Erfahrungen mit Koni FSD Stoßdämpfern
Guten Tag,
Mich würde interessieren ob jemand Erfahrungen mit den Stoßdämpfern "Koni FSD" hat.
Nach längerer suche zwecks hochwertiger Dämpfern die den Anspruch meines Chefs erfüllen (Also komfortabler als die originalen aber trotzdem gute Bodenhaftung.) , bin ich unter anderem auf die gestoßen. Sind wohl baugleich mit denen von Abt.
Vielen Dank
Ach ja bei dem Fahrzeug handelt es sich um den A6 Avant 3,0 TDI quattro mit serienmäßig 240 PS nach Optimierung bei der Firma Wendland nun 280 PS und 600 Nm. Erstzulassung 2011 kurz vor dem Modellwechsel.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Die ersteren serien waren oft relativ schnell undicht. Das problem sollte aber schon längst vergangenheit sein.
Ich kenne die FSDs nur aus anderen autos (ua einen A4 von 2006). Funktionieren tun die super.
Wirklich eine wohltat im vergleich zu den originalen. Komfortgewinn merkt man gut, aber auch das straffer werden wenn die mal arbeiten mussen.
(am besten würden die mit etwas weicheren federn funktionieren. Original A6 federn sind ein bisschen hart, bis knüppelhart )
Kannst du zu den Feder eine konkrete Empfehlung geben. Wie gesagt ich brauche ein möglichst gutes Ergebnis. Und zu den Federn gibts so viele unkonkrete Angaben. Bin für Infos echt dankbar.
Das ist sehr schwierig, weil oft eigenes empfinden und die wenigsten haben die verschiedenen federn am gleichen auto verglichen.
Wenn ich aber etwas mehr komfort bei leichter tieferlegung haben will, würde ich immer bei Eibach shoppen. H&R ist im vergleich (bei vielen autos) härter.
Die Eibachs sollen auch sehr gut mit den FSDs harmonieren, nur darf man nicht tiefer gehen als original minus max 35mm (also meist die erst tiefere variante und nicht die tiefe.)
Sind erfahrungen aus dem freundeskreis und aus verschiedenen foren im netz (nicht Audi foren inkl und nicht nur in Deutschland). Also erfahrungen querbeet und nicht nur von ein paar wenigen.
Da wäre jetzt erstmal interessant, was das Auto Serie für Fahrwerk verbaut hat!?!
Ehrlich gesagt da müsste ich nochmal genau nachschauen. Aber da weder ein s-line paket verbaut ist oder ein luftfahrwerk geh ich von dem standardfahrwerk aus. Werde ich aber nochmal ganz genau recherchieren
hänge mich mal mit in das Thema, da ich in den kommenden Monaten mal die Dämpfer wechseln sollte (vorne rechts leichter Ölsiff am Dämpferrohr). Ich habe das S-Line Fahrwerk mit den roten Dämpfern. Gibt es vergleichbare im freien Handel? Sind die von ABT für ca. 1000€ der kpl. Satz ihren Preis wert? oder was empfehlt ihr. Sollte sportlich straff sein aber nicht die Karosserie weich klopfen.
Meine Erfahrungen mit FSD/ baugleich mit Abt(?) (kein A6, aber prinzipbedingt übertragbar) : Deutlich besserer Abrollkomfort auf z.B. Kopfsteinpflaster , aber deutlich mehr Wankbewegungen , stärkeres Eintauchen der Vorderachse beim Bremsen . Für solche Mitfahrer , welche zur Reisekrankheit neigen: Ungünstig . Das Fahrverhalten etwas undefinierter , unsportlicher . Geschmacksache und "gefühlsmäßige" Einbußen bei der Fahrsicherheit .
Bei dem s-line Fahrwerk würden die FSD kaum mit den relativ harten Federn harmonieren .
Vergleichbar mit s-line-Dämpfern , mit leichten Verbesserungen wären hier B6 oder B8-Dämpfer . Deutlichere Verbesserungen wären hier z.B. mit dem Bilstein B16-Fahrwerk (auch z.B. kw var.3) möglich , allerdings etwas kostspieliger . Falls noch mehr Komfort gewünscht as kw Street Comfort (weniger Wankbewegungen als mit dem FSD) .
wie sieht es mit gelben Konis aus? sind die zu hart? ich finde die S-line mit 19" Felgen schon nicht übertrieben straff.
Bekommt man die roten S-line Dämpfer nur bei Audi?
Gelbe Konis , allerdings auf einem anderen Fahrzeug , waren mir zu hart , deutlich härter als s-line (plus) . Bilstein baut gute , noch preiswerte , Dämpfer , wie z.B. B8 oder B6 (oder das Fahrwerk B16).
Wie unterscheiden sich den B6 und B8... Kann es sein, dass B6 eher für normale Federn und B8 eher für Tieferlegungsfedern gedacht sind. Also benötige ich eher die 8er?
Noch tiefer mit einem kpl. Fahrwerk würde zwar gut aussehen, aber mit der ABT- Frontschürze und dem weiten Überhang vorne muß ich jetzt schon mit dem S Line Fahrwerk immer wieder in Parkhäusern aufpassen und die Frontschürze hängt u.a. sehr gerne an Blumenbeetumrandungen auf Parkplätzen ein. Vorwerts schrammt sie ganz leicht drüber ohne dass man es hört oder merkt und rückwärts hängt sie dann ein. Sehr viele Parkplätze sind für den A6 einfach zu kurz. Das Heck steht im Fahrweg und die Front steht vorne schon im Kraut.
Und gibt es schon mehr Erfahrungswerte mit den Koni FSD Dämpfern? Klingt jedenfalls alles sehr interessant, was diese Dämpfer angeht...
Ich hole den Threat noch mal vor.
Da bei mir die hinteren Dämpfer Ölen und jetzt nach 200 tsd km wohl auch die vorderen nimmer gut tun, steht bei mir ein Dämpfertausch an. Verbaut ist jetzt gerade das S-Line Fahrwerk und wird auf 8,5x19 gefahren. Ich mag es wie es ist.
Ich habe drei Hersteller im Auge und hoffe, der ein oder Andere kann mir hier was zu sagen.
1. Koni STR.T die orangenen also
2. Sachs (super touring)
3. Bilstein B4
Ich tendiere eher zu den Sachs aber hier liest man öfter, dass diese zu weich wären. hier gibts aber ja eine Unterscheidung zwischen "mit Standart" oder "mit Sportfahrwerk". Kommen Letztere an das Straffe vom S-Line Fahrwerk ran oder nicht?
Wenn nicht, würde ich eher zu den Koni greifen, da viele sagen, dass die B4 eher auf Kompfort aus wären.
Hat hier jemand Erfahrungen gemacht?
Und kann man an die Sachs bzw. Koni den Federteller gegen einen tauschen, der nochmal 15mm tiefer geht vorne?
Wer soll dir denn die Fragen fachgerecht beantworten??
Es müßte ja jemand sein, der selbst alle 3 vorgeschlagenen Dämpfer mal an einem Fahrzeug zeitnah verbaut hatte.....
und ein fundiertes Hintergrundwissen mit neutraler Haltung zu Produkten von Koni, Sachs und Bilstein mitbringen sollte...
Alles andere wär ja wieder Kaffeesatz, Produktplatzierung oder Popometer!
mhhhh....
Nun, dass mir dies keiner alles auf einmal beantworten kann, habe ich befürchtet und war auch so gar nicht gewollt. Der Eine kann vielleicht zum einen Hersteller sagen, ein Anderer zum anderen Herstellen. Ist ja ein Forum und da sind ja nicht nur zwei Leut drin.
Nun meine Frage habe ich außerhalb vom Forum beantwortet bekommen und zwar von einem der mehrere A6 in seiner Firma hat und privat, seine Frau wie auch er, auch A6 fährt.
Ich habe mich nun für die STR.T entschieden.
Für mein Empfinden genau was ich gesucht habe.