ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Erfahrungen mit Kenwood DMX8021DABS Android Auto CarPlay Einbauset für Mercedes Vito W447

Erfahrungen mit Kenwood DMX8021DABS Android Auto CarPlay Einbauset für Mercedes Vito W447

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 25. August 2023 um 14:53

Hallo zusammen hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Set z.B. von ACR? Klappte das auf Anhieb, wie verbessert sich der Klang?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hat das keiner eingebaut? Oder was ähnliches. Habe ein Audio 15 drin und wäre sehr erfreut wenn mir jemand einen Vorschlag macht wie ich auf einfache Weise Klang und Komfort verbessern kann.

Hallo, ich habe mir ein Android Radio von Xtrons eingebaut. Läuft zuverlässig und man kann sämtliche Apps drauf installieren. Lenkradtasten funktionieren und auch RDS funktioniert mit Sender- und Titelanzeigen, was bei den meisten Chinaradios nicht funktioniert. DAB+ geht auch. Das Audio 15 System ist ja auch wirklich der letzte Sch...

@hallotrian welches genau hast du drin? Und geht auch die Rückfahrkamera? Sieht wirklich interessant aus, vor allem Preis/Leistung

https://www.xtronsgermany.de/...b-rom-integrated-4g-solution-iqp92m245

Rückfahrkamera geht auch.

M.I.C. baut auch gute Radios, da ist vielleicht der Support noch etwas besser. Ich würde aber auf alle Fälle eins mit mindestens 6GB Speicher kaufen, damit das Gerät flüssig läuft.

Hallo,

Habe auch Audio15 und finde das Xtrons Gerät auch interessant. Ist der Umbau einfach, quasi Plug&Play oder gibt es spezielle Dinge zu beachten? Sind alle erf. Anschlüsse/Stecker dabei?

Grüße

Das wäre auch noch meine Frage gewesen. Nach den Daten kann man leider nur eine Kamera anschließen, ne Frontcam wäre noch super..

Zitat:

@hallotrian schrieb am 16. September 2023 um 12:36:21 Uhr:

https://www.xtronsgermany.de/...b-rom-integrated-4g-solution-iqp92m245

Rückfahrkamera geht auch.

M.I.C. baut auch gute Radios, da ist vielleicht der Support noch etwas besser. Ich würde aber auf alle Fälle eins mit mindestens 6GB Speicher kaufen, damit das Gerät flüssig läuft.

Kannst du noch etwas zum Umbau sagen?

Ist eigentlich 1 zu 1. Der Canbus Adapter wird mitgeliefert. Für DAB+ braucht man noch einen Empfänger, die Antenne dazu ist im Fahrzeug vorhanden. Das wurde aber im Forum schanmal diskutiert.

Beim M.I.C. ist der Canbus Adapter und der DAB+ Empfänger im Gerät integriert.

Vielen Dank für die Tipps, ich habe mich nun für das M.I.C AB9 entschieden und dieses am WE eingebaut.

https://www.mic-autoradio.com/sortiment/spezifischer-naviceiver/ab9/

Pro:

- Super Klang auch mit Original Lautsprechern ein gewaltiger Unterschied

- Support ist toll

- Android Auto ohne Kabel

Contra:

- Zubehör nicht vollständig ein Adapter wird benötigt: "1500-043 Fakra (M) Antennenadapter Stecker auf Cinch RCA (M) Stecker"

- keine Nutzung der originalen USB Buchse möglich, kann sein das dies in Zukunft kommt weil dies auf meinem Radio abgebildet ist.

- schlechter DAB Empfang mit der gelieferten Antenne

Ab9

Die Scheibenantennen für DAB sind nie so gut wie die originalen in der Scheibe vorhandenen. In der Regel ist unter der rechten A-Säulenverkleidung der Anschluss dazu. Dort muss dann noch der originale Verstärker von Mercedes angesteckt werden. Das wurde aber in einem anderen Beitrag schon beschrieben.

Zitat:

@hallotrian schrieb am 13. November 2023 um 09:48:27 Uhr:

Die Scheibenantennen für DAB sind nie so gut wie die originalen in der Scheibe vorhandenen. In der Regel ist unter der rechten A-Säulenverkleidung der Anschluss dazu. Dort muss dann noch der originale Verstärker von Mercedes angesteckt werden. Das wurde aber in einem anderen Beitrag schon beschrieben.

Hatte da noch keine Zeit zu, denke das wenn man den Originalen Draht in der Scheibe an die Klebeantenne anschließt wird es auch gehen. Werde ich testen wenn ich wieder Zeit habe. Die Klebeantenne habe ich so ausgerichtet das diese auf gleicher Höhe liegt wie das Originale Kabel. Mal sehen, so wirklich kann ich mich von der Optik im Moment noch nicht anfreunden :-)

USB Anschlüsse habe ich mir selbst gebastelt. Da gibt es auch Halter für den Vito. Ich weiß nur die Artikelnummer nicht mehr.

USB Anschluesse.jpg

Einen MB Vito fahren wir nicht, jedoch haben wir das Kenwood DMX8021DABS Android Auto CarPlay mit dem spezifischen Einbauset in zwei Fahrzeugen inkl. Rückfahrkameras in einen Van (Mazda 5) und einen Kombi (Audi A4) verbaut.

In zwei weiteren Fahrzeugen wurde jeweils ein 1-Din-DAB-Radio verbaut.

Es sind unterschiedliche Antennenkonzepte im Einsatz.

 

Wir sind hauptsächlich im Süddeutschen Raum, hauptsächlich im Allgäu und somit teilweise im ländlichen und im städtischen Bereich unterwegs.

Verbaute Antennsysteme: 3x Scheibenninnenantennen des entsprechenden Radioherstellers (Kennwood und Pioneer) und 1x ATTB-Außenantenne am Kennwood DMX8021DABS.

Die Kennwood-DMX8021DABS-Radios sind mit der jeweiligen MuFu verbunden und die funktioniert in beiden Fahrzeugen gut.

Negativ ist, dass die Anzeige im Tacho (Audi) und im Bordcomputer (Mazda) nicht mehr angesprochen werden.

Positiv ist, dass der Sound an den Serienlautsprechern hörbar besser geworden ist, natürlich mit Luft nach oben, da ja die Dämmung und hochwertige Lautsprecher, sowie der Subwoofer fehlen.

Weiterhin kann das Smarphone per Wifi oder USB-Kabel angeschlossen werden

Nun zu den Antennenkonzepten:

Grundsätzlich scheint BMW zur Zeit das Beste Anntennenkonzept zu haben, eine Nachrüstung in Markenfremden Fahrzeugen ist möglich, die Komponenten kosten zwischen 800 bis 1000€ zuzüglich Einbau.

Die günstigsten Systeme sind die Klebeantennen und kosten ca 20€-30€, die Außenantennen liegen bei Preisen von ca 60 bis zu 260€ (Stand Nov. 2023). So könnte der Antennenpreis schon eine Rolle bei der Entscheidung spielen.

Die Empfangsleistung der Scheibenantenne ist in der Stadt in Ordnung, jedoch im ländlichen Bereich eher naja...

Es gibt unterschiedliche Außenantennen hierbei beschränke ich mich auf namhafte Hersteller, da ich mich mit den anderen nicht befasst habe.

Eine Stabantenne hat die Besten Empfangsergebnisse im FM- und DAB-Bereich, gefolgt von der Dachantenne, z.B. die sogenannren "16V-Antennen" mit einem "Strahler von 44cm (Antennenstab) und dann die Haifisch-Antennen (Höhe ca 7cm)

Da wir einen aktiven Marder in der Umgebung haben, der Strahler liebt und aufgrund des Komforts vor der Waschstraße keinen Strahler abschrauben zu müssen, haben wir uns für eine Haifisch-Antenne von Antennentechnik Bad Blankenburg entschieden.

Das ATTB 3785.02 Dachantennen-Set ist eine von Antennentechnik Bad Blankenburg entwickeltes System. Der Empfang ist in Ordnung und somit nicht SEHR GUT (Vergleich zu BMW). Auf jedenfall gibt es eine deutliche Verbesserung zur Scheibenantenne. Die Preise liegen zwischen ca 122 bis 260€ im Fachhandel.

Mit Splittern habe ich keine Erfahrung. Ich denke darüber nach in einem Youngimer die Scheibenantenne durch eine Dipol Stoßstangenantenne für FM und DAB+ in der Stoßstange verbaut. Nachteil der Tiefe Einbaupunkt. Vorteil das Design des Fahrzeuges wird nicht zerstört. (Ja, natürlich ist das Jammern auf hohen Niveau...) Diese Antenne könnte für Fahrzeuge mit einem GfK-Hochdach (o.ä. Material) interssant sein.

Wenn ich daran denke werde ich gerne Berichten wie das Ergebnis ist.

Ich hoffe, das ich mit meinen laienhaften Wissen etwas helfen konnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Erfahrungen mit Kenwood DMX8021DABS Android Auto CarPlay Einbauset für Mercedes Vito W447