ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Erfahrungen mit Megane 1.6 113 PS

Erfahrungen mit Megane 1.6 113 PS

Renault Megane
Themenstarteram 20. September 2005 um 13:00

Hallo Zusammen,

da ich mit meinem Auto unzufrieden bin, liebäugel ich mit einem Renault Megane 1.6 (113 PS). Habe vor ca. 1.5 Jahren eine Probefahrt gemacht und war sehr begeistert. Konnte wegen dem hohen Anschaffungspreis leider nicht zuschlagen.

Wie sind Eure Erfahrungen (Kosten, Verbrauch, Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit)?

Gruß,

(noch) Polo Pitter

Ähnliche Themen
13 Antworten

Tja, was soll man sagen...Motor gut, der Rest halt ein Megane. Viel Plastik und diverse Mängelchen. Im Grossen und Ganzen ein relativ gutes Auto. Habe zwischenzeitlich schon einige Gebläsemotoren gewechselt, Fensterheber auch ein paar, Türgriffe und optische Geber auch. Die Bremsen quietschen ab und zu. Wenn man kein Oberpingel ist, dürfte man mit dem Auto zufrieden sein.

T.S.

Wie gesagt meiner läuft ganz normal. Ohne dieser Mängel. Wird im Nov. 2 Jahre alt.

Hab noch was vergessen...2 - 3 Getriebe habe ich auch schon gemacht, weil sich die linke Antriebswelle festgefressen hatte. Es kam auch schon vor, dass eine Antriebswelle rausgewandert ist und es zum schlagartigen Getriebeölverlust kam. Aber das sind wohl eher die Ausnahmen. Der Grossteil aller Meganefahrer ist zufrieden.

T.S.

Motor ist generell ganz okay, nicht die Wucht, aber geht schon voran. Meine Schwester hat mit ihrem 1.6er Megane II das Problem, dass die Motorsoftware nicht so der Bringer ist. Wenn der Motor morgens kalt ist und sie die Straße rauffahren will, nimmt der Wagen erstmal kaum Gas an. Angeblich gibt es bisher keine Abhilfe. Sonst ist sie, abgesehen von den quietschenden Bremsen, für die es angeblich auch keine Abhilfe gibt (deshalb quietschen ja alle Autos beim Bremsen *g*) aber sehr zufrieden und mag ihr Auto sehr gerne.

Gruß

Thomas

Ist da der aktuelle Mégane 2 gemeint?

Da kann ich fast nur positives berichten da meine Mutter einen solchen fährt, nämlich einen Mégane 1,6 16V Dynamique Luxe.

Das Auto hat bis jetzt 25000km und null Mängel!

Sehr gute Verarbeitung, insbesondere sehr angenehmes Material des Armaturenträgers. Hin und wieder ist ein Klappern aus beiden Fronttüren zu hören wenn man in ein Schlagloch "fällt"! ;-)

Ansonsten, Motor an und fahren! Sehr leise, sehr komfortabel aber nur mässige Fahrleistungen! Der Wagen ist schnell zu bewegen aber die Beschleunigung ist komplett ohne Aha-Erlebnis.

Verbrauch von 7l/100km selbst bei zügiger Autobahnfahrt zu erreichen.

Ich kann das Auto voll empfehlen!

Zitat:

Sonst ist sie, abgesehen von den quietschenden Bremsen, für die es angeblich auch keine Abhilfe gibt (deshalb quietschen ja alle Autos beim Bremsen *g*)

Dafür gibt es sehr wohl eine Abhilfe. Und zwar werden bis zu 30000km kostenlos Bleche verbaut und hinten kommen neue Bremsbelagträger rein. Nach 30000km keine Kostenübernahme von Renault mehr.

T.S.

Ich habe meinen nach einem Jahr gegen einen RS getauscht, weil ich doch ziemlich enttäsucht vom 1.6 -Motor war.

Er fährt zwar mit Anlauf Tacho 205, aber zum Beschleunigen muss man ihn schon ordentlich ausdrehen, und das geht auf den Verbrauch. Auf der Autobahn hab ich ihn mal über 240km mit 6,3L bewegt, aber wenn man voran kommen möchte stehen eher 9 im Bordcomputer.

Das Ruckeln beim kalten Motor hatte ich auch, aber vielleicht ist mittlerweile die Motorsoftware geändert.

Ansonsten ist der Mégane echt klasse, vor allem was die Ausstattung angeht. Meiner war auch ein Luxe Dynamique, da hat man alles was man braucht und nette gimmicks wie das Handsfree Entry&drive, was es in der Kompaktklasse sonst nur im BMW 1er für viel Aufpreis gibt.

Alles in allem kann ich den Wagen sehr empfehlen, wenn Du allerdings gerne zügig unterwegs bist, würd ich eher zum 2.0, 2.0T oder 1.9dci raten.

Ach ja, in vielen Tests wurde die unpräzise Lenkung bemängelt, ich hatte den Eindruck, dass es mit 17" -Rädern nicht auffällt. Ich weiss nicht, wie das bei kleineren Rädern ist.

Themenstarteram 22. September 2005 um 13:36

Vielen Dank,

muß mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen....

Gruß und gute Fahrt,

Polo Pitter

Dann komme ich mal mit der Anschlussfrage.

Wie sieht es mit den Verbrauchswerten beim 2.0/2.0T aus? (auch RS)

Ich war heute auf der IAA und habe mir da auch den Megane angeschaut.

Was mich störte war, das der 1.6 113 PS hat und der nächste Benziner dann der 2.0er ist. (wieos kein 1.8er? und wieso hat der 2.0er so wenig PS?)

Daher würde ich dann auch mal gerne so die verbrauchswerte von besagten Motoren erfahren.

Alles in allem ist unser 1.6 grandtour luxe dynamique ganz ok.

Ausreichend Platz bequeme Sitze und nicht zuletzt die günstigste Verischerungseinstufung für Kombis dieser Klasse. Ein Golf Variant kostet im Jahr min. 100,- € mehr Haftpflicht (bei 30%)

Der Motor ist leider durch die Elektronik wie ausgebremst. Hatte vor ein paar Tagen einen Mietwagen selbes Model. Der zog deutlich besser an.

Klimaautomatik war schon 2 mal kaputt. Jetzt wurde der Kompressor gewechselt.

Großes Plus ist die Renault Garantie. Mit Zusatzgarantie (bis 4 Jahre) kann einiges kaputt gehen ohne das man groß Kosten hat.

Das Navigationssystem leitet gelegentlich in die Irre :-(

Der 2.0T im RS verbraucht, je nach Fahrweise, zw. 9,5 und 10,5 Litern, deckt sich mit dem Test in der aktuellen Auto Zeitung (10,3), in dem GTI und Astra OPC wesentlich mehr verbrauchen, ausserdem reicht dem RS Super statt Superplus.

Da mein 1.6 auch gelegentlich über 9 kam (man muss ihn halt hochdrehen, um vorwärts zu kommen) find ich den Verbrauch beim RS doch recht manierlich.

Einen 1.8 gibts wohl nicht, weil 1.6 und 2.0 doch schon recht nah beieinander liegen. Als der Mégane II rauskam, waren 135 PS für 2 Liter normal (der PSA 2.0 hat auch 135, der 2.0 im Golf 4 116, der aktuelle 2.0 im Golf 150, ist aber auch ein FSI)

Wie macht denn sich der stärkere Motor in der Endgeschwindigkeit?

Falls Du mit stärkerem Motor den im RS meinst:

Eingetragen sind 236, ich denke mal 240 gehen, viel mehr aber nicht . Hab ihn gestern auf Tacho 255-260 bekommen, das dürften so etwa 240 sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen