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Erfahrungen mit Kompressor gesucht.

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 21:38

Hallo zusammen,

Ich steh davor mir einen neuen Gebrauchten zu kaufen.

Eigentlich wollte ich mir was solides kaufen, sprich keinen Turbo/Kompressor drauf.

Nun bin ich aber langsam überlegen meine Auswahl etwas auszuweiten und doch auch einen Kompressor in Betracht zu ziehen.

Was ich bis jetzt gesehen habe und auch so meine Wahl gewesen wäre ab dem 200er.

Baujahr ab mind. 2004, mit Automatik.

Automatik und BJ sind eigentlich schon recht fest, würde mich da aber auch auf die Spezialisten unter euch verlassen. :)

Zu welchen Thema ich aber auf jeden Fall Erfahrungen suche, ist das Thema Kompressor.

Wie zuverlässig sind, worauf sollte ich bei einem Kauf achten, ...

Hab zwar einige Threads gesehen, auch einige mit dem 200er, aber da fehlten mir die Aussagen zum Kompressor...

Im vorraus schon mal danke für eure Zeit! :)

Beste Antwort im Thema

Durch eine geänderte Kompressor-Übersetzung wird i.d.R. ein höherer Ladedruck erzeugt.

Resultierend dadurch ergibt sich ein Leistungs- und Drehmomentzuwachs.

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Als ich noch Kompressor gefahren bin, hatte der noch 2,3l Hubraum (W202).

Er war aber schon damals absolut unauffällig und hiefte den 230er nur auf die Fahrleistungen des 280er V6.

Fahr einen Kompressor Probe, es wird Dir Spaß machen!

Greets, Stefan

Ich kann auch nur Positives davon berichten - absolut unproblematisch und unauffällig.

"Theoretisch" kann man da wohl auch mal das Öl wechseln lassen, aber macht eigentlich keiner.

Hätte ich beim 212 die Wahl gehabt, hätte ich lieber Kompressor als Turbo genommen. :)

die Kompressoren machen keinen Ärger, beim MoPf mit M271 leider die Steuerkette und die Steuerkettenräder schon mal öfter....

Steckste beim Kauf nicht drin

Gruß

Fred

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Als ich noch Kompressor gefahren bin, hatte der noch 2,3l Hubraum (W202).

Er war aber schon damals absolut unauffällig und hiefte den 230er nur auf die Fahrleistungen des 280er V6.

Fahr einen Kompressor Probe, es wird Dir Spaß machen!

Greets, Stefan

Spass macht jeder Turbo, das steht mal fest. Aber der Spass kann schnell teuer werden. Und da ich so langsam ein gebranntes Kind bin (BMW Diesel nach ca. 30tkm hinüber und innerhalb von ca. 10tkm 2x das Getriebe beim Toyota Avensis tauschen müsssen) brauch ich langsam mal was haltbares! :)

Habe gerade einen 180 er Kompressor als T- Modell gekauft und bin von jetzt auf gleich zum Fan geworden. Sehr ruhiger Lauf, gutes Ansprechverhalten und für den Alltag völlig ausreichende Fahrleistungen. Langzeiterfahrungen kann ich nicht beisteuern.

am 5. Februar 2013 um 23:54

Hi,

hatte zuerst den M111 (2,0 l + Kompressor) als 200er im Sportcoupe, super Motor, Leistung völlig ausreichend, über gut 25.000 km nichts Auffälliges.

Aktuell den M271 (1,8 l +Kompressor) als 180er wieder im Sportcoupe, ebenfalls super Motor, etwas weniger Durchzug obenrum, aber immer noch gut. Auch hier über 30.000 km bisher nichts Auffälliges.

Das einzige was mich bei beiden gestört hat/stört (vielleicht liegt's auch am Alter): der Sound. Habe dann doch lieber das Pfeifen eines Turbos oder einen reinen Sauger, anstatt dieses metallische Surren. Besonders präsent im Parkhaus, wenn Fenster noch unten und bei leichtem Beschleunigen. :p:cool:

am 6. Februar 2013 um 2:36

Moin fahr mein 180k jetzt schon sehr lange gut 100.000 Kilometer davon 30.000 mit geändertet übersetztung des kompressors. Und kann echt nur gutes sagen was den Motor angeht hab nie Probleme damit gehabt was Leistung und Laufruhe angeht auch noch nie was dran tauschen müssen außer mal paar Schläuchle. Kann Kommpressor nur empfelen

Zitat:

Original geschrieben von schiggy1

Moin fahr mein 180k jetzt schon sehr lange gut 100.000 Kilometer davon 30.000 mit geändertet übersetztung des kompressors. Und kann echt nur gutes sagen was den Motor angeht hab nie Probleme damit gehabt was Leistung und Laufruhe angeht auch noch nie was dran tauschen müssen außer mal paar Schläuchle. Kann Kommpressor nur empfelen

Hi schiggy1,

was passiert denn wenn man die Übersetzung des Kompressors ändert?? Hat man mehr Drehmoment oder hat man das max. Drehmoment schon bei niedrigeren Drehzahlen wie z.B ab 1500-1800 U/min??

Wäre nett wenn du es mal erwähnst.

MfG

Kadir

Durch eine geänderte Kompressor-Übersetzung wird i.d.R. ein höherer Ladedruck erzeugt.

Resultierend dadurch ergibt sich ein Leistungs- und Drehmomentzuwachs.

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 20:17

Liest sich ja alles recht positiv für den Kompressor.

Dann danke für eure Erfahrungen!

Der Kompressor hat halt den Vorteil, dass er thermisch nicht so belastet ist. Vorallem hat er dieses "Loch" beim Beschleunigen nicht, wie das für den Turbo typisch ist. Allerdings muss ich erwähnen, dass ich einen Turbomotor der Neuzeit noch nicht gefahren bin.

Einzig fehlt mir bei meinem etwas mehr Durchzug zwischen 80 und 120km/h, aber man kann nicht alles haben.:o

Jedenfalls macht der Kompr.motor wohl nicht viel Probleme. Zumindest ließt man hier bei MT nicht viel von Schäden am Kompressor, die Schläuche vielleicht.

Wenn man dagegen ein bischen im VW-Forum mitließt, gibt es schon einige Probleme mit VWs Turboladern

am 7. Februar 2013 um 18:21

Ich fahre auch einen S203 C180T Kompressor, mit aktuell 132000km auf der Uhr.

Davon seit dem Umbau bei ca. 46000km nun 86000km auf LPG mit einer Vialle LPI.

Die Anlage hat sich schon bezahlt gemacht:cool:.

War vor 2000km zum Assyst "B" beim freundlichen DB und außer eine ausgeschlagene Querstrebe vorne links, gab es nichts zu meckern:D.

Ich werde ihn auch bis zum bitteren Ende fahren, daher hoffe ich, dass er noch lange hält...

am 9. Februar 2013 um 22:23

Moin. Ja genau durch die Übersetztungsänderung dreht sich der Kompressor einfach schneller draus resultiert ein bisschen mehr Leistung etwas mehr Drehmoment und ein Klang wie wie ein Düsenjäger :D:D:D

Muss echt sagen das ich wenn i normal fahre auch ca nen halben Liter (laut Bordcomputer) weniger Sprit brauch. Natürlich wenn dann drauf stehst bis zu Vergassung laufen da schon mal 14-15 Liter durch....

 

Zu den Turbomotoren den Neuzeit kann ich schon weng was sagen. Persöndlich halt ich von den aufgeblasenen 1,4 Turbomotoren net viel. Leistung is zwar im überfluss vorhanden aber lang halten kann das ganze net. Teilweise über 140 PS aus 1,4 liter..... bitte so gut kann das Material ganet sein.

So genug vom Thema abgeschwenkt.

Alles in allem sind Kompressormotoren recht unauffällig was schäden dran angeht einzelfälle gibt sicher auch. Aber i bin mit mein zufrieden meine mam hat auch so einen der läuft auch wunderbar und macht keine Zicken. Kann den Motor nur empfehlen.

Hallo zusammen,

ich fahre einen Mopf 200k T (mit Sportpaket). Aktuell 135 TKM auf der Uhr.

Finde den Motor klasse!!! Sparsam (zw. 6,7-10 L; Schnitt 8.2) kann sich sehen lassen in der Leistungsklasse; Bisherige Schäden: Unterdruckschlauch erneuert (6€ + Einbau 40€ bei TKM 70) und eine gebrochene Feder (TKM 110); Sonst Nix (ich hoffe es bleibt so....)

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