2.4 limo letzte woche neue Tieferlegungsfedern von kaw 55/40 mm einbauen lassen.

Optisch sieht die sache perfekt aus,aber fahrkomfort ist nicht wirklich mehr da.Der wagen ist jetzt sehr hart.

Habe original stoßdämpfer drinne gelassen nur die kaw federn eingebaut. legt sich das mit der zeit vielleicht,weil die federn neu sind oder bleibt das auto immer so hart ?zudem kommt soein knallgeräusch bei bodenwellen von vorne,habe den mechaniker danach gefragt,er meinte hört sich

sehr nach stoßdämpfer an,ich solle die vorderen stoßdämpfer auch neu kaufen entweder original oder auch sportdämpfer. was ist besser für den fahrkomfort? und vorallem wundert mich,dass es bei den original stoßdämpfern keine geräusche waren bei bodenwellen erst nach dem einbau.

das auto schleift aber nirgendwo.es ist eher so ein knalliges metalisches geräusch.

Hat jemand erfahrungen und tipps? danke

Beste Antwort im Thema

Mal ein paar Erfahrungen aus meiner (mit Verlaub Golf-) Jugend: Schon damals wurde immer gesagt, "richtig" tieferlegen kann man nur mit einem Komplettfahrwerk. Liegt einfach in der Natur der Sache: Die Stoßdämpfer vom Normalfahrwerk dürften eine progressive Kennlinie haben, d.h. je tiefer sie einfedern, desto härter tun sie dieses (Damit der Wagen halt im Grenzbereich nicht "durchschlägt"). Außerdem sind die Stoßdämpfer halt auf einen Arbeitsbereich optimiert, wie sie das Normalfahrwerk höhenmäßig bietet. Tauscht man nun die Originalfedern gegen Kürzere aus, verändert man diese optimale Kennlinie. Die Stoßdämpfer arbeiten andauernd im Grenzbereich und sind in der Tat sehr viel härter als gewohnt. Unter Umständen wäre ein Komplettsportfahrwerk in dieser Höhe sogar weicher, da dort die Stoßdämpfer halt auf die entsprechende Höhe und deren Arbeitsbereich optimiert sind.

Dazu kommt, gerade weil die normalen Stoßdämpfer nun andauernd im Grenzbereich arbeiten müssen, sind natürlich die Öl/Gasdrücke im Dämpfer wesentlich höher, was wiederum den Verschleiß fördert. Deswegen diese Richtlinie, dass man Stoßdämpfer > 100Tkm eh besser austauscht, da sie sonst der schleichende Verschleißtod wohl noch eher erreicht...

Natürlich sagt das kein Hersteller von Tieferlegungsfedern. Die wollen ja auch sowas verkaufen.

Um bei deinem Problem zu helfen: Evtl. bringt es was, wenn du auf die Stoßdämpfer vom S-Line-Fahrwerk umrüstest. Allerdings wird trotzdem dein Auto keine "Sänfte" mehr werden. Zwangsläufig muss es härter sein. Du sagtst ja selbst, es schleift nichts. Wäre es zu weich, würde halt das Auto bei jeder Welle und jedem Schlagloch durchschlagen. Dir fehlen immerhin nun 4 bzw. fast 6 cm Federweg...

Oha, ich höre mich an wie ein TÜV-Prüfer... :D Jetzt verstehe ich auch, wie der das damals zu mir meinte :D

Grüße

Markus

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am 14. Januar 2009 um 23:26

Ist ja interessant 

Ich ringe gerade auch mit dem Gedanken den Dicken tiefer zu legen.

Meiner hat 110000 km runter wie ist ads bei dir?

Also mir wurde bisher von allen Seiten geraten das komplette Fahrwek also inkl. Dämpfer zu tauschen, vor allem bei der Kilometerleistung!

Etwas Kompfort wäre für mich natürlich auch wichtig.

Die Frage ist jetzt, funktionieren die Seriendämpfer in der abgesenkten stellung (40mm) Das es so ist schreiben die ja alle auf ihren Seiten:confused:

Rainer

Mal ein paar Erfahrungen aus meiner (mit Verlaub Golf-) Jugend: Schon damals wurde immer gesagt, "richtig" tieferlegen kann man nur mit einem Komplettfahrwerk. Liegt einfach in der Natur der Sache: Die Stoßdämpfer vom Normalfahrwerk dürften eine progressive Kennlinie haben, d.h. je tiefer sie einfedern, desto härter tun sie dieses (Damit der Wagen halt im Grenzbereich nicht "durchschlägt"). Außerdem sind die Stoßdämpfer halt auf einen Arbeitsbereich optimiert, wie sie das Normalfahrwerk höhenmäßig bietet. Tauscht man nun die Originalfedern gegen Kürzere aus, verändert man diese optimale Kennlinie. Die Stoßdämpfer arbeiten andauernd im Grenzbereich und sind in der Tat sehr viel härter als gewohnt. Unter Umständen wäre ein Komplettsportfahrwerk in dieser Höhe sogar weicher, da dort die Stoßdämpfer halt auf die entsprechende Höhe und deren Arbeitsbereich optimiert sind.

Dazu kommt, gerade weil die normalen Stoßdämpfer nun andauernd im Grenzbereich arbeiten müssen, sind natürlich die Öl/Gasdrücke im Dämpfer wesentlich höher, was wiederum den Verschleiß fördert. Deswegen diese Richtlinie, dass man Stoßdämpfer > 100Tkm eh besser austauscht, da sie sonst der schleichende Verschleißtod wohl noch eher erreicht...

Natürlich sagt das kein Hersteller von Tieferlegungsfedern. Die wollen ja auch sowas verkaufen.

Um bei deinem Problem zu helfen: Evtl. bringt es was, wenn du auf die Stoßdämpfer vom S-Line-Fahrwerk umrüstest. Allerdings wird trotzdem dein Auto keine "Sänfte" mehr werden. Zwangsläufig muss es härter sein. Du sagtst ja selbst, es schleift nichts. Wäre es zu weich, würde halt das Auto bei jeder Welle und jedem Schlagloch durchschlagen. Dir fehlen immerhin nun 4 bzw. fast 6 cm Federweg...

Oha, ich höre mich an wie ein TÜV-Prüfer... :D Jetzt verstehe ich auch, wie der das damals zu mir meinte :D

Grüße

Markus

am 15. Januar 2009 um 7:41

das ist doch genau das, was ich immer schreibe - nur Federn ist halber Kram ;)

Dämpfer und Federn müssen aufeinander abgestimmt sein, sonst wird es Murks.

Zum Komfort: je kürzer der Federweg, je mehr Komfort geht verloren - müßte eigentlich klar sein.

Gruß Wolfgang

Moin Moin.

Aslo ich habe jetzt die KAW Federn ca 30000km drin, komfort geht grad noch so. Hatte vorher allerdings schon das Original Sportfahrwerk verbaut.keine Ahnung ob das andere Dämpfer wie bei dir sind, nehm ich aber mal an.

Mein Dicker ist natürlich auch sehr tief geworden wo logischerweise der Komfort, sprich restfederweg flöten geht................das war mir aber vorher bewusst.......egal bei welcher tieferlegung.

Ein Metallisches schlagen habe ich aber nicht , nur das er hinten vom gefühl her härter ist als vorne............also ich meine meinen A6*ggggggg*

Ansonsten echt supi..........allerdings ist das fahrverhalten mit den Sommerschlappen doch ne ecke besser.

Ich denke mal das es bei daher kommt das er bei Bodenwellen irgendwo anschlägt, Vielleicht brauchst du aber auch nen anderen stabi.

Gruß Alex

 

Zitat:

Original geschrieben von berlinac

Hallo habe bei meinem A6 2.4 limo letzte woche neue Tieferlegungsfedern von kaw 55/40 mm einbauen lassen.

Optisch sieht die sache perfekt aus,aber fahrkomfort ist nicht wirklich mehr da.Der wagen ist jetzt sehr hart.

Habe original stoßdämpfer drinne gelassen nur die kaw federn eingebaut. legt sich das mit der zeit vielleicht,weil die federn neu sind oder bleibt das auto immer so hart ?zudem kommt soein knallgeräusch bei bodenwellen von vorne,habe den mechaniker danach gefragt,er meinte hört sich

sehr nach stoßdämpfer an,ich solle die vorderen stoßdämpfer auch neu kaufen entweder original oder auch sportdämpfer. was ist besser für den fahrkomfort? und vorallem wundert mich,dass es bei den original stoßdämpfern keine geräusche waren bei bodenwellen erst nach dem einbau.

das auto schleift aber nirgendwo.es ist eher so ein knalliges metalisches geräusch.

Hat jemand erfahrungen und tipps? danke

am 15. Januar 2009 um 8:53

Eine Sache, die mich schon immer interessiert hat: wie wirkt sich die Tieferlegung auf die erreichbare Endgeschwindigkeit aus? Ist hier Signifikant etwas zu bemerken - ich meine, dass durch die Tieferlegung der CW-Wert sinken müsste.

ich habe diese federn drinn,habe normals fahrwerk ,kein s-line oder sport.

am anfang hart,aber nach 2 woche besser geworden.keine geräusche oder ähnliches.

mir gefällts.würde es wieder machen.hab aber alles selbst eingebaut!

Ich habe die Federn diese Woche bekommen und werde sie in den nächsten zwei Wochen verbauen.

Habe bereits das S-Line FW drinne - mal sehen wie es dann aussieht und wie es sicht anfühlt.

Werde gerne Bericht erstatten... :-)

so long...

am 15. Januar 2009 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

ich habe diese federn drinn,habe normals fahrwerk ,kein s-line oder sport.

 

am anfang hart,aber nach 2 woche besser geworden.keine geräusche oder ähnliches.

mir gefällts.würde es wieder machen.hab aber alles selbst eingebaut!

Hi ladadens

Wie hast du die hinteren Federn ausgebaut?

Das scheint laut Handbuch was größeres zu sein! bzw wird garnicht beschrieben

Ist das so?

Rainer

stimmt,war am anfang ein problem. lässt sich aber einfach lösen.in dem man den achsträger lösst und etwas absenkt.

das auto muss sowieso hinterher vermessen werden. anonsten bremsatel abschrauben und den stossdämpfer losmachen.

am 16. Januar 2009 um 6:12

Cool Danke

Also durchaus selber zu lösen denke ich.

Vermessen anschließend ist klar aber ich denke ich werde vorher ein paar Tage fahren damit sich die Federn "setzten" können.

Die Vermessung sollte dann etwas genauer sein.

Rainer 

am 16. Januar 2009 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von speedpistol

Eine Sache, die mich schon immer interessiert hat: wie wirkt sich die Tieferlegung auf die erreichbare Endgeschwindigkeit aus? Ist hier Signifikant etwas zu bemerken - ich meine, dass durch die Tieferlegung der CW-Wert sinken müsste.

ob der CW - Wert noch besser wird ? wie soll ich das messen ?

Auf alle Fälle verbessert sich die Straßenlage enorm bei hohen Geschwindigkeiten. Bei kleinen Hubbeln nimmt der Dicke nicht immer die Nase hoch.

Gruß Wolfgang

Moin Moin,

morgen kommen die S-Line Federn raus und die KAW rein.

Vielleicht komme ich dazu mal ein paar "vorher-nachher" Bilder zu schießen - leider nur mit den Winterfelgen! :-(

so long...

Achim

was verlangen die fürs einbauen und vermessen,wenn ich fragen darf?

ich habe einen Bekannten bei Audi Motorsport und er hat mir ein Angebot für 280 Euro incl. allem "offiziell" gemacht!

Denke der Preis ist schon okay...

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