ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erfahrungen mit meinem 2005er M5 E60...

Erfahrungen mit meinem 2005er M5 E60...

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 23:05

Hallo.

habe seit ca 2 Wochen jetzt einen M5 mit fast 100.000 Km.

Was mir jetzt zuletzt öfters aufgefallen ist, waren Probleme mit dem Getriebe.

Das zeigte sich mal mit der gelben Anzeige ("Getriebesörung"... gemäßigt fahren)

aber neuerdings auch mit der roten Kontrollleuchte der Getriebestörung!

Dabei heisst es auch das dass Getriebe ins Notprogramm geht.

Nach mehrmalem Neustarten des Motor war aber wieder alles OK.

Ist sowas normal oder bannt sich da ein Getriebeschaden an?

LaunchControl habe ich bis jetzt auch nicht benutzt.

Was mir noch aufgefallen ist das bei Nässe und Kälte sowie einem schrägen Stand (mit zwei Rädern auf dem Bordstein über mehrere Stunden)

diese Getriebestörungen auftraten sowie auch zweimal das DSC sowie RDC sowie EDC (gestört) komplett und gleichzeitig ausgefallen sind.

Die Funktion blieb aber erhalten da bei Nässe die Räder nicht durchgedreht sind sondern das DSC trotzdem geregelt hat.

Finde das ganze irgendwie komisch aber am meisten verunsichert mich das mit dem Getriebe.

Wer kann ähnliches berichten bzw. weiß worauf das zu schließen ist?

Ähnliche Themen
23 Antworten

letzte Klarheit wird Dir nur die Werkstatt bringen!

Ich hatte diese Störung auch einmal gehabt - wurde mit einem SW- Update behoben; der Wagen war ebenfalls Mj. 2005 - m.W. gab es hier einen werkseitigen Rückruf.

Bei dem Anschluss an die OBD kann Dir die Werkstatt auch sagen, wie es um die Rennstarts des Vorgängers steht !

Hast Du den Wagen von PRIVAT ohne jegliche Garantie gekauft?!??!?!?!?!!?!?

am 5. Dezember 2008 um 7:00

Laß mal ein Update machen. Würde ich auch ohnehin bei einem 4 fast Jahre altem Wagen empfehlen. Der Hersteller hat inzwischen jede Menge Kinderkrankheiten (auch bez. SMG) behoben.

am 5. Dezember 2008 um 17:00

naja, ich will nicht wissen wie der vorbesitzer mit dem auto umgegangen ist.

bei extremer beanspruchung kann so ein m5 schonmal rumzicken, vorallem das getriebe.

achja, weil du schon probleme mit dem getriebe hast, würde ich die launch control auch nicht unbedingt ausprobieren.

MfG

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 23:25

War heute bei BMW und der Servicemitarbeiter wusste nichts von irgendwelchen Rückrufaktionen.

Ausser den Fehlerspeicher auslesen konnte er erstmal auch nichts anbieten. Fehler waren temporär.

Leider habe ich vergessen zu Fragen ob man sämtliche LaunchControl Starts irgendwo auslesen kann.

Was ich auch nicht so ganz verstehe ist wieso es manchmal mehr und manchmal weniger ruckfrei schalten, wenn man

beim beschnleunigen und gleichzeitigen schalten ohne den Fuss vom Gas zu nehmen, tut.

Ist das Drehzahlabhängig? Beim langsameren Beschleunigen schwankt die Tachonadel auch manchmal etwas hoch und runter.

Ist das jemanden schon mal aufgefallen falls es normal sein sollte!?

Im kalten Zustand vom 2. Gang anzufahren bereitet manchmal auch ziemliches "stottern" beim Anfahren so das sich

das Fahrzeug etwas anschaukelt. Alles sehr merkwürdig.

Mir hat ein BMW Mitarbeiter, auf meine Frage; "ob das SMG bis zum M5 E60

beträchtliche Fortschritte gemacht hat?" (ich kannte das SMG zu der Zeit nur vom E46er)

antwortete: "Nee, also das ist ja WAAAS GAAANZ ANDERES, kann man nicht vergleichen!" meinte, war ich doch sehr hoffnungvoll.

Heute muss ich sagen das in meinen Augen oder bei dem Fahrzeug was ich erwischt habe es so gar nicht fortschrittlicher wurde.

Gut, es schalltet wesentlich schneller in den TOP Modi aber das wars auch irgendwie schon.

Im Stadtverkehr empfiehlt es sich wohl mehr ohne den Fuss am Gas zu schalten beim höheren Ausdrehen der Drehzahlen

jedoch bewirkt das ziemliche Schubunterbrechungen die so gar keinen Spass machen.

Wenn man jedoch wiederum länger "sportlicher" fährt stellt sich das Getriebe beim langsameren Fahrten dort wiederum komisch an.

Naja irgendwie nicht so gaanz gelungen oder wie seht ihr das?

bin leider grad zu müde und schon auf dem weg ins bett. aber morgen schreib ich dir gern was über die ersten 3200 km mit meinem.

\cerb

am 6. Dezember 2008 um 11:12

Ist noch die erste Kupplung drin?

am 6. Dezember 2008 um 12:39

Zitat:

Ist das Drehzahlabhängig? Beim langsameren Beschleunigen schwankt die Tachonadel auch manchmal etwas hoch und runter.

Nur Tacho oder auch der Drehzahlmesser?

Hört sich fast nach durchrutschender Kupplung an.

Ist das Fahrzeug vom Händler oder gebraucht gekauft?

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 14:43

Ob es noch die erste Kupplung ist kann ich nicht sagen aber ich gehe mal davon aus!

Habe den Wagen von Privat gekauft.

Ob es auch der Drehzahlmesser ist der schwankt muss ich erst beim nächsten mal drauf achten.

am 6. Dezember 2008 um 15:07

Wieviel hast Du bezahlt wenn ich fragen darf?

Also bei 100TKM sollte eigentlich nicht emhr die erste Kupplung drin sein.

Meiner hat jetzt 50TKM weg und schlatet iegentlich fast immer ohne rucken. Allerdings habe ich auch das Facelift-Modell

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 20:13

Hallo,

habe 36.000 Euro bezahlt.

Denke der Preis war OK.

Wovon ich auf jeden Fall aber begeistert bin ist der Motor/sound und das DSC.

Habe so etwas noch nicht erlebt. Vor allem wie intelligent es in verschiedensten Grenz/Situationen eingreift ohne dabei einfach nur plump die Leistung vom Eintrieb zu unterbrechen. Wie auch schon bei einem anderen 500 Psler finde ich jedoch die Serienbereifung für diese Leistung etwas unterdimensioniert zumindest was die Reifenbreite angeht. Denn vor allem beim Anfahren ist es nicht immer einfach die Leistung auf die Strasse zu bringen.

Über die Kupplung kann ich leider nichts sagen.

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 0:05

Achso noch eins kann mir jemand sagen wieso mein M5 nicht bei 250 Km/h sondern erst bei 270 Km/h abregelt?

am 7. Dezember 2008 um 8:22

Laut Tacho oder laut GPS?

am 7. Dezember 2008 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von PowerCarz

Achso noch eins kann mir jemand sagen wieso mein M5 nicht bei 250 Km/h sondern erst bei 270 Km/h abregelt?

Bist Du überhaupt sicher, daß abgeregelt wird ? :confused:

Oder ist es eventl. so, daß Fahrwiderstände und Motorleistung sich im Gleichgewicht befinden ?

Meines wissens regelt der M5 immer erst bei ca. 275 km/h ab. Die "freie" Version geht doch dann so ca. bis 315 km/h. Wohlgemerkt alles lt. Tacho bzw. HUD.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erfahrungen mit meinem 2005er M5 E60...