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Erfahrungen mit KW V3 im C43

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 17. August 2022 um 9:34

Ich habe einen C43 VMopf und denke, dass in absehbarer Zeit die Dämpfer das Zeitliche segnen werden. Im Wesentlichen bin ich mit dem Fahrwerk und den HR Federn zufrieden, manchmal auch glücklich. Da ich doch öfter auf der Autobahn unterwegs bin, stört mich das Nachhoppeln an der HInterachse, auch wenn sich noch nie etwas Brenzliges daraus ergeben hat- es vermittelt hat einfach kein Vertrauen. Ich habe kein Problem trotz gehobenem Alter auch längere Autobahnpassagen in Sport zu fahren. Den Rentnermodus benutze ich nur aus Faulheit (Einstellung bei Start) oder wenn die Strasse wirklich sehr holprig ist- ich könnte also auch darauf verzichten.

Die eigentliche Frage: Hat hier schon jemand mit einem C43 ein V3 verbaut und kann was im Vergleich zu den orginalen Einstellungen sagen? Wenn die Dämpfer hinüber sind, wird es u.U. nur unwesentlich teurer, ein KW V3 zu verbauen, statt die orginalen Dämpfer ersetzen zu lassen.

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7 Antworten

Moin, also ich kann dir keine Erfahrung aus dem C43 nennen aber aus meinem C63s. Ich fahre das KW V3 seit 2 Jahren und bin voll zufrieden damit. Allerdings ist er schon recht hart und für den Alltag wäre es mir wirklich zu viel. Fahre meinen nur bei schönem Wetter im Allgäu zum Kurven jagen und dafür ist das Fahrwerk ein Traum. Aber wie gesagt, für den Alltag würde ich es nicht empfehlen wenn man den Komfort nicht missen möchte.

Ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen, freue mich aber über Bewegung in diesem Thema.

Zur Zeit fahre ich Serienkonfiguration, also 18 Zoll Sternspeiche.

Bestellt sind 19 Zoll Motec Ultralight mit Michelin PS4S und 30 mm H+R Federn.

Ich denke auch, daß die Absenkung samt anderer Federraten die Dämpfer schneller altern lassen wird.

Auf der anderen Seite sind die elektronischen Seriendämpfer günstiger als bei vielen Wettbewerbern, habe etwas von 170 Euro je Dämpfer gelesen.

Trotzdem ist mein "Endziel" auch ein Komplettfahrwerk. Das hat nur aktuell mein gesetztes Budget überstiegen. Bis dahin lese ich gern fremde Erfahrungen in Sachen Komplettfahrwerk.

@Huggeldubbel Könntest Du hier im Beitrag mal ein paar aktuelle Fotos einstellen? Dann habe ich ein Gefühl dafür, wie sehr sich die H+R Federn setzen, wenn sie schon eine Weile verbaut sind. Danke!

Zitat:

@Huggeldubbel schrieb am 17. August 2022 um 11:34:38 Uhr:

Ich habe einen C43 VMopf und ..... habe kein Problem trotz gehobenem Alter auch längere Autobahnpassagen in Sport zu fahren. Den Rentnermodus benutze ich nur aus Faulheit (Einstellung bei Start) oder wenn die Strasse wirklich sehr holprig ist- ich könnte also auch darauf verzichten. ...

Wie fährt er sich denn mit H+R Federn im Fahrwerksmodus Sport Plus?

Meines Wissens nach ist es ja so:

Sport = 1 Leuchte an = Druckstufe wird "zugedreht"

Sport Plus = 2 Leuchten an = Druck- und Zustufe werden "zugedreht"

Auf dieser Basis sollte das Nachwippen spürbar reduziert sein. Beim Serienfahrwerk auf jeden Fall nachvollziehbar.

Themenstarteram 17. August 2022 um 9:49

Um Fotos einzustellen, müßte ich diverse Beklebungen mit Photoshop unkenntlich machen. Da habe ich leider keine Erfahrungen mit. und so wie er ist, werde ich keine Fotos einstellen, da es ein Firmenwagen ist und wir in Deutschland leben. Gefühlt haben sich die Federn nicht gesetzt, aber auch ich habe das Hängearschproblem. Ich kann Dir nur raten gleich die Dämpferbeilagen hinten in höchster Stufe zu verbauen- je nachdem wie alt Dein Auto ist. Die sind zwar nur wenige Millimeter dicker, aber das alte Gummi gibt mit der Zeit halt auch nach und verdichtet sich, sodass der Unterschied wohl doch bis zu einem Zentimeter ausmacht. Ich hab die neuen schon daliegen und werde sie mit den Spurverbreiterungen Anfang September einbauen lassen. Im Übrigen sind die Sturzwerte wie vorher laut Protokoll.

Themenstarteram 17. August 2022 um 9:54

Zitat:

@Biggbohi schrieb am 17. August 2022 um 11:41:42 Uhr:

Moin, also ich kann dir keine Erfahrung aus dem C43 nennen aber aus meinem C63s. Ich fahre das KW V3 seit 2 Jahren und bin voll zufrieden damit. Allerdings ist er schon recht hart und für den Alltag wäre es mir wirklich zu viel. Fahre meinen nur bei schönem Wetter im Allgäu zum Kurven jagen und dafür ist das Fahrwerk ein Traum. Aber wie gesagt, für den Alltag würde ich es nicht empfehlen wenn man den Komfort nicht missen möchte.

Welche Einstellungen hast Du in Zug- Und Druckstufe? Ich wollte das V3 nicht für die Rennstrecke und bei meinem Audi habe ich die Erfahrung gemacht, dass das günstige Gewindefahrwerk auf den meisten Strassen nicht unkomfortabler war, als die serienmäßigen S- Line- Dämpfer. Komfort ist ja nicht zwingend immer "weich". Für mic hist das Fahrwerk am Ende sogar komfortabler (obwohl härter), weil es Wankbewegungen reduziert. Im Zusammenspielt mit guten Sitzen (Seitenhalt) empfinde ich das als deutlich komfortabler, weil der Oberkörper die seitlichen G- Kräfte nicht permanent ausbalancieren muß. Das merkt man zwar nicht bewußt (weil man es gewohnt ist), aber es ist doch da. Wenn ich überlege, welche Stöße man beim einfachen Gehen aufnimmt...

Zitat:

@Huggeldubbel schrieb am 17. August 2022 um 11:54:19 Uhr:

Zitat:

@Biggbohi schrieb am 17. August 2022 um 11:41:42 Uhr:

Moin, also ich kann dir keine Erfahrung aus dem C43 nennen aber aus meinem C63s. Ich fahre das KW V3 seit 2 Jahren und bin voll zufrieden damit. Allerdings ist er schon recht hart und für den Alltag wäre es mir wirklich zu viel. Fahre meinen nur bei schönem Wetter im Allgäu zum Kurven jagen und dafür ist das Fahrwerk ein Traum. Aber wie gesagt, für den Alltag würde ich es nicht empfehlen wenn man den Komfort nicht missen möchte.

Welche Einstellungen hast Du in Zug- Und Druckstufe? Ich wollte das V3 nicht für die Rennstrecke und bei meinem Audi habe ich die Erfahrung gemacht, dass das günstige Gewindefahrwerk auf den meisten Strassen nicht unkomfortabler war, als die serienmäßigen S- Line- Dämpfer. Komfort ist ja nicht zwingend immer "weich". Für mic hist das Fahrwerk am Ende sogar komfortabler (obwohl härter), weil es Wankbewegungen reduziert. Im Zusammenspielt mit guten Sitzen (Seitenhalt) empfinde ich das als deutlich komfortabler, weil der Oberkörper die seitlichen G- Kräfte nicht permanent ausbalancieren muß. Das merkt man zwar nicht bewußt (weil man es gewohnt ist), aber es ist doch da. Wenn ich überlege, welche Stöße man beim einfachen Gehen aufnimmt...

Also welche Einstellung ich habe bei der Zug und Druckstufe kann ich dir nicht sagen, habe das alles beim Profi einbauen und einstellen lassen. Habe ihm erzählt was ich mit dem Auto mache und er hat es dann dementsprechend eingestellt. Also anfangs dachte ich auch er wäre nicht viel härter als Serie, aber wenn man mal über einen Gullideckel oder ein Schlagloch fährt fallen einem fast die Zähne aus =)

Natürlich ist das sportliche fahrverhalten brutal und ein absoluter Traum.

Themenstarteram 17. August 2022 um 11:14

Brutales Fahrverhalten ist für mich nicht notwendig, weil ich es nur mal auf übersichtlichen Landstrassen oder auf der Autobahn fliegen lasse. Rennstrecke ist wie gesagt gar kein Thema und über die Druck- und Zugstufe kann man mit ein paar Klicks natürlich einiges spürbar verändern. Nach allem, was ich bisher in verschiedenen Foren aus verschiedenen Marken gelesen habe, kann man das V3 straff aber mit ausreichendem Restkomfort fahren, was auch für das Orginale gilt. Wollte ich eine Sänfte, hätte ich zu einem C oder E400 mit Luftfahrwerk tendiert. Das macht mir aber keinen Spass. Und da das Gefährt auch ein Arbeitsplatz ist, versuche ich mir die Arbeit so angenehm wie möglich zu machen...

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