ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Erfahrungen mit Keramikbremsbelägen??? (ATE)

Erfahrungen mit Keramikbremsbelägen??? (ATE)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Juni 2011 um 11:33

Moin...

 

von ATE gibt es ja seit geraumer Zeit diese "Ceramicbremsbeläge"... Die Dinger sollen ja (wie soll es auch anders sein) in JEDER Hinsicht besser sein als die originalen und kosten etwa 20€ mehr. Das wäre es mir schon wert ,wenn man fast keinen Bremsstaub mehr hat...

 

1. Auf welchen Scheiben von ATE kann man die Verwenden (bei ATE finde ich nix dazu)? Auch wenn man vorher normale Beläge drauf hatte?

2. Hat auch wer andere Erfahrung damit bzgl. Verschleiß, Geräusche, Staub, Leistung usw. (das Argument Umwelt ist mir natürlich scheißegal)

 

Gruß Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juni 2011 um 16:14

Ach, ich Holzkopf... den hab ich ganz vergessen :D

http://www.youtube.com/watch?v=yev3g6FbSzw (is jetzt aber nicht spezifisch auf den Automarkt, aber passend zu Vorstand usw.)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 12. Juni 2011 um 11:37

Kannste verwenden wie normale Beläge, also auch auf allen Scheiben.

Verschleiß Scheibe und Beläge = etwas weniger als Normal

Bremsen = wie Normal auch bei Nässe

Staub = kaum vorhanden

 

 

am 13. Juni 2011 um 11:17

Da besteht schon ein grundsätzlicher Fehler: Bremsbeläge von ATE mit der Bezeichnung "Ceramic" haben nichts mit "Keramikbremsbelägen" zu tun. Man kann überhaupt nicht eindeutig Bremsbeläge als "keramische Bremsbeläge" kategorisieren.

Die ATE Bezeichnung "Ceramic" ist eigentlich nur ein Marketinggag. In den allermeisten stinknormalen Bremsbelagmischungen sind seit vielen Jahren schon "keramische" Fasern drin.

Das der Begriff "Ceramic" werblich sehr gut wirkt, sieht man auch an den Reaktionen in Foren. Mit "Ceramic" werden Assoziationen zu den Carbon-Keramik-Bremsscheiben und sogar zu Bremsscheiben aus carbonfaserverstärktem Kohlenstoff geweckt, beides im Volksmund als "Keramikbremsen" betitelt. Der Begriff "Ceramic" steht werblich für HighTech, Luft- und Raumfahrt, Rennsport.

Man braucht nicht mal irgendwelche technischen Erklärungen; die interpretiert sich die Zielgruppe selbst hinein, wie man unzähligen Forenbeiträgen entnehmen kann. Beispiel: "... Die Dinger sollen ja (wie soll es auch anders sein) in JEDER Hinsicht besser sein als die originalen..."

Hinzu kommt noch der seit langem verbreitete ATE Mythos. Eine Unmenge an mehr oder weniger schlauen Leuten ist der festen Meinung, ATE würde z. B. für VW und Audi die originalen Bremsbeläge und Bremsscheiben produzieren.

ATE Bremsbeläge wie auch die "Ceramic" Beläge sind AfterMarket Ware. Das eigentlich "Besondere" an dem von ATE für die "Ceramic" Beläge verwendete Reibmaterial ist die Eigenschaft mehr zu schmieren als zu stauben, es soll auch auf die Reibflächen der Bremsscheiben eine Art Schmierschicht (Transferfilm) aufbringen. Das "Besondere" steht deshalb in Anführungszeichen weil es gar nichts Besonderes ist. Sowas gibt es schon lange. Wurde aber z. B. von den Fahrzeugherstellern bisher noch nicht verwendet da diese besonderen Wert auf die Bremsleistung etc. legen.

Und die Bremsleistung ist bei den ATE "Ceramic" Belägen grundsätzlich etwas schlechter als bei herkömmlichen Belägen ohne Transfersubstanzen. Ob einem diese Verschlechterung auffällt ist eine andere Geschichte.

FP

 

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 12:54

Ja, also, dass es keine rein keramischen Beläge sind weiß ich auch und wird von ATE ja auch so auf der HP dargestellt. Und das diese Beläge nicht mit Carbon- oder Keramikbremsscheiben zu tun haben (die bei Porsche ja so viel Aufpreis wie nen neuer Polo haben), ist denke ich auch selbstverständlich

Mit dem "wie soll es auch anders sein", wollte ich ja nur das gleiche sagen was du auch versuchst, nämlich, dass natürlich wie bei jeder "Neuerung" der Hersteller versucht einen zu suggerieren, dass das neue das "non plus ultra" ist. Was natürlich meistens Quatsch ist.

Das mit dem ATE-Mythos war mir so noch nie bekannt. Also ich wusste schon seit Jahre, dass ATE-Scheiben besser als VW-Scheiben sind und somit auch zwangsläufig andere seien müssen. Und ich finden den Unterschied von VW oder Zimmermann auf ATE ganz schön groß. Besonders in der Haltbarkeit. Ich schwöre auf ATE.

Von wem sind denn die VW-Scheiben? Stellen die die selbst her???

Das mit dem Schmierfilm ist auf der HP ja auch so zu lesen.

Ist das dann ein sichtbarer (hässlicher) Schmierfilm? Ich denke doch eher nicht... ¿?

Woher hast du, dass die Ceramic-Beläge etwas schlechter sein sollen???

am 13. Juni 2011 um 13:12

Vw verbaut mitunter auch ate Sätze.

am 13. Juni 2011 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von stuffel85

Ja, also, dass es keine rein keramischen Beläge sind weiß ich auch und wird von ATE ja auch so auf der HP dargestellt. Und das diese Beläge nicht mit Carbon- oder Keramikbremsscheiben zu tun haben (die bei Porsche ja so viel Aufpreis wie nen neuer Polo haben), ist denke ich auch selbstverständlich

Dann ists ja gut, ich dachte nur weil Du Keramikbremsbeläge geschrieben hast und wollte es deshalb klarstellen.

Zitat:

Mit dem "wie soll es auch anders sein", wollte ich ja nur das gleiche sagen was du auch versuchst, nämlich, dass natürlich wie bei jeder "Neuerung" der Hersteller versucht einen zu suggerieren, dass das neue das "non plus ultra" ist. Was natürlich meistens Quatsch ist.

Ja, da habe ich schon gemerkt dass das nicht Deine Ansicht ist sondern Du die Werbeaussagen von ATE, besser gesagt deren Interpretationen von Händlern und Forenmitgliedern in ironischer Weise wiedergibst. Hätte ich vielleicht besser zum Ausdruck bringen sollen.

Zitat:

Das mit dem ATE-Mythos war mir so noch nie bekannt.

Der Mythos ist manchmal mehr und manchmal weniger ausgeprägt. Kommt aufs wirkliche Fachwissen der Leute an und ist von Forum zu Forum verschieden. Ganz ausgeprägt ist der ATE Mythos beispielsweise bei den ATE-Freunden.com (oder so)

Zitat:

Also ich wusste schon seit Jahre, dass ATE-Scheiben besser als VW-Scheiben sind und somit auch zwangsläufig andere seien müssen. Und ich finden den Unterschied von VW oder Zimmermann auf ATE ganz schön groß. Besonders in der Haltbarkeit. Ich schwöre auf ATE.

Wunderbar, dazu können wir beide trefflich streiten. Ich halte wenig von ATE Scheiben und Belägen, und das Zeug gundsätzlich schlechter als die originalen VW Teile. Wobei "schlechter" eine blöde pauschale Wertung ist und näherer Definition bedarf.

Zitat:

Von wem sind denn die VW-Scheiben?

Nie von ATE.

Zitat:

Stellen die die selbst her???

Ja klar. Natürlich nicht alle aber zum grossen Teil.

Zitat:

Das mit dem Schmierfilm ist auf der HP ja auch so zu lesen.

Ist das dann ein sichtbarer (hässlicher) Schmierfilm? Ich denke doch eher nicht... ¿?

Nö, mit bloßem Auge ist er nicht sichtbar, allenfalls im genauen Vergleich welcher in der Praxis kaum zu bewerkstelligen ist.

Zitat:

Woher hast du, dass die Ceramic-Beläge etwas schlechter sein sollen???

"Schlechter" ist wieder relativ.

Die ATE Ceramic Beläge haben i. d. R. eine schlechtere Bremswirkung, d. h. ein subjektiv schlechteres Ansprechverhalten. Man braucht mehr Kraft auf dem Pedal um eine bestimmte Verzögerung zu erwirken.

Das fällt in der Praxis kaum auf weil ja die vorher verbauten, alten Bremsteile meistens nicht im allerbesten Zustand waren als sie rausgeflogen sind.

Die "schlechtere" Wirkung ist als Eigenschaft solcher Reibbeläge bekannt. Dann gibt es auch praktische Erfahrungen, allerdings recht wenige, auch wegen o. g. Gründen (neu für alt).

Übrigens kann man diesbezüglich auch was zwischen den Zeilen der ATE Produktbeschreibungen herauslesen, z. B. das irgendwelche Testfahrer kaum oder keinen Unterschied zwischen ATE Ceramic Belägen und irgendwelchen herkömmlichen (welche genau wird nicht genannt) Belägen bemerkt haben.

FP

PS:

Zitat:

Original geschrieben von svente-1

Vw verbaut mitunter auch ate Sätze.

Danke für das Beispiel zum ATE Mythos ! :)

am 13. Juni 2011 um 17:47

@Fuhr-Parker:

Dein link führt zu "A4freunde.com"

 

Meine Ate Ceramic Beläge bremsen so gut und so schlecht wie die

Originalbeläge.

Mehr verlange ich auch nicht,

ausser das die Räder zusätzlich

sauber bleiben.

 

Ein "Mythos ATE" ist mir auch nicht bekannt.

 

Ausser das sie vor einigen Jahren sehr schlechte Qualität in den aftermarket geliefert haben.

Damit haben sie sich ihren eigentlich guten

Namen in der Branche arg lädiert.

 

 

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von king of tablewaters

Mehr verlange ich auch nicht,

ausser das die Räder zusätzlich

sauber bleiben.

Das sehe ich ja genau so wie du. Aber ich glaub nicht, dass man das so einfach werten kann. Ich würde mir selber auch nicht zutrauen ne Wertung darüber abzulegen ob die Beläge jetzt bei Kälte/Hitze oder Trockenheit/Nässe, kalte oder heiße Scheiben nach min. 1 Tag einfahren dann nun 5-10% besser oder schlechter sind als die eingefahrenen Beläge die man gestern noch gefahren hat. Man hat halt einfach nicht so den direkten Vergleich und auch nicht unter den vielen unterschiedlichen Bedingungen die es geben kann. Das macht das glaub sehr schwierig und das Ergebnis SEHR subjektiv...

Nen wirklichen halbwegs vernünftigen Test konnte ich dazu noch nirgends finden. Deswegen hab ich ja mal hier nachgefragt ob wer vllt. darüber mal was gelesen hat oder eine etwas objektiver gebildete Meinung dazu hat.

Das einzige was ich gefunden habe ist das http://www.facebook.com/.../?... :)

Hat das vllt. einer gesehen oder was drüber gehört?

am 13. Juni 2011 um 21:30

Welche Antworten willst Du hören?

 

Wenn Dir jemand antwortet, der die Beläge bereits im Gebrauch hat,

und Dir seine Erfahrungen dazu mitteilt?

 

Du wirst hier wahrscheinlich keinen Kontakt

zu "Testfahrern" finden, die für die Autoindustrie

oder Nachrüster testen.

 

Oder?

 

Wenn Du so unsicher bist, kaufe die "normalen" Beläge

und alles ist gut.

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 22:41

Sicher wird mir hier kein "Testfahrer" antworten... obwohls ganz schön cool wäre :) (Walter Röhrl, wo bist du???)

Ich sag ja nicht, dass mir die Meinung von Einzelpersonen egal ist. Nur ist das halt wenig aussagekräftig (auch wenn er vllt. noch so richtig liegt) und man weiß ja auch nie welcher Blödmannsgehilfe einem da grade schreibt, dass er "die voll konkret krassen Keramikbremsen" hat und die min. 100x mal besser sind in seinem lila 1er Polo und der damit sogar noch schneller fährt als zuvor...

Mein Traumantwort wäre nen Link zu nem Test vom ADAC oder irgend ner Fachlektüre gewesen oder jemand der wiedergibt was er bei sowas gelesen/gesehen hat. Aber wenn da keiner was zu auf Lager hat, dann ist das halt so und ich werd's bestimmt keinem vorwerfen ;)

am 14. Juni 2011 um 5:18

hmmm, wenn die "ceramic" Beläge (schlechter) sein sollen, wegen dem Film für weniger Staub, wie ist es dann bei EBC greenstuff?

Die hatten meiner Ansicht nach, bessere Bremswirkung als Serie und kaum/garkein Bremsstaub.

am 14. Juni 2011 um 5:25

Natürlich habe ich keine 2 identische Wagen in der Garage , aber nach meinem Wechsel auf die ATE Ceramic Beläge konnte ich auch auf dem N-Ring keine Veränderung meiner pers. Bremspunkte feststellen. Aber das ist natürlich subjektiv.

Veränderrungen wie Luft-Temp , Asphalt-Temp , Reifen-Temp , usw. , sind natürlich zu beachten.

Die kann mann aber nur aus dem Bauch bei einer Bewertung berücksichtigen.

 

Aber EGAL

Wichtig ist mir am Ende einfach nur das was mir mein ARSCH sagt :)

Und mein ARSCH hat nen gutes Gefühl mit den Belägen.

 

Was ich meine wenn ich sage :

"Auf der Straße fahr ich mit dem Kopf , auf der NS mit dem ARSCH."

Sollte sich selbst reklären.

 

Aber schau mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=Wm0IUZ8DGtA

 

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Stellen die die selbst her???

Ja klar. Natürlich nicht alle aber zum grossen Teil.

Nein VW stellt keine Bremsbeläge, Scheiben oder Sättel her. Das Zeug kommt alles von Zulieferern wie Bosch, TRW und wie se alle heissen.

Gruß

Chris

am 15. Juni 2011 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von chris.selb

Nein VW stellt keine Bremsbeläge, Scheiben oder Sättel her. Das Zeug kommt alles von Zulieferern wie Bosch, TRW und wie se alle heissen.

Vorab - es ging nur um Bremsscheiben.

Schade dass Du nicht geschrieben hast, dass VW Bremsscheiben und Beläge auch nur von ATE kauft. Das würde nämlich wieder 1:1 in den ATE Mythos passen. :D

TRW hat sogar eine eigene Bremsscheibenfertigung. In Tschechien, ziemlich modern ausgerüstet und strukturiert, alles immer unter strenger Kontrolle hinsichtlich Kosten, Produktivität etc. Aber es werden nur für den AfterMarket Bremsscheiben produziert. Nicht für VW Audi.

Bosch hat im Konzern Bremsscheibenfertigungen. Einmal im wirklich grossen Umfang, da werden Bremsscheiben haupts. als Rohteile gegossen und an Autohersteller geliefert.

Bosch AfterMarket Bremsscheiben sind eine ganz andere und recht kleine Produktschiene, die werden zum Teil im Konzern produziert, zum Teil ausserhalb des Konzerns bei "Verwandten" hergestellt oder zugekauft. Ebenso wie diverse ATE Scheiben kommen manche Bosch AfterMarket Scheiben aus China.

FP

Was bekommt man denn für Scheiben, wenn man bei VW welche kauft?

Als ich meine Bremsen rundum erneuert habe, habe ich bei VW Pagid Beläge bekommen und Scheiben von "?".

Dachte bisher immer, die wären von ATE, weiss nicht, ob ich das irgendwo gelesen habe oder es an den Scheiben selber drauf stand.

Was sind das denn nun wirklich für welche, bzw. welche Hersteller kommen in Frage?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Erfahrungen mit Keramikbremsbelägen??? (ATE)