ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Erfahrungen mit KUFATEC Codierdongle zur Aktivierung der EDW bei Mercedes GLC gesucht

Erfahrungen mit KUFATEC Codierdongle zur Aktivierung der EDW bei Mercedes GLC gesucht

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 30. Juli 2024 um 14:12

Hallo zusammen,

ich besitze einen Mercedes GLC Baujahr 2020 und bin daran interessiert, die Einbruch-Diebstahl-Warnanlage (EDW) zu aktivieren. Ich habe im Internet den "KUFATEC Codierdongle zur Aktivierung der Basis EDW Diebstahlwarnanlage für Mercedes Benz" gefunden, der kompatibel mit der Baureihe meines Autos sein sollte.

Bevor ich diesen Dongle kaufe, hätte ich ein paar Fragen und hoffe, dass hier jemand Erfahrungen damit teilen könnte:

Hat jemand von euch den KUFATEC Codierdongle bereits verwendet und kann seine Erfahrungen teilen? War die Aktivierung erfolgreich und funktioniert die EDW wie erwartet?

Wie kann ich sicherstellen, dass die Basis-EDW tatsächlich in meinem Fahrzeug eingebaut, aber nicht aktiviert ist? Gibt es spezielle Anzeichen oder eine Methode, dies über das Fahrzeugmenü oder eine Diagnose herauszufinden?

Gibt es irgendwelche Risiken oder Nachteile, die ich beachten sollte, bevor ich den Dongle verwende?

Jeder Hinweis oder Rat ist willkommen, da ich sicherstellen möchte, dass ich die richtige Entscheidung treffe. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wenn der Wagen mit EDW Ausgeliefert wurde muss diese nicht Extra Aktiviert werden

Es gibt 2 Arten von Alarmanlagen. Die Serien anlage und eine Basis-Anlage, die man codieren kann :

https://www.motor-talk.de/.../...achruesten-per-software-t6170864.html

 

So kannst du sie testen :https://youtu.be/VnbcLQJ-XNI?si=EjQlrX2UHUBa7VFa

Themenstarteram 13. August 2024 um 13:05

Hallo zusammen,

Wie kann ich ohne den Kauf des Dongles überprüfen, ob die notwendige EDW-Hardware in meinem Fahrzeug überhaupt vorhanden ist? Gibt es spezifische Diagnosemethoden oder Anzeichen, die ich im Fahrzeugmenü einsehen kann, die mir diese Information liefern könnten?

Ich möchte sicherstellen, dass ich nicht in einen Dongle investiere, der am Ende möglicherweise gar nicht nutzbar ist, weil die erforderliche Hardware fehlt. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Tipps geben, wie ich diese Überprüfung am besten anstelle?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Hättest du die links gelesen wusstens du mehr.

Die richtige originale hat Sirenen, du du mit einem codierdongle schlecht herbeizaubern kannst, daher ist nur die andere möglichkeit mit dem video möglich

Der Kufatec Dongle aktiviert nur die Basis EDW. Dafür ist alles an Bord und die eigentliche Codierung sind nur zwei Items die verändert werden (genau genommen 3).

Wo bist Du her? Den Dongle finde ich recht teuer, das geht definitiv günstiger bei einem Codierer.

Zitat:

@fotom schrieb am 13. August 2024 um 23:37:39 Uhr:

Der Kufatec Dongle aktiviert nur die Basis EDW. Dafür ist alles an Bord und die eigentliche Codierung sind nur zwei Items die verändert werden (genau genommen 3).

Wo bist Du her? Den Dongle finde ich recht teuer, das geht definitiv günstiger bei einem Codierer.

Das habe ich bereits erwähnt!

Willst du Kohle machen?

Themenstarteram 14. August 2024 um 10:25

Vielen Dank für die Informationen!

Ich komme aus dem Raum Frankfurt am Main. Ich stimme dir zu, der Kufatec-Dongle ist zwar teuer, aber ich sehe den Vorteil darin, dass man ihn nach einem Besuch im Mercedes-Autohaus und einem eventuellen Löschen der Codierung erneut verwenden kann, ohne den Codierer erneut aufsuchen zu müssen. Natürlich vorausgesetzt, dass er überhaupt funktioniert. Das waren zumindest meine Überlegungen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Erfahrungen mit KUFATEC Codierdongle zur Aktivierung der EDW bei Mercedes GLC gesucht