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Erfahrungen mit LED Licht ...

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 3. März 2016 um 17:40

Hallo,

möchte hier meine Beobachtungen zum LED-Licht kund tun und mich interessieren Eure Erfahrungen dazu.

Das Abbiegelicht nehme ich eher direkt neben dem Fahrzeug wahr, statt seitlich leicht vor dem Fahrzeug. Die breite A-Säule ist da sicherlich mit ein Grund.

Im Abblendmodus ist das Licht soweit okay. Im Fernlichtmodus habe ich immer das Gefühl, es scheint mehr in den Himmel, statt weiter vorne auf die Fahrbahn. Das Licht wird meines Erachtens auch schlechter vom Asphalt "reflektiert", ich meine immer es könnte noch a Tick irgendwie heller zur Fahrbahn sein. Beim Fernlicht leuchten alle hohen Schilder ( Autobahn oder Bundesstraße die auf Schilderbrücken sind) extrem grell , auf dem Asphalt vermisse ich teilweise das weitere Licht. Stimmt da die Scheinwerfer-Einstellung nicht? Bei normalen Schneefall geht es gerade noch so mit Lichtausbeute durch Schneebelag an den Scheinwerfern, aber bei stärkerem Schneefall eine Katastrophe. Schnee belegt die LED-Scheinwerfer in kürzester Zeit und somit kaum noch Licht vorm Fahrzeug. Teilweise fahren wie im Blindflug oder alle paar km anhalten und Scheinwerfer putzen. An meiner vorherigen A-Klasse mit Projektionsscheinwerfer hatte ich mit speziellen Philips H7 Lampen beim Fernlicht definitiv das bessere Licht zur Fahrbahn statt auf Schilder zum Himmel. Hab mir das etwas anders vorgestellt und gewünscht. Mich würden Eure Meinungen und Erfahrungen zum LED-Licht interessieren!

Viele Grüße, Murmele

Beste Antwort im Thema

Ich bin früher jahrelang ohne ABS, ohne Halogen, ohne Stahlgürtelreifen... gefahren. und das auch alles unfallfrei. Trotzdem bin ich froh, dass ich nun etwas besseres habe.

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am 3. März 2016 um 19:04

Ich musste noch nie nachts bei starkem Schneefall fahren und hab das Fernlicht auch noch nie gebraucht. Das normale Abblendlicht finde ich aber genial und zumindest bei Trockenheit um Welten besser als H7.

am 3. März 2016 um 19:26

Also im Vergleich zum 5 Jahre alten Golf mit Halogen ist der BMW mit LED für mich gefühlte 3 Welten besser, sowohl bei Abblend-, als auch bei Fernlicht im finstersten Wald. Auch bei Schnee nie die angesprochenen Probleme gehabt.

@tommyro habe meine müden abblendlicht- longlife H7 gegen nightbreakers getauscht. macht ne halbe welt :-)

am 3. März 2016 um 19:46

Gut zu wissen für meinen Skoda Fabia....

mach mal erst nur eine seite und schau dir das an. ist schon deutlich

Themenstarteram 3. März 2016 um 19:54

@tommyro, sei froh, noch nicht nachts bei starkem Schneefall gefahren zu sein. Ist echt net lustig. Da schmilzt kein Schnee am Scheinwerfer weg, der macht zu. Abblendlicht ist okay, beinahe genial. Deutlich besser wie H7, aber Fernlicht (nur bei mir?) und bei starkem Schneefall keine Freude am fahren.

selbstblendung. ist bei den helleren LED halt stärker als bei H7, und DA blendet das schon

Wir haben von einem E46 mit Xenon-Licht (Lampen einmal vor ca. 2 und 0.5 Jahren erneuert) auf den F46 mit LED gewechselt (in CH gibt es alle Lines nur mit LED). Wir sind absolut zufrieden mit dem Licht. Der Unterschied (wenn man so will der "Wow"-Effekt) ist zum Xenon nicht mehr so gross (kein richtiger "Wow"-Effekt)wie vorher vom Halogen zu Xenon - aber wir empfinden es trotzdem als spürbar besser.

Was ist besser? Die breite der Ausleuchtung, die Helligkeit und auch der Farbton. Die Verkehrsschilder sind zwar auch sehr hell - das war auch beim Xenon so - aber sie leuchten aus unserer Sicht in einem schönen und nicht unangenehmen Blauton zurück. Schneefall Nachts hatten wir noch nicht (es schneit gerade die Tage sogar oft...) - aber Fernlicht und Schneefall ist keine gute Empfehlung - wie oben gesagt reflektiert halt das starke Licht auch viel stärker. Schneefall = Geschwindigkeit reduzieren.

Noch etwas zum Fernlichtassistenten: Auch damit sind wir zufrieden. Das funktioniert in bergiger Umgebung mit Kurven und Kuppen bestens.

Themenstarteram 3. März 2016 um 22:22

Bei starkem Schneefall sowieso nur Abblendlicht, aber wenn der Schnee am Scheinwerfer kleben bleibt, dann tastet man sich nur noch durch den dunklen Winter :-(

Ich will ja auch das gute LED nicht schlecht machen, aber es hat eben nicht nur Vorteile und darum frage ich nach Euren Erfahrungen.......

Das "unsichtbare" Fernlicht ist schon merkwürdig.

Vielleicht steht deshalb im Konfigurator:

"Verstärkter Kontrast der angestrahlten Objekte."

Wenn man's kennt, verseht man diesen Satz erst richtig. :)

Grüße!

am 4. März 2016 um 7:04

Hallo Zusammen, ich habe mich sehr auf das LED Licht gefreut, obwohl ich beim Vorgänger XENON mit Kurvenlicht hatte und mehr als zufrieden war.

Leider bin ich nicht so zufrieden, ich hätte es auch in der Beschreibung erkennen müssen - "Statisches Kurvenlicht"

Bin sehr viel auf kurvigen Landstraßen bei mir zu Hause unterwegs und das normale XENON Kurvenlicht leuchtet die Straße viel besser aus als das statische LED Kurvenlicht. Das LED Abblendlicht ist natürlich super, aber sobald es kurvig wird merkt man den Unterschied. Leider wurde beim 2er nicht das LED Licht wie im 4er verbaut. Finde ich sehr schade....

Wie oben schon beschrieben ist das Fernlicht wirklich komisch, mMn leuchtet es den Himmel aus anstatt die Straße.

Aber was will man machen...

@DaniCssh

 

Genauso ging es mir auch, da ich vom F30 mit Xenon auf den F46 umgestiegen bin.

Die Enttäuschung war groß beim Fernlichtasisstent......

Zumal das Fernlicht nur schnöde an/aus schaltet und sich leider nicht dynamisch dem entgegen kommenden Verkehr anpasst bzw. das vor einem fahrende Fahrzeug ausblendet ohne das Fernlicht komplett abzuschalten.

Leider ein Rückschritt, trotz Led......

 

Gruß Jerry

am 4. März 2016 um 7:34

Zitat:

@murmele schrieb am 3. März 2016 um 18:40:11 Uhr:

Hallo,

möchte hier meine Beobachtungen zum LED-Licht kund tun und mich interessieren Eure Erfahrungen dazu.

Das Abbiegelicht nehme ich eher direkt neben dem Fahrzeug wahr, statt seitlich leicht vor dem Fahrzeug. Die breite A-Säule ist da sicherlich mit ein Grund.

Im Abblendmodus ist das Licht soweit okay. Im Fernlichtmodus habe ich immer das Gefühl, es scheint mehr in den Himmel, statt weiter vorne auf die Fahrbahn. Das Licht wird meines Erachtens auch schlechter vom Asphalt "reflektiert", ich meine immer es könnte noch a Tick irgendwie heller zur Fahrbahn sein. Beim Fernlicht leuchten alle hohen Schilder ( Autobahn oder Bundesstraße die auf Schilderbrücken sind) extrem grell , auf dem Asphalt vermisse ich teilweise das weitere Licht. Stimmt da die Scheinwerfer-Einstellung nicht? Bei normalen Schneefall geht es gerade noch so mit Lichtausbeute durch Schneebelag an den Scheinwerfern, aber bei stärkerem Schneefall eine Katastrophe. Schnee belegt die LED-Scheinwerfer in kürzester Zeit und somit kaum noch Licht vorm Fahrzeug. Teilweise fahren wie im Blindflug oder alle paar km anhalten und Scheinwerfer putzen. An meiner vorherigen A-Klasse mit Projektionsscheinwerfer hatte ich mit speziellen Philips H7 Lampen beim Fernlicht definitiv das bessere Licht zur Fahrbahn statt auf Schilder zum Himmel. Hab mir das etwas anders vorgestellt und gewünscht. Mich würden Eure Meinungen und Erfahrungen zum LED-Licht interessieren!

Viele Grüße, Murmele

Bei Schneefall sollte man auch mit Funzel-Halogenscheinwerfern kein Fernlicht einschalten, weil die Schneeflocken nun mal weiß sind und so viel Licht reflektieren. Da sich die Lichtstärke nun mal addieren kann, wird der Effekt umso deutlicher, je heller das Licht.

Ich finde, dass das Licht von der Farbe und Helligkeit recht genial ist. Oftmals reicht mir schon das Abblendlicht, um alles zu sehen. Das Fernlicht leuchtet zumindest bei meinem schön weit nach vorn, aber auch nach oben, so dass die Schilder schon von weitem gut sichtbar sind. Den Effekt, dass die Schilder so grell leuchten bzw. das Licht refelktieren, dass ich nichts mehr sehen kann, kann ich nicht bestätigen.

Ja, ein Kurvenlicht würde das Licht nochmals verbessern. Das kenne ich von unserem zweiten mit Xenon. Aber das wird sicherlich beim nächsten Modellwechsel kommen ...

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