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Erfahrungen mit Mannol 9955 und/oder 9930
Moin,
ich wollte mal in die Runde fragen ob’s hier Leute gibt die Erfahrungen mit den oben genannten Additiven haben.
In meiner Familie fahren überwiegend Dieselfahrzeuge und um den Motoren etwas gutes zu tun, spiele ich mit dem Gedanken regelmäßig Additive zu nutzen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr erzählen würdet in welchen Fahrzeugen ihr die Additive fahrt und ob ihr Verbesserungen oder Unterschiede feststellen konntet.
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4 Antworten
Ich benutze jetzt nicht die gleichen Additive nach denen du gefragt hast, aber ich fahre seit Tag eins (nach der Einfahrphase 2000km) an meinem Diesel das Ceramo von Mannol oder Ceratec von LM. Ölwechsel 2 mal im Jahr (Jahresfahrleistung ca 30tkm). Zusätzlich tanke ich (300ml) ca alle 3-5tkm das Super Diesel Additiv von LM (5 Liter Kanister).
Aber ganz ehrlich, ob es was bringt kann ich dir nicht beantworten. Ich denke dazu müsste man den Motor endoskopieren. Und ob das was über die Zusätze aussagt oder auch nur weil ich verkürzte Ölintervalle und überwiegend Langstrecke fahre? Ich weiß nicht so recht.
Ich denke mal schaden werden die Zusätze schon nicht. Habe jetzt 84tsd runter und Null Ölverbrauch.
Okay ich werde mal ein Blick auf die Produkte, die du genannt hast, werfen.
Was fährst du für ein Auto, Euro6 Diesel?
Für mich ist nämlich wichtig, dass die Additive von Euro3 bis Euro6 angewendet werden können.
siehe Sig. Euro 6d-ISC-FCM. Also zur Zeit die aktuellste Norm.
Du kannst die ganzen Additive in jedem Diesel egal welche EURO Norm er hat fahren.
Mit war es wichtig weil es politisch absehbar ist das dies mein letzter Diesel sein wird ihn so lange wie möglich zu fahren und das im nach meinem dafür tun besten Pflegezustand des Motors.
Das Ceramo von Mannol ist das mit Microkeramik und eigentlich das gleiche wie das Ceratec von LM nur halt wesentlich Preiswerter. Und der Super Diesel Zusatz von LM im 5 Liter Gebinde im Verhältnis auch am günstigsten ist als die kleinen Fläschen für das einmal tanken. Kaufe ich immer wenn es im Angebot irgendwo ist. Beste Zeit war jetzt mit den BlackDeals bzw Friday Wochen oder wie die ganzen Dinger heißen. Auf jeden Fall ist das auch ein Reiniger für das Einspritzsystem. Da ist mir das sauber halten der Einspritzdüsen wichtig damit das Spritzbild passt. Gerade wegen der Gefahr der Verkokung durch AGR oder empfindlichen Einspritzdüsen wegen hohen Einspritzdrücken bzw Mehrfacheinspritzung.
Ich denke bei EURO 3 und 4 ist das eher zu vernachlässigen. Aber Schaden wir es auf keinen Fall.
Im EURO 4 (GolfPlus5) fahren wir den Reiniger nur ab und an. Pumpedüse ist nicht Tot zu bekommen. Und in unserem Berlingo 1 mit Euro 2 (LKW Zulassung) wird nur Ölwechsel gemacht. Der wird uns abgesehen von der Karosse oder Teilemangel alle überleben in der Familie.
Zitat:
@pagra90 schrieb am 7. Dezember 2024 um 15:54:04 Uhr:
Aber ganz ehrlich, ob es was bringt kann ich dir nicht beantworten. Ich denke dazu müsste man den Motor endoskopieren.
Eben, gar zerlegen und Mikroskopieren, mit Mikrometerschrauben und Passlehren anrüken etc. ... das auch noch 2x. je Teststoff
Ich könnte darauf schwören das daer beste Diesel der Welte der von meiner billigen polnischen Konzerntanke ist, das beste Öl der Welt das mir Opel in den Block kippt. Alles bestens, kein (wachsender) Mehrverbrauch, kein sicken ... "Läuft und läuft und läuft".
Der Haken an der Empfehlung: Ich fahre kein Auto 2x 200.000km mit einmaliger Umstellung um irgendwas daraus lernen zu können, irgendwas belegen zu können. Und selbst wenn, die Schlußfolgerung aus dem Versuch wären illegitim.
Bei den Benzinerpendanten ins unseren Hauslten ist es genauso. E10 und keine "beschworenen Zauberöle". Eigentlich kann man mit den dailys unter Alltagsbedingung gar nicht zu der belastbaren Erkenntnis kommen welches Öl gut, neutral oder schlecht ist.