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Erfahrungen mit Leistungssteigerung beim Diesel

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. Mai 2013 um 17:12

Hallo Passat Fangemeinde,

ich habe mal eine Frage zu einem Thema, wo aus Erfahrung immer die Meinungen stark auseinander gehen!

Darum möchte ich keine Grundsatzdiskusionen starten, oder ..." ich habe gehört, der Kollege eines Freundes, der kannte mal einen, der einen kannte und der hat erzählt das..."

Ich erhoffe mir in erster Linie sachdienliche Antworten oder eigene Erfahrungen/Langzeiterfahrungen !

Es geht ums Thema Chiptuning/Steuergeräteoptimierung am 2.0TDI im Passat. In erster Linie geht es um unseren Passat Variant Edition als 6 Gang Handschalter, wo der 4 Motion Antrieb ordentlich Leistung frisst, vor allem ab > 150km/h.

Ist ein MJ 2010 mit 51tkm und schon dem neueren CommonRail TDI mit 140PS!

Die 140PS und 170PS Variante unterscheiden sich nach gründlicher Überprüfung lediglich durch einen anderen / größeren Turbolader bei der 170PS Version!

Mir geht es nicht um Spitzenleistung 20PS/40NM wären schon okay!

Parallel geht es noch um einen 2.0TDI mit PD-Motor BMP Maschine, aber DSG Getriebe ca. 95tkm gelaufen!

So, jetzt seit ihr dran ;)

VG

 

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34 Antworten

Hab selber nen Bmp vor ca.6000 km chippen lassen auf 172 ps und 389 nm laut prüfstand. Ist auch ein dsg wagen. Macht jeden tag sehr viel spaß.... ein sauberer durchzug, bei ca 230 km/h laut tacho is schluss. Verbrauch is gleichgeblieben.

Sind sogar 9000 km bis jetzt....lol

Auch wenns kein Passat war, hatte meinen Golf 4 1.9 TDI PD von 101 PS auf 139 PS "Optimieren" lassen. Hat natürlich ordentlich Spass gemacht und habe es ca. 110Tkm gefahren bis ich den Wagen verkauft habe. Zum Ende hin war die Kupplung runter aber da hatte der Gute auch schon 198Tkm runter, da kann das schonmal vorkommen.

Bin beim Passat auch wieder am überlegen, den 170 PS CR ein wenig spritziger zu machen. Spätestens wenn mein alter Herr seinen 140 PS Tiguan chippen lässt, ist meiner auch fällig ;)

Habe es beim Golf auf jeden Fall nie bereut.

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 21:10

Super, danke schonmal....

@bellerophon

wurde hierbei etwas am DSG verändert? Die Software?Verkürzung Wartungsinterval?

Wo und bei welchem Kilometerstand?

@HavannaHighline

der 1.9TDI war wohl auch rückblickend einer der haltbarsten und problemlosesten Motoren aus der VAG Palette!

Dein 170PS ein Schalter? V-max?

Unseren Passat haben wir jetzt seit knapp 2tkm, ein tolles Auto vor allem mit der Ausstattung.

Lässt sich Überland problemlos mit unter 6l fahren, aber ab Geschwindigkeiten > 150km/h wird es sehr zäh und 200km/h auf der Ebene mit viel Anlauf....hier macht sich wohl große Stirnfläche, 17Zoll und 4Motion Antrieb bemerkbar!

VG

am 8. Mai 2013 um 7:57

Nein...dsg ist nicht verändert. Hab eh ein neues drin, weil das alte kaputt war. ( nicht aufgrund des chiptunings ). Ich fahre auch nur gelegentlich mal an den Leistungsgrenzen und da sollte die 390 nm kein problem darstellen. Klar, wenn ich jetzt noch vorhab 200.000 km mit dem Auto zu fahren, wäre das CT wohl eher nicht förderlich. Man weiß halt nie wie sehr der Mehrverschleiß reinhaut, aber das neue Dsg ( mit Garantie ) und das halbwegs vernünftige Fahren sollten nen Großteil abfangen. Keiner wird dir genau sagen können wie viel Das Nm auf Dauer wirklich verträgt. Ich bin der Meinung, dass 11% über Werksangabe tolerabel sind, schon alleine die Serienstreuung nimmt da ein paar Prozente weg.

Chiptuning habe ich auch im Hinterkopf.

Aber ich weis nicht ob sich das bei mir lohnt, da ich zu 70% immer auf Sparfahrt bin.

Also eher selten die volle Leitung abrufe.

Ich habe meinem bei 150TKm rein aus Experimentierfreude einen Chip verpasst

140@170, keine Veränderung am DSG.

Seit 16TKm sehr zufrieden.

Bin kein Heizer (die Jahre sind schon längst vorbei...),

besserer Durchzug und sparsame Fahrweise, kein Mehrverbrauch, V-Max ist mir nicht wichtig.

Der Turbo wird mit vollsynthetischem 0w40 geschmiert,

und CR-Pumpe durch 2TÖl-Beimischung geschützt.

Grüße, Georg

Zitat:

Original geschrieben von MasteratDesaster

Die 140PS und 170PS Variante unterscheiden sich nach gründlicher Überprüfung lediglich durch einen anderen / größeren Turbolader bei der 170PS Version!

Nein, diese Aussage ist schlicht falsch!

Mit Deiner "gründlichen Überprüfung" ists also nicht allzuweit her ...:rolleyes:

Da hat der Käfer recht....ist nicht das gleiche. Naja, ich würde es jederzeit wieder machen. Durchzugverhalten und Spritzigkeit ändern sich enorm. Kein Vergleich zum Ausgangsprodukt. Gut, ein Rennwagen wird der Passat wohl trotzdem nie. ^^

Mein Auto ist auch gechipt und ist ein 170PS PD "BMR oder BMP" :confused: und hat jetzt etwas über 190PS.

Momentan ist es so, dass er im oberen Drehzalbereich mehr Saft hat und ich bin defenetiv schneller an der Vmax als vorher, wie hoch die Vmax ist, konnte ich bisher noch nicht testen. Die Getriebesoftware wird noch geändert um im Stadtverkehr noch schöner fahren zu können und um die Leistung im ganzen Drehzahlbereich zu optimieren.

Bei sportlicher Fahrweise schaltet das Auto im oberen Bereich schön sauber und schnell ohne nahe den roten Bereich zu kommen.

Ich gebe ebenfalls 2- Taktöl beim tanken hinzu

PS: sehr wichtig!! KEINE POWERBOXEN von der Bucht!!

Zitat:

Original geschrieben von SchwedenThomas

Mein Auto ist auch gechipt und ist ein 170PS PD "BMR oder BMP " :confused:

...

Ich gebe ebenfalls 2- Taktöl beim tanken hinzu

PS: sehr wichtig!! KEINE POWERBOXEN von der Bucht!!

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 16:50

Dann kläre mich auf.....

Wo liegt denn ansonsten der Unterschied?

Laut ELSA Win gibts keinen Unterschied bei Block/Zylinderkof/Kurbeltrieb und Tandempumpe....Injektoren konnte ich nicht genau rausfinden! Allerdings meinte VW die Motoren sind abgesehen vom Lader gleich!

DSG soll ebenfalls gleich sein.

@ SchwedenThomas

Powerboxen fallen sowieso raus, wenn dann ein sauberer Datensatz!

BMR wäre also noch PumpeDüse?

Mir geht es auch nicht um Spitzenleistung, dafür ist der 2.0TDI die falsche Basis, aber bisschen mehr Qualm wäre manchmal schon gut, beim Überholen oder im Bereich von 150-200km/h!!

V-max bin ich bisher nur einmal damit gefahren, einfach um es rauszufinden!

Das DCC jedenfalls bringen die 140 DieselPS nicht aus der Ruhe.... ;)

Gerade erst von einer 320km Tour rein, 6,9l bei 78 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.....und 2x Stau, keine Ahnung was heut los war!

Gibt es Anbieter empfehlungen?!

am 9. Mai 2013 um 15:52

einfach mal n bissel hier durch forum suchen. gibt schon mehr unterschiede als nur n grösserer turbolader.

am 10. Mai 2013 um 5:00

Zitat:

Original geschrieben von Georg-TDI

Ich habe meinem bei 150TKm rein aus Experimentierfreude einen Chip verpasst

140@170, keine Veränderung am DSG.

Seit 16TKm sehr zufrieden.

Bin kein Heizer (die Jahre sind schon längst vorbei...),

besserer Durchzug und sparsame Fahrweise, kein Mehrverbrauch, V-Max ist mir nicht wichtig.

Der Turbo wird mit vollsynthetischem 0w40 geschmiert,

und CR-Pumpe durch 2TÖl-Beimischung geschützt.

Grüße, Georg

Hallo, und welches 0w40 nehmt's du wenn ich fragen darf?

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